Tastenbelegung der Maus

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

S.T.K
Tränkeschlürfer

Tastenbelegung der Maus

Beitrag von S.T.K » 21.07.2007, 10:07

Hallo

Ich probier jetzt schon seit einiger Zeit die Tastenbelegung etwas benutzerfreundlicher zu machen. Immerhin kommen bei mir Fähigkeiten die nicht auf der Maus liegen aus Faulheit fast nie zum Einsatz (erst Taste drücken und dann noch klicken ist wirklich zu viel). Zum Glück hat meine Maus ja noch zwei kleine Tasten (die, die man mit dem Daumen drücken kann), nur kann ich die mit nichts belegen (alos wenn man standartmäßig im Spiel die Tastenbelegung ändern möchte).
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit wie ich diese beiden Tasten doch nocht benutzen könnte?

KBA
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von KBA » 21.07.2007, 10:16

ab damit ins Technik Forum ;)

hab eine MX518, da kann ich leider auch nichts auf die Daumentasten packen :(
bin wieder mal da ;-)

Theseus
Moderator der Minotaurenjagd
Moderator der Minotaurenjagd

Beitrag von Theseus » 21.07.2007, 10:35

Naja, ein bisschen "Bewegung" im Spiel muss aber ja auch sein ;-)
Gruß Theseus
Spore Mythos

Aktuell
Agamemnon - Weiser Lvl31

KBA
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von KBA » 21.07.2007, 10:37

ist aber schade, gerade wenn man schon eine "Gaming-Mouse" hat, nicht auch die anderen Tasten benutzen kann...
bin wieder mal da ;-)

S.T.K
Tränkeschlürfer

Beitrag von S.T.K » 21.07.2007, 11:43

Ich hab jetzt schon so viel versucht, aber nichts hat funktioniert. Z.B hab ich der Taste den Befehl "Bild hoch" zugewiesen und die Bild hoch Taste dann im Spiel mit einer Aktion belegt. Aber leider funktioniert es mit der Taste an der Maus trotzdem nicht, die normale "Bild hoch" Taste würde aber funktionieren.
Woran könnte das liegen? An der Software der Maus (dann liese soch vielleicht noch was machen) oder am Spiel selbst (dann könnte man das höchstens noch mit einer Mod ändern, aber soweit möchte/kann ich nicht gehen)?

Der mittleren Maustaste (bzw. dem Scrollrad) kann man ja einen Befehl zuordnen, aber das Scrollrad zu drücken ist auch etwas umständlich, schade, dass ich keine normale mittlere Maustaste habe :cry: .

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Wishdokta » 21.07.2007, 11:55

Moin und noch ein Willkommen hinterher.

Ich glaub du verwechselst was (oder ich)
(erst Taste drücken und dann noch klicken ist wirklich zu viel)
Skills mit Zielangabe funktionieren nur so. Ob das über eine Maus- oder Ziffertaste hat doch keinen Einfluss. Es gab mal im Forum ein Tool erwähnt, dass angeblich bei diesem "zweimal klick"-Phänomen helfen kann. Naja "Problem" ist evtl. deine Ansicht - ich find die TQ-Steuerung perfekt gelungen.

Falls jemand den Thread oder das Tool kennt kann er ihn ja hier reinstellen. Verstehe zwar nicht wie die Steuerung stören könnte, aber wie gesagt - evtl. kennt den noch jemand.

cya
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

S.T.K
Tränkeschlürfer

Beitrag von S.T.K » 21.07.2007, 12:03

Aber wenn du jetzt z.B Lebensentzug hernimmst musst man mt der Maus einfach auf den Gegner klicken, mit einer Taste musst du diese aber drücken und dann mit der Maus auf den Gegner klicken. Ich weiß, ich bin faul, aber was man einfacher machen könnte sollte man auch. :wink:

Natürlich gibt es einige Skills bei denen der Aufwand mit Maus oder Taste gleich groß ist, aber darüber rege ich mich ja auch nicht auf, die sind ja schon so einfach wie möglich.

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Wishdokta » 21.07.2007, 12:11

S.T.K hat geschrieben:Aber wenn du jetzt z.B Lebensentzug hernimmst musst man mt der Maus einfach auf den Gegner klicken, [..]
Das stimmt. Die rechte Maustaste ist für so einen Skill praktisch - dafür ist sie ja da.
Ich weiß, ich bin faul,
Aus Höfflichkeit würd ich dir ja gern widersprechen, aber es geht schon in die Richtung :lol: ;) . Wie auch immer, evtl. hilft dir der Tipp mit dem ja Tool weiter.

bye
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

S.T.K
Tränkeschlürfer

Beitrag von S.T.K » 21.07.2007, 12:31

Blöd ist es ja eben nur, wenn man mehrere solcher "rechte Maustaste" Skills hat, und da wären die zwei zusätzlichen Tasten auf der Maus schon recht praktisch.

Das Tool hab ich gefunden und, ja es ist sicher sehr nützlich, aber trotzdem nicht genau was ich gesucht habe, trotzdem danke für den Tipp!

FOE
Moderator des Messerhagels

Tastenbelegung / Fähigkeiten Links oder Rechts

Beitrag von FOE » 02.08.2007, 12:09

Hallo Allerseits,

Will da jetzt kein neues Thema eröffnen und das es zur Tastenbelegung gehört, belebe ich das Thema Neu :wink: mit eine Sache über die ich Heute gestolpert bin ...

In einen anderen Forum gab' 'ne kleine Diskussion bez. "Ansturm" (Von Krieg) auf die linke oder rechte Maustase legen!

Hier mal der Link zur Quelle bei 3DCenter ... Achtung, nicht alle Nachrichten sind darauf bezogen ... und die wichtigen Auszüge davon ...
Banshee18 hat geschrieben:Ansturm und Phantomschlag solltest du vertauschen, oder hat deine Tastenbelegung einen Grund?
Anmerkung: Links ist "Ansturm", Rechts ist Phantomschlag.
Mr.Fency Pants hat geschrieben:Warum sollte ich Ansturm und Phnatomschlag vertauschen? Nutze ja primär Ansturm und dann seltener natürlich den Phantomschlag, dauert ewig, bis der aufgeladen ist.
Banshee18 hat geschrieben:Weil du so jeden Gegner einzeln anklicken musst. Wenn Ansturm auf der rechten Maustaste liegt, kannst du sie einfach gedrückt halten.
Nerothos hat geschrieben:Ich muss Banshee hier Recht geben. Vor allem wenn man dann irgendwann mal genug Schaden macht, sodass man die Gegner mit einem Schlag weghaut, isses doch sehr mühsehlig jeden Gegner einzeln anzuklicken. Wenn Ansturm auf der rechten Maustaste liegt kann man diese einfach gedrückt halten und über die Gegner fahren. Da bekommt jeder Gegner viel schneller seinen wohlverdienten Tod ;)
Und wenn doch mal eine Gegnergruppe aufmüpfig wird, muss man nur mal kurz die linke Maustaste antippen und alle bekommen einen Phantomschlag reingeklingelt ;)

Ich spiel es auch immer so. Nennt es Faulheit, aber jeden Gegner einzeln anklicken wäre mein Finger-Tod *gg*
Hab' mich dann auch da eingeklingt. :wink:
FOE hat geschrieben:Also dass stimmt nicht! Ansturm auf der linken Maustaste funktioniert genausso mit gedrückter Taste!!!

Nur bei Aufladefähigkeiten (z.B. eben Phantomschlag) kommt es dazu, dass man immer Klicken muß, egal ob Rechts oder Links, wobei solange die Fähigkeit aufläd, man einen normalen Standardangriff macht je Klick!
Nerothos hat geschrieben:Ja, das stimmt schon, nur hört der Charakter auf zu kämpfen, wenn der anvisierte Gegner tot ist. Dann muss man erst mühevoll den nächsten anklicken.
Wenn man Ansturm auf der rechten Maustaste hat, dann kann man diese die ganze Zeit über gedrückt halten und muss nur den Mauszeiger über den jeweils nächsten Gegner bewegen.

Ansturm auf rechter Maustaste: Ich kann alle 4 Millionen auf mich einstürmenden Monster mit nur einem Klick auslöschen.

Ansturm auf linker Maustaste: Ich muss jedes der 4 Millionen Monster einzeln anklicken und es umzuhauen. ;)
FOE hat geschrieben:Stimmt ...

Na sowas :eek: , werd' ich Heute mal gleich probieren ... THX ... tja, man lernt halt nie aus ... ;D
_____

~Edit~

OK, hab's mal kurz Ausprobiert ... gefällt mir überaupt nicht! Wenn ich jetzt mit gedrückter, rechter Maustaste herumlaufe, dann macht meine Assa bei jeden 3-4 Schitt eine Mod-Fähigkeit aus dem "Doppelter Einsatz" Zweig ... und mit Links, was dann in meinen Fall Todesschlag ist, will ich nicht herumlaufen, außerdem gehen manche Fähigkeiten nicht auf der Linken Taste, z.B. Messerwurf ...

Also ich bleibe da lieber beim Altgewohnten ... Links "Ansturm" und Rechts "Todesschalg" bzw. "Messerwurf" im 2. Waffenset! Da klicke ich mich lieber von Gegner zu Gegner ...
So, meine ist i.M. dort die letzte Nachricht gewesen ...

Was ist Eure Meinung zu diesen Thema!?! :wink:

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

ergrüd
Zyklopenzerstückler

Beitrag von ergrüd » 02.08.2007, 12:21

Also ich bin da deiner Meinung FOE vorallem, weil man auf der Linken Maustaste nicht besonders viele Fertigkeiten haben kann.

Deswegen habe ich eine G5 8) . Links Ansturm, Rechts Realitätsstörung 1. Daumentaste Phantomschlag, 2. Daumentaste ALT, Rad links Kippen Heiltranz, rechts Kippen Manatrankt, auf Rad drücken Taste 1.

Bin halt zu faul :D am Anfang passiven Fertigkeiten aktivieren und dann nur noch mit Maus :oops: :roll: :lazy:
Bild
Lovely, Deathly, Immortal, Mystic and Divine

FOE

Beitrag von FOE » 02.08.2007, 12:34

ergrüd hat geschrieben:Also ich bin da deiner Meinung FOE vorallem, weil man auf der Linken Maustaste nicht besonders viele Fertigkeiten haben kann.
THX! :wink:
ergrüd hat geschrieben:Deswegen habe ich eine G5 8) . Links Ansturm, Rechts Realitätsstörung 1. Daumentaste Phantomschlag, 2. Daumentaste ALT, Rad links Kippen Heiltranz, rechts Kippen Manatrankt, auf Rad drücken Taste 1.
Wie hast Du dies gemacht, mit der Logitech-Software, oder wie?!

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Setsuna Mudo
Magische Items-Träger

Beitrag von Setsuna Mudo » 02.08.2007, 13:25

das würde mich auch mal interessieren spiele nämlich auch mit der G5.
das wär ja voll praktisch.

KBA
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von KBA » 02.08.2007, 13:42

ja, tät' mich auch interessieren...

habs bei meiner MX518 noch nicht zusammen gebracht :(
bin wieder mal da ;-)

S.T.K
Tränkeschlürfer

Beitrag von S.T.K » 04.08.2007, 09:09

Dann sind wir jetzt ja über einen kleinen Umschweif wieder beim ursprünglichen Thema angekommen: Wie belegt man alle zusätzlichen Tasten der Maus?

Ich hoffe ergrüd hat die Antwort auf die wir alle warten. :dance3:

Antworten