[REL] Patchfix für den Fanpatch 1.17 (v1.17c)

In diesem Forum werden Mods präsentiert und diskutiert, die die Optik, den Schwierigkeitsgrad und Bugs des normalen Spieles ändern.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler

Re: Hilfe mit Fanpatch fix

Beitrag von Peterlerock » 12.09.2013, 18:38

MrsRosa hat geschrieben: 2. database.arz in THQ\Titan Quest Immortal Throne\Database durch die mitgelieferte ersetzen (Umbenennen nicht vergessen!)

Wieso muss ich diese umbenennen und in was
In irgendwas "Originaldatabase.arz" oder "altedb.arz" oder so.

Damit das Spiel nur die geänderte findet, Du im Problemfall die originale aber noch besitzt.

MrsRosa
Tränkeschlürfer

Re: Hilfe mit Fanpatch fix

Beitrag von MrsRosa » 12.09.2013, 21:50

Peterlerock hat geschrieben:
MrsRosa hat geschrieben: 2. database.arz in THQ\Titan Quest Immortal Throne\Database durch die mitgelieferte ersetzen (Umbenennen nicht vergessen!)

Wieso muss ich diese umbenennen und in was
In irgendwas "Originaldatabase.arz" oder "altedb.arz" oder so.

Damit das Spiel nur die geänderte findet, Du im Problemfall die originale aber noch besitzt.
vielen dank, aber man sollte ja alles sichern - stand in der Readme und darum war ich verwirrt.

jetzt möchte ich nur noch Wissen ob meine ganzen schönen items den glanz verlieren und ob sich das update auch wirklich auszahlt und keine Probleme zu erwarten sind

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten

Beitrag von Handballfreak » 12.09.2013, 22:12

Die einzige negative Auswirkung ist afaik die von Peterlerock angesprochene Neuverteilung der Affixwerte bei "stattlichen" Helmen. Afaik sollten keine anderen Affixe davon betroffen sein. Warum das bei "stattlichen" Helmen vorkommt, weiß ich aber auch nicht (steht vielleicht irgendwo zuvor im Thema). Es gehen aber keine Items verloren. Lediglich die angesprochenen Affixwerte bei "stattlich" werden neuberechnet, was aufgrund des hohen Schwankungsbereiches und der Tatsache, dass man meist nur gute stattliche Helme aufhebt, wohl zu Verschlechterungen der betreffenden Itemqualität führt. Also entweder den Patchfix deshalb weglassen, die Items neu sammeln oder die Werte per TQVault versuchen zu rekonstruieren.
Bild

Knacki
Orakelsucher

Beitrag von Knacki » 12.09.2013, 23:12

Das liegt soweit ich weiß daran, dass der Patchfix den Maximalwert auf 20% statt 21% kürzt und deshalb die Seeds neu berechnet werden
Malgardian hat geschrieben:- Das Präfix "Stattlich" hat nun einen Jitter von 100 statt 110 (max. 20% Bonus, statt 21%)
Da diese änderung speziell und ausschließlich dieses Affix betrifft gibt es auch bei keinem anderen Affix eine Änderung.

Gruß, Knacki
Mysticalmod <3

Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Peterlerock » 13.09.2013, 05:30

Ich dachte, es geht um den integrierten RNG Fix (was auch immer das ist, ich bin völliger Programmier-und Internetn00b), dass alle Seeds durchgewürfelt werden.

Es ist ja nicht nur stattlich, alles hüpft.

Knacki
Orakelsucher

Beitrag von Knacki » 13.09.2013, 15:38

Joa, wenn man den RNG-Fix, der ja nur Optional dabei ist, installiert wird vermutlich alles neu gewürfelt, da ja die Seedberechnung verändert wird. Die Seeds von "Stattlich" müssten sich aber auf jeden Fall ändern aus dem oben genannten Grund.
Vielleicht sagt ja Malgardian auch noch was dazu, weil das ist einfach nur das was ich mir so zusammenreim aus meinen (recht dürftigen) kenntnissen.

Gruß, Knacki
Mysticalmod <3

MrsRosa
Tränkeschlürfer

Beitrag von MrsRosa » 14.09.2013, 07:33

Handballfreak hat geschrieben:Die einzige negative Auswirkung ist afaik die von Peterlerock angesprochene Neuverteilung der Affixwerte bei "stattlichen" Helmen. Afaik sollten keine anderen Affixe davon betroffen sein. Warum das bei "stattlichen" Helmen vorkommt, weiß ich aber auch nicht (steht vielleicht irgendwo zuvor im Thema). Es gehen aber keine Items verloren. Lediglich die angesprochenen Affixwerte bei "stattlich" werden neuberechnet, was aufgrund des hohen Schwankungsbereiches und der Tatsache, dass man meist nur gute stattliche Helme aufhebt, wohl zu Verschlechterungen der betreffenden Itemqualität führt. Also entweder den Patchfix deshalb weglassen, die Items neu sammeln oder die Werte per TQVault versuchen zu rekonstruieren.
Vielen Dank für die Hilfe. Eine letzte Frage dazu, ich verwende seit Spielbeginn den xmax mod - ist dass auch problemlos

lg

Knacki
Orakelsucher

Beitrag von Knacki » 14.09.2013, 09:40

Ja, der xmax mod wird ja erst ingame gestartet und ändert dann die einträge die für ihn nötig sind, das funktioniert problemlos.

Ich verwende auch schon sehr lange die kombination von heroisch und xmax und habe das spiel damit auch schon problemlos durchgespielt. Manchmal kann es vorkommen dass Questgegner irgendwo unzugänglich spawnen, da hilft aber ein Neustart meistens.
Ansonsten kann es nur bei den Wächterstatuen in der Sphinx vorkommen, dass die tür nicht aufgeht weil sich das spiel irgendwie verzählt, keine ahnung warum der Fehler entsteht. Auch hier hat ein Neustart bei mir abhilfe geschaffen.

Gruß, Knacki
Mysticalmod <3

Malgardian
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Malgardian » 14.09.2013, 15:10

@Peter: Ja, das liegt dann wohl am RNGfix wenn du ihn nutzt. Denn wie HBF schon sagte, sollte sonst nur das Stattlich beeinflusst werden (was in 1.17c wohl allerdings nicht mehr der Fall sein wird...revidiere das wahrscheinlich, mal sehen). Wenn dir halt um deine Seeds Angst und Bange ist, musst du wohl auf den RNGfix verzichten (obwohl er ja prinzipiell nichts verschlechtert, sondern nur "zufälliger" macht)

Noch kurze Erklärung zum RNGfix: Der mitgelieferte (P)RNG (Pseudo Random Number Generator) hat einen kleinen Implementierungsfehler, d.h. die Zufallszahlen, die er generiert, sind nicht komplett zufällig unter bestimmten Vorraussetzungen, sodass manchmal Unstimmigkeiten auftauchen (z.B. genau gleiche Dropmenge und -art (Menge der Items, welche Items, Menge des Goldes und genaue Summe des Goldes) über verschiedene Bossruns hinweg u.ä.)

@MrsRosa: Prinzipiell hast du keine direkten Nachteile wenn du meinen Fix nutzt. Um dir über die Änderungen einen Überblick zu verschaffen, kannst du ja mal die Liste der Fehlerbehebungen ansehen :wink: Ansonsten hat auch hier HBF Recht.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig

@Knacki: Danke für dein Ergebnis bzgl. Multiplayer 8)

Malgardian
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Malgardian » 22.09.2013, 13:18

Handballfreak

Beitrag von Handballfreak » 22.09.2013, 17:19

Ich hätte noch eine Übersetzungskorrektur: Der legendäre Bogen "Serpent Whisper" heißt in der Datenbank "Wachengeflüster". Falls es im Spiel genauso sein sollte, wäre ich für eine korrekte Übersetzung wie bspw. "Schlangengeflüster".

Edit: Ich habe mal in den Übersetzungstexten geschaut. Da steht auch "tagUWeapon139=Wachengeflüster".
Bild

Malgardian
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Malgardian » 23.09.2013, 13:10

Ok, danke 8)

Handballfreak

Beitrag von Handballfreak » 24.09.2013, 14:41

Also ich kann mich auch irren, aber meines Wissens (und dem einiger Online-Übersetzer) nach, hat das englische "serpent" rein gar nichts mit "Wächter" zu tun. Scheinbar haben die Übersetzer bei TQ da eine andere Meinung vertreten, denn ich habe nun schon das zweite Item gefunden: Den epischen Stab "Apophis Wächter". Im Original/Englischen heißt er "Apophis Serpent", also imho wohl doch eher "Apophis Schlange".

Der zugehörige tag ist folgender: tagUWeapon239=Apophis Wächter
Bild

Malgardian
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Malgardian » 25.09.2013, 18:49

Ja, stimmt. Der Stab ist mir auch schon aufgefallen. Keine Ahnung was die sich gedacht haben :roll: :wink:

Handballfreak

Beitrag von Handballfreak » 29.09.2013, 14:06

Wieder was gefunden: Beim Todesweberchitin (Arachnos-MI-Torso) sind in dessen Loottabelle die Werte für die Affixe falsch. Üblich sind bekanntlich 2-9-9, also 10% Chance auf beide Affixe und je 45% Chance auf eines. Bei betreffendem MI steht aber 9-2-2, d.h. es droppt zu ~70% mit beiden Affixen.
Bild

Antworten