Grafik Engine konnte nicht initialisiert werden

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
insane86
Wo ist mein Kerni?

Grafik Engine konnte nicht initialisiert werden

Beitrag von insane86 » 03.10.2007, 20:24

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit Stunden Titan Quest bei nem Freund zum laufen zu bringen. Jedoch wird immer wenn das Spiel gestartet wird die Fehlermeldung "Grafik Engine konnte nicht initialisiert werden" angezeigt.

Sein System entspricht den minimalanforderungen! Er hat eine gforce 4 mit aktuellen Treibern und das Spiel ist frisch installiert worden. bin ziemlich ratlos woran es liegen könnte. kann mir jemand helfen?

:?
Zuletzt geändert von insane86 am 03.10.2007, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Wishdokta » 03.10.2007, 20:45

Moin.
Das Problem gabs einige Male. Forumsuche nach -> "initialisiert".
Hier war die Konfiguration schuld:
Link

Spielt mal mit der darin genannten options.txt (Optionen runterstellen, deaktiveren). Grafikkarten-Typ würde den Lesern des Problems evtl. auch weiterhelfen.
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

insane86
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von insane86 » 03.10.2007, 21:22

Habe gerade bei einem anderen Beitrag mit dem selben Problem gelesen das eine geforce 4 nicht unterstützt werden soll. Allerdings steht bei den Systemanforderungen:

- 64 MB NVIDIA GeForce 3, ATI Radeon 8500-Serie mit Pixel Shader 1.1-Unterstützung oder gleichwertige Grafikkarte

Habe auch versucht die options.txt anzupassen, aber die Fehlermeldung kommt immernoch.
Zuletzt geändert von insane86 am 03.10.2007, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

HoNkA16
Orakelsucher

Beitrag von HoNkA16 » 03.10.2007, 21:38

Na gut dieses Game passt zwar jetz nicht in dieses Forum aber trodzem vilt bringts ja was!
Also ich hatte den gleichen fehler auch ein paar mal als ich Gothic 2 installieren wollte. Da passierte das Gleiche wie bei dir dann habe ich es mal deinstalliert und neu installiert dann gings.
Fallste es nonich ausprobiert hast versuchs ma einen versuch kanns nicht Schaden :D

insane86
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von insane86 » 03.10.2007, 21:44

Also ich habs schon einmal neuinstalliert und es läuft trotzdem nicht. glaube das es nichts bringen wird das Game nochmal neu zu installieren.

FOE
Moderator des Messerhagels

Beitrag von FOE » 04.10.2007, 08:32

Hi,

Hmm ... 3 Dinge fällen mir da noch ein ...

1.) DirectX aktualisieren! » Download bei M$

2.) Fall die Karte eine "GeForce MX 4400" ist, dann hat Dein Freund ein Problem, mit dieser Karte gibt's irrgend ein Problem ... [Guck's Du]

3.) Tipp aus einen anderen Forum:

Probier doch bitte mal, die Kompatibilitätsprüfung abzuschalten:

Füge dann in der Datei "options.txt am Ende die Zeile ...

skipCompatibilityChecks = true

... hinzu und speicher die Datei. Wenn dadurch das Problem nicht gelöst werden sollte, ...

[Quelle]

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

insane86
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von insane86 » 04.10.2007, 14:54

Hi,

erstmal danke für eure Hilfe!

Er hat eine "GeForce MX 4400 SE" und wie ich gelesen habe wird diese Karte nicht unterstützt. Es ist eine MX und die Mindestanforderung ist eine richtige GeForce.

MFG

Oona
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von Oona » 26.12.2007, 00:05

Hallo,
ich hab ebenfalls das oben genannte Problem mit der Fehlermeldung: "Grafik Engine konnte nicht initialisiert usw..."
Die Suchfunktion brachte viele Ergebnisse.. leider hat nichts von den zahlreichen Tipps zum gewünschten Ziel geführt.
Deswegen befürcht ich fast, dass es an meiner Graka liegt. Könnte mir irgendjemand bestätigen, dass ich nicht die Mindestanforderungen erfülle?

Hier sind mal meine Daten:

• HARDWARE
  • CPU: 2000Mhz
  • Grafikkarte: Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family (224MB)
  • Arbeitsspeicher: 2037 MB
  • Soundsystem: SPDIF

• SOFTWARE
  • Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Media Center Edition
  • Grafiktreiber (Versionsnummer): 1.57 (neuester)
  • DirectX: 9.0c
  • Titan Quest Version: TQ & IT Gold Edition

• Auftretende Fehler
  • Spiel startet nicht - Grafik Engine konnte nicht initialisiert werden

Vielen lieben Dank! :)

Oona

Kartana
Orakelsucher

Beitrag von Kartana » 26.12.2007, 14:50

Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family ist der Chipsatz, der hilft nicht wirklich weiter.
Welchen Laptop haste denn? Also Name des Laptops

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Wishdokta » 26.12.2007, 14:56

Hi.
Probier mal das hier aus, v.a. Punkt "2)":
2.3) Fehlermeldung bez. unzureichender Hardware
Falls jemand über die Fehlermeldung ...
  • The current system does not meet the minimum graphics card specifications will be unable to run Titan Quest. Please upgrade the system before attempting to run again.
... stolpern sollte und es eigentlich "nicht" zutrifft, dann kann man folgendes probieren:

1.) Die "Option.txt" unter "Eigene Dateien\My Games\Titan Quest\Settings\" löschen, oder besser nur mal umbenennen und TQ starten ... sie wird dann neu Angelegt!

2.) In der "Option.txt" den Eintrag "skipCompatibilityChecks" suchen und anstatt "false" "true" eintragen, oder bei nicht Vorhanden sein, diesen Eintrag mit "true" ergänzen!
Quelle: Link
Deswegen befürcht ich fast, dass es an meiner Graka liegt. Könnte mir irgendjemand bestätigen, dass ich nicht die Mindestanforderungen erfülle?
Schwer zu sagen. Die meisten Laptops haben keine Grafikkarte, lediglich einen Grafikchip. Ich kann dir nur obere Textfile-Anpassung empfehlen. Ansonsten würd ich unterm Strich auch sagen, dass ein Laptop mit 2GHz und Grafikchip nicht soo die Zockermaschine für TQ und v.a. TQ:IT ist.

cu
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

FOE

Beitrag von FOE » 27.12.2007, 10:05

Oona hat geschrieben:Die Suchfunktion brachte viele Ergebnisse.. leider hat nichts von den zahlreichen Tipps zum gewünschten Ziel geführt.
Wie es aussieht ... leider JA! :cry:

Guck's Du <Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950>!

Vielleicht helfen aktuelle Treiber was (Link dazu gibt's im obrigen Link!), habe da aber leider keine große Hoffnung ...

~ Edit ~

Da der Grafikship ja keinen "eigenen" Speicher hat, vielleicht ist ihn ja "zu wenig Speicher" zugewiesen!?!

Hier ein Ausschnitt aus der Readme.txt:
  • 2. Minimale Systemvoraussetzungen
  • Windows 2000 oder XP
  • 1,8 GHz Intel Pentium IV oder gleichwertigen AMD Athlon XP Prozessor oder ähnliche
  • 512 MB RAM
  • 5 GB freien Festplattenspeicher
  • 64 MB NVIDIA GeForce 3, ATI Radeon 8500-Serie mit Pixel Shader 1.1-Unterstützung oder gleichwertige Grafikkarte
  • DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • Tastatur, Maus
Relevantes ist Unterstrichen!!!

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten