Gothic! Meine ganz Persoenlicher Fragethread.

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst kommt hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Malgardian
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Malgardian » 30.07.2012, 20:46

erst recht als Paladin
Soso :lol:

Ich hab mich auch gewundert, als ich den Spielstand geladen habe. Irgendwie habe ich es aber dennoch geschafft, das komplette alte Lager auszuräumen :wink: (Speichern, Dietrich bricht ab... laden ... nächster Versuch... :roll: )

Kobra331
Legende mit Beinen

Beitrag von Kobra331 » 31.07.2012, 14:59

Teil 1 ist durch :>
Hab sogar den Quest "Der Fremde" durchgemacht und alle Chromanin teile gefunden. Einzige was mir fehlt ist der schmied im Kerker. Hab ihn gefunden und befreit und er wollt mich inner schmiede treffen. Stattdessen steht er nur inner ecke neben dem Magier tempel. Aber nunja habs ja dennoch geschafft ^^

Skillung scheint irgendwie egal zu sein man schafft mit jeglicher skillung das Spiel. Erst im tempel selber hab ich mich von 45 auf 100 Staerke lvln lassen und nen wirklichen unterschied gabs nicht ^^

werd nun teil 2 anfangen. Irgendwelche tipps? :D
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Malgardian
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Malgardian » 31.07.2012, 17:52

Skillung scheint irgendwie egal zu sein man schafft mit jeglicher skillung das Spiel. Erst im tempel selber hab ich mich von 45 auf 100 Staerke lvln lassen und nen wirklichen unterschied gabs nicht
Naja, wenn du eh nur mit Zaubern um dich schmeißt, ist das ja auch nicht ausschlaggebend :wink:
werd nun teil 2 anfangen. Irgendwelche tipps?
Da kann ich dir nun eher weniger helfen... Habs nur einmal bis zum dritten Kapitel gespielt. Weiter vorne im thread sind aber auch noch ein paar Tipps von Violos.

Zusätzlich gilt: Die Lernpunktkosten für Attribute sind im zweiten Teil dynamisch statt statisch, d.h. je höher du z.B. mit Stärke kommst, desto mehr LP brauchst du...

Ansonsten fällt mir gerade nix ein. Später vielleicht :wink:

Kobra331
Legende mit Beinen

Beitrag von Kobra331 » 31.07.2012, 18:46

Templer ist ja Hybrid. Ich hab hauptsaechlich mit dem schwert gekaempft und die Zauber nur dann genutzt wenn ich es noetig hatte. Z.b. die Tempelwaechter waren sehr anfaellig fuer den Feuersturm. Pyrokinese wusst ich aber garnicht anzuwenden hat irgendwie nix gebracht.

Nunja los gehts zu 2 ich wette ich hab meine tolle erzruestung nicht mehr und das schwert auch nimmer ^^
Anfaenger klicken hier
Bild

Malgardian
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Malgardian » 31.07.2012, 20:39

Nunja los gehts zu 2 ich wette ich hab meine tolle erzruestung nicht mehr und das schwert auch nimmer ^^
Ja, ich befürchte, Uriziel und die Erzrüstung wirst du knicken können, soviel kann ich dir verraten :mrgreen: (Fand ich damals auch schade :( Besonders das Uriziel, ich hatte ja keine Erzrüstung, sondern die Dämonenbeschwörerrobe). Aber es ist ja immerhin ein neues Spiel, wäre ja komisch wenn du mit Superausrüstung starten würdest :wink:
Templer ist ja Hybrid
Stimmt, ganz vergessen. Die, mit denen ich zu tun hatte, haben sich auf ihr Schwert verlassen. Ist halt dumm, wenn ich 10m weiter weg stehe und den Feuersturm werfe :wink:)

Violos
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Violos » 01.08.2012, 01:19

Die Lernpunktkosten für Attribute sind im zweiten Teil dynamisch statt statisch, d.h. je höher du z.B. mit Stärke kommst, desto mehr LP brauchst du...
Das ist aber auch nur mit Erweiterung so. Ein Grund, warum die schwieriger ist.

Beim Grundspiel ist da eher ausschlaggebend, was du bist.
Wenn du z.B. Magier wirst ist Mana plötzlich billiger, Stärke und evtl. Kampf dagegen teurer. (Also wenn du das vor hast solltest du die 30% bzw. 60% Einhand besser vorher lernen. Ersteres ohnehin so schnell wie möglich, für jeden Char.)

Bei G2 verändert sich das Spiel noch mehr, je nachdem welche Klasse man nimmt. Und man bleibt da auch in seinem "Lager".

Magier werden ist mit Abstand am schwersten, weil man dafür im 1. Kapitel schon einmal um die Weltkarte läuft und knifflige Aufgaben lösen muss. Dafür sehr cool.
Die anderen Klassen haben dafür in späteren Kapiteln noch andere Bonusaufgaben.
Kämpfer (am besten Paladin) macht viel Spaß wenn man das System mal raus hat, und ein gut gebauter Bogie (bleibt der Drachenjäger) ist wohl am einfachsten.

Und nebenbei: Da bei einem Volltreffer jedes mal deine Stärke bzw. Geschick als Schaden draufaddiert wird, sind zumindest als Schwert/Fernkampf "Profi" an sich die schnellen Waffen den starken vorzuziehen. Aber wenn du lieber einen Zweihänder schwingen willst (und der sieht gerade beim Pala ziemlich stark aus) geht das schon auch gut.

Kobra331
Legende mit Beinen

Beitrag von Kobra331 » 10.08.2012, 01:35

Nun denn, bin bisher nicht wirklich weiter obwohl ich schon einige stunden gespielt habe. Das Spiel geht mir bisher mehr auf den Keks als das es Spaß macht. Ich renne Ziellos durch die Stadt und bekomme ne Meterlange liste von Auftraegen die ich teilweise garnicht alle bewaeltigen kann. Sowas wie den Segen holen ok.. Aber Wolfsfelle sammeln ohne Woelfe, von jedem Kraut 1 Art sammeln (hab alles eingesammelt aber es scheint immernoch nicht zu reichen), eine Pfanne von einem Haendler kaufen wo weit und breit kein haendler ist oder staendig irgendwelche Leute umhauen ohne gute waffe/Magie oder aehnliches ist echt schwer. Zudem muss ich immer wieder aeltere Spielstaende laden weil ich auf einmal Aerger gemacht hab wenn ich so nen Typen umgehauen habe weils zu ner Quest gehoert oder ich werd nicht mehr in die stadt gelassen weil ich was geklaut habe.
Ich wuerde gerne ins Kloster aufgenommen werden um Feuermagier zu sein, weiss aber nicht ob ich dafuer als Lehrling irgendwo anfangen muss oder nicht. Zudem hab ich kein Plan wo das Kloster ist..
Anfaenger klicken hier
Bild

Malgardian
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Malgardian » 10.08.2012, 13:30

Als Novize ins Kloster zu kommen, ist nicht soo schwer... Das Kloster findest du, wenn du durch das Tor am Marktplatz die Stadt verlässt...dann rechts dem Weg folgen (da gibts auch den einen oder anderen Wolf :wink:)...unter der Brücke durch und dann links dem Pfad folgen 8)
[Kleiner Spoiler/Tipp zur Aufnahmequest]
Dort musst du dann ein Schaf als Spende vorbeibringen, dann nehmen die dich auf
[/spoiler/tipp]
Kleiner Tipp noch: Schau dich auch mal in der Umgebung der Stadt um, dort findet man auch einiges in der Wildnis

Ja, am Anfang ist es ein wenig zäh, aber halte durch :wink:
Zuletzt geändert von Malgardian am 10.08.2012, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Placeberus
Skelettschnetzler

Beitrag von Placeberus » 10.08.2012, 13:32

Violos hat geschrieben:
Die Lernpunktkosten für Attribute sind im zweiten Teil dynamisch statt statisch, d.h. je höher du z.B. mit Stärke kommst, desto mehr LP brauchst du...
Das ist aber auch nur mit Erweiterung so. Ein Grund, warum die schwieriger ist.
@ Kobra331, falls Du Gothic II DNDR spielst: Ich lerne immer bis einen Punkt bevor es teurer wird und lerne dann fünf Punkte auf ein mal. So spart man mit jeder Teuerungsstufe vier Lernpunkte. Aus dem gleichen Grund solltest man sich überlegen keine Steintafeln zu lesen, bevor man viel gelernt hat.

Edit: Zumindest in G 2 DNDR ist der Loot von normalen Gegnern zufallsgeneriert, das ist aber auch egal.
Kobra331 hat geschrieben:Aber Wolfsfelle sammeln ohne Woelfe, von jedem Kraut 1 Art sammeln (hab alles eingesammelt aber es scheint immernoch nicht zu reichen), eine Pfanne von einem Haendler kaufen wo weit und breit kein haendler ist ...
Wölfe gibt es genug, z.B. wenn Du zum oberen Stadttor rausgehst und rechts vom Weg in das Tal oder auf dem Weg von der Stadt zur Taverne. Falls Dir noch welche von den selteneren Kräutern fehlen suche das Gebiet vor dem unteren Tor ab (da wo Mika steht). Die Pfanne kannst Du bei dem Händler neben dem Hof kaufen wo Du die Pfanne abliefern sollst. Und in der Stadt gibt es zehn oder mehr Händler, so what?
Kobra331 hat geschrieben:staendig irgendwelche Leute umhauen ohne gute waffe/Magie oder aehnliches ist echt schwer.
Wieso haust Du ständig Leute um? Und bei den Banditen in der Höhle hilft Dir Cavalorn.
Kobra331 hat geschrieben:Zudem muss ich immer wieder aeltere Spielstaende laden weil ich auf einmal Aerger gemacht hab wenn ich so nen Typen umgehauen habe weils zu ner Quest gehoert oder ich werd nicht mehr in die stadt gelassen weil ich was geklaut habe.
Dann laß das doch, laß dich zumindest nicht beim Klauen erwischen.
Kobra331 hat geschrieben:Ich wuerde gerne ins Kloster aufgenommen werden um Feuermagier zu sein, weiss aber nicht ob ich dafuer als Lehrling irgendwo anfangen muss oder nicht. Zudem hab ich kein Plan wo das Kloster ist..
Wenn ich mich nicht irre (Magier habe ich noch nicht gespielt), muß man nicht zwingend Lehrling werden. Das Kloster findet man, wenn man zur Taverne geht (den Weg unter der Brücke durch zur Taverne nicht über die Brücke) und links in den ersten schmalen Fellsdurchgang geht (links vom Inno-Schrein), dann noch ein Stück.

Kobra331
Legende mit Beinen

Beitrag von Kobra331 » 10.08.2012, 16:35

Habe die Kraeuter gefunden. Links neben dem tor hat mir ein ahendler gesagt findet mannn alles und in der naehe vom Steinkreis. Mir fehlten dir Goblinbeeren, nun bin ich aber alchemist. Woelfe hab ich nun endlich auch gefunden.
Die Steintafeln hab ich alle dem Wassermagier gegeben wusste nicht das man die lesen kann? Ab wann werden die Punke Teurer?
Mit Leute umhauen meine ich: Fellas der die ganze zeit Rumhaemmert, Moe der die Kneipe bewacht, Die Banditen die die Bruecke bewachen. Letzteres musste ich nach und nach zur Taverne locken wo die leute sich um die gekuemmert haben, weil ich sogut wie keinen schaden mache (Wolfsmesser und einhandkunst 23%, dazu ne Bauernruestung 15/15).
Der Fahrende haendler war soweit ich weis der der mir den Pass gegeben hat? Den hab ich an die Stadtwachen verpfiffen, der wollte eine unschuldige Frau einsperren.
Wie sll ich bittschoen 1 k goldstuecke zusammen bekommen um ins Kloster zu kommen?
In der Goblin hoehle lag keinerlei Statue rum. Vllt schaff ich Teil 2 ja auch noch in den Ferien, sofern meine Freundin mich nicht dran hindert ^^ knapp 2 Wochen hab ich ja noch.
Anfaenger klicken hier
Bild

Malgardian
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Malgardian » 10.08.2012, 16:41

Hmm, bei solchen Details wirds bei meiner Erinnerung eher schwierig... :? :wink:

Aber, hatte die Aufnahme ins Kloster nicht was mit einem Schaf zu tun?? (Oder kostet das 1000 Gold?....Ich weiß es nicht mehr :cry: )

Kobra331
Legende mit Beinen

Beitrag von Kobra331 » 10.08.2012, 16:57

Beides. Schaf und 1 k Gold. das Schaf muss ich dahin fuehren, aber wird schwierig da ich pro scavenger den ich kille mich erstmal komplett heilen muss und wenn dort alles voller viechkram ist wird das schaf wohl kaum ueberleben.
Anfaenger klicken hier
Bild

Malgardian
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Malgardian » 10.08.2012, 19:42

Ja, gut, aber das sollte ja machbar sein. Vorher den Weg von Viechzeug säubern und dann Schaf holen :wink:

Die 1k Gold...hmm...kannst du als Lehrling deinem Meister nicht weiter helfen und dir dabei Gold verdienen? Ich konnte als Schmiedelehrling Schwerter herstellen und diese meinem Meister verkaufen. Ging zwar auch nicht so oft, da begrenzte Verfügbarkeit von Rohlingen, aber immerhin.

Ansonsten musst du weitere Quests lösen, die Umgebung erkunden oder stehlen, aber auf die Ideen bist du wahrscheinlich eh schon gekommen :wink:

Violos
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Violos » 10.08.2012, 20:07

Ist doch toll wenn es viele quests gibt. Du musst ja nicht alle auf Anhieb machen.
Viele davon ergeben sich auch von selbst durch andere:

Wolfsfelle (und evtl. eine Orkaxt) kriegst du z.B., indem du mit Bospers ehemaligem Lehrling vor dem Südtor jagen gehst.

Das solltest du ohnehin machen, für die Erfahrung. Außerdem einmal zur Taverne/Kloster eskortieren lassen, und dabei möglichst viel Viehzeug zu deinem starken Begleiter locken.

Den reichen Schnösel kann man ganz gut ihm Rahmen des "Experiments" (Alchemist im Hafenviertel) umhauen und es ihn dann vergessen lassen.

Auch Mikas Dienste kannst du in Anspruch nehmen, um die Söldner auf dem Hof zu beseitigen.

Und auf 30% Einhand und damit leichterten Kämpfen kommst du leichter mit Alriks Schwert. Das ist wie gesagt pflicht, da es dich schneller schlagen lässt.
Wenn du schon im Morgengrauen in der Kaserne erscheinst, bringt dir der Trainer dort ein paar % umsonst bei.
Und wenn du einmal auf 30 bist, ist ein Richtstab (Marktplatz) sehr gut.

Bürger zu werden lohnt sich in jedem Fall. Und Bosper ist IMO in der Tat der beste Meister, da es Felle überall gibt. (Dunkelpilze solltest du dagegen zumindest die ersten 50 selbst essen.)

Und noch ein Tip, um schnell an Geld zu kommen:
Leih dir (nachts) 200 Gold von dem arroganten Pfandleiher, klau all sein goldenes/silbernes Geschirr, und leg ihn um. Dann trägst du sein Schuldenbuch zu den Leuten, die drin stehen.
Den brauchst du nicht mehr... und ein Verlust für die Gemeinschaft ist es auch nicht.

Kobra331
Legende mit Beinen

Beitrag von Kobra331 » 10.08.2012, 20:34

Nun, seit dem add on gibt es erleichterte quests um in die gilden zu kommen. Ich musste nur eine Statue zum Kloster bringen und schon war ich da. Lehrling bin ich vom Alchemist. Wieso die ersten 50 Dunkelpilze selbst essen?
Leute zum Eskortieren hab ich noch agrnicht gesehen, hab mich ueberall alleine durchgeschlagen.
Die Soeldner vom hof hab ich nur mal kurz angeditscht, anschließend hat der Bauer sie selbst erledigt ._.
Bin nun fleißig am Novizenkammern ausfegen und Wurst verteilen und in die Klosterbibiliothek zu duerfen.
Den reichen schnoesel hab ich versucht umzuhauen, 2 schlaege von ihm und ich war platt, ich sag ja --> kaum schaden und cih halt nichts aus. Der anfang ist noch langwieriger und zaeher als in Gothic 1, aber da ich nu Novize bin hoffe ich das es nu geregelter zugeht.
Vermisse mein schoenes Sumpflager ._.
Anfaenger klicken hier
Bild

Antworten