Naja... mit den älteren Brettspielen ist das so eine Sache.
Ein Grund, warum es nicht mehr "Gesellschaftsspieler" gibt, und das ganze nicht als sonderlich hip gilt, ist, daß die meisten dabei an Dinge wie
Mensch Ärgere Dich Nicht oder
Trivial Pursuit denken.
Und die sind, gemessen am heutigen Stand der Dinge, ziemlich mies.
Ich hatte z.B. schon immer das Gefühl, daß
Monopoly ein Glücksspiel ist, das nur so tut, als wäre es ein Strategiespiel, damit man sich dann schlecht fühlt. Heute weiss ich es.
Moderne Spiele sind oft nicht nur
ungleich besser, sondern es ist da ähnlich wie bei Computerspielen, Fernsehsendungen oder Büchern, daß eigentlich für jeden irgendwo was dabei ist.
Bin da selber eher durch Zufall reingekommen, ganz ähnlich wie Herr Rahdo, weil ich mal für ein Geschenk welche aussuchen sollte. (Nebenbei lernt man auch dabei eine Menge über Spieldesign.)
Und seitdem halte auch ich das für eine der besten Beschäftigungen unter Freunden... jenseits von stundenlangen Strategie- oder Rollenspielen in irgendwelchen Kellern.
Dixit ist weit bekannt, das ging ja rum, und es gab mehrere Erweiterungen. Ich war persönlich (sorry wenn das immer so negativ klingt

) nicht ganz so begeistert. Die Idee ist zwar gut, und es ist interessant, sich darüber auszutauschen, was man in den Karten sieht. Oder wäre es... denn dummerweise ist es für einen strategischen Spieler schlauer, den Mund zu halten, wenn man denkt die Lösung zu sehen!
Und das ist genau der Punkt, wo
Tajemnicze Domostwo (auf Deutsch wohl bald als
Mysterium zu haben) glänzt.
Das ist praktisch
Dixit - es benutzt genau die selbe Art von Karten - aber gekreuzt mit einem kooperativen
Cluedo: Ein "Geist" gibt den anderen Hinweise durch die Karten, und sie müssen zusammen herausfinden, was er ihnen mitteilen will. Sprich hier wird es aktiv gefördert, daß sie drüber reden! Kleine Änderung, großer Effekt. Nebenbei schöne Atmosphäre.
Und
Among the Stars ist praktisch eine bessere Version von
7 Wonders, ebenfalls ein (verdienter) Hit der letzten Jahre. Aber statt eher austauschbarer antiker Städte baut seine eigenen Raumstationen, mit realen Formen und Themen... in Mass Effect Ästhetik.

Und damit war 7W für mich schon wieder überholt.