Nemesis und Co

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Killerschnitzel
Zyklopenzerstückler

Re: Nemesis und Co

Beitrag von Killerschnitzel » 06.09.2026, 11:05

So ich habe da nochmal zwei Fragen.

Um nen Legendäres Relikt zu erstellen benötigt man ja mehrere Utensilien. Unter anderem ein episches Relikt. Dieses wiederum benötigt dann ebenfalls ein anderes Relikt.
War es nicht mal angedacht/möglich, dass man das Legendäre Relikt automatisch mit einem Klick erstellen kann wenn man alle Utensilien für die dazu benötigten Relikte hat? Oder war das einfach nur mal ein Wunschdenken meinerseits :? :shock:

Und wie bekommt man eigentlich bei den Gegenständen den Aufstiegsbonus.
Sicherlich muss man den Schrecken dafür besiegen, oder :shock:

tean101
Zyklopenzerstückler

Beitrag von tean101 » 06.09.2026, 12:32

Eigentlich wäre ich froh wenn es nicht so wäre.

Ich habe vorige Woche auch ein Relikt gebaut, weiß nicht mehr welches, war für ein Kopfgeld und das verlangte nach einem Spektrallangschwert als Zutat. Bin ich in den Blood Grove habe 2 von die Dinger beim versteckten Händler auf der Insel geholt, weil der die verkauft.

2 Stück im Inventar und dann hatte ich aber noch ein Doppelt rare Spektrallangschwert (was für den Build auch noch richtig gut war) in der Kiste. Und der zieht natürlich das doppelt rare zum Craften und zerstört mir das dann. Und die 2 nutzlosen hatte ich noch im Inventar.

Sowas geht gar nicht und darf nicht passieren. In anderen Spielen muss man dafür das Zeug extra ins Fach zum Craften legen.

Habe das auch ins GD Forum geschrieben. Ich hoffe die ändern das. Es ist scheiße wenn das Spiel einfach irgendetwas nimmt. Und es gibt auch nirgendswo eine Regel , wo festgeschrieben steht , wie das Spiel es handhabt.

Ich weiß aber nicht wie es vorher war. Kann sein das die diese Automatik erst mit FoA eingeführt haben, seitdem die Mats im extra TAB sind.

Aufstiegsbonus geht glaube bei dem Typen neben Altar in Kurnhold. Brauchste aber die seltenen Mats. Ich weiß es nicht genau, weil ich selber noch nicht soweit bin, aber die gibts glaube nur im Ascendend Schwierigkeitsgrad, ich glaube der Schrecken ist dafür nicht nötig.

Ich brauch den Schrecken auch nicht. Mir gehn schon die Nemesis aufn Sack, nicht das man so eine Herausforderung nicht mal haben möchte. Aber wenn ich durch die Kampagne spiele, unterbrechen die mir laufend den Spielfluss. Die sollten wirklich zuschaltbar sein, wenn man dann durch die Kampagne ist und Gegenstände farmt oder anderes Zeug macht, dann können die von mir aus auftauchen.

Solltest du aber das "Erwecken" von blauen meinen, da brauchste erstmal das blaue selbst (mit dem lila Diamanten) und dann gehste zu dem Noktukari Vogel, zu dem Runenorb und der macht Dir ein lilanes draus, das habe ich schon gemacht.

Das kann man immer wieder machen, wenn du eine bessere blaue Vorlage hast, kannst du das dort wieder bauen. Die Aufgestiegenen kann man nur einmal den Bonus bei dem Typ bekommen. Du kannst die Werte aber beim Erfinder Rerollen, wie in Diablo, jetzt möglich. Aber sammle vorhermal viel viel viel Eisen.

Ich mache grade ständig Beronath Runs um sein MI zu bekommen. Die dumme Sau spukt es aber nicht aus, der will einfach nicht, hat aber auch ne unterirdische Droprate von N 1%, E 4% und U 8%.

Mit dem MI kannste dann den versteckten Runenorb noch auf dem Dach der Welt freischalten, wenn du das im Inventar hast. Ich will eigentlich wissen, ob das der gleiche ist wie bei dem Noktukari Vogel oder ob der noch was anderes kann. Und wenn du bei dem Noktukari geehrt bist (verehrt nicht nötig) steht dieser Runenorb auch neben dem Altar und dem Aufstiegstypen in Kurnhold.

tean101
Zyklopenzerstückler

Beitrag von tean101 » 07.09.2026, 15:41

Tante Edit:

also man kann auch den Altar selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad nutzen um an die seltenen Materialien zu kommen. Das funktioniert. Auch den Schrecken kannste damit beschwören. Aber der ist was er ist. Keine Chance. Wie gesagt ich habe vor FoA einne völlig neuen Char angefangen und alles mit allem erkunden von DC nach FG durchgespielt auf Normal und dann mit Erscheinen von FoA dort nahtlos weitergemacht. Momentan bin ich in Elite, weil ich spiele alles der Reihe nach durch. Den Schrecken schaffe ich momentan nicht auf normal (wenn mit dem Altar beschworen), da weiß man dann was auf Asc passiert, wenn der immer kommt. Ich lass mich überraschen. Wenn ich soweit bin, habe ich auch meine Ausrüstung die ich will. Und ich habe schon einige Teile, weil man ja durch die Level Skalierung jetzt wenn man alles erkundet, selbst auf Normal an nahezu 100 heran kommt. So bekommst du schon auf Normal und Elite, das was du willst.

Ich würde mir nur wünschen das die das Level Cap auf 200 erhöhen. Weil wie gesagt, bist du wenn du ganz altmodisch durch alle spielst bei Normal fast auf 100. Selbst wenn du Elite überspringst, hast du auf Ulti kein Level Up, wenn du auf Elite und Ulti spielst, bei beiden kein Level Up mehr. Und das fehlt mir.

Diese Möhre vor der Nase.

Ich möchte auch keine Extra Points oder Devotions wegen der Balance, nur das Gefühl du steigst auf. Und da könnte man dann beim Level Up sowas geben wie eine Schatzkammer in Cruci oder SR.
Vorschlag habe ich gemacht im Forum, aber ich glaube nicht das sich da was tut.

Ich meine das Spiel hat sich verändert. Am Anfang hat das gepasst mit den Levels. Das du so bei 50 warst in Elite und 70, 80 bei Start Ulti. Aber heute mit den Erweiterungen passt das nicht mehr.

Kobra331
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Kobra331 » 08.09.2026, 12:00

Killerschnitzel hat geschrieben:
06.09.2026, 11:05
Um nen Legendäres Relikt zu erstellen benötigt man ja mehrere Utensilien. Unter anderem ein episches Relikt. Dieses wiederum benötigt dann ebenfalls ein anderes Relikt.
War es nicht mal angedacht/möglich, dass man das Legendäre Relikt automatisch mit einem Klick erstellen kann wenn man alle Utensilien für die dazu benötigten Relikte hat? Oder war das einfach nur mal ein Wunschdenken meinerseits :? :shock:
Soweit ich das weiss ist das nicht möglich. Finds aber auch irgendwie ganz cool die ganzen einzelteile einmal pro Character zusammen zu basteln. Kann mir aber gut vorstellen das das viele nervt
Killerschnitzel hat geschrieben:
06.09.2026, 11:05
Und wie bekommt man eigentlich bei den Gegenständen den Aufstiegsbonus.
Sicherlich muss man den Schrecken dafür besiegen, oder :shock:
Nein der Schrecken muss nicht besiegt werden. Der gibt "nur" einmalig nen Skillpunkt, 2 Seelenfragmente sein MI und n paar zufall Leggis.
Die Seelenfragmente bekommst du auch von Nemesis in Ascendet oder wenn du Seelenechos zusammen Craftest.
tean101 hat geschrieben:
06.09.2026, 12:32
Ich habe vorige Woche auch ein Relikt gebaut, weiß nicht mehr welches, war für ein Kopfgeld und das verlangte nach einem Spektrallangschwert als Zutat. Bin ich in den Blood Grove habe 2 von die Dinger beim versteckten Händler auf der Insel geholt, weil der die verkauft.

2 Stück im Inventar und dann hatte ich aber noch ein Doppelt rare Spektrallangschwert (was für den Build auch noch richtig gut war) in der Kiste. Und der zieht natürlich das doppelt rare zum Craften und zerstört mir das dann. Und die 2 nutzlosen hatte ich noch im Inventar.

Sowas geht gar nicht und darf nicht passieren. In anderen Spielen muss man dafür das Zeug extra ins Fach zum Craften legen.

Habe das auch ins GD Forum geschrieben. Ich hoffe die ändern das. Es ist scheiße wenn das Spiel einfach irgendetwas nimmt. Und es gibt auch nirgendswo eine Regel , wo festgeschrieben steht , wie das Spiel es handhabt.
Stimme ich absolut zu. Es ist viel zu undurchsichtig was genommen wird, und grade jetzt wo es so viele gute MI gibt ist es noch schlimmer wenn der das Double Rare nimmt.

tean101 hat geschrieben:
Ich brauch den Schrecken auch nicht. Mir gehn schon die Nemesis aufn Sack, nicht das man so eine Herausforderung nicht mal haben möchte. Aber wenn ich durch die Kampagne spiele, unterbrechen die mir laufend den Spielfluss. Die sollten wirklich zuschaltbar sein, wenn man dann durch die Kampagne ist und Gegenstände farmt oder anderes Zeug macht, dann können die von mir aus auftauchen.
Ich finde das mit den Nemesis ziemlich gut. So kann man gezielt viele der MIs farmen und hat auch eine ziemlich schnelle wiederkehrende Quelle von Seelenfragmenten und Mandaten. Wenn man nur 1 Nemesis haben möchte kann man ja immer noch auf Ultimativ spielen, das hat sich ja nicht geändert und die Story kommt ja dennoch vorran.
tean101 hat geschrieben:
Das kann man immer wieder machen, wenn du eine bessere blaue Vorlage hast, kannst du das dort wieder bauen.
Soweit ich das beobachtet habe, werden die Werte Rerollt beim Legendär werden lassen.
tean101 hat geschrieben:
Die Aufgestiegenen kann man nur einmal den Bonus bei dem Typ bekommen. Du kannst die Werte aber beim Erfinder Rerollen, wie in Diablo, jetzt möglich. Aber sammle vorhermal viel viel viel Eisen.
Absolut. Ich habe glaube ich in meiner ganzen GD Karriere nicht so viel Eisen verballert wie in den letzten 2 Wochen. Die Ascendet Affixe, aber auch das Affix Rerollen von MI gehen doch ziemlich ins Geld. Ascendet Altar mit 5 mal Dynamit + die Trankzutat für mehr Eisen helfen da aber schon echt gut. Hab an einem Tag 16 Millionen Eisen gesammelt.
tean101 hat geschrieben:
Ich mache grade ständig Beronath Runs um sein MI zu bekommen. Die dumme Sau spukt es aber nicht aus, der will einfach nicht, hat aber auch ne unterirdische Droprate von N 1%, E 4% und U 8%.

Mit dem MI kannste dann den versteckten Runenorb noch auf dem Dach der Welt freischalten, wenn du das im Inventar hast. Ich will eigentlich wissen, ob das der gleiche ist wie bei dem Noktukari Vogel oder ob der noch was anderes kann. Und wenn du bei dem Noktukari geehrt bist (verehrt nicht nötig) steht dieser Runenorb auch neben dem Altar und dem Aufstiegstypen in Kurnhold.
Ja der Orb auf dem Dach der Welt kann noch eine Kleinigkeit mehr:
Spoiler:

Das Amulett das man zum Schrein bringen soll kann man behalten und in 3 Varianten dort verzaubern

Killerschnitzel
Zyklopenzerstückler

Beitrag von Killerschnitzel » 08.09.2026, 16:24

Ich meinte den Aufstiegsbonus von dem Typen neben dem Altar, besten Dank.

Was ich super fände, wäre wenn man die 5 Startpunkte/Sterne im Devotionsystem zum Ende hin freischalten könnte.
Das Limit von 55 Punkten kann man ja mühelos in Normal erreichen.
Die 5 Startpunkte geben halt nur nen netten Boni, 18VQ, 36AQ und 10% Leben.
Zusätzlich wären einige neue Builds möglich.

So ich gehe dann mal Eisen farmen :mrgreen:

tean101
Zyklopenzerstückler

Beitrag von tean101 » 08.09.2026, 17:32

Das kannst du doch! Die Sternenbilder halten sich von selbst wenn du die Voraussetzungspunkte für ein Sternbild in der Farbe hast. Und das sollte man eigentlich immer hinbekommen.

Wenn ein Sternbild z.B. 3 blaue erfordert und aber als Bonus für abgeschlossenes 5 blaue gibt. Dann hast du dir die 3 erforderlichen zum einem aus der Kreuzung am Anfang was 1 blaues (und je 1 in jeder andere Farbe gibt) und z.B. von einem Bonus eines anderen Sternbildes 2 geholt. So hast du 3. Mit dem Bonus von 5 für abgeschlossenes hast du 8.

Da dir der Abschluss deines gewünschten aber 5 gibt, jedoch nur 3 erforderlich sind um es freizuschalten und halten, kannst du das eine aus der Kreuzung rausnehmen, weil du dann immer noch 7 hast, aber nur 3 brauchst um es aufrecht zu halten.

Kompliziert geschrieben, aber nur Beispiel. Ich habe in der Kreuzung am Ende nix mehr drin. Und das macht die Rücksetztante genauso wie bei Fähigkeitenpunkte.

Kannst auch hier bisl spielen, neuer Rechner. Ziemlich gut.

https://tednaleid.github.io/grimdawn-devotions/#p=55&s=

Aber zu meiner Schande muss ich sagen, ich habe auch lange gebraucht um das zu merken, das die sich selber halten und man die Punkte rausnehmen kann und umverteilen.

Mir wäre es auch recht wenn sie hätten noch paar Punkte vergeben mit FoA, so um die 7. Damit man wenigstens noch 1 Bild freischalten kann. Mehr nicht, das würde die Balance stören.

Kobra331
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Kobra331 » 08.09.2026, 20:03

tean101 hat geschrieben:
07.09.2026, 15:41
Ich würde mir nur wünschen das die das Level Cap auf 200 erhöhen. Weil wie gesagt, bist du wenn du ganz altmodisch durch alle spielst bei Normal fast auf 100. Selbst wenn du Elite überspringst, hast du auf Ulti kein Level Up, wenn du auf Elite und Ulti spielst, bei beiden kein Level Up mehr. Und das fehlt mir.

Diese Möhre vor der Nase.

Ich möchte auch keine Extra Points oder Devotions wegen der Balance, nur das Gefühl du steigst auf. Und da könnte man dann beim Level Up sowas geben wie eine Schatzkammer in Cruci oder SR.
Vorschlag habe ich gemacht im Forum, aber ich glaube nicht das sich da was tut.

Ich meine das Spiel hat sich verändert. Am Anfang hat das gepasst mit den Levels. Das du so bei 50 warst in Elite und 70, 80 bei Start Ulti. Aber heute mit den Erweiterungen passt das nicht mehr.
Spiel die DLC-Bereiche doch einfach erst ab Ulti. So mach ich das. Elite die Hauptquests bis zum Hexenzirkel, Ulti anschliessend komplett. So bin ich level 70 Auf ulti würde ich Schätzen und bis ich Level 100 bin hab ich das Grundspiel nochmal durch.
Ich sehe ABSOLUT keinen Mehrwert darin alles 3 komplett durchzuspielen, besonders da man ab 94 alle Klamotten tragen kann und die Zeit auf Ulti ab diesen Punkt selbst für den Loot besser investiert ist.
tean101 hat geschrieben:
08.09.2026, 17:32

Mir wäre es auch recht wenn sie hätten noch paar Punkte vergeben mit FoA, so um die 7. Damit man wenigstens noch 1 Bild freischalten kann. Mehr nicht, das würde die Balance stören.
Dieses eine Sternenbild würde massiv das Balancing stören.
Ich habe die Devotion Punkte auch Jahrelang unterschätzt. Hab mir gedacht, warum auf normal die Schreine holen wenn ich eh alle auf Elite/Ulti bekomme? Aber der Unterschied beim leveln ist brachial. Wenn ich 20 Devotion Punkte in normal hole und in Elite die die aufm weg der Hauptquest sind dann brauch ich bis ich Level 94 bin ca 20 Stunden.
30 Schreine auf normal und ich rushe den Character in 10 Stunden bis nach Ultimativ Fort Ikon und bin level 94.
Das hätte massiven Einfluss auf alle Highend Builds. Das selbst brauen der Tränke z.b. ist ebenfalls schon ein MASSIVER buff für alle Builds. Da ist von 50% Extra Leben Pro Trank bis hin zu 16% extra Gesamt dmg alles dabei.

Killerschnitzel
Zyklopenzerstückler

Beitrag von Killerschnitzel » 08.09.2026, 21:14

tean101 hat geschrieben:
08.09.2026, 17:32
Das kannst du doch! Die Sternenbilder halten sich von selbst wenn du die Voraussetzungspunkte für ein Sternbild in der Farbe hast. Und das sollte man eigentlich immer hinbekommen.

Wenn ein Sternbild z.B. 3 blaue erfordert und aber als Bonus für abgeschlossenes 5 blaue gibt. Dann hast du dir die 3 erforderlichen zum einem aus der Kreuzung am Anfang was 1 blaues (und je 1 in jeder andere Farbe gibt) und z.B. von einem Bonus eines anderen Sternbildes 2 geholt. So hast du 3. Mit dem Bonus von 5 für abgeschlossenes hast du 8.

Da dir der Abschluss deines gewünschten aber 5 gibt, jedoch nur 3 erforderlich sind um es freizuschalten und halten, kannst du das eine aus der Kreuzung rausnehmen, weil du dann immer noch 7 hast, aber nur 3 brauchst um es aufrecht zu halten.

Kompliziert geschrieben, aber nur Beispiel. Ich habe in der Kreuzung am Ende nix mehr drin. Und das macht die Rücksetztante genauso wie bei Fähigkeitenpunkte.

Kannst auch hier bisl spielen, neuer Rechner. Ziemlich gut.

https://tednaleid.github.io/grimdawn-devotions/#p=55&s=
Wenn ich einen Punkt in den Startstern Violett (Aszendent) investiere, danach 5 Punkte in den Falken, dann habe ich durch den Falken +3 Punkte in Violett (Aszendent) und +3 Punkte in Grün (Übernatürlich).
Natürlich kann ich jetzt den Punkt aus dem Startstern von Violett herausnehmen und weiter nutzen.

Meine Idee war jedoch, dass man die 5 Startsternpunkte zum Ende als Bonus bekommt. Man hat also nicht 60 Devotionpunkte zur Verfügung, sondern weiterhin nur 55.
Aber man startet quasi mit je einem Punkt in allem und bekommt die Bonis.

Violett(Aszendent) 18AQ
Rot(Chaos) 5% Leben
Grün(Übernatürlich) 18AQ
Ordnung(Gelb) 5 Leben
Blau(Ursprünglich) 18VQ

Denn dann bekommt man zum einen den Boni des Startstern, zum anderen sind ein paar mehr Builds möglich.
Manchmal hat man noch 4 Punkte zur Verfügung, aber für das nächstbeste ideale Sternenbild benötigt man noch einen Punkt in Blau oder grün. Danach hat man nur noch 3 Sterne die man in das neue Sternenbild investieren kann und es reicht genau nicht um z.B. den "Heiligen Regen" vom "Baum des Lebens" zu aktivieren, oder etwa Korvaaks Auge usw.

Oder weil man jeweils einen Punkt in Rot&Blau&Grün hat, kommt man auf genügend Punkte um auch noch "Ultos, Hirte der Stürme" zu nutzen.

tean101
Zyklopenzerstückler

Beitrag von tean101 » 09.09.2026, 14:50

Ah ok jetzt hab ich verstanden was Du meinst.

Aber so ähnlich meinte ich des oben auch, wenn man dann paar Punkte übrig hat und die aber nicht reichen für ein gewolltes brauchbares Sternbild. Ist nen heikles Thema, Kobra hat schon recht oder wie ich auch sagte wegen der Balance.

Lassen wir uns überraschen was am Montag neues angekündigt wird. Vielleicht gibt es paar QoL Features, wo wir noch gar nicht mit rechnen. Ich habe jedenfalls null Ahnung was die ankündigen. Loyalist klar. Aber es heißt 1. Inhaltsupdate für FoA. Bin ich gespannt. Der erste Roughlike von 2en isses schonmal nicht, der kommt erst Ende des Jahres.

Sowas wie den Altar und den Kessel in anderen Städten zu haben wäre ganz nett. Und dann bin ich gespannt was für Fehler sie noch behoben haben. Vielleicht ist das mit dem Relikt bauen und einfach irgendwelche Items nehmen dann mal passe. Ignorieren tun sie das jedenfalls nicht, die wissen darum.

Antworten