Ja ,die Schwierigkeit zieht schon an. Sag ich doch.
Gegenüber dem normalen Spiel haben die Gegner ja ohnehin schon einen Vorteil weil sie neue Skills und KI haben, und vorhandene öfter oder schlauer einsetzen.
Später haben sie dann nicht sehr viel mehr Leben als vorher, sind aber durch steigende Resistenzen oder Immunitäten geschützt, machen mehr Schaden, und werden vor allem schneller in Bewegung und Angriffen.
Das wird auf höllisch nicht besser.

Ist aber machbar.
Für die höheren Schwierigkeitsgrade rechne ich halt damit, daß die Spieler sich auskennen und alles tun, was Vorteile verschafft - z.B. passendes "weniger Schaden von x" equip nutzen.
Und auch wenn es deutlich schwerer ist über VQ oder Ausweichen unverwundbar zu werden, kann man doch recht gut verteidigte Chars machen. Wobei mit einer Sorc auch Geschwindigkeit hilft.
kann es ein dass du es bei den Tropoglyten-Helden (die Riesigen Grünen Viecher) zu gut gemeint hast? denn so ein Held kurz vor Charon hat mir mit einen Normalen Schlag 2,1k dmg gemacht und ich hab nur 2,9k hp außerdem rannte der auch mit Gefühlten 166% Laufspeed
Bosse (auch Helden) kriegen zusätzliche Resistenzen gegen starke Effekte wie Einfrieren oder Kontrolle, unterliegen aber ansonsten zumeist den selben Regeln. Ich nehme an, der war auch vorher schon flott.
Und bist du sicher daß du von der Chimäre redest, die da "angeflogen" kam, und nicht vom Mantikor? Wobei festhalten tun dich beide nicht...
Mausi hat geschrieben:was räst du denn einer Zauberin, die sich auch in Schwer und Hölle weiter bewähren will?
Kettenblitz ist an sich nicht schlecht, wie Lupus schon sagt. Die "Synergie" dabei ist, daß du ihn mit anderen skills kombinierst - sprich abfeuerst, und während er springt und du den Cooldown abwartest mit was anderem (wie dem normalen Blitz) draufhältst, das von der gemeinsamen Meisterschaft profitiert.
Verlangsamende Zauber wie Eisblitz oder -Nova und die Rüstung sind sicher sinnvoll, ob mit Schaden oder ohne. Manaschild und Teleport retten mich auch öfter. Am besten von allem etwas... und dazu eine Zauberinnen-Rüstung, wenn du eine findest, denn die schützt auch aktiv durch eine eingebaute Sturmwoge.
Der Feuerbaum ist aber auch nicht zu verachten. Schaden ist zwar später nicht mehr alles, aber zumindest die Feuerspur eröffnet eine gute taktische Möglichkeit, mit mächtigen Gegnern fertigzuwerden.
Das ist übrigend auch ein Pet. Diese Skills (mit "unabhängigem Schaden") sind interessant, weil sie mit den Schwierigkeitsgraden stärker werden. Nicht ganz so stark wie welche mit passender Element-Meisterschaft, aber dafür sind sie davon unabhängig und brauchen weniger Punkte.
Insofern also gerade gut, wenn man ein Element nur nebenbei nutzen will.
P.S.
Sowas sollten wir aber besser in der "Klassendiskussion" besprechen.
P.P.S.
Den Vault kann man denke ich auf Mods umstellen. Dazu hatte jemand schon einmal geschrieben, wie er das handhabt. Aber die Karawane tut's zum bloßen Übergeben doch...