Moin,
FOE hat geschrieben:Aber, bei SC2 ist es doch zumind. möglich, dass man SP auch ohne Internetverbindung spielt kann!?
Nein, nicht wirklich! Spielen an sich schon, trotzdem muss man sich vorher einmal anmelden und quasi online kund tun, dass man jetzt offline spielen wird. Ohne Internet geht es also nicht, und wenn das B-Net mal hängt, geht es eben gar nicht. Klappt es dann doch, kann man lediglich "als Gast" spielen und höchstens drei Gast-Profile nutzen - eigene Profile stehen offline nicht zur Verfügung. Man stelle sich ein Rollenspiel vor, in dem nur drei Charaktere spielbar, obwohl sehr viel mehr verfügbar sind.
Hinzu kommen AGB's die eigentlich gegen europäisches und deutsches Recht verstoßen. Lädt man Beispielsweise ein Bild hoch, gehört Blizzard nicht nur das Bild, sondern auch gleich das Urheberrecht an diesem Bild. Ich behalte mein Familienalbum lieber für mich.
Einige Monate nicht mehr gespielt und es geht nichts mehr: Account wird erkannt und dann doch wieder nicht, B-Net hängt oder ist gar nicht erreichbar, Verbindung bricht immer wieder ohne Fehlermeldung ab. Ein echtes Offline-Spiel schalte ich ein, wenn ich Lust habe, und kann sofort zocken.
SC2 war definitiv mein letztes Blizzard-Spiel - es sei denn, es gibt irgendwann doch wieder ein echtes Offline-Spiel - allein mir fehlt der Glaube.
Das mag nun mein persönliches, technisches Empfinden sein. Nicht zuletzt dann noch die Punkte, die Peterlerock zusammen gefasst hat, machen D3 auch spielmechanisch für mich uninterssant, brauche ich mich wenigstens nicht über die B-Net-Zwangsjacke ärgern. Und ganz ehrlich, ein halbwegs faires MP-Spiel wird es, aus meiner Sicht, mit einem Echtgeld-AH nur in "privaten" Spielrunden geben.
Von daher wird TQIT "mein" Rollenspiel bleiben. Mag sein, dass es irgendwann abgelöst wird, aber ganz sicher nicht von D3.
Gruß
Cete