Nemesis und Co
Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard
-
Killerschnitzel
- Zyklopenzerstückler
Nemesis und Co
Moin zusammen,
nach langer Zeit zocke ich mal wieder GD mit der neuen Erweiterung.
Der letzte "neue" Char ist bestimmt 2 Jahre oder so alt.
Bin mit dem neuen DLC auch sehr zufrieden.
Ich wollte nur mal wissen ob mich meine Erinnerungen trüben oder ob sich in der Zeit tatsächlich einiges geändert hat.
Seit FoA habe ich einen neuen Char angefangen. Von Anfang an Berserker auf Chaosschaden. Zweite Meisterschaft Sprengmeister wegen den Höllenminen.
Alle Fraktionsmandate und Steckbriefe aktiviert und auf Normal/Veteran bereits die ersten Nemesisstufen aktiviert.
Der Char ist komplett Selffound, da komplett auf Berserker/Werwolf ausgelegt. Auf Level 60 die ersten Nemesis begegnet, soweit alles gut.
Episch übersprungen jetzt auf Legendär in Akt 4 level 90.
Das zur Erklärung. Kommt es mir nur so vor oder spammen die Nemesis jetzt wesentlich öfters?
Auf Legendär habe ich die Quest der Todeswache, wo man im Hauptquartier der Todeswache beim Ritual helfen soll um das Skelett zu beschwören, absolviert.
Da kämpft man gegen alle Hand Untote. Das sind ja 3-4 Wellen. Nach der zweiten Welle spawnt der Untoten-Nemesis (der Skelettriese, heißt glaube ich Moosilaukus). Netterweise auf der anderen Seite des Tores so dass er mich erst nach Erfüllung der Quest angreifen konnte.
Habe aber dann innerhalb des Hauptquartiers der Todeswache gegen den Nemesis gekämpft während alle anderen nur blöd zuschauen (tolle Verbündete).
Ist mir so vorher noch nie passiert, war das schon immer möglich?
Und allgemein ist mir aufgefallen, dass ich sehr oft eingefroren/gelähmt werde.
Der Skelletriese (Moosilaukus?) beschwört neben den ganzen Skeletten ja auch Eiskristalle.
Mir ist das vorallem auf Normal aufgefallen, dass ich so oft einen Sprungangriff auf ihn ausführen wollte und ich andauernd eingefroren wurde. Für mehrere Sekunden "trotz" 33% Einfrierreduzierung.
Ich weiß das ist nicht viel, dachte aber die Einfrierung wäre kürzer. Zumal ich direkt im Sprung eingefroren wurde und nach dem auftauen direkt erneut vom anderen Kristall eingefroren wurde.
Ähnliches bei der Lähmung. Fällt beim Werwolf halt extrem auf da für mehrere Sekunden kein Angriffsschaden in Leben umgewandelt wird.
Mit den Nemesis wurde ich letzenendes fertig, ist ja kein Hardcore Char, aber zurück zur eigentlichen Frage, war das schon vor 2-3 Jahren so oder wurde da was geändert?
Ich bin jetzt auf Legendär lvl 90 und bekomme die Nemesis Selffound auch besiegt (bisher nur Bestien, Chtonier und Untote), das wundert mich auch.
Das mit dem Lähmen, Einfrieren usw finde ich nicht schlimm, da bereite ich mich halt mit den Tränken besser vor, gefällt mir sehr.
Aber entweder ist der Chaoswerwolf extrem stark oder die Nemesis sind abseits der Lähmung/Einfrierung/Fähigkeitenstörung usw an sich um einiges schwächer geworden.
Täuscht das?
Bin mit dem neuen DLC auch sehr zufrieden.
Ich wollte nur mal wissen ob mich meine Erinnerungen trüben oder ob sich in der Zeit tatsächlich einiges geändert hat.
Seit FoA habe ich einen neuen Char angefangen. Von Anfang an Berserker auf Chaosschaden. Zweite Meisterschaft Sprengmeister wegen den Höllenminen.
Alle Fraktionsmandate und Steckbriefe aktiviert und auf Normal/Veteran bereits die ersten Nemesisstufen aktiviert.
Der Char ist komplett Selffound, da komplett auf Berserker/Werwolf ausgelegt. Auf Level 60 die ersten Nemesis begegnet, soweit alles gut.
Episch übersprungen jetzt auf Legendär in Akt 4 level 90.
Das zur Erklärung. Kommt es mir nur so vor oder spammen die Nemesis jetzt wesentlich öfters?
Auf Legendär habe ich die Quest der Todeswache, wo man im Hauptquartier der Todeswache beim Ritual helfen soll um das Skelett zu beschwören, absolviert.
Da kämpft man gegen alle Hand Untote. Das sind ja 3-4 Wellen. Nach der zweiten Welle spawnt der Untoten-Nemesis (der Skelettriese, heißt glaube ich Moosilaukus). Netterweise auf der anderen Seite des Tores so dass er mich erst nach Erfüllung der Quest angreifen konnte.
Habe aber dann innerhalb des Hauptquartiers der Todeswache gegen den Nemesis gekämpft während alle anderen nur blöd zuschauen (tolle Verbündete).
Und allgemein ist mir aufgefallen, dass ich sehr oft eingefroren/gelähmt werde.
Der Skelletriese (Moosilaukus?) beschwört neben den ganzen Skeletten ja auch Eiskristalle.
Mir ist das vorallem auf Normal aufgefallen, dass ich so oft einen Sprungangriff auf ihn ausführen wollte und ich andauernd eingefroren wurde. Für mehrere Sekunden "trotz" 33% Einfrierreduzierung.
Ich weiß das ist nicht viel, dachte aber die Einfrierung wäre kürzer. Zumal ich direkt im Sprung eingefroren wurde und nach dem auftauen direkt erneut vom anderen Kristall eingefroren wurde.
Ähnliches bei der Lähmung. Fällt beim Werwolf halt extrem auf da für mehrere Sekunden kein Angriffsschaden in Leben umgewandelt wird.
Mit den Nemesis wurde ich letzenendes fertig, ist ja kein Hardcore Char, aber zurück zur eigentlichen Frage, war das schon vor 2-3 Jahren so oder wurde da was geändert?
Ich bin jetzt auf Legendär lvl 90 und bekomme die Nemesis Selffound auch besiegt (bisher nur Bestien, Chtonier und Untote), das wundert mich auch.
Das mit dem Lähmen, Einfrieren usw finde ich nicht schlimm, da bereite ich mich halt mit den Tränken besser vor, gefällt mir sehr.
Aber entweder ist der Chaoswerwolf extrem stark oder die Nemesis sind abseits der Lähmung/Einfrierung/Fähigkeitenstörung usw an sich um einiges schwächer geworden.
Täuscht das?
Re: Nemesis und Co
Moin und willkommen zurückKillerschnitzel hat geschrieben: ↑12.08.2026, 19:25Moin zusammen,
Passable Kombi, gibt auch einige Items die das unterstützen und Feuer in Chaos umwandeln.Killerschnitzel hat geschrieben: ↑12.08.2026, 19:25Seit FoA habe ich einen neuen Char angefangen. Von Anfang an Berserker auf Chaosschaden. Zweite Meisterschaft Sprengmeister wegen den Höllenminen.
Früher spawnten Nemesis nur an festgelegten Orten und auch nur 1 mal pro Spiel. Du hattest quasi ein Pool an Orten wo der Nemesis der jeweiligen Fraktion Spawnen konnte und die Garantie das er an einen von diesen Spawnt. Wie es heute auf Ulti ist weiss ich tatsächlich nicht. Ich nehme nie die Steckbriefe, und sobald ich auf Level 100 bin Spiel ich auf Aszendant und dort haben die kein Spawn limit.Killerschnitzel hat geschrieben: ↑12.08.2026, 19:25Das zur Erklärung. Kommt es mir nur so vor oder spammen die Nemesis jetzt wesentlich öfters?
Das ist... KuriosKillerschnitzel hat geschrieben: ↑12.08.2026, 19:25Auf Legendär habe ich die Quest der Todeswache, wo man im Hauptquartier der Todeswache beim Ritual helfen soll um das Skelett zu beschwören, absolviert.
Ich lese mir zqar jeden Grim Dawn Changelog durch, habe aber nicht alles 100% auf dem Schirm. Moosilaukes einfrierung geht lang, ziemlich lang sogar. Mit dem Zusatz das der Spaß sich refresht sobald du nochmal getroffen wirst. Ausweichen geht ja nicht da du eingefroren bist. Grade als Nahkämpfer und insbesondere mit Angriffsschaden in Leben umwandlung ist Frost und Lähmungswiderstand deine Lebensversicherung. Das war zumindest schon immer so, ob das nun länger geworden ist kann ich nur Spekulieren.Killerschnitzel hat geschrieben: ↑12.08.2026, 19:25Und allgemein ist mir aufgefallen, dass ich sehr oft eingefroren/gelähmt werde.
Das das Spiel leichter geworden ist empfinde ich ebenfalls so. Wo früher meine Char mit 2 Bannern und 4 Göttlichen Buffs halbwegs Crucible 170 hinbekommen hat, schafft er nun 200 nur mit den Bannern.Killerschnitzel hat geschrieben: ↑12.08.2026, 19:25Ich bin jetzt auf Legendär lvl 90 und bekomme die Nemesis Selffound auch besiegt (bisher nur Bestien, Chtonier und Untote), das wundert mich auch.
Täuscht das?
Mein Empfinden nach haben sie in nahezu jedem Patch die Items immer ein klein wenig gebufft und nur sehr selten generft (Ein großer pet nerf und ein Retaliation nerf blieben mir in Erinnerung)
Zudem STARK verbesserte drop raten über all die Jahre + Farming möglichkeiten. 2018 bin ich noch für ne Stunde in die Stufen der Folter gegangen, habe mich da durchgekämpft in der Hoffnung auf EIN Legendäres Item. MItlerweile ist das Totem Farmen viel effektiver geworden. Shattered Realms 30 droppen direkt 13 Leggis in ~ 20 minuten (ok, da braucht man auch nen starken Chara für) und eine der wichtigsten Faktoren: Monster infrequent Items haben einen Bias, dass die dazu passende Schadensart als Affix gerollt wird. Buchstäblich bei meiner ersten erkundung vom DLC kurz vor Kurnhold ist mir ein Double Rare MI Eisiges Groble Frostbildnis des Wintersturms gedropt. Etwas vergleichbares ist mir vorher in 5 Jahren nur 1 Mal passiert (Double Rare Blitzspeer mit Blitz Affixen).
Ich hab letzte Woche ne Kiste geöffnet da droppten 2 Double Rares raus, vorher hatte ich 1 in 2 Wochen.
Das erhöht natürlich den Itempool massivst.
Ich glaube Crate will Ultimativ als "Anfänger" Farming möglichkeit bereit halten um sich auf Aszendant vorzubereiten.
Wenn ich in Aszendant in die Bastion des Chaos / Port Valbury gehe, habe ich drei bis FÜNF Nemesis auf dem Weg + im Dungeon. Wahlweise statt nen Nemesis den Schrecken (da ist mein Rekord 3 in einem Bastion run), manchmal auch beides gleichzeitig.
Generell ist Aszendant insbesondere mit aktiviertem Altar ( ich nehme gerne 5x Aufstiegsasche) SEHR herausfordernd. Mein Vergeltungs Schildwächter mit 3400 Verteidigungsquali, 18 k Leben + Maximale Widerstände hat es nicht geschafft den Endboss des neuen DLC zu Plätten z.b.
DAS ist das neue Endgame, klug eingebettet in der gesamten Grim Dawn Welt. In Aszendant hast du auch nicht mehr das Limit von 1 Nemesis pro Spiel, und da es nun auch noch 8 neue gibt, gibt es mehr abwechslung.
Ich mag die Änderungen. Das Maß aller Dinge ist Ultimativ, wer mehr will geht nach Aszendant. Und wer die Grenzen austesten möchte Aszendant + vollem Altar.
Oh und ganz wichtig: ausweichen, ausweichen, ausweichen. Es gibt zwar keine Resisenkung mehr, aber Sunder haut selbst die stärksten aus den latschen.
-
Killerschnitzel
- Zyklopenzerstückler
Die können von mir aus auch unsterblich sein und schön mit drauf kloppen, wäre mir lieberKobra331 hat geschrieben: ↑12.08.2026, 21:50Das ist... Kurios. Nein das war nicht schon immer möglich, da der Ritualplatz keiner der Spawnpunkte war. Das die NPC nicht mithelfen zerstört zwar die Immersion, aber im Umkehrschluss wäre es doof wenn sie dann auch draufgehen könnten und man plötzlich keine Fraktionsquestgeber/Händler mehr hätte.
Joah dann werde ich mal schauen dass ich meien Lähmungs/Einfrierresistenzen weiter auf vordermann bekomme.
Hatte das irgendwie nicht so stark in Erinnerung, allgemein frieren mich die normalen Skelette auch oft kurz ein.
Bin mal gespannt wie Aszendant dann so wird. Werde da auf jeden Fall mal kurz reinschnuppern.
Ich werde dann wohl mit den Tränken meine Erfahrungspunkte boosten dass das leveln schneller geht.
Will noch so viele Charaktere ausprobieren, als nächstes ist auf jedenfall der Werrabe drann.
Bin am Überlegen den mit dem Inquisitor zusammen ebenfalls auf Chaosschaden zu gehen oder mit dem Arkanisten komplett auf Eisschaden.
Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.
Ich dachte das Spiel sei dir zu einfach?Killerschnitzel hat geschrieben: ↑13.08.2026, 18:10
Die können von mir aus auch unsterblich sein und schön mit drauf kloppen, wäre mir lieber![]()
Absolut notwendig. Im Schmuck nen Runenverzierten Topas gehört mit zu den beliebtesten Sockelungen. Bei den Schuhen nen Double Rare mit doppelten Affixen für Lähmungswiderstand hab sogar ich mir damals schon gecraftet und das obwohl ich eigentlich fast gar nix grünes genutzt habe.Killerschnitzel hat geschrieben: ↑13.08.2026, 18:10Joah dann werde ich mal schauen dass ich meien Lähmungs/Einfrierresistenzen weiter auf vordermann bekomme.
Hatte das irgendwie nicht so stark in Erinnerung, allgemein frieren mich die normalen Skelette auch oft kurz ein.
Ja Erfahrungstränke sind absolut Gold wert, ich bin froh das sie so günstig sind. Früher hab ich sie nur bis 94 genutzt, aber ich denke ab jetzt werd ich sie bis 100 nutzen.Killerschnitzel hat geschrieben: ↑13.08.2026, 18:10Bin mal gespannt wie Aszendant dann so wird. Werde da auf jeden Fall mal kurz reinschnuppern.
Ich werde dann wohl mit den Tränken meine Erfahrungspunkte boosten dass das leveln schneller geht.
Will noch so viele Charaktere ausprobieren, als nächstes ist auf jedenfall der Werrabe drann.
Bin am Überlegen den mit dem Inquisitor zusammen ebenfalls auf Chaosschaden zu gehen oder mit dem Arkanisten komplett auf Eisschaden.
Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.
Mein erster Char war ein Urzeitlicher Schamane/Berserker. Ursprünglich sollte er nen Werwolf sein aber leider beisst sich das mit den Waffenpool angriffen, also hab ich Ihn auf 2 Waffen mit Korbas set auf Blutung gespielt. Das Berserker/Schamanenset gibt es leider nicht in Legendär was mich ziemlich ärgert.
Mein zweiter Char war nun auch ein Werrabe, wieder mit Schamane auf Eis mit Winde Asterkarns. Ziemlich Stark, aber ich muss sagen das es sich wohl eher Lohnt Winde Asterkarns in Blitz dmg umzuwandeln und auf Blitzschaden zu gehen. Von dem Werraben Profitiere ich leider auch nicht wirklich, Winde Asterkarns machen Wahnsinnige 200 k dmg pro Sekunde, die Werraben skills maximal 60 k und das nicht in so großen Radius. Auf über 200% Zaubergeschwindigkeit komme ich leider auch nicht, also alles in allem eher nur für den stil Werrabe.
Aber ja es gibt viel zu viele Möglichkeiten, habe aber eine möglichkeit gefunden innerhalb von 8 Stunden von level 1 auf 94 zu kommen, somit ist die Hemmschwelle neue Charas durchzuspielen deutlich gesunken
-
Killerschnitzel
- Zyklopenzerstückler
So ich habe jetzt auch mal Aszendant mit meinem Werwolf probiert.
Konnte da auch schon 2-3 Nemesis mit Müh und Not besiegen.
Ich habe vergessen wieder auf Ultimativ herunter zu gehen und hatte jetzt gerade die Geheimquest mit Dailas Tagebuch gemacht wo man gegen die ganzen klone kämpft.
Nachdem die Klone zu viert waren kam der Schrecken an. Das war doch jetzt nur Pech, oder?
Als ich gestorben bin habe ich mich außerhalb des Gefängnisses hingestellt wo er mich sieht, aber nicht wirklich angreifen kann.
Seine Aura wirkte aber auf mich und ein paar Fernangriffe kamen auch noch durch.
Der reduziert mit seiner Aura/Attacke die AQ und VQ jeweils um 1500??!!!??
Der Gesamtschaden wird um 90% reduziert?
Und das Dinge kann dir überall auflauern, Ich glaube ich deaktivere den erstmal
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Werwolf. Die Tränke sind auch super.
Hat alle Gegenstände selber gefunden. Nur ein paar tausend Lebenspunkte mehr wären nicht schlecht.
https://www.grimtools.com/calc/2GWpWEG2
Konnte da auch schon 2-3 Nemesis mit Müh und Not besiegen.
Ich habe vergessen wieder auf Ultimativ herunter zu gehen und hatte jetzt gerade die Geheimquest mit Dailas Tagebuch gemacht wo man gegen die ganzen klone kämpft.
Nachdem die Klone zu viert waren kam der Schrecken an. Das war doch jetzt nur Pech, oder?
Als ich gestorben bin habe ich mich außerhalb des Gefängnisses hingestellt wo er mich sieht, aber nicht wirklich angreifen kann.
Seine Aura wirkte aber auf mich und ein paar Fernangriffe kamen auch noch durch.
Der reduziert mit seiner Aura/Attacke die AQ und VQ jeweils um 1500??!!!??
Der Gesamtschaden wird um 90% reduziert?
Und das Dinge kann dir überall auflauern, Ich glaube ich deaktivere den erstmal
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Werwolf. Die Tränke sind auch super.
Hat alle Gegenstände selber gefunden. Nur ein paar tausend Lebenspunkte mehr wären nicht schlecht.
https://www.grimtools.com/calc/2GWpWEG2
Die Klone sind von den Werten her Exakt die gleiche wie in Ulti.
Ich hab ihn letztens auch gemacht und bei mir kam auch der Schrecken vorbei. Wodurch du nun den debuff bekommen hast weiss ich nicht. Vllt ist es die Secret Area mit dem "Nerf" debuff? Der Schrecken erscheint zufällig nach besiegen von Gegnern. Ich habe das Gefühl das er häufiger in gegenden Spawnt die "Abseits" der main Quest sind. Roguelike dungeons oder Secret Areas wie das arkovianische Kolloseum oder die Blutkirche in Burrwitch. Da es sehr viele Klone gibt die du killst (und mit jedem Kill der Schrecken spawnen kann) + es eine Area sehr weit abseits ist, ist die chance das er Spawnt wohl ziemlich hoch.
Der Schrecken ist eigentlich nur ein ziemlicher HP Brocken. Bisher hab ich noch keinen Chara gehabt der Ihn nicht platt bekommen hat, bei manchen ist man aber 20 Minuten oder länger zugange. Man muss nur aufpassen seiner sunder Attacke auszuweichen und nicht in der schwarzen Pfütze zu stehen. Evade ist hier absolut muss. Kann sehr lange dauern, belohnung ist aber immerhin 1 Skill Punkt und seit dem gestrigen Patch 2 Seelenfragmente.
Ja er kann einen überall auflauern, aber ich lass Ihn immer Aktiviert da ich die Seelenfragmente brauche und vllt dropt ja auch mal ein Double Rare seines MIs.
Ich hab ihn letztens auch gemacht und bei mir kam auch der Schrecken vorbei. Wodurch du nun den debuff bekommen hast weiss ich nicht. Vllt ist es die Secret Area mit dem "Nerf" debuff? Der Schrecken erscheint zufällig nach besiegen von Gegnern. Ich habe das Gefühl das er häufiger in gegenden Spawnt die "Abseits" der main Quest sind. Roguelike dungeons oder Secret Areas wie das arkovianische Kolloseum oder die Blutkirche in Burrwitch. Da es sehr viele Klone gibt die du killst (und mit jedem Kill der Schrecken spawnen kann) + es eine Area sehr weit abseits ist, ist die chance das er Spawnt wohl ziemlich hoch.
Der Schrecken ist eigentlich nur ein ziemlicher HP Brocken. Bisher hab ich noch keinen Chara gehabt der Ihn nicht platt bekommen hat, bei manchen ist man aber 20 Minuten oder länger zugange. Man muss nur aufpassen seiner sunder Attacke auszuweichen und nicht in der schwarzen Pfütze zu stehen. Evade ist hier absolut muss. Kann sehr lange dauern, belohnung ist aber immerhin 1 Skill Punkt und seit dem gestrigen Patch 2 Seelenfragmente.
Ja er kann einen überall auflauern, aber ich lass Ihn immer Aktiviert da ich die Seelenfragmente brauche und vllt dropt ja auch mal ein Double Rare seines MIs.
-
Killerschnitzel
- Zyklopenzerstückler
Ah gut zu wissen.
Ich denke ich werde aber erst noch etwas ohne den Schrecken weiter farmen.
Wenn ich bei den beiden neuen Fraktionen verehrt bin, sollte ich insgesamt bessere Sachen haben, dann nehme ich mir auch die Zeit für ihn.
Muss vorher noch dringend an mehr Lebenspunkte und Lähmungsresistenz kommen.
Ich denke ich werde aber erst noch etwas ohne den Schrecken weiter farmen.
Wenn ich bei den beiden neuen Fraktionen verehrt bin, sollte ich insgesamt bessere Sachen haben, dann nehme ich mir auch die Zeit für ihn.
Muss vorher noch dringend an mehr Lebenspunkte und Lähmungsresistenz kommen.
Habs nochmal nachgeschaut, der Schrecken senkt AQ und VQ um 140 flat. Soweit nix wildes, aber wenn du in den schwarzen Pfützen stehst dann gehen die werte MASSIV runter. Mein 4 k VQ Tank hatte nurnoch 1500. Also immer schön ausweichen, insbesondere der Sunder Attacke.
-
Killerschnitzel
- Zyklopenzerstückler
Ja ich stand da vermutlich in der Pfütze.
Ich habe es jetzt ein paar mal mit meinem Chaoswolf gegen ihn versucht.
Leider ohne Erfolg.
Wenn man gestorben ist und erst nen Trank schlürft und gemütlich zum Portal läuft um sich zurück zu teleportieren, dann ist der Schrecken einfach weg.
Ohne Trank schlürfen direkt zum Portal laufen dann bleibt er da und empfängt einen herzlich.
Ich werde jetzt erstmal die Story zuende spielen, bisschen farmen und dann nochmal versuchen.
Ich habe es jetzt ein paar mal mit meinem Chaoswolf gegen ihn versucht.
Leider ohne Erfolg.
Wenn man gestorben ist und erst nen Trank schlürft und gemütlich zum Portal läuft um sich zurück zu teleportieren, dann ist der Schrecken einfach weg.
Ohne Trank schlürfen direkt zum Portal laufen dann bleibt er da und empfängt einen herzlich.
Ich werde jetzt erstmal die Story zuende spielen, bisschen farmen und dann nochmal versuchen.