Blos , dass eben "Sicherungskopien für den Eigengebrauch" seit geraumer zeit genau so untersagt sind , wie alle anderen Arten von Kopien.
Ist wohl irgendwann 2003-2007 geschehen....
Und ja mich nervt CDs / DVDs einlegen auch , deswegn hab ich immer nen Keks benutzt!
EDIT: So , und bevor jetz noch jemand auf die Idee kommt weiter rumklugscheissern zu müssen , dass man ja kopieren darf:
Für den Eigenbedarf dürfen Filme und Musik kopiert werden. Aber nur, wenn sie nicht kopiergeschützt sind oder ein Schutz nicht angegriffen wird.
-> Siehe :
http://www.test.de/Neues-Urheberrecht-K ... 7-2107237/
Und da TQ leider kopiergeschützt ist ....
Und sowohl das verwenden eines NO CD/DVD Patches / Cracks , als auch das Kopieren mit CloneCD u.Ä. fällt unter "Kopierschutz umgehen / aushebeln" .... wie es hier auch schon mehrfach erwähnt wurde ...
Der Kopierschutz (zumindest bei TQ) besteht (neben dem key)wohl offensichtlich darin , dass die ORIGINAL DVD im Laufwerk liegen muss , um das Spiel zu starten ! Das ersetzen der originalen EXE Datei durch eine modifizierte , welches die Überprüfung auf eine originale DVD im Laufwerk zunichte macht umgeht somit offensichtlich den Kopierschutz!
Der Kopierschutz besteht nämlich keinesfalls nur darin zu verhindern , dass der Datenträger verfielfältigt werden kann (Das wäre schon ein erbärmlicher Schutz) wie vorher behauptet...
(Siehe Steam / Battlenet / GfWL / Securom / RSGSC / UbisoftGameLauncher - diese verhindern nicht das Kopieren der Datenträger und dienen trotzdem als Kopierschutz!).
Kopieren kann man die Daten auch einfach mit Nero Express oder dem Windows Explorer ...
Sollte man mit CloneCD kopien erstellen können , mit welchen man trotz unveränderter Spieldaten auf der HDD das Spiel spielen kann - so ist das ebenfalls ein aushebeln der Kopierschutzes!(zumal es mit andern Programmern wohl auch nicht zu machen ist)
Und wer hier irgendwelche Behauptungen über das Vorgehen von CloneCD beim Kopieren von Datenträgern macht , der soll mir doch bitte mal die Stelle im Quelltext des Programms zeigen , aus der er das entnimmt....
achja und hier BTW nochmal en Auszug von chip.de :
Achtung: Nach Inkrafttreten des neuen Urheberrechtsgesetzes ist der Einsatz dieses Tools dann illegal, wenn damit ein Kopierschutz umgangen wird. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir dieses Tool nicht mehr zum Download anbieten.