Ok, zurück zum Topic:
Wir befinden uns hier in TQ, das "Alles kann, nichts muss"-Spiel (Oder war es doch "TQ - Entdecke die Möglichkeit"?).
Es gibt in dem Sinn keine beste Waffe... Es gibt nur ideale und nicht ganz so ideale Waffen.
Es kommt letztlich eigentlich immer auf 1) die Meisterschaft und 2) auf die Spielweise an.
Erde in Kombi mit einer anderen Magie-Meisterschaft würde z.B. recht gut mit einem Stab arbeiten um durch hohe Intelligenz viel Elementarschaden an zu richten.
Mit Kriegsführung wären dann schon Keulen, Äxte oder Schwerter idealer, da Kriegsführung einen Skill anbietet, der eben diese Waffengattungen verbessert.
Ähnlich verhält es sich bei Jagd mit Speeren und Bögen.
Gauner werden eher Speere und Schwerter tragen, um den Waffen Schärfen Bonus bekommen zu können und Verteidiger verbessern mit dem Erschütterungshieb sämtliche Keulen.
Trotzdem muss sich keine Klassenkombi auf diese Waffengattungen konzentrieren, da man mit der richtigen Attributsverteilung eigentlich auch jede andere Waffe nutzen kann.
Das bringt dich jetzt wahrscheinlich kein Stück weiter, aber wie andere auch schon gesagt haben: Ist dein erster Char... sammel mit dem ein paar Erfahrungen, probier ein bißchen rum, stöber hier im Forum bei den Masteries und den Guides, wirf vlt. nen Blick in die Itemdatenbank und leg dich dann mit deinem zweiten (oder dritten oder vierten,...) Char erst wirklich fest
