Also falls dein Charakter nur die Klasse mit diesem Guide gemeinsam hat, wäre dein Beitrag zunächst mal im
[Sammelthema] Klassen-Diskussion <TQIT> besser aufgehoben gewesen. Oder gibt es sonst von dir aus irgendeinen Bezug zu dem Guide? Wenn nicht werde ich deinen Beitrag und alle nachfolgenden heraustrennen und daraus ein eigenes Thema machen (zu dem o.g. bestehenden hinzufügen geht leider nicht), damit wir die Themen Guide und Diskussion um deinen Charakter nicht zu sehr vermischen. So viel zum Organisatorischen.
Zu deinem Problem: Zunächst mal verwundert mich es ein wenig, dass man mit dem Banditen ernste Energieprobleme bekommt. Ein bisschen reservierte Energie (Kunst der Jagd), permanente Energiekosten (Giftwaffe falls genutzt) und ansonsten doch nur Beutestudium und Todesschlag, oder? Gut der Bandit bringt jetzt nicht viel Energie mit, aber andererseits wirst du auch keinen goldenen Mittelweg finden, der dir beides - weniger Energieprobleme und kaum Schadenseinbuße - ermöglicht. Grundsätzlich lässt sich aber beim Banditen sehr leicht etwas Schadenseinbuße verschmerzen, selbst wenn sie im Charakterfenster "massiv" ausfallen sollte, denn der Bandit macht eigentlich (je nach Ausrüstung und Skillung) genügend Schaden, um problemlos durch das Spiel zu kommen - auch wenn ein, zwei Gegenstände nicht zum Schaden beitragen.
Zur Lösung deines Problemes: Energieregeneration wirst du als hoffentlich Stärke-Geschick-Charakter ohnehin nicht genügend haben, um diese ausreichend zu steigern. Energieentzug nutzt dir bei vielen Gegnern ohne Energie natürlich nichts. Reduzierte Energiekosten wären vllt. ausreichend (bspw. Goldenes Vließ mit Fan-Patch), je nachdem wie groß dein Bedarf ist. Annsonsten empfiehlt sich nur eine Variante: Mehr Energie zulegen (bspw. Gegenstände "des Weisen" oder so) und gelegentlich einen Schlumpftrank schlürfen.
Bez. top-Build: Siehe die entsprechenden Guides. Da werden eigentlich ausreichend gute Builds vorgestellt. Ansonsten ist das beim Banditen aber auch nicht sonderlich ausgefallen ... eben alles was auf Stärke, Geschick, phys. Schaden und Durchschlagschaden abzielt, erhöht deinen Schaden. Defensiv orientiert man sich logischerweise an den notwendigen Widerständen, Leben, Verteidigungsqualität und Geschossen ausweichen.
Für konkrete Tipps wären Charakterbilder und Skillung deinerseits hilfreich. Siehe die Hinweise im oben verlinkten Thema. Falls noch mehr kommt, kannst/solltest du das hier posten, da wir hier nun einmal angefangen haben. Ggf. werde ich die Beiträge dann wie besprochen als eigenes Thema separieren.
Edit: Zu spät, da war der Kollege
FOE schon schneller. Verflixt noch eins.