Unterschied zwischen den Versionen 1.5 und 1.6
Ich betone an dieser Stelle, dass Version 1.5 und 1.6 keine aufeinander aufbauenden Versionen sind, sondern unabhängig voneinander arbeiten. Wenn man tpls archivieren will, dann muss man 1.5 benutzen, da dieses Feature in 1.6 nicht mehr existiert. In 1.6 können dafür wieder .wav Dateien archiviert werden, was in 1.5 nicht möglich ist.
Version 1.5
Seitdem es größere Projekte gibt, die mit neuen Meshes und Templates arbeiten, besteht das alt bekannte Problem, diese File Typen zu archivieren und sie durch einen Mod oder Patch zurück ins Spiel zu bekommen. Um diese Arbeit einfacher zu machen und um die Notwendigkeit der Commandline Nutzung entgegenzutreten habe ich ein Update des Art Manager geschrieben, dass es ermöglicht, diese File Typen auch mit dem Art Manager zu archivieren und zu managen.
Änderungen
1. Filetype .msh hinzugefügt. Mit dieser Version des Art Managers können Mesh Files archiviert werden, indem man die .msh Files in den Source Ordner des Mods ablegt und ein auto Asset erstellt. (Eigenständiges Erstellen von Assets funktioniert auch) Bitte benutzt Tamschi's MeshViewer tool, um .obj Dateien in .msh Dateien umzuwandeln. Das Tool kann hier gefunden werden:
http://www.titanquest.net/tq-forum/thre ... 1-MeshView (engl. Forum)
2. Filetype .tpl hinzugefügt. Templates können jetzt auch archiviert werden. Bei Templates funktioniert leider nur die Selbsterstellung der Assets, warum das auto create asset nicht funktioniert, konnte ich bisher noch nicht herausfinden.
WARNUNG
Diese Version des AM hat die Möglichkeit .wav and .bin Dateien zu lesen/archivieren verloren. Tut mir leid, aber ich habe Platz gebraucht für das Update und diese beiden File Typen kamen mir am unnützesten vor. Die Art Manager Executable wurde deswegen in Art Manager 1.5.exe umbenannt, sodass man sowohl die neue als auch alte Version des AM nutzen kann, um die Möglichkeit der .bin und .wav Archivierung nicht zu verlieren. Also, bitte NICHT die neue Version über die alte kopieren
Installation
Einfach die Art Manager v. 1.5.rar Datei in den Installationsordner von TQIT entpacken und die Art Manager 1.5.exe starten. Beim ersten Start wird der AM nach den working Pfaden fragen, sollten diese unbekannt sein, so kann man sie im alten AM unter tools->options finden und von dort in den neuen AM kopieren.
Selbsterstellte Assets
Wenn man in das Assetfenster wechselt und einen Rechtsklick auf die rechte Seite in das große Feld macht, sollte normalerweise eine liste der nutzbaren Asset Typen auftauchen, diese Liste wurde GEÄNDERT. Das ist jetzt die aktuelle Liste:
(Texture;Cube Map;Mesh;Animation;Shader;Bitmap;Font;TextFile;Trigger/Quest;Particle;Map;Mesh IP;Template;MP3)
Die zwei neuen: Template;Mesh IP
Template ist der Button für selbsterstellte Assets für .tpl Dateien. Eventuell ist es nötig, nach der Erstellung des Assets noch die Dateiendung .tpl manuell im Assetfenster anzuhängen. Nur Selbsterstellung der Assets möglich. Tut mir Leid, jedoch habe ich keine Möglichkeit finden können, dieses Problem zu lösen. Das automatische Erstellen von Assets funktioniert bei diesem File Type NICHT.
Mesh IP (Mesh Import) ist der Button für selbsterstellte Assets für .msh Dateien. (Bei .msh Dateien funktioniert auch auto create asset.)
Download
http://www.file-upload.net/download-447 ... 5.rar.html
Version 1.6
Änderungen
- Installer
- Es kann jetzt immer mit der Option "Delete Unassociated Resources" gebuildet werden, ohne den AM jedes mal wieder neu starten zu müssen. (Tools -> delete unassociated resources).
- Es wird kein weiteres Programm benötigt um diese Version des AM's auszuführen, auch nicht die Version 1.5. Ich betone an dieser Stelle nochmals, dass Version 1.5 und 1.6 keine aufeinander aufbauenden Versionen sind, sondern unabhängig voneinander arbeiten.
- Tool "File Summary" hinzugefügt. (Tools -> File Summary)
- Tool "Status Report" hinzugefügt. (Tools -> Status Report)
- Option zum komprimieren der Modelle hinzugefügt. (Tools -> Convert Textures to Compressed)
- Erweitertes Optionsfenster integriert. (Tools -> Options)
- Neue Icons
- Neue Font für Popup Fenster (Ich kann es gut verstehen, wenn ihr die alte zurück haben wollt, da die neue einiges doch schwerer leserlich macht. Auf Wunsch werde ich eine Version ohne geänderte Font Uploaden, sollte dies nötig sein.)
- Templates Editor erweitert. (Es scheinen ein par der hinzugefügten Optionen noch nicht richtig zu funktionieren, vllt. ist es besser wenn man diesen Editor dafür noch nicht benutzt.)
- Erklärungen zu DBR Einträgen Ein/Abschalten. Diese Option kann im DB Editor in der Menuleiste unter "View -> Descriptions" ein/abgeschaltet werden. (Für mehr Infos und erweiterte Erklärungen gibt es hier einen Post: http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... hp?t=10994 )
- MAX Server repariert! Die Installation beinhaltet einen File, der dieses Problem beheben wird und die Option .max files in .msh/.amn files zu convertieren repariert. Um diesen Fix zu aktivieren ist noch ein bisschen zusätzliche Handarbeit erforderlich, die Anweisungen dazu stehen bei der Installation weiter unten in diesem Post.
- .Msh files können archiviert werden (Aus 1.5 übernommen, auto sowie selbsterstellte Assets möglich.)
- .wav Files können wieder archiviert werden (Notiz für Violos: Wunsch erfüllt )
- Andere Features, die ich evtl vergessen habe.
Die Warnung für Version 1.5 gilt auch für diese Version, .bin Files können nicht mehr archiviert werden, .wav hingegen schon.
Download
http://filesmelt.com/dl/Art_Manager_1.6_.rar
Installations
- Den installer downloaden und ausführen. Bitte wählt den Installationspfad eures TQIT's für die Installation aus, wenn ihr ein anderes Verzeichnis wählt, wird der AM beim Start nur eine Fehlermeldung von sich geben. Die Hauptfeatures werden damit schon installiert, um den MAX Server fix vollständig zu installieren müssen noch folgende Dinge getan werden:
- Öffne mit deinem Windows Explorer folgenden Pfad: User\Documents\my games\titan quest immortal throne\tools.ini und öffne die Tool.ini Datei.
- Du wirst verschiedene Optionen für das Toolset sehen. Die, die uns interessiert heißt "3dsmaxserver". Die Installation hat eine neue Datei namens MAX_Server.exe in den Installationspfad von TQIT installiert. Bitte schreibt diesen hinder die Option. Bei mir sieht das ganze dann so aus:
3dsmaxserver=D:\Program Files (x86)\THQ\Titan Quest Immortal Throne\MAX_Server.exe - Speicher die Datei und führe die Art Manager 1.6.exe aus.
Gratulation, die Installation ist fertig. Ich hoffe dass das das Modden leichter/schneller macht und vllt. einigen Neueinsteigern leichter den Weg weißt.
Gruß
Epanias (Elfe)
Alle Rechte am Code dieses Programms gehen immernoch zu THQ/ILE. Bitte lasst es mich wissen, sollte ich EULA Regeln oder Vertragsvereinbarungen übertreten haben. In diesem Fall werde ich alles sofort wieder löschen.
@Zorro, dieses Tool möchte ich auf deiner Seite nicht sehen!