Grim Dawn und das Thema Lag...

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
DerMatti
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2022, 19:36

Grim Dawn und das Thema Lag...

Beitrag von DerMatti » 12.08.2022, 19:52

Hallo,
ich bin neu in diesem Spiel ( Grim Dawn Standart Version ) und spiele über Steam. Das Game schaut eigentlich ganz nett aus und machte in den ersten Leveln auch Spaß. Aber je weiter ich im Level komme um so mehr hab ich das Gefühl das der Lag zunimmt. Und das trotz vernünftiger Technik seitens meines PC´s . Mittlerweile hab ich schon nach dem Einloggen des Charakters Ruckler im Bild.
Ich habe das Spiel und auch Steam 2x neu Installiert, alle Treiber upgedatet aber nüx verbessert sich. Ich spiele Full HD mit Standart Einstellungen. Was mich am meisten wundert ist, ich daddel auch mal auf der Arbeit im Geschäft ( Selbstständigkeit machts möglich ) auf einem deutlich älterem PC da macht das Ruckeln viel weniger Probleme.
Gibts da ein Paar Tipps/Einstellungen von euch die mir weiter helfen könnten ?
Wäre schade das Game einzustampfen und etwas zu Spielen was weniger Fun macht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Herzliche Grüße
Matthias

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Grim Dawn und das Thema Lag...

Beitrag von FOE » 15.08.2022, 19:05

Hallo DerMatti,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Fall dein Interesse Grim Dawn gilt, siehe in useren Bereich Grim Dawn nach, bzw. das Thema [Übersicht] Grim Dawn.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___

Nach dem Start hat man eigentlich immer ein paar Lag's, teilweise auch wenn man in ein neues Gebiet und/oder eine Höhle betritt.

Aber "arg" sollte es eigentlich nicht sein!?

Was für ein GraKa hast Du?! (am Heim- und Firmen-PC)

Die GraKa kann da schon eine Rolle spielen, ob z.B. AMD oder Nvidia.

Ein paar Tipps gibt es ev. hier viewtopic.php?t=11950 und hier viewtopic.php?t=11719 ...

Eine Möglichkeit wäre auch ev. mal, auf DX9 runter zu schalten?!
(Ist per Startparameter möglich.)

Wenn Englisch kein großes Problem ist, dann kann ich Dir auch das offizielle GD-Forum nur empfehlen, da kann man sich auch Tipps finden ...
https://forums.crateentertainment.com/c/grimdawn/5

... und auch unter Steam das GD-Forum ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

DerMatti
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2022, 19:36

Re: Grim Dawn und das Thema Lag...

Beitrag von DerMatti » 15.08.2022, 20:35

Hallo nochmal ,

mittlerweile lagts schon nach dem einloggen in der Base. Selbst in den Bäumen ist so ein Flimmern zu sehen .
So einen derben Lag hatte ich zuletzt bei Dark Age of Camelot in den Mega Raids *lach*
zu der Frage meines PC´s :
Ryzen 5 3600x
GK MSI GTX 1070 6gb
16 GB Ram
und in der Firma ists ein AMD FX 8350 oder so, ne Asus GTX 1050 4gb und auch 16 GB Ram. 840 oder 850 evo SSD´s von Samsung.

Die Foren hab ich durchstöbert und verschiedene Einstellungen Probiert. Aber geholfen hats nicht.

Und ja, mit Englisch hab ich so meine Probleme *lach*

DerMatti
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2022, 19:36

Re: Grim Dawn und das Thema Lag...

Beitrag von DerMatti » 15.08.2022, 20:40

Siehe da , der Tip mit DX9 scheint was gebracht zu haben.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Grim Dawn und das Thema Lag...

Beitrag von FOE » 16.08.2022, 07:19

Hallo,
DerMatti hat geschrieben:
15.08.2022, 20:35
mittlerweile lagts schon nach dem einloggen in der Base. Selbst in den Bäumen ist so ein Flimmern zu sehen .
So einen derben Lag hatte ich zuletzt bei Dark Age of Camelot in den Mega Raids *lach*
Komisch, an so arge Lags kann ich mich nicht erinnern.
Ich habe aber in letzter Zeit GD nicht oft gespielt.
DerMatti hat geschrieben:
15.08.2022, 20:35
zu der Frage meines PC´s :
Ryzen 5 3600x
GK MSI GTX 1070 6gb
16 GB Ram
und in der Firma ists ein AMD FX 8350 oder so, ne Asus GTX 1050 4gb und auch 16 GB Ram. 840 oder 850 evo SSD´s von Samsung.
Hmm, von daher wäre es eh ok, meiner Meinung nach!?

Aber die Engine ist auch nicht die Aktuellste, sie ist ja eine Weiterentwicklung der alten TQIT-Engine, die GPU und CPU teils stark belasten ...
DerMatti hat geschrieben:
15.08.2022, 20:35
Die Foren hab ich durchstöbert und verschiedene Einstellungen Probiert. Aber geholfen hats nicht.

Und ja, mit Englisch hab ich so meine Probleme *lach*
Schade und Schade ... :roll: :wink:
DerMatti hat geschrieben:
15.08.2022, 20:40
Siehe da , der Tip mit DX9 scheint was gebracht zu haben.
Na bitte, wenigstens etwas, viel Schlechter ist die Optik dadurch ja auch nicht, abgesehen von ein paar Effekten (glaube ich) ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten