Per Definition ist X-Max. eindeutig cheaten. Dazu ein Auszug aus Wikipedia
"Als Cheat (englisch für Betrug, Schwindel) wird die Möglichkeit bezeichnet, in einem Computerspiel selbst oder durch externe Programme den Spielverlauf in einer nicht dem gewöhnlichen Verlauf entsprechenden Weise zu beeinflussen".
Wer will kann sich mal die ganze Definition ansehen, die sehr gut aufzeigt dass die Grenze zum cheaten keine Linie sondern eine sehr große Grauzone ist. (alle Homados user sollten sich mal "Bugusing" durchlesen)
Wikipedia Definiton von Cheaten
Da z.B. alle AE-Spells flächen und nicht auf die Anzahl der Mobs bezogen sind, lässt sich damit viel schneller leveln und /oder farmen als dies ein Spieler ohne X-Max. kann. Es geht hier vielmehr um die Frage inwieweit man bereit ist Cheats zu tolerieren, ich persönlich benütze kein einziges Mod nicht einmal TQ-Vault und die Items die ich in eineinhalb Jahren TQ ertauscht habe kann ich an einer Hand abzählen. Aber mir macht TQ auch nach 7 durchgespielten Chars noch Spaß.
Alles was dir das Spiel vereinfacht wird die Zeit verkürzen an dem du Freude an dem Spiel hast, deswegen würde ich mir überlegen welche Mods ich installiere und wie viele Items ich ertausche oder mir schenken lasse.