Items zwischen Mods tauschen?

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Lex_Luther
Wo ist mein Kerni?

Items zwischen Mods tauschen?

Beitrag von Lex_Luther » 01.05.2011, 17:12

Hi Zusammen,
Ich habe vor kurzem begonnen Underlord zu spielen und ich bin begeistert ;)
Nun hatte ich vor mal den Mod Lilith oder Lilith Masteries anzuspielen und mal ein wenig darin zu stöbern.
Zur Verwaltung meiner Items nutze ich TQVault.
Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist Items zwischen beiden Mods zu tauschen ohne dabei iwie Probleme zu riskieren.

Die Mods sollten ja meist die Standarditems nutzen, auch wenn jeder Mod meist spiezelle Mods Items mitbringt?
Kann ich diese noramlen Items problemlos tauschen, oder sogar die modspezifischen Items?

Ich habe die Forensuche und google und schon wenjig bemüht bin aber leider nicht fündig geworden.

Danke schonmal vorab.

Gruß Lex

FOE
Moderator des Messerhagels

Re: Items zwischen Mods tauschen?

Beitrag von FOE » 01.05.2011, 19:13

Hi,
Lex_Luther hat geschrieben:Zur Verwaltung meiner Items nutze ich TQVault.
Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist Items zwischen beiden Mods zu tauschen ohne dabei iwie Probleme zu riskieren.
Ja, mit der aktuellen TQVault v2.3.0.4 funktioniert es ... mehr wird aber öffentlich nicht darüber geschrieben, da dies schon etwas Grenzwertig ist, kann man schon als Cheaten ansehen! :roll: ;)
Lex_Luther hat geschrieben:Die Mods sollten ja meist die Standarditems nutzen, auch wenn jeder Mod meist spiezelle Mods Items mitbringt?
Stimmt.
Lex_Luther hat geschrieben:Kann ich diese noramlen Items problemlos tauschen, oder sogar die modspezifischen Items?
"Normale" Items sind kein Problem, die "modspezifischen" Items bringen Dir bei der jeweils anderen Mod nicht, da sind jeweils nicht erkannt werden und auch - AFAIK - somit nicht Benutzbar sind.
Lex_Luther hat geschrieben:Ich habe die Forensuche und google und schon wenjig bemüht bin aber leider nicht fündig geworden.
Klar gibt's dazu nix zu finden, das dies halt eine heikles Thema ist, was schon ein wenig in Richtung Cheaten geht ...

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Lex_Luther
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von Lex_Luther » 01.05.2011, 19:21

Ja, dachte mir schon, dass das möglicherweise ein wenig grenzwertig ist, aber keien Angst ich nutzen den Vault nur zum lagern, denn das Lagen auf Chars oder ähnlichem ist dann doch verdammt aufwändig ^^
Und da ich moment einige Mods anspiele ist es manchmal recht praktisch einige Items von anderen Chars mitzunutzen, da dürfte ja prinzipiell auch nicht wirklich problematisch sein, denn zwischen IT oder UL Chars kann ich mit dem normalen Handelsfenster auch ganz problemlos Items zwischen Cahrs verschieben.
Oder sehe ich das jetzt falsch?

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten

Beitrag von Handballfreak » 01.05.2011, 19:24

Mod-spezifische Gegenstände sind natürlich nur im dazugehörigen Mod zu verwenden.

Wenn bei solchen Gegenständen nur ein paar Werte geändert sind, werden bei einer Spielweise mit einem anderen Mod auch nur die Werte verändert. D.h. die Gegenstände bleiben erhalten, haben aber bessere/schlechtere/andere Werte. Ggf. ändert sich auch das Aussehen, wenn für mod-spezifische Gegenstände ein Record aus dem normalen Spiel als Vorlage genommen wurde.

Wenn die Gegenstände nur in einer Mod vorhanden sind, werden sie afaik bei einer Spielweise mit einem anderen Mod gelöscht. Zumindest kann dies im TQVault passieren, weil dort mod-spezifische Gegenstände nicht angezeigt werden. Wenn man dann den frei gewordenen Inventarplatz mit einem neuen Gegenstand belegt, ist der alte weg.

LilithMasteries und Underlord zu kombinieren ist aber imho Quatsch, weil dann weder die Meisterschaften noch die neuen Gebiete von UL erhalten bleiben. Einzig wären wohl solche Sachen wie die LKS-Stäbe übrig, sofern Lilith diese Records nicht nutzt, sprich überschreibt.

Grundsätzlich gilt:
Bei der Kombination von zwei Mods kann man nie "mal eben so" sagen, welche Einträge sich ggf. überschreiben. Theoretisch müsste man alle Einträge überprüfen (lassen), die in beiden Mods vorhanden sind. Je unterschiedlicher die Thematik der Mods ist (Meisterschaften, Welt, Optik, Balancing, etc.), desto weniger gemeinsame Einträge sind voraussichtlich vorhanden.

Sprich die normalen Items kannst du problemlos tauschen. Allerdings weiß man ohne genaue Untersuchung der Mod-Einträge nicht, welche Items nun dort enthalten und somit mod-spezifisch sind, und welche nicht enthalten und somit "normal" sind. Bei mod-spezifischen Items geht man immer ein Risiko ein. Daher sollte man vorher am besten ein Backup der Charaktere machen.

Edit: zu spät :(
Bild

Lex_Luther
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von Lex_Luther » 01.05.2011, 19:35

Also Backups habe ich sowieso ;)
Mir gings hier eig. auch nur um normale Gegenstände, ich hatte nur etwas Angst, dass die versch. auch verschiedene "noramle" ITems verwenden.

Da ich komplett selfound spiele ist das verwalten der Items mit dem Vault super.
Ich hatte nur die Befürchtung, wenn ich ein Item von einem Char auf den Vault und dann auf einen anderen Char übertrage, dass dann die Cahrs schaden nehmen könnten.
(ich dachte vor allem an die Sache mit dem Skills, da man ja Mod. Chars nie mit anderne Mods oder dem normalen Spiel starten darf).

Meine Frage wäre noch gewesen, wie ich Mod-Gegenstände erkennen kann, aber inofern man mal versehentlich einen Mod-Gegenstand tauscht sollte der verändert sein und mann kann in beruhigt entsorgen. :)

Danke Euch! :)

Handballfreak

Beitrag von Handballfreak » 01.05.2011, 19:49

Lex_Luther hat geschrieben:Meine Frage wäre noch gewesen, wie ich Mod-Gegenstände erkennen kann
Ich nehme mal an, du meinst im TQVault.
Antwort: Im Grunde genommen gar nicht, sofern TQVault diese Gegenstände nicht gesondert berücksichtigt, wie es bei einigen wenigen Mods der Fall ist.
Im TQVault wird die normale database.Arz verwendet, d.h. (afaik) alle Gegenstände die du sehen (und somit auch tauschen) kannst, sind Gegenstände aus dem normalen Spiel. Diese Einträge können aber beim Spielen mit einer Mod immer noch verändert werden.
Bild

Lex_Luther
Wo ist mein Kerni?

Beitrag von Lex_Luther » 01.05.2011, 20:00

Ah, ja ich meinte im Vault :)
Aber gut, die meisten Gegenstände kennt man ja noch aus dem normlane IT, denn das habe ich ja auch ewig gespielt :)
Da das tauschen von normalen Items in der Regel kein Problem darstellen sollte ist schonmal gut zu hören.
Denn wenn man auf jedem Mod nur einen Char zur Probe spielt und dann genau die Items findet die ein Char auf dem anderen Mod super brauchen könnte ist das leider sehr frustrierend, deswegen kam ich auch überhaupt erst zu der Frage.

FOE

Beitrag von FOE » 02.05.2011, 07:10

Lex_Luther hat geschrieben:..., da dürfte ja prinzipiell auch nicht wirklich problematisch sein, denn zwischen IT oder UL Chars kann ich mit dem normalen Handelsfenster auch ganz problemlos Items zwischen Cahrs verschieben.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Nein, zumind. was die Grundlage betrifft!

Dass mit den Mod und TQVault ist aber schon eine "eigene" Sache, vor allem da ja die Char nicht unter "Main" sondern unter "User" gespeichert werden.
Handballfreak hat geschrieben:Wenn bei solchen Gegenständen nur ein paar Werte geändert sind, ...
Stimmt. :)
Handballfreak hat geschrieben:Wenn die Gegenstände nur in einer Mod vorhanden sind, werden sie afaik bei einer Spielweise mit einem anderen Mod gelöscht.
InGame ... Möglich!?
Handballfreak hat geschrieben:Zumindest kann dies im TQVault passieren, weil dort mod-spezifische Gegenstände nicht angezeigt werden.
AFAIK/IMO Nein!

In der TQVault werden "fremde"/unbekannte Items als gelbes Quadrat mit einen Fragezeichen dargestellt, siehe Bild!

Bild

Gelöscht wurde aber bei mir trotzdem noch nie ein Item!
(Solange man wahrscheinlich nicht die Items "ohne geladener Mod im Hintergrund" verschiebt, oder so, sollte nichts passieren.)
Lex_Luther hat geschrieben:Da das tauschen von normalen Items in der Regel kein Problem darstellen sollte ist schonmal gut zu hören.
Dass funktioniert 100%tig! ;)
Lex_Luther hat geschrieben:Denn wenn man auf jedem Mod nur einen Char zur Probe spielt und dann genau die Items findet die ein Char auf dem anderen Mod super brauchen könnte ist das leider sehr frustrierend, deswegen kam ich auch überhaupt erst zu der Frage.
Auch Verständlich!

Und dies funktioniert ja auch mit der aktuellen TQVault ohne Probleme! Bild
(Ich sagen nur mal "Konfiguriere" ... :mrgreen: )

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten