Hay Antikfreak!
Wie sicher ist es [...] von den Spieldateien her, dass das ein Bug ist?
Ich bin mir mittlerweile völlig unsicher. Zum einen muss in drei dbr's gearbeitet werden (normale, epische und legendäre Version der Batrachos), zum anderen denke ich nicht (mehr), dass 4/8/12% VQ korrekte Werte sind. Dafür sind sie zu niedrig, um gewollt zu sein. Absolute VQ-Erhöhung schließe ich aber ebenfalls aus.
Anderseits halte ich es für möglich, dass es Anfangs erst niedrige Werte waren, der Entwickler aber wärend des (Beta-)testens feststellte "das reicht nicht aus, müssen wir noch erhöhen" - und nach der Erhöhung nicht nochmals austestete, ob es entsprechend balanced ist.
Ich hab' mich vom Gedanken verabschiedet, dass es sich um einen Bug handelt. Im Patchfix hat ein Abändern also nix zu suchen, IMHO. Das gleiche gilt auch für die Kolossform, "erst war's %uale Erhöhung, dann stellte der Entwickler fest, das ist zu OP", so vermute ich.
Es ist dementsprechend Balancing, wie ich nachträglich feststelle. Find' ich iwie uncool

.
UL_Mod
Der greift mir zu tief in die Mechanik ein, zumindest nach den Infos, die ich darüber habe. Es wurden AFAIK doch viele drastische Skilländerungen vorgenommen, oder?
Steinis [...] sind OP, aber [...] kein Bug
Richtig, kein Bug. Deshalb würde ich Änderungen in diese Richtung als Spieler nicht im Patchfix begrüßen. Oder eine Anpassung der Droprate. Aber - und das habe ich nicht klar genug formuliert, "typisch ich" - bewege ich mich mit meinem vorigen Beitrag auf das Gebiet eines seperaten Balancefixes zu, der vom Patchfix unabhängig ist. Oder darauf aufbaut, wie auch immer.
Das mit dem Schildkrötenpanzer liegt aber eher daran, dass Verteidigung imba ist.
Teilweise sicher, da möchte ich dir nicht widersprechen. Doch liegt es hier an der Kombination Schildkrötenpanzer+Verteidigung - denn hast du persönlich schonmal einen Schildkrötenpanzer ohne die Verteidigungsmeisterschaft gesockelt? Ich nicht, denn da gibt's nettere Sockelspielzeuge für den Schild.
Naja, das sind alles nur meine Gedankengänge, und 100% nicht perfekt erdacht. Nene, ganz bestimmt nicht.
Ich habe wohl einfach nur den Punkt erreicht, wo mir die Unzulänglichkeiten des Spiels langsam dick in's Sichtfeld geraten..
____
Heiya HBF,
danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich finde es interessant, wie gegensätzlich doch unsere Gründe sind, aus denen wir Antrieb schöpfen. Gut: du sieht das ganze aus Moddersicht, ich aus Spielersicht. Aber ich denke, dass wir uns im Ergebnis, ausgewogenes Spielgefühl/erlebnis, einig sind.
Dir geht es - so lese ich das aus den Zeilen heraus - vornehmlich darum, Ziele zu setzen, und diese, unabhängig äußerer Einwirkung, auszuführen/zu erreichen. Oder um es salopp auszudrücken, ist es für dich "der Weg, der zählt", nicht das Endprodukt.
Bei mir ist es hingegen andersherum: ich bin völliger Moddinglaie, und der Weg das "notwendige Übel", unliebsame Arbeit (statt zu spielen), hingegen es mir auf das fertige Produkt ankommt.
Positives Feedback, Schultergeklopfe von Hinz und Kunz oder Aufmerksamkeit ist mir - so wie dir - nicht wichtig. Mir reicht's aus, wenn ich sehe, "schön, mein Guide wurde x-mal gelesen, hat hoffentlich vielen ein wenig geholfen", oder im Fall eines Balancingfixes, "er wurde x-mal heruntergeladen, es spielen also einige damit". Mein Interesse ist es, für mich+andere soetwas in Angriff zu nehmen. Nur für mich persönlich nicht, da ich mich dann lieber anderen,
fertigen Produkten (=Spielen) zuwenden würde, das spart Arbeit. Allerdings würde ich versuchen, von vornerein einen
fertigen Balancefix auf die Beine zu stemmen, was wesentlich unabhängiger von Meinungen anderer ist - ganz im Gegensatz zu Meisterschaftsmodifikationen, die IMHO horrend mehr Feedback benötigen, da "Neuland" betreten wird.
____
Hey moeldtchen,
^^ nee, den nehm' ich auch nicht raus. Ich wollt's eigentlich auch erst nicht erwähnen, dass er bisher nicht heruntergeladen wurde, nur hat das gut zum Testballon gepasst, und das absolut böse Weltbild unterstrichen

. Hab' es jetzt selbst nochmal heruntergeladen, da ich nicht weiss, wie lange RS die Daten vorhält (einen Monat, zwei..?..kein Plan).
Super+Arbeit passt zum Batrachosnerf nicht, ist nur 3 x je eine Null in den dbr's löschen

. Super+Arbeit ist das, was Malgardian alles erledigt hat.
Hab TQ schon knapp 2 Monate nimmer angerührt
D3 rockt dir, ja

?