Anzeigeproblem mit der TQAE

Fragen zum Gameplay der Anniversary Edition und Informationen rund um dieses bitte hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Blubberkoenig
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2016, 12:29

Beitrag von Blubberkoenig » 07.10.2016, 13:19

Hallihallo,
ich bin gerade neu im Forum und suche jetzt schon etwas länger nach einer Lösung meines Problems, bin leider aber noch nicht darauf gestoßen. Da ich jetzt auch nicht weiß in welchen Thread dieses gehört, schreibe ich es kurz hier hinein. Falls es die Lösung schon gibt, bitte ich euch mich kurz dahin zu verweisen :D

Ich habe die Anniversary Edition schon ein paar mal gespielt und habe mit dem Stauraum beim Karawanenhändler ein Problem. Der Stauraum wird nicht gänzlich angezeigt und mein Rucksack mit der Beute auch nicht, sodass vor jedem Besuch die Items neu in meinem Gepäck anordnen muss. Außerdem geht dadurch auch ein beträchtlicher Teil (3 Spalten links) im Stauraum verloren. Hat einer dafür eine Lösung?
Danke im Voraus!

Archimed3s
Orakelsucher
Beiträge: 69
Registriert: 14.09.2016, 08:00

Beitrag von Archimed3s » 07.10.2016, 13:51

In welcher Auflösung spielst du denn?
Außerdem: Hardware, Treiber?

Benutzeravatar
Blubberkoenig
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2016, 12:29

Beitrag von Blubberkoenig » 07.10.2016, 15:16

ich spiele auf 1280 x 760. an der auflösung kann es nicht liegen, das problem bleibt weiter bestehen. ich habe ein inspiron 7520 dell laptop mit win 10, intel core i7-3632QM CPU @ 2,20GHz, RAM 8GB, intel HD- Grafik 4000. allerdings scheint auch eine grafikkarte AMD Radeon HD7730M installiert zu sein
Zuletzt geändert von Blubberkoenig am 07.10.2016, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Crawnyo
Orakelsucher
Beiträge: 87
Registriert: 19.02.2015, 19:57

Beitrag von Crawnyo » 07.10.2016, 15:21

Hab das selbe Problem wie Blubberkoenig, hat mich allerdings nicht sonderlich gestört bis jetzt :D

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 07.10.2016, 16:06

Hallo Blubberkoenig,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___

Da dein Problem nicht ganz ins allgemeine Thema zur TQAE passt, habe ich mal die Beträge in ein eigenes Thema verfrachtet.

Hmm, warum überhaupt diese niedrige Auflösung!?

Der Laptop hat ja einen HD-Monitor (1366x768).

Und IMO liegt es einerseits wohl schon an an Auflösung, aber andererseits kann es auch an einer weiteren Einstellung in den Optionen liegen.

Eigentlich sollte es sich schon ausgehen, dass man auch bei 1280 x 760 alles sieht, außer man hat in den Optionen unter Video bei Interface Größe nicht "Normal" gewählt!!!

Dann wird nicht mehr Alles angezeigt ...

Was die Grafik noch so betrifft: Da solltest Du unbedingt darauf schauen, dass bei TQAE auch ja die "AMD Radeon HD7730M" benutzt wird und nicht die "Intel HD-Grafik 4000"!!!

TQAE funktioniert zwar auch damit, aber glücklich wird man so nicht, da die Engine vom Spiel nicht so gut mit den Intel-GPUs kann.

Leider weiß ich jetzt in deinen Fall nicht, wie man im Falle von einer AMD-GPU es sicher stellen kann, dass auch diese verwendet wird und eben nicht die Intel-GPU.

Bei Laptops mit Nvidia-GPUs kann man in der "Nvidia Systemsteuerung" ein Profil anlegen, wo man dann definieren kann, dass halt die Grafikkarte benutzt wird und die nicht CPU-Onboard Lösung.
Ev. ist es bei AMD so ähnlich!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Blubberkoenig
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2016, 12:29

Beitrag von Blubberkoenig » 07.10.2016, 17:21

Danke FOE für die schnelle Hilfe. Ich hab es direkt mal ausprobiert, es lag anscheinend an der Grafikkarte irgendwie. Verstehen tu ich es auch nicht. Ich hab die Intel-HD deaktiviert, sodass für das Spiel nur die AMD lief. Dann wurde mir der Karawanenhändler mit allem drum und dran angezeigt :D
Ich schau jetzt mal im Web wie ich das mit so nem Profil einstellen kann, weil permanent die auszuschalten macht eher weniger Sinn?
Ist die AMD Grafikkarte generell für Spiele besser geeignet?
LG

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 07.10.2016, 17:39

Blubberkoenig hat geschrieben:Danke FOE für die schnelle Hilfe. Ich hab es direkt mal ausprobiert, es lag anscheinend an der Grafikkarte irgendwie.
Null Problemo. :)

Dann war meine Vermutung mal richtig. ;)
Blubberkoenig hat geschrieben:Verstehen tu ich es auch nicht. Ich hab die Intel-HD deaktiviert, sodass für das Spiel nur die AMD lief. Dann wurde mir der Karawanenhändler mit allem drum und dran angezeigt :D
Naja, wenigstens weißt Du jetzt, dass es funktioniert.
Blubberkoenig hat geschrieben:Ich schau jetzt mal im Web wie ich das mit so nem Profil einstellen kann, ...
Sollte ja irgendwie gehen, würde ich meinen, bei einer Nvidia-Grafik geht es ja auch!?
Blubberkoenig hat geschrieben:... weil permanent die auszuschalten macht eher weniger Sinn?
Würde ich meinen, solange man ja nur am Desktop was macht, da reicht ja die Intel-HD und im Falle eines Laptops spart man auch Strom, wenn er nicht am Netz hängt.
Blubberkoenig hat geschrieben:Ist die AMD Grafikkarte generell für Spiele besser geeignet?
Allerdings!!!

Man fährt ja ein Auto auch nicht nur im 1 und 2 Gang. ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Venola
Orakelsucher
Beiträge: 79
Registriert: 07.09.2016, 16:37
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Venola » 07.10.2016, 20:59

Kann man nicht in den Grafikeinstellungen von TQ die Grafikkarte auswählen, hab jetzt nicht nachgeschaut aber ist eig. bei vielen Spielen so.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 08.10.2016, 10:15

Nein, afaik kann man das in den TQ-Einstellungen nicht vermerken.
Bild

Benutzeravatar
Blubberkoenig
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2016, 12:29

Beitrag von Blubberkoenig » 08.10.2016, 11:24

Danke, das erklärt einiges. Das Spiel ist jetzt auch deutlich ruhiger und schöner zu spielen. Ich hab die Treiber aktualisiert, jetzt läuft es deutlich flüssiger auf der AMD Grafikkarte. Das letzte Mal hab ich die anscheinend vor dem Windows 10 Update installiert und bei diesem sind bei mir viele Einstellungen verloren gegangen. Vielen Dank für eure Hilfe :)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19085
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 08.10.2016, 12:43

Hallo,

@Venola
Nein, bei TQ (egal welche Version) kann man leider nicht einstellen, welche GPU benutzt werden soll!
(Ev. hast Du dies von "Grim Dawn" z.B. im Gedächtnis, dort wurde es mit der Release (oder kurz davor) ergänzt.)

Für TQ muss man dies über die Systemsteuerung des jeweiligen Grafikherstellers machen.


@Blubberkoenig
Null Problemo! :)

Aktuelle Treiber sind gerade bei der GRafik fast schon Pflicht.
(Außer die Karte ist schon wiederum etwas älter, so 2-3 Jahre, dann kann es u.U. auch zu umgekehrten Effekten kommen, mit/bei neuen Treibern.)

Klar, Win10 benötigt ja auch wieder eigene Treiber(-pakete).

Über's WinUpdate werden zwar auch oft passende Treiber für die GPU geladen, aber den vollen Umfang an Leistung bekommt man oft nur mit den dezidierten Treibern vom Hersteller!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten