[Sammelthema] F&A (+ Links) zum Spiel GD

Hier findet ihr eine kleine deutschsprachige Ecke, um über dieses Spiel - im Allgemeinen - diskutieren zu können.

Moderatoren: Handballfreak, FOE, Black Guard

Quaxarakam
Zyklopenzerstückler

Beitrag von Quaxarakam » 27.02.2016, 11:29

Bin immer froh, wenn ich helfen kann... also quasi fast nie.

Ich drück die Daumen, dass die repair.exe es richtet. Ansonsten kannst Du es auch mit einem warmen Quark-Kartoffel-Umschlag oder einem Zinnhut (Achtung! NICHT Alu verwenden!!!) probieren.

FOE
Moderator des Messerhagels

Beitrag von FOE » 27.02.2016, 12:40

Hallo Quaxarakam,

Jetzt funktioniert es wieder! :)

Wobei ich mal nur die "options.txt" bei mir umbenennt habe, damit sie neu erstellt wird.

Dabei gibt es aber auch gleich einen wichtigen Punkte, den ich entdeckt habe!!!

Es kommt die Meldung, dass die SteamCloud aktiv ist und ob man die Daten downloaden will, und man sieht seine vorhandenen Chars einmal nicht!

Wenn man nicht wirklich die SteamCloud benutzt, sollte man die Frage abbrechen, in den Optionen den Punkt SteamCloud deaktivieren und GD neu starten - dann sind auch die Char's wieder da!

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Boergie
Zyklopenzerstückler

Die Schneiderin ...

Beitrag von Boergie » 27.02.2016, 19:10

Moin, Moin ...

Nach dem Release 1.0 habe ich (jetzt) einen "Elementarmagier" am Start und bisher auch alle Aufgaben "brav" erledigt ...

Nun "weigert" sich die Schneiderin (Constanze) mir den Auftrag zur Stoffbesorgung - den ich allerdings sowieso schon habe - zu erteilen. In anderen Fällen ist der (vorherige) Besitz der Questgegenstände ja auch KEIN Problem ... (z.B. Schrott für die Wasserpumpe ... Ätherkristalle für die Rift-Gates ... usw.) :shock:

Daran kann es also eigentlich nicht liegen ... :? Gibt es denn noch andere "Vorbedingungen", damit diese Aufgabe erteilt wird ? Kennt jemand dieses Problem bzw. hatte ggf. auch schon mal damit zu "kämpfen" ?

H I L F E ist erwünscht ... :roll:

LG / Wolfgang

Quaxarakam
Zyklopenzerstückler

Beitrag von Quaxarakam » 27.02.2016, 20:42

Das "Problem" hatte ich vor Release schon mal (so ungefähr vor 2 Monaten oder so).

Ich hab sie dann später nochmal besucht und dann war das gewünschte Ausrufezeichen über ihrem Kopf. Ich vermute, es liegt daran, dass Du mit dem Ruf noch nicht hoch genug bist.

Spätestens wenn Du den Endboss aus Akt 1 getötet hast, wirst Du, so schätze ich, die Quest bekommen. Also Geduld, junger Padawan. ;-)

Cete
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Cete » 27.02.2016, 21:12

Moin Boergie,

auf den Jedi Quaxarakam hören Du musst. Eine Fraktionsquest dies ist, die erst zu erledigen Du beauftragt wirst, wenn freundlich man Dir gesinnt ist. ;)

Gruß
Cete
Es ist nicht Deins und auch nicht meins.
Du brauchst es ganz genau wie ich!
Es ist der Ursprung uns'res Seins,
Zerstör' es nicht, ich bitte Dich!
Home

Solitaire
Skelettschnetzler

Beitrag von Solitaire » 28.02.2016, 11:57

Irgendwie verstehe ich die Schadensanzeige in dem Spiel nicht so wirklich. Ich habe vorhin eine Komponente in meine Waffe gesockelt und plötzlich wird bei Schaden pro Sekunde weniger als vorher angezeigt. Das müsste doch mehr und nicht weniger werden. :?: Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei Waffen im Vergleich ein Plus beim Schaden angezeigt wird (z.B.: +15), wenn ich die Waffe dann allerdings anlege ist der Schaden pro Sekunde wieder weniger als vorher. Gibt es da irgendwelche geheime Formeln, die ich nicht verstehe? :?

FOE

Beitrag von FOE » 28.02.2016, 12:23

Hallo Solitaire,

Siehe hierzu mal den Link "Advanced Mechanics - Grim Dawn Forums (Sammlthema zur Spiele-Mechanik)" im Startbeitrag.
(Und im Grunde müsste auch noch unser Thema Werte-Lexikon TitanQuest weitgehend passen!?)

Was man natürlich bei SPS immer auch zu berücksichtigen hat: Da wird auch die Geschwindigkeit der Waffe (Schnell, Langsam usw.) mitberechnet!

Der angezeigt Schaden ist ja der absolute Werte, den ein Schlag durchschnittlich machen kann, ohne Berücksichtigung der Waffenschnelligkeit.

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Solitaire
Skelettschnetzler

Beitrag von Solitaire » 28.02.2016, 12:57

FOE hat geschrieben:Hallo Solitaire,

Siehe hierzu mal den Link "Advanced Mechanics - Grim Dawn Forums (Sammlthema zur Spiele-Mechanik)" im Startbeitrag.
(Und im Grunde müsste auch noch unser Thema Werte-Lexikon TitanQuest weitgehend passen!?)

Was man natürlich bei SPS immer auch zu berücksichtigen hat: Da wird auch die Geschwindigkeit der Waffe (Schnell, Langsam usw.) mitberechnet!

Der angezeigt Schaden ist ja der absolute Werte, den ein Schlag durchschnittlich machen kann, ohne Berücksichtigung der Waffenschnelligkeit.
Danke für den Link, da gucke ich gleich mal rein.

Das mit der Angriffsgeschwindigkeit der Waffen ist mir auch klar. Aber wenn beide Waffen langsam oder sehr langsam sind und dann der Wert trotzdem kleiner als größer wird, irritiert mich dann doch extrem. Ist die neue Waffe nun besser oder doch nicht? Das kann doch ziemlich verwirrend sein, wenn einmal ein besserer Wert und praktisch gleichzeit auch ein schlechterer Wert angezeigt wird.

Moribund
Magische Items-Träger

Beitrag von Moribund » 28.02.2016, 13:39

Ahoi und so,

zumindest eine, recht verdeckt 'operierende' Möglichkeit funktioniert (in etwa) so : man addiert einen (noch nicht vorhandenen) Elementarschaden mit den obligaten 1o - % ... gewandelt in ....schaden plus xyz-%-dieser-Schaden obendrauf. Man zieht aber (esp bei physischen Damagedealern) genau jetzt 1o% hochbonifizierten Phys-Schaden ab und wandelt ihn in (whatever). Ergo sinkt aktuell kurzfristig dein gesamtberechneter Schaden.
Die ansonsten gelegentlich entfallenden Schadens- und (Angriffs-, Gesamt-) Geschwindigkeitsboni wurden ja schon genannt.

Erklärbärgruss,

M.

FOE

Beitrag von FOE » 28.02.2016, 16:22

Solitaire hat geschrieben:Danke für den Link, da gucke ich gleich mal rein.
Bitte.
Solitaire hat geschrieben:Das mit der Angriffsgeschwindigkeit der Waffen ist mir auch klar. Aber wenn beide Waffen langsam oder sehr langsam sind und dann der Wert trotzdem kleiner als größer wird, irritiert mich dann doch extrem.
Was nun, "langsam" oder "sehr langsam"? Da ist schon ein Unterschied!
Solitaire hat geschrieben:Ist die neue Waffe nun besser oder doch nicht? Das kann doch ziemlich verwirrend sein, wenn einmal ein besserer Wert und praktisch gleichzeit auch ein schlechterer Wert angezeigt wird.
Tja, kann man halt auch aus der Ferne jetzt schwer beurteilen.

Sowohl die Anzeige vom Itemvergleich, als auch der SPS-Wert sind halt nur Werte für sich, die keinen direkten Vergleich einfach ermöglichen!

Wenn da z.B. das Item "+1 auf alle Fähigkeiten" besitzt, wäre es IMO eher zu bevorzugen, auch wenn der SPS sinkt, oder wenn es die Resi dafür erhöht, der nackte Schaden ist nicht alles im Spiel.

Man sollte da auch die Werte von der 2. Kartei sich ansehen, unter "Schaden pro Treffer"!

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Quaxarakam
Zyklopenzerstückler

Beitrag von Quaxarakam » 28.02.2016, 17:01

Die Vergleichsproblematik findet man in nahezu allen H&S-Spielen der heutigen Zeit. Denn es gibt so viele Schadensmodifikatoren, dass ein Vergleich niemals zu 100 % stimmig ist.

In Diablo 3 hat man das z.B. "gelöst", indem man die Stats der Waffe, die nicht vergleichbar sind, markiert und gar nicht erst in den Vergleich einfließen lässt. Im Endeffekt lässt es sich darauf reduzieren, dass ein Itemvergleich nur zur ersten Orientierung dient, man aber dennoch selbst nachdenken sollte.

Ach wie wunderbar waren die Zeiten von Baldurs Gate. Einfache Zahlen, wenige Effekte, einfache Entscheidungen.

Lumareco
Schamanenleger

Beitrag von Lumareco » 29.02.2016, 05:52

Kurze Frage: skalieren die Gegnerlevel mit dem Charakterlevel mit?

ich spiele einen HC-Charakter und würde gern wissen, ob es sich lohnt, ein wenig zu leveln, bevor man in der Hauptquest weiter macht.
LG
Lumareco
------------------------------------------

Moribund
Magische Items-Träger

Beitrag von Moribund » 29.02.2016, 07:09

Moin,

in den meisten Bereichen : ja.
Es scheint aber 'abschnittsbedingt' wie in manch anderem Spiel Obergrenzen zu geben - so trifft man zB im späteren Spielverlauf in den Startgebieten nahe Devils Crossing (falls man da mal wieder durchläuft) zwar auf Monster aus zB Burrwitch, aber dann stets mit entsprechend niedrigem Level.

Ich spiele auch -ausschliesslich- HardCore und meine, dass ausser mal ein wenig anpassen, wenn man sich zu schwach vorkommt, grossartiges 'VorLeveln' daher nicht wirklich lohnt. Allenfalls zum Beutemachen.

Gruss,

M.

Lumareco
Schamanenleger

Beitrag von Lumareco » 29.02.2016, 07:38

gut zu wissen, danke. Dann lohnt es sich nur, um seine Ausrüstung zu optimieren.
LG
Lumareco
------------------------------------------

FOE

Beitrag von FOE » 29.02.2016, 08:28

Hallo Lumareco,

Sehe es so wie Moribund.

Die Gegner habe zwar je Gebiet eine gewisse Level-Spannbreite, aber deswegen großartig vor-levlen zahlt sich wohl nicht großartig aus.

Wenn man den Fraktionsruf steigert, durch Kopfgelder, levelt man ja sowieso auch ein wenig mit. ;)

Und den Ruf sollte man ja zumind. soweit erhöhen, dass man zu den Verbesserungen und zusätzlichen Quests kommt.

BTW, was mit aber aufgefallen ist: Heldenmonster (bei Kopfgelder zu 100%) skalieren immer mit den Helden mit, was deren Level betrifft!

Da muss man u.U. aufpassen, dass man dies nicht übersieht. ;)

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Antworten