als ich letztens vor dem epischen Hades stand, kam mir wieder mal eine Eingebung:
Was ist die maximale Anzahl an Begleitern, mit denen man gegen Hades kämpfen kann?
Voraussetzung: Begleiter müssen mobil sein und aktiv angreifen können.
Aus Klassen(Skills)/Items/Quests ergibt sich für mich folgendes:
Klasse:
1. Natur, mit Skills Ruf der Wildnis und Waldnymphe schonmal 4 Bio-Begleiter
2. Kriegsführung, mit dem Ahnenhorn bringt 5 Kollegen dazu
Items:
-Das Artefakt Seelengefängnis gräbt 3 Skelette aus, wobei allerdings 6 Stück als Beschwörungslimit angegeben sind. Bei einer Lebensdauer von nur 30 Sekunden und weitaus höherem Cooldown der auch nicht gesenkt werden kann, muss ich mich auf 3 beschränken.
-Edit: Die Schriftrolle des Nekromanten erlaubt noch einmal 4 Skelette zu ordern
-Weiters bleibt dann nur noch Hades Zepter, das die Fähigkeit Ahnenhorn verleiht. Leider besitze ich diesen Gegenstand nicht und kann nur vorsichtig schätzen, ob dieser Skill zusammen mit dem Ahnenhorn der Kriegsführung seperat ausgelöst werden kann.
Mein Tipp geht daher auf 3 weitere Soldaten. -Korrekturen erwünscht-
Quests:
Da fällt mir nur Der archaiische Pass ein. Das macht dann 4 Elysionkrieger zusätzlich
Macht summa summarum einen Trupp von23 angriffslustigen Anhängseln, die Hades zusetzen wollen + Truppführer

Von der Fähigkeit Geistersklave hab ich in den Überlegungen mal abgesehen, da abhängig vom minus-CD-Equipment keine feste Anzahl ausgemacht werden kann und Gegner sowieso den Löffel abgeben (sollten).
Wer Einwände, Korrekturen, neue Erkenntnisse oder Lust hat, das auszuprobieren (Beweis per screenie vielleicht

PS: wer einen weiteren nutzlosen Mitläufer braucht, kann ja mal probieren, den Fackelläufer aus Rhodos mitzunehmen