Andauernde Abstürze Ereignis DHCP ?

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Der_Bub
Tränkeschlürfer

Andauernde Abstürze Ereignis DHCP ?

Beitrag von Der_Bub » 16.05.2007, 22:27

Langsam kommt Frust auf: Der Rechner stürzt andauernd total ab: Klick und weg! :(

Etliche hin und her Installationen von Treiben haben keine Abhilfe verschafft.

Im Ereignisprotokoll habe ich jedoch wiederholt zu dem Zeitpunkt eine Warnung:

Code: Alles auswählen

Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	Dhcp
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	1007
Datum:		16.05.2007
Zeit:		22:58:56
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	BERND-NEU
Beschreibung:
Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00173167850A wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP-Adresse ist 192.168.1.3.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00               ....    
Dies tritt jedoch auch auf wenn kein TQ läuft und es gibt keinen Absturz.

Hat jemand eine Idee was gegen den Totalausfall getan werden kann, ohne das System neu aufzusetzen?

Danke im Voraus!

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler

Re: Andauernde Abstürze Ereignis DHCP ?

Beitrag von Wishdokta » 16.05.2007, 22:31

Der_Bub hat geschrieben:Der Rechner stürzt andauernd total ab: Klick und weg! :(
Der_Bub hat geschrieben:Dies tritt jedoch auch auf wenn kein TQ läuft und es gibt keinen Absturz.
Äh.. :oops: ?

Schau mal hier "Lösungen Technikprobleme" und geh die Punkte durch.
byebye
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

Azrael
Reliktesammler

Beitrag von Azrael » 17.05.2007, 09:03

Hier ein paar Sachen zu der ID.

Event ID: 1007
Source DHCP
Type Warning
Description Your computer has automatically configured the IP address for the Network Card with network address <MAC address>. The IP address being used is <ip address within the 169.254.0.0 range>.

Comments Mihai Andrei (Last update 3/14/2006):
As per Microsoft: "The failure of the DHCP server to respond could be caused by network connectivity issues, DHCP server or DHCP relay malfunction, firewall issues, or a malfunction of your computer's network interface card or driver". See MSW2KDB for details.

See "IBM Support Document id: MIGR-58745" for additional information about this event.

Anne Jan Elsinga (Last update 3/26/2004):
When no DHCP server can be contacted it can also use the "Alternate Configuration". This is a user configured address instead of the automatic generated IP-address in the 169.254.0.0 range. The same event is generated.

Anonymous (Last update 3/26/2004):
I got this after configuring the DHCP server but forgetting to authorize it in Active Directory.

Woodrow Wayne Collins (Last update 9/27/2003):
See M244268 and M255836 for information on how to troubleshoot this problem.

Adrian Grigorof
Message generated when a computer is configured to obtain its IP address automatically (from a DHCP server) but no DCHP server answered the request. A random IP address (within the 169.254.0.0 range) is assigned to the computer. Check the availability of a DHCP server for that segment.
[url=http://-ls-.de.tl/]Bild[/url]

Der_Bub
Tränkeschlürfer

Re: Andauernde Abstürze Ereignis DHCP ?

Beitrag von Der_Bub » 17.05.2007, 18:51

Wishdokta hat geschrieben:Schau mal hier "Lösungen Technikprobleme" und geh die Punkte durch.
byebye
sorry, aber so faul bin nun auch nicht...

Habe sogar heute den Rechner neu aufgesetzt und als dank: Klick und weg :cry:

Dachte wenn ich mit dem Dampfhammer komme, würde es was helfen...

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Wishdokta » 17.05.2007, 18:56

Der_Bub hat geschrieben:sorry, aber so faul bin nun auch nicht...

Habe sogar heute den Rechner neu aufgesetzt und als dank: Klick und weg :cry:
Hier geht's nich um faul - wir wissen nur nicht was du davon ausprobiert hast.
Alles runtergedreht? RAM-Auslagerung angepasst? Wenns am DHCP anscheinend nich liegt, warum suchst Du in dieser Richtung nach Lösung?

"Klick und weg" is eine sehr genaue technische Angabe ^^. Wann stürzt dir der Rechner ab? Kannst Du einige Minuten spielen? Wenn Du Hilfe haben magst, würd ich eventuell mal das Problem selbst vorstellen. Könnte Licht ins Dunkel bringen ;) .

Greetings
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

Azrael
Reliktesammler

Beitrag von Azrael » 17.05.2007, 19:14

Hm klingt eher nach einem Hardware Problem, vielleicht gibt dein Netzteil den Geist auf, oder du hast ein billges welches die Spannung nicht halten kann.
Da der DHCP-Fehler auch auftreten kann, wenn die Netzwerkkarte defekt ist könntest du diese ausbauen, sofern du eine Karte drin hast oder die Onboardkarte im BIOS deaktivieren und dann noch mal probieren.
Falls du overclocking betrieben hast, könnte es auch sein das du den ein oder anderen Spannungswandler oder andere Bauteile am Mainboard geschrottet hast.
Ich nehme an das du den Rechner mal sauber gemacht hast, also CPU- Kühler und den Chipsatz-Kühler vom Staub befreit, sofern du ein aktiven hast.

Du könntest auch mal z.B. Knoppix oder Kanotix als Live CD starten( sofern du kein 2ten Rechner hast, wird dir sicherlich ein Kumpel die CD brennen) und gucken ob der Rechner dann auch abschmiert, gleichzeitig könntest du dann auch einen MemTest machen um die RAM-Riegel zu Checken.

Der_Bub
Tränkeschlürfer

Beitrag von Der_Bub » 17.05.2007, 20:45

Nachdem ich das System (Targa Ultra AN64 4200+ DC Multimedia-PC mit 2 GB Arbeitspeicher) neu aufgesetzt habe, habe ich auch wieder einen Überblick welche Maßnahmen ich getroffen habe. Folgendes bracht nichts:
  • forceSingleProcessorMode = true
  • Hardwarebeschleunigung deaktiviert
  • Archive entpackt
  • Virtueller Speicher auf Faktor 1,5 der Hardware
  • Netzwerkkarten im BIOS deaktiviert
@Azrael
Meinst Du den MemTest: http://hcidesign.com/memtest/?
--> 15 Min 3 Instanzen Test = alles ok

Was soll ich mit Knoppix oder Kanotix machen: Nur zum laufen bringen?

Im Ereignisprotokoll ist nun auch kein Eintrag mehr.

Mir fällt derzeit nichts ein, was einen Hinweis auf die Ursache geben könnte, da das System immer von jetzt auf gleich zusammenbricht: Ohne Bluescren oder andere "Effekte".

Daher bin ich für die bisherigen Tipps auch sehr dankbar!

Azrael
Reliktesammler

Beitrag von Azrael » 17.05.2007, 20:50

Falls deine Kiste auch so absäuft ja, dann weisst du zumindestens das es nicht an Windows liegt. Falls es wirklich nur passiert wenn du ein Game anmachst tippe ich auf das Netzteil.

Und nein ich meinte er MemTest86 http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038&id=1347

Das kannst du direkt von de Knoppix bzw Kanotix Cd ausführen oder halt ne Bootdiskette machen.
Zuletzt geändert von Azrael am 17.05.2007, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Wishdokta » 17.05.2007, 20:55

350 Seiten Handbuch als PDF. Aua...
Aber schaumal was da steht ;)
Netzteil: 350 Watt Fortron
Gib den PC zurück oder kauf dir ein anständiges Netzteil! Ich würde mind. 500-550 Watt bei so einem System verbauen. Schon fast ne Frechheit. Nun weiss ich warum genau diese Angabe auf der oben genannten Webseite fehlt ^^.

Viele Grüsse
Zuletzt geändert von Wishdokta am 17.05.2007, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

Azrael
Reliktesammler

Beitrag von Azrael » 17.05.2007, 20:57

Jo, eben die Netzteile in solchen PC's sind unterdimensoniert und halten auch oft nicht die Spannung auf allen Schienen.

Der_Bub
Tränkeschlürfer

Beitrag von Der_Bub » 17.05.2007, 22:03

Azrael hat geschrieben:Falls deine Kiste auch so absäuft ja, dann weisst du zumindestens das es nicht an Windows liegt. Falls es wirklich nur passiert wenn du ein Game anmachst tippe ich auf das Netzteil.
Windows läuft stabil, daher macht der Test keinen Sinn, oder?

Weiterhin habe ich jetzt mal 90 Minuten durchgespielt ohne Abbruch :)
--> Habe TQ im Windows 98 Kompi Modus gestartet!

Hinsichtlich Netzteil hätte es dann ja auch einen Crash geben müssen oder spart das Spannung 8) ?

Mit dem Ergebnis kann ich vielleicht auch noch mal ein gemeinsames Spiel mit meiner Frau wagen, in der Hoffnung das es stabil bleibt und ich sie nicht durch weitere Abstürze vergraule...

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Wishdokta » 17.05.2007, 22:06

Ich kann dir wirklich als Tipp geben ein besseres Netzteil zu verwenden. Hätte auf 400W bei Komplettsystem getippt, aber auch das wär mir persönlich zu wenig. Was mich wundert, dass erst bei TQ das Problem auftrat. Bei 256MB Karte und DualCore sind 350W imho ungenügend.
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

Der_Bub
Tränkeschlürfer

Beitrag von Der_Bub » 18.05.2007, 09:10

Wishdokta hat geschrieben:Ich kann dir wirklich als Tipp geben ein besseres Netzteil zu verwenden. Hätte auf 400W bei Komplettsystem getippt, aber auch das wär mir persönlich zu wenig. Was mich wundert, dass erst bei TQ das Problem auftrat. Bei 256MB Karte und DualCore sind 350W imho ungenügend.
Da ich mit dem Ergebnis (Kompromiss) auch nicht dauerhaft zufrieden bin, würde ich gerne weiter forschen was nun wirklich die Ursache ist. Auch möchte ich nicht (wieder) Geld in den Rechner stecken, wenn das nicht die Problemursache ist. (Obwohl ich ja gesehen habe das Netzteile ja nicht sooo teuer sind)

Ob's an der Hardware liegt, müßte sich doch auch feststellen lassen, wenn ich das System einer ähnlichen Belastung aussetze wie TQ.

Gibt's einen Vorschlag wie das durchgeführt werden könnte?

Ich denke da so an bspw. 3D Benchmark, aber bin da nicht so im Thema...

Gruß

Azrael
Reliktesammler

Beitrag von Azrael » 18.05.2007, 13:35

Kannst ja z.B. Prime95 mal durchlaufen lassen oder ein anderes Grafischanspruchvolles Game ausprobieren, es liegt aber mit 99% am Netzteil, die GF 7600 GS frisst zwar nicht so viel Strom, aber ich denke dein Netzteil kann die Spannung auf irgendeiner Schiene nicht halten unter Vollast, ein ähnliches Problem hatte ein Freund von mir, er hatte zwar ein 500 Watt Netzteil, jedoch waren die 12 Volt und 3 Volt Schienen nicht stabil, gewisse Fehlertoleranzen sind gegben, aber wenn die 3 Volt Schiene plötzlich auf 1,5 Volt runter geht ist das Netzteil was fürn Müll, da nützen auch keine 500 Watt.

Der_Bub
Tränkeschlürfer

Beitrag von Der_Bub » 18.05.2007, 17:16

Habe folgende Anwendung laufen lassen:

- Prime95 (2 Instanzen)

parallel jeweils:

- 3DMark05
- Real-Time High Dynamic Range Image-Based Lighting

Das System blieb stabil und Prime95 fehlerlos.

Das weißt doch darauf hin, das es an die Hardware ok ist und TQ eher ein Software/Konfigurationsproblem hat, oder?

Antworten