Gothic! Meine ganz Persoenlicher Fragethread.
Moderatoren: Handballfreak, FOE
Gothic! Meine ganz Persoenlicher Fragethread.
Nun nachdem die erste bestellung in der Post verschollen ist hab ich mir eine neue sammlung gekauft und sie ist heut angekommen.
Hab auch schon bissel angefangen bin aber grad erst im alten Lager angekommen.
Da mir ja geraten wurde ein eigenen Thread dafuer aufzumachen tu ich das nun ^^
und meine erste frage direkt:
Gibt es einen bestimmten punkt wo man sich entscheiden muss was man spielen will? So wie bei TQ lvl 8 ?
Ich bin ja nun im alten Lager und hab im Handbuch was von beschwoerungen gehoert vorallem skellette, und dementsprechend wuerde ich gerne Magier in diesem Sumpflager werden. Aber die sagen mir die ganze Zeit das ich im alten Lager anfangen muss. Ich muss ja noch diesen Brief abgeben und weiss nicht ob ich nun im alten Lager bleiben muss um den Brief abzugeben oder ob ich direkt los muss zu dem lager welches ich moechte die haben mir auch schon eine ungefaehre richtung gesagt wo das liegt.
Positiv ist auf jedenfall das man da ja so ziemlich amchen kann was man will, in Haeusern Becher klauen oder Wachen ausbeuten ist ja auch ganz witzig ^^
Hab auch schon bissel angefangen bin aber grad erst im alten Lager angekommen.
Da mir ja geraten wurde ein eigenen Thread dafuer aufzumachen tu ich das nun ^^
und meine erste frage direkt:
Gibt es einen bestimmten punkt wo man sich entscheiden muss was man spielen will? So wie bei TQ lvl 8 ?
Ich bin ja nun im alten Lager und hab im Handbuch was von beschwoerungen gehoert vorallem skellette, und dementsprechend wuerde ich gerne Magier in diesem Sumpflager werden. Aber die sagen mir die ganze Zeit das ich im alten Lager anfangen muss. Ich muss ja noch diesen Brief abgeben und weiss nicht ob ich nun im alten Lager bleiben muss um den Brief abzugeben oder ob ich direkt los muss zu dem lager welches ich moechte die haben mir auch schon eine ungefaehre richtung gesagt wo das liegt.
Positiv ist auf jedenfall das man da ja so ziemlich amchen kann was man will, in Haeusern Becher klauen oder Wachen ausbeuten ist ja auch ganz witzig ^^
- NIGHTMARE_GER94
- TQ im Schlaf Spieler
welchen brief ? meinst diese liste für die "prüfung des vertrauens" ? sobald du die im alten lager abgibst biste afaik bei denen , wenn du sie erst ins neue lager bringst kannst glaube bei denen anfangen - und wies mim sumpflager aussieht weiß ich nich
zu den spinnern wollt ich nie xD
aus dem alten lager wird man aber glaube sowieso irgendwann verbannt ... kapitel 3 oder 4 oder sowas

aus dem alten lager wird man aber glaube sowieso irgendwann verbannt ... kapitel 3 oder 4 oder sowas
naaah nicht Spoilern :O
Ich will zu den Spinnern im Sumpflager! D.H. also besser nicht den Brief abgeben dachte ich mach das vorher so von wegen Abfindung usw.
Weiss ncith ob es Pruefung des vertrauens ist. Das ist ein Brief fuer den Feuermagier den hab ich seit Spielstart.
Zudem verfolgt mich so ne komische Nervensaege "Mud"
kommt mir echt Schw-ul (doofe Zensur hier) vor der Typ. Hab ihn ausversehen als ich ne Fleischwanze hauen wollte eins mitm schwert verpasst da isser abgehauen.
Ich will zu den Spinnern im Sumpflager! D.H. also besser nicht den Brief abgeben dachte ich mach das vorher so von wegen Abfindung usw.
Weiss ncith ob es Pruefung des vertrauens ist. Das ist ein Brief fuer den Feuermagier den hab ich seit Spielstart.
Zudem verfolgt mich so ne komische Nervensaege "Mud"
kommt mir echt Schw-ul (doofe Zensur hier) vor der Typ. Hab ihn ausversehen als ich ne Fleischwanze hauen wollte eins mitm schwert verpasst da isser abgehauen.
- NIGHTMARE_GER94
- TQ im Schlaf Spieler
Hab mir nun ne Karte besorgt und bin ins Sumpflager. FDas war echt ne Tortur den weg dahin zu finden. Zig mal gestorben aber dann letztendlich doch da.
Hab dann diverse quests erledigt um dann dort aufgenommen zu werden. Und dann sagt er mir um mich aufzunehmen brauch ich lvl 5. Ich war da aber erst lvl 0. Also wieder zurueck ins alte Lager gerannt und paar quests erledigt und festgestellt das dort ein Typ ist der mich Eskortiert... also nochmal ins Sumpflager gerannt und quests erledigt und bin nun lvl 2 .. Weiss nun nimmer was ich noch machen soll :O einige sachen die mir im nachhinein aufgetragen wurden hab ich schon bei meinem ersten besuch erledigt, ich hoffe das hat nichts kapputt gemacht?
btw die Renn-animation is ja mal echt zum schreien
Hab dann diverse quests erledigt um dann dort aufgenommen zu werden. Und dann sagt er mir um mich aufzunehmen brauch ich lvl 5. Ich war da aber erst lvl 0. Also wieder zurueck ins alte Lager gerannt und paar quests erledigt und festgestellt das dort ein Typ ist der mich Eskortiert... also nochmal ins Sumpflager gerannt und quests erledigt und bin nun lvl 2 .. Weiss nun nimmer was ich noch machen soll :O einige sachen die mir im nachhinein aufgetragen wurden hab ich schon bei meinem ersten besuch erledigt, ich hoffe das hat nichts kapputt gemacht?
btw die Renn-animation is ja mal echt zum schreien

- NIGHTMARE_GER94
- TQ im Schlaf Spieler
- Malgardian
- TQ im Schlaf Spieler
Ohje, das war ja was mit deiner Bestellung 
Manches hat Nightmare dir ja schon gesagt. Die Versorgungsliste (NICHT den Brief des Feuermagiers) brauchst du wie gesagt, um entweder ins alte oder neue Lager aufgenommen zu werden. Fürs Sumpflager ist sie glaube ich nicht nötig (bin selber auch nie zu den Spinnern gegangen
)
Soweit ich weiß kannst du auch ruhig Quests im alten Lager machen, um Erfahrung, Gold, etc. zu bekommen. Solange du die Liste nicht abgibst, bleibst du keinem Lager zugehörig. Dann sollte es auch kein Problem werden, Level 5 zu erreichen. Alternativ kannst du auch die weitere Umgebung erkunden und Viecher töten. Du merkst dann schon, wenn du an einem Ort nicht sein solltest, wenn dir die Viecher in nullkommanix das Fell über die Ohren ziehen
Wenn du in Hütten einbrichst, kann das unter Umständen sehr lohnend sein (OFT SPEICHERN, z.B. bevor du eine Hütte betrittst, oder ein Schloss versuchst zu knacken. Auf auf mehrere Spielstände verteilt zu Speichern halte ich für ratsam
). Wenn dich der Besitzer der Hütte nur anspricht und auffordert, die Hütte zu verlassen, ist alles in Ordnung, sobald du die Hütte verlässt. Wenn er die Waffe zieht, würde ich lieber den vorigen Spielstand laden (oder ihn versuchen umzulegen, wenn das eher dein Spielstil ist
).
Mud wird man bloß wieder los, wenn du ihn tötest (IIRC), daher habe ich mir angewöhnt nie an seiner Hütte vorbeizulaufen

Achja, nochwas zum Brief des Feuermagiers: Der wird erst später wichtig (IIRC)
Das wär jetzt erstmal alles, was mir einfällt

Manches hat Nightmare dir ja schon gesagt. Die Versorgungsliste (NICHT den Brief des Feuermagiers) brauchst du wie gesagt, um entweder ins alte oder neue Lager aufgenommen zu werden. Fürs Sumpflager ist sie glaube ich nicht nötig (bin selber auch nie zu den Spinnern gegangen

Soweit ich weiß kannst du auch ruhig Quests im alten Lager machen, um Erfahrung, Gold, etc. zu bekommen. Solange du die Liste nicht abgibst, bleibst du keinem Lager zugehörig. Dann sollte es auch kein Problem werden, Level 5 zu erreichen. Alternativ kannst du auch die weitere Umgebung erkunden und Viecher töten. Du merkst dann schon, wenn du an einem Ort nicht sein solltest, wenn dir die Viecher in nullkommanix das Fell über die Ohren ziehen

Wenn du in Hütten einbrichst, kann das unter Umständen sehr lohnend sein (OFT SPEICHERN, z.B. bevor du eine Hütte betrittst, oder ein Schloss versuchst zu knacken. Auf auf mehrere Spielstände verteilt zu Speichern halte ich für ratsam

Mud wird man bloß wieder los, wenn du ihn tötest (IIRC), daher habe ich mir angewöhnt nie an seiner Hütte vorbeizulaufen

Tja, so war das damals halt. Matschige Texturen und steife Animationenbtw die Renn-animation is ja mal echt zum schreien

Achja, nochwas zum Brief des Feuermagiers: Der wird erst später wichtig (IIRC)
Das wär jetzt erstmal alles, was mir einfällt

Ich bin darauf gekommen weil ich das Handbuch vorher gelesen habe bevor ich gespielt habe 
Und da war halt was von wegen Sekte mit dunkler Magie und sowas mag ich halt ^^
Hab auch gelesen Irgendwie kann man Skellette beschwoeren und sich verwandeln weiss nur nicht was ich dafuer waehlen muss.
Wieso sagt ihr zu der Sekte sie sein Spinner? Is doch ein ganz normales Lager, oder hat man Irgendwelche nachteile wenn man dort ist? Ist das spiel dann schwieriger?
mitlerweile bin ich lvl 2 ^^ ich versuch ebend quests abzugeben im Sektenlager weil der typ Eskortiert mich nciht zurueck und das waere dann der dritte Hoellen trip nachts durch den Wald. Jeder Gegner haut mich mit einem Schlag um..
Zudem ahetten sie ruhig mal irgendwie erwaehnen koennen wie man was verkauft.. hab einem Haendler mal meine ganzen sachen Geschenkt weil ich nicht wusste das ich was von ihm verlangen kann, sondern dachte er gibt mir das direkt in Erz. Da ich ja sowieso mehrere Spielstaende gemacht habe is es so schlimm nciht, ich speichere auch immer sehr oft da ich gemerkt hab das man manche Fehler nicht mehr Rueckgaengig machen kann.
wie sieht das eigentlich mit Items aus? Droppen ruestungen da so zufaellig wie in TQ oder bekommt man bei bestimmten quests feste ruestungen (quasi Zelda like) sodass man immer auf aehnlichen Niveau ist egal wie oft man es durchspielt.

Und da war halt was von wegen Sekte mit dunkler Magie und sowas mag ich halt ^^
Hab auch gelesen Irgendwie kann man Skellette beschwoeren und sich verwandeln weiss nur nicht was ich dafuer waehlen muss.
Wieso sagt ihr zu der Sekte sie sein Spinner? Is doch ein ganz normales Lager, oder hat man Irgendwelche nachteile wenn man dort ist? Ist das spiel dann schwieriger?
mitlerweile bin ich lvl 2 ^^ ich versuch ebend quests abzugeben im Sektenlager weil der typ Eskortiert mich nciht zurueck und das waere dann der dritte Hoellen trip nachts durch den Wald. Jeder Gegner haut mich mit einem Schlag um..
Zudem ahetten sie ruhig mal irgendwie erwaehnen koennen wie man was verkauft.. hab einem Haendler mal meine ganzen sachen Geschenkt weil ich nicht wusste das ich was von ihm verlangen kann, sondern dachte er gibt mir das direkt in Erz. Da ich ja sowieso mehrere Spielstaende gemacht habe is es so schlimm nciht, ich speichere auch immer sehr oft da ich gemerkt hab das man manche Fehler nicht mehr Rueckgaengig machen kann.
wie sieht das eigentlich mit Items aus? Droppen ruestungen da so zufaellig wie in TQ oder bekommt man bei bestimmten quests feste ruestungen (quasi Zelda like) sodass man immer auf aehnlichen Niveau ist egal wie oft man es durchspielt.
- NIGHTMARE_GER94
- TQ im Schlaf Spieler
jo hatte früher garnicht gerafft wie man gegenstände verwendet / truhen öffnet / sachen kauft oder verkauft usw
naja un wenn du meinst die leute in dem lager seien normal .... jedem das seine
aber der ausdruck " sektenspinner " kommt glaube von irgendnem npc ausm alten lager und diego meinte glaube auch mal in irgendnem dialog am anfang " wenn ich du wäre würde ich meine zeit nicht mit den spinnern verschwenden "
naja aber ich bin nie durch den wald gegangen um ins sumpflager zu kommen ... außer 1 mal vllt
du läufst einfach ausm sumpflager raus und hältst dich links .... da is irgendwann so ne kleine brücke da gehst drüber und hältst dic hwieder leicht rechts .... da is dann der 2te eingang vom alten lager (diese eingestürzte turm oder was das war ) ..... wenn ich das so rictig in erinnerung hab
^^
€: du bekommst rüstungen wenn du dich den lagern anschließt -wenn du im rang aufstiegst kannste dir bessere kaufen - und kannst auch welche in truhen oder bei personen im inventar finden - eine oder 2 rüstungen sind afair mit quests verbunden ....

naja un wenn du meinst die leute in dem lager seien normal .... jedem das seine

aber der ausdruck " sektenspinner " kommt glaube von irgendnem npc ausm alten lager und diego meinte glaube auch mal in irgendnem dialog am anfang " wenn ich du wäre würde ich meine zeit nicht mit den spinnern verschwenden "
naja aber ich bin nie durch den wald gegangen um ins sumpflager zu kommen ... außer 1 mal vllt

€: du bekommst rüstungen wenn du dich den lagern anschließt -wenn du im rang aufstiegst kannste dir bessere kaufen - und kannst auch welche in truhen oder bei personen im inventar finden - eine oder 2 rüstungen sind afair mit quests verbunden ....
Bin nichtraucher ^^
Joa Sektenspinner ist von Diego, aber dacvhte weil ihr den Ausdruck auch benutzt, dass die Sekte evtl ein Schlechteres Lager ist als die anderen 2.
Wiiie siehts denn insgesamt mit Waffen usw aus? gibt es sowas wie uniques?
Hat es mit glueck zu tun bestimmte Items zu bekommen?
Edit: ich hab sowohl Gothic 3 als auch 2 schonmal installiert, damit ich die cds erstmal garnicht brauch. Ist es Empfehlenswert direkt die Add ons zu installieren oder sollte man erstmal das Grundspiel spielen?
Joa Sektenspinner ist von Diego, aber dacvhte weil ihr den Ausdruck auch benutzt, dass die Sekte evtl ein Schlechteres Lager ist als die anderen 2.
Wiiie siehts denn insgesamt mit Waffen usw aus? gibt es sowas wie uniques?
Edit: ich hab sowohl Gothic 3 als auch 2 schonmal installiert, damit ich die cds erstmal garnicht brauch. Ist es Empfehlenswert direkt die Add ons zu installieren oder sollte man erstmal das Grundspiel spielen?
- Malgardian
- TQ im Schlaf Spieler
Ab einem gewissen Zeitpunkt im Spiel ja, sofern du die Schriftrollen bzw. Runen dazu hastHab auch gelesen Irgendwie kann man Skellette beschwoeren und sich verwandeln weiss nur nicht was ich dafuer waehlen muss.
Sagen wir mal so...Im Laufe der Zeit wirst du merken, dass die wenigsten dort NICHT durchgeknallt sindWieso sagt ihr zu der Sekte sie sein Spinner? Is doch ein ganz normales Lager, oder hat man Irgendwelche nachteile wenn man dort ist? Ist das spiel dann schwieriger?

Andere Nachteile hast du meines Wissens nicht, dafür einen Vorteil: Du bekommst jeden Tag eine Ration Sumpfkraut, die du verkaufen kannst (wenn auch nicht für sooo viel Erz)
Wie Nightmare schon gesagt hat, folge einfach dem Weg links am Wald vorbei, dann kann dir eigentlich nichts passierendas waere dann der dritte Hoellen trip nachts durch den Wald.
Hihi, nein, dort herrscht Tauschhandelweil ich nicht wusste das ich was von ihm verlangen kann, sondern dachte er gibt mir das direkt in Erz.

Deine erste Rüstung wirst du dir entweder im alten Lager oder im Sumpflager kaufen müssen. Im alten Lager musst du ein bisschen rumfragen (pass aber auf die zwei Schutzgeldtypen auf!), im Sumpflager bekommst du sie von den Wachen am EingangDroppen ruestungen da so zufaellig wie in TQ oder bekommt man bei bestimmten quests feste ruestungen (quasi Zelda like
Alle weiteren bekommst du von deinen Ausbildern bzw. Chefs des jeweiligen Lagers. (Die allerletzte ist da nochmal eine Ausnahme, aber das führt zu weit...)
Jein und nein. Uniques in dem Sinne wie bei TQ gibt es nicht. Eine Waffe wird immer nur Schaden machen, sonst nichts. Also keine Boni o.ä. Manche Waffen haben allerdings Eigennamen und kann man durch aufmerksames Durchstreifen der Welt finden oder per Quest erhalten. Von Drops oder Glück würde ich bei Gothic nie reden. Zwar lässt jeder Gegner sein Inventarinhalt plus Waffe fallen, aber das ist nicht zufällig bestimmt. Z.B.: wird Buddler X bei jedem Durchspielen von Gothic immer das gleiche im Inventar haben, es sei denn du verkaufst ihm was.Wiiie siehts denn insgesamt mit Waffen usw aus? gibt es sowas wie uniques?
Hier kann ich bloß von Gothic 2 reden, da ich Gothic 3 nicht habe. In G2 wird die Addonhandlung ähnlich in das Spiel integriert wie bei TQIT. Allerdings mittendrin, statt am EndeEdit: ich hab sowohl Gothic 3 als auch 2 schonmal installiert, damit ich die cds erstmal garnicht brauch. Ist es Empfehlenswert direkt die Add ons zu installieren oder sollte man erstmal das Grundspiel spielen?

Zu G3 kann ich wiederum was sagen (G2 mal angespielt). UNBEDINGT den letzten Community-patch laden. Der Beseitig massig Bugs, gib neue lustige quests, verteilt exp gerechter und und und. Das Add on hab ich mir verkniffen - soll murksig sein. Es spielt aber nach der Handlung des Hauptspiels.
Ach ja, und das Sumpfkraut - ein Dauergast der Reihe
Ach ja, und das Sumpfkraut - ein Dauergast der Reihe

Projekt Nahkampfelementarist: Stand - Lvl 54, ep. Gefängnis der Seelen
Ich glaube der Community Patch ist ist bei meiner Version schon drauf.
Habe Version 2.01.06
Die hab ich. Soweit ich weiss habend ie da bereits viele bugs gefixt.
Edit:
Wie siehts mit den Talentpunkten aus? kann man die wieder zurueck nehmen oder sind die fest? die sagen ich soll staerke und geschick lernen, dabei will ich ja spaeter mal Magieer sein.
Edit2: habe die liste "des vertrauens" an Diego abgegeben. Bisher noch keiner Gilde zugeordnet.
Zudem noch immer lvl 2 und ich krieg kaum die kleinsten Monster platt..
Habe Version 2.01.06
Die hab ich. Soweit ich weiss habend ie da bereits viele bugs gefixt.
Edit:
Wie siehts mit den Talentpunkten aus? kann man die wieder zurueck nehmen oder sind die fest? die sagen ich soll staerke und geschick lernen, dabei will ich ja spaeter mal Magieer sein.
Edit2: habe die liste "des vertrauens" an Diego abgegeben. Bisher noch keiner Gilde zugeordnet.
Zudem noch immer lvl 2 und ich krieg kaum die kleinsten Monster platt..
- Malgardian
- TQ im Schlaf Spieler
Nein, deine Lernpunkte kannst du nicht wieder zurück nehmen...
@Liste: Ok, ja, damit du ins alte Lager aufgenommen wirst musst du noch diverse Persönlichkeiten im Lager von dir überzeugen, Diego sollte dir da weiterhelfen können.
Kleiner Tipp am Rande: Es gibt auch ein "Tagebuch" wo der Held sich Notizen zu allen Quests, etc. macht. Da kannst du auch mal einen Blick reinwerfen.
@Liste: Ok, ja, damit du ins alte Lager aufgenommen wirst musst du noch diverse Persönlichkeiten im Lager von dir überzeugen, Diego sollte dir da weiterhelfen können.
Kleiner Tipp am Rande: Es gibt auch ein "Tagebuch" wo der Held sich Notizen zu allen Quests, etc. macht. Da kannst du auch mal einen Blick reinwerfen.
Hmm, ok... An welchen Monstern scheiterst du denn? Evtl. mal ein Screenshot deiner Stats und deiner Waffe? Was hast du bereits erkundet?immer lvl 2 und ich krieg kaum die kleinsten Monster platt..