Bill the Butcher hat geschrieben:Woher weißt du das es multipliziert wird?
Ernsthaft: Wie sollte es denn sonst wirken?!
Summieren: 50% Widerstand + 50% Absorption => *schwupp* Immun ... wohl kaum!
Exklusiv das höhere/niedrigere: 50% Widerstand oder 50% Absorption => sind beide vorhanden, hätte man null Effekt ... nicht der Fall! (edit: mit Effekt ist eine Änderung im Vergleich zu den Werten einzeln gemeint)
Ich stimme da
Kobra331 vollkommen zu.
Und die Schadensresistenz gegen best. Rassen wirkt ebenfalls multiplikativ dazu.
Einzig wirklich interessant (weil afaik noch nicht vermerkt) ist hierbei die Rüstungsabsoprtion: Da fällt ein absolter physischer Schaden (max. 66% vom tatsächlichen Rüstungswert) ab. Wenn der Schaden geringer als der tatsächliche Rüstungswert ist, kommen einfach die 34% multiplikativ mit in die Rechnung ein. Wenn der Schaden allerdings größer als der tatsächliche Rüstungswert ist, wird 66% des Rüstungswertes vom Schaden subtrahiert. Die Frage wäre dann, wird dieser Wert vom ursprünglichen Schadenswert subtrahiert oder vom bereits durch Widerstand/Absorption/Resistenz verringerten Wert? Die möglichen Unterschiede müsste man wohl anhand von ein paar Beispielrechnungen vergleichen.
Hier mal ein Versuch:
1500 physischer Schaden teilt der Gegner aus.
Wir haben 30% multiplikativen Faktor (Absorption, Widerstand und Resistenz zusammen gerechnet)
und dazu 900 tatsächlichen Rüstungswert.
Variante 1: Rüstung vor multiplikativem Faktor
(1500-0,66*900)*0,7 = 1500*0,7 - 0,66*900*0,7 = 630
Variante 2: Mulitplikativer Faktor vor Rüstung
1500*0,7 - 0,66*900 = 450
Wie man sieht ist der Unterschied in den Gleichungen der zweite Faktor "0,7" bzw. in den Endwerten 0,66*900*0,3=180.