Geänderte Schadensberechnungen in TQ AE

Fragen zum Gameplay der Anniversary Edition und Informationen rund um dieses bitte hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
dn'Y
Magische Items-Träger
Beiträge: 38
Registriert: 06.10.2016, 14:12

Geänderte Schadensberechnungen in TQ AE

Beitrag von dn'Y » 05.01.2017, 21:57

Guten Abend zusammen,

entweder bin ich zu einfach zu dumm zum Suchen oder es gibt sie wirklich nicht:
Eine anständige Anleitung bzw. ein ordentliches Manual zur TQ Anniversary Edition.

Ich habe jetzt seit ner halben Stunde vergeblich in diverse Richtungen im Internet gesucht, aber bisher wirklich absolut nichts dazu gefunden...

Mittlerweile bin ich in der AE wieder so weit angekommen, dass es Zeit wird, den ein oder anderen Helden mal langsam ein bisschen zu optimieren. Dazu würde ich gerne erst mal exakt nachlesen, wie beispielsweise die Damage-Berechnungen in der AE tatsächlich funktionieren, d.h. wie die exakten Formeln sind, die das Spiel benutzt, um bspw. den physischen Schaden, den Durchschlagschaden sowie alle anderen Schadensarten und DoTs zu berechnen und auszuführen...
Da hat sich ja einiges geändert im Vergleich zum Originalspiel, leider kann man aber das Changelog in dem Zusammenhang komplett vergessen, jedenfalls ist die dort gegebene Information in meinen Augen absolut unzufriedenstellend und viel zu vage. :-/

Hat zufällig von euch schon jemand ne verlässliche Quelle oder gar ein PDF-Manual zur Anniversary Edition, wo diese Informationen korrekt dargestellt sind? (Sprache ist mir relativ egal, solang's nicht chinesisch oder kyrillisch ist - das kann ich dann nicht entziffern ^^)

Merci schonmal, falls mir jemand helfen kann!
:bye2:
Heute schon gelacht?
--> http://hmpg.net/
:tease:

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18170
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 06.01.2017, 15:08

Hallo dn'Y,

Leider sind die Links dafür von TQ und IT bei Steam nicht mehr aktiv.
(Wenn man die alten Versionen hat, in der Bibliothek bei den Games auf der rechten Seite unter "Links".)

Aber Du bist nicht der Einzige, der sie sucht, und jemand hat hier mal die englischen Versionen hinterlegt:
» Titan Quest / PC (DOS/Windows) / Downloads - replacementdocs
» Titan Quest - Immortal Throne / PC (DOS/Windows) / Downloads - replacementdocs

Ich müsste auch noch irgendwo die deutschen PDF's haben, von den DVD-Versionen ...

//Edit

Hier die Manuals von TQ und IT auf Deutsch:
» https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2748
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 06.01.2017, 15:34

Hab auf dem englischen Forum einen thread dazu laufen.

(Evtl. musst du den Link hier eingeben.)

Und zu Einzelheiten von VQ gab es einen auf dem Steam-Forum.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7540
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 06.01.2017, 15:58

Ich glaube hier werden zwei Sachen in einen Top geworfen:

1) Das Handbuch, engl. "Manual", kommt i.d.R. vom Herausgeber der Software. Von TQ/IT gab es eines - siehe die Links von FOE. Für TQ AE gibt es imho kein offizielles Handbuch.

Der Inhalt eines Handbuches geht afaik aber nie bis ins letzte, spielmechanische Detail. Imho geht es da eher um Einführungen und Erklärungen, wenn man das erste Mal das Spiel beginnt.

2) Für spielmechanische, detailierte Erklärungen (Schadensberechnungen, etc.) gibt es für TQ/IT hier bei uns das Werte-Lexikon. Eine entsprechende Version für TQ AE gibt es aber hier noch nicht. Da ist wohl der Link von Violos noch am ehesten zu gebrauchen, da die ChangeLogs dazu (verständlicherweise) wenig zu gebrauchen sind.

Die Wahl des hiesigen Titels ist daher wohl etwas irreführend, wenn man es mit dem eigentlichen Anliegen vergleicht. Allerdings gibt es afaik auch keine gängige Bezeichnung für detailierte Handbücher/Werte-Sammlungen/...
Bild

Benutzeravatar
dn'Y
Magische Items-Träger
Beiträge: 38
Registriert: 06.10.2016, 14:12

Beitrag von dn'Y » 11.01.2017, 15:28

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten! Die Manuals aus dem Originalspiel habe ich natürlich noch, trotzdem danke fürs Hochladen! Mir ging es um die feinen Änderungen und dabei vor allem um die Formeln zur Schadensberechnung, die ja offenbar neu zusammengestellt oder zumindest teilweise gravierend geändert wurden.
Handballfreak hat geschrieben:Ich glaube hier werden zwei Sachen in einen Top geworfen:
[...]
Für TQ AE gibt es imho kein offizielles Handbuch.
Genau das meinte ich, hatte aber folgendes irgendwie nicht auf dem Schirm:
Handballfreak hat geschrieben: Der Inhalt eines Handbuches geht afaik aber nie bis ins letzte, spielmechanische Detail. Imho geht es da eher um Einführungen und Erklärungen, wenn man das erste Mal das Spiel beginnt.

Da hast du natürlich vollkommen Recht, deshalb suche ich ja eben genau sowas wie
Handballfreak hat geschrieben: ... spielmechanische, detailierte Erklärungen (Schadensberechnungen, etc.). [Hierfür] gibt es für TQ/IT hier bei uns das Werte-Lexikon.
Eine entsprechende Version für TQ AE gibt es aber hier noch nicht.
Das ist zwar äußerst schade, aber hiermit wäre meine Frage erst einmal beantwortet, vielen Dank! Das Werte-Lexikon kenne ich nahezu auswendig... :wink:
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, diese 3-4 Formeln irgendwo aus den Spiel-Dateien auszulesen? Hättet ihr da eine Idee? Mit Modding o.ä. habe ich bisher leider noch keine Erfahrungen gemacht.
Handballfreak hat geschrieben: Die Wahl des hiesigen Titels ist daher wohl etwas irreführend, wenn man es mit dem eigentlichen Anliegen vergleicht. Allerdings gibt es afaik auch keine gängige Bezeichnung für detailierte Handbücher/Werte-Sammlungen/...
Da hast du ebenfalls Recht. Könntest du deshalb evtl. bitte den Titel irgendwie auf sowas ändern wie "Werte-Lexikon für AE?" oder "Genaue Schadensberechnungen in der AE?" oder so ähnlich?

@Violos: Ich habe vergangene Woche mal mobil kurz auf den Link zugegriffen, jetzt scheint er aber tot zu sein - jedenfalls vom PC aus komme ich aktuell nicht (mehr?) drauf. Existiert der Thread noch?

Merci nochmal euch allen!
:bye2:
Heute schon gelacht?
--> http://hmpg.net/
:tease:

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7540
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 12.01.2017, 13:06

Titel ist angepasst.

Ein aktuelles Werte-Lexikon für AE ist in Arbeit.
Bild

Antworten