GamonaLegende hat geschrieben:
Mag sein, dass das heute alles selbstverständlich ist, aber den Zugang zu dem Wissen haben zu 90% die Leute dort aus dem Forum, unter anderem auch ich (darum weiß ich ja, dass es das so vorher noch nicht gegeben hat), möglich gemacht
Es ist prinzipiell nicht selbstverständlich, dass man sich mit dem Art Manager usw auskennt.
Was dagegen selbstverständlich ist, ist die Bewertung von Items und Fähigkeiten. Es ist in TQ absolut keine Kunst, zu erkennen, welches Item besser ist als das andere...
Siehe zB Ddaves Eroberer-"Guide" (die Anführungszeichen sind beabsichtigt, weil es dort für einen Neuling nichts zu lernen gibt, da findet kein "guiden" statt, wie auch in 3/4 aller anderen Gamonaguides):
Anaplekte, Alkynoeus, Steinis, Myrmidonen und Aionios: alle Resistenzen am Cap, ohne ein Affix verschwenden zu müssen. Obendrauf noch 600 VQ geschenkt. Das ist nicht kreativ, das ist offensichtlich.
Dann ballerst Du auf alles die bestmöglichen Affixe drauf: der Götter, des Molochs/Veteranen, Rüstig, stattlich, des Eifers, der verwegenen Macht usw.
Wie kreativ.
Dann sockelst Du alles mit maximalem Schaden voll. Ach, wirklich? Welch Vorreiterrolle, welch strahlende Inspiration.
Lustig ist, wenn man den Guide in seiner Entstehung betrachtete, wie er am Anfang noch selffound-Kram verwendete und dann langsam, aber sicher mit immer mehr CM-Müll überfrachtet wurde, am Anfang noch von anderen zugesteckt, dann irgendwann, weil das ja eine so tolle Leistung ist, "selbst erfarmt". Olé olé, das macht den Guide kreativer, den Build anspruchsvoller und die Eigenleistung steigt ins Unermessliche... -.-
Und ein Punkt ist: Die Items hatten HAMMER seeds... Das kriegt man nicht mit mal eben 5 Minuten farmen hin, das braucht Zeit, also das Charakterfeintuning war da auch ganz stark vertreten.
Ich weiss nicht 100%ig, wie ihr an eure Items kommt, will es auch gar nicht wissen, aber ich weiss, dass ich so nen Krams mit ShopMI und 5 Minuten Seedwürfeln auch halbwegs vernünftig hinbekomme.
Ob ihr jetzt Karten baut mit 1000 Gorgonen drauf, die alle rüstige Steinis des Eifers tragen, und Du klatscht die um, bis endlich mal 40%AS und 22% Stärke dabei sind, oder ob Du Dir ein solches Paar besorgst und dann am Seed rumpfuschst, da ist für mich kein Unterschied.
Und egal wie Du es drehst und wendest, es gibt keinen Grund dafür, stolz zu sein auf irgendwelche Seeds, die Du Dir auf die Art und Weise "besorgt" hast.
Ich gehe sogar noch weiter: habe mal Hütchen gesehen, wie er einen "Erbarmungslosen Speer der Verheerung" als Selffound gedropt bezeichnet hat. Aber halt Selfound in einer Mod gedropt, die er ohne seinen CM-Kram im Leben nicht überlebt hätte. Ergo muss eigentlich auch diese Waffe als CM bezeichnet werden, da er sie mit eigenen Items halt nie gefunden hätte...
Und sooo die Ahnung... na ja... Sein Redner lief mit Götterblut rum, das als Vervollständigung +46LKS hatte... Wo hat er denn das her? Das gab es und gibt es einfach nicht. Und dann sagt er, das "gibt es sogar aktuell". Ist klar.
Das Ding ist ungefähr so legit wie die "selbstgepatchte" Inkarnation von Herakles mit +34% Schaden, die man online immer wieder sieht... Oder die "Des Sammelns Perlenringe Heilig"...
So richtig Widerworte gabs aber nicht vom heiligen Zirkel der Spieler, die alle unendlich Ahnung von TQ haben. BlackGuard hat's kurz hinterfragt, war aber wohl mit der Antwort zufrieden, dass das "ganz normal" ist, oder wollte nicht rumdiskutieren...
Sorry, aber dass ich gegen ultrastarke Gegner überlebe, wenn ich diese einfach übernehme... Verrückte Kiste. Da wär ja nie einer drauf gekommen.
Dass er da auch einfach mit der RS durchrennen könnte, kommt noch dazu...

Dass da 3/4 aller 100%CD/CM-Chars einfach durchrennen, macht es auch nicht besser...
Außerdem ist das beileibe nicht der einzige Petmaster, der das könnte... Dasselbe kriegt ein Meister/Zauberbrecher zB auch hin...
---
Es ist einfach diese Arroganz, sich irgendwie als Elite einzustufen, die mich nervt.
TQ ist nicht kompliziert, und es gibt da auch nichts, was einen vom anderen abhebt.
Weder ist ein CMler/Modder besser als ein Selffounder, noch andersrum. Die geistige Leistung beim Umklatschen von Monstern oder beim unendlichen Farmen von Items ist derart beschränkt, dass es da einfach nichts gibt, worauf man stolz sein kann.
Der eine ist halt ausdauernder oder bescheuerter als der andere, und ganz am Anfang weiss man noch nicht, wie gut manche Skills/Items sind, aber das hat sich doch schnell erledigt.