Hardware zu lame? Was tun?

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Puschel
Tränkeschlürfer

Hardware zu lame? Was tun?

Beitrag von Puschel » 29.05.2007, 18:52

Hallo Freunde des gepflegten Schnetzelns! :twisted:

Ich spiele TQ auf relativ alter Hardware. Rechner ist 3 Jahre Alt: AMD Athlon XP 2800+, 1 GB Ram, Geforce FX 5900 XT 128 MB AGP

Spiele mit 1024er Auflösung und alle Details runter. Spielt ruckelt teilweise aber doch wie Sau, absolute Diashow. Nach kurzer Zeit geht es dann wieder halbwegs!
Ich möchte ungern groß Kohle investieren. Laut Taskmanager ist bei den lags die CPU-Auslastung bei 100%. Würde hier noch ne aktuellere AGP (lol) Karte lohnen um den Prozessor zu entlasten?

Spielt vielleicht sonst noch jemand mit so ner alten Kiste wie ich??

Gruß
Puschel

FOE
Moderator des Messerhagels

Re: Hardware zu lame? Was tun?

Beitrag von FOE » 30.05.2007, 08:30

Hallo,

Ich nehmen mal an, dass Du diese Thema Lösungen Technikprobleme schon kennst und auch alles von dort probiert hast!?!
Puschel hat geschrieben:Ich spiele TQ auf relativ alter Hardware. Rechner ist 3 Jahre Alt: AMD Athlon XP 2800+, 1 GB Ram, Geforce FX 5900 XT 128 MB AGP
[...]
Würde hier noch ne aktuellere AGP (lol) Karte lohnen um den Prozessor zu entlasten?
Eines Vorweg: Mit Rucklern leben wir Alle, mehr oder weniger!

Bei TQ bis Patch 1.15 hätte ich gemeint, dass eine stärkere Grafikkarte was bewirken könnte, aber seit Patch 1.20 und dem Addon bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher ... die Gesamtleistung nicht nicht viel schlechter geworden, aber die Rückler kommen jetzt an Stellen die nicht "einordnungsbar" sind und je schwächer das System um so problematischer wird's wohl werden ...

Ob jetzt eine neue Grafikkarte bei Dir helfen würde kann man so nicht sagen, zumind. würd' ich da keine "Hand ins Feuer" legen! :wink:
Puschel hat geschrieben:Spielt vielleicht sonst noch jemand mit so ner alten Kiste wie ich??
Die gibt's sicher ...

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

will-lee
Magische Items-Träger

Beitrag von will-lee » 30.05.2007, 09:44

Mein Bruder spielt auch mit 'nem 2600+, 2048 MB RAM und 'ner 9600 Pro. Bei dem ruckelt das auch ab und zu, is im großen und ganzen aber Spielbar. Ich selbst hab 'nen 4200+ Athlon 64 DC, 2048 MB RAM und 'ne X1900XT und selbst da ruckelt das manchmal extrem oder stockt und läuft dann sehr schnell weiter (Grad am Anfang des Elysiums). Ich denke da hilft nur mal ein Patch seitens Iron Lores, aber wann da einer kommt steht ja noch in den Sternen.

r0b
Zyklopenzerstückler

Beitrag von r0b » 30.05.2007, 14:58

hast du schonmal den virtuellen speicher hochgeschraubt? wäre vielleicht auch noch ne möglichkeit.
zur not halt auf 800x600 stellen, das geht ja auch noch.

Hasbro
Gorgonenbekämpfer

Beitrag von Hasbro » 31.05.2007, 14:17

Hallo Puschel ^^
Ich hab auch en XP 2600+ , 1 GB RAM und ne Geforce 7600GS.
Ich hatte vorher eine Radeon 9600... Da hats auch schon derbe geruckelt.
Seit der 7600 GS ist es besser aber immer noch unbefriedigend.
Wie meine Vorredner schon sagten - wird das Game im grossen und ganzen vielleicht auf KEINEM Rechner ruckelfrei laufen.

Besonders nervend sind diese Laggs - nach dennen der Char plötzlich1 sec lang übelst schnell durch die Gegend saust ^^

Naja - ich hab - je nach Gegend ca 15 bis 30 FPS - aber eben immer wieder derbe Ruckler drin.
Das nervt unheimlich - aber den Spielspass lass ich mir davon trotzdem nicht verderben ^^
800x600 würd ich nicht machen - dann siehts ja aus wie C&C1 ^^
Ne im Ernst - hab vorher 1280+1024 gespielt - aber das ruckelt dann doch zu derbe ....
1024x780 is ok .... man gewöhnt sich an alles *g*

Mich würde mal interessieren - mal von den Rucklern mal abgesehen - wieviel FPS Ihr anderen habt - ca ... und Bitte Hardware mit angeben - damit ich mir en Bild machen kann - ob sich eine Aufrüstung lohnt...
CPU + GraKA bitte !!!

Puschel
Tränkeschlürfer

Beitrag von Puschel » 01.06.2007, 16:52

Hi Leute, Danke für Eure Antworten. Die Empfehlungen in "Lösungen Technikprobleme" habe ich bereits alle berücksichtigt. 800x600 mag ich nicht spielen da kann ich ja gleich wieder Diablo auspacken! Ansonsten stören mich die kleinen Ruckler nicht, nur habe ich teilweise minutenlang laggs. Das Spiel läuft dann wie eine Diashow. Muss mich als Waldläufer dann immer auf meine Wölfe verlassen, weil ic hselbst nur zu 25% handeln kann.
Ich kann auch nicht genau sagen wann das immer so ist. Hängt nicht unbedingt von der Gegneranzahl oder der Komplexität des Geländes ab! Macht halt wenig Sinn. Meist gehen die ersten 30 Minuten ohne Probleme... nur mal kleinere Ruckler. Danach wirds aber mehr laggy. *deutsch* Manchmal hilft der Sprung durchs Portal oder der Spielneustart. TQ ist sehr geil und macht ordentlich fun, aber das gelame nervt! :roll:

FOE

Beitrag von FOE » 02.06.2007, 10:15

Puschel hat geschrieben:Ich kann auch nicht genau sagen wann das immer so ist. Hängt nicht unbedingt von der Gegneranzahl oder der Komplexität des Geländes ab!
Jaja, dass ist leider seit TQ:IT der "Normalzustand" ... :evil:
Puschel hat geschrieben:Macht halt wenig Sinn. Meist gehen die ersten 30 Minuten ohne Probleme... nur mal kleinere Ruckler. Danach wirds aber mehr laggy. *deutsch* Manchmal hilft der Sprung durchs Portal oder der Spielneustart. TQ ist sehr geil und macht ordentlich fun, aber das gelame nervt! :roll:
Voll Verständlich, aber wenn nach 30 Min. ärger wird, hast Du auch schon mal die Sache mit der "Auslagerungsdatei" probiert!?! Dass klingt nähmlich für mich ein wenig nach Speicherproblem, hast Du Deine Aufladerungsdatei eh "Fix" deffiniert, also Min- und Maxwert gleich Groß!?!

U.U lohnt es sich auch eine paar "unnötige" Dienste auszuschalten (» siehe Unten!), damit kann man schon gut 100MB an Speicher sparen!
_____

Bez. Dienste verwalten/ausschalten ...

http://www.ntsvcfg.de/
http://www.dingens.org/
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

Kann man u.A. auch via Batch-/Command-Datei machen. z.B. so ...

Code: Alles auswählen

@echo off
echo.
echo    Dienste Ausschalten fuer mehr Speicher
echo    ======================================
echo.
echo ... helpsvc
net stop "helpsvc"
echo ... lanmanserver
net stop "lanmanserver"
::echo ... ShellHWDetection
::net stop "ShellHWDetection"
echo ... srservice
net stop "srservice"
echo ... Schedule
net stop "Schedule"
echo ... LMHosts
net stop "LMHosts"
echo ... WebClient
net stop "WebClient"

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

murryadoc
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von murryadoc » 18.06.2007, 12:57

Hasbro hat geschrieben:Naja - ich hab - je nach Gegend ca 15 bis 30 FPS - aber eben immer wieder derbe Ruckler drin.
[...]
Mich würde mal interessieren - mal von den Rucklern mal abgesehen - wieviel FPS Ihr anderen habt - ca ... und Bitte Hardware mit angeben - damit ich mir en Bild machen kann - ob sich eine Aufrüstung lohnt...
CPU + GraKA bitte !!!
Bei mir läuft TQ:IT bei 1280x1024 mit mittleren Details, zusätzlichen Effekten aktiviert, Schatten aus und niedriger Reflektion mit 35-45 fps. V-sync und Tripel-Buffer deaktiviert. Allerdings bin ich noch am Anfang da ich erst ein paar Tage spiele.

Mein System:
Athlon 64 3500+ (single core) / 2GB RAM / Geforce 6600GT mit 128MB

Ruckeln tut es wie vorher schon beschrieben an den Höhleneingängen, allerdings nur leicht für ein paar Sekunden.

[FOE - Bezüglich korrektes Zitieren, siehe http://learn.to/quote, was Du da machst ist FOTU und nicht unbedingt notwendig!
Ich hab's Dir jetzt mal Gekürzt und bitte in Zukunft darauf etwas achten!]

Puschel
Tränkeschlürfer

Beitrag von Puschel » 18.06.2007, 18:12

So habe jetzt doch auf 800x600 runtergeschraubt! Jetzt geht es ganz gut! Auch wenn es gar net toll aussieht! :-(
Macht das update IT bei mir überhaupt Sinn??

FOE

Beitrag von FOE » 19.06.2007, 06:42

Puschel hat geschrieben:So habe jetzt doch auf 800x600 runtergeschraubt! Jetzt geht es ganz gut! Auch wenn es gar net toll aussieht! :-(
Klaro ... aber hast Du "sicher" alles aus unserem Thema <Lösungen Technikprobleme> probiert, also Schatten aus, Tag/Nachtwechsel aus, usw. ...

Hast Du auch bei den Grafikkartentreibern eh kein Antialiasing oder Anisotrophes Filtering aktiviert (» Systemsteuerung » Anzeige » Einstellungen » Erweitert) und sind die Treiber aktuell?!

Ev. auch mal meinen Tipp mit den "Dienste ausschalten" probieren!

Die aufgeführten Dienste (Unter "Code:") kann man ohne Probleme zum Spielen ausschalten!
Puschel hat geschrieben:Macht das update IT bei mir überhaupt Sinn??
Leider Jein ... kann u.U. sein, muß aber nicht!

Bei mir sind einige "alte" Ruckler weg, dafür sind an anderen Stellen "neue" Ruckler hinzugekommen! :?

Siehe <Performance-Probleme / weiterer Patch ...> ...

Aber das Addon macht trotzdem schon Sinn durch die vielen Neuerungen und den neuen Akt!!! :D :wink:
_____
Hasbro hat geschrieben:Mich würde mal interessieren - mal von den Rucklern mal abgesehen - wieviel FPS Ihr anderen habt ...
Ha, also ich hab die volle Bandbreite ... max. 75 FPS, durchschmittlich so 30-45 FPS, Stellenweise geht's auch mal kurz auf 1 FPS runter (Daueranzeige über FRAPS)! :?

PC-Sys siehe Footer!

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Antworten