Trotzdem will ich nochmal betonen, dass ich nicht "rumheule/schreie"...
Im Gegenteil, ich denke, das Spiel ist mit Sicherheit genauso toll wie vorher - wahrscheinlich sogar noch weit besser (weil besser balanced) und reicher an Optionen geworden!
Der ein oder andere hat mich da scheinbar ein bisschen missverstanden, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt:
Selbstverständlich kann/muss man seine Chars an die Gegebenheiten anpassen mit umsockeln etc., es ging mir bei meinem Originalpost aber nicht darum, überhaupt "durchzukommen", sondern der Punkt ist der, dass ich (genauso wie vermutlich viele andere) soooo viel Zeit investiert habe für extreme Dinge ("Ausreizen/Optimieren mancher Spielkonzepte bis zum GehtNichtMehr, Null-Tod-Ziel und völliger Overpower"), die jetzt eben leider manchmal nicht mehr in dieser Form funktionieren. Das finde ich einfach sehr schade, das wurde bei einigen Änderungen nicht bedacht und deshalb habe ich die AE zunächst mal skeptisch/kritisch hinterfragt.
Ihr habt mich aber überzeugt, heute hab ich mir das Spiel für 20 Münzen auf Steam gezogen.
Die Tatsache, dass scheinbar die Items und sonstige Dinge aus dem Vault zumindest noch da sind, wird mir bei den "neuen" Optimierungen sicherlich einiges an Zeit sparen, deshalb wirds schon nicht so aufwändig werden, wieder die Grenzen auszuloten (also ich hoffe, das Zeug ist noch da, hab AEVault noch nicht ausprobiert ^^). Ich seh's jetzt einfach wieder als neue Herausforderung - wie ein neues Spiel eben!
Und vermutlich wird's am Ende eh darauf rauslaufen, dass das, was als "Optimierung" in der alten Version schlussendlich bei den meisten Charakteren rauskam, wohl trotz der Nerfs immernoch das Optimum ist - nur halt wahrscheinlich teilweise nicht mehr ganz so übertrieben OP.