Super

, das klingt wirklich perfekt durchdacht!!! Ich freu mich schon riesig!!! Evtl. frag ich dich Ende der nächsten Woche mal nach ner Probeversion, da hab ich dann nämlich etwas Zeit zum Testen...
Ich hab noch eine Idee für die Attributverteilung, sofern Du da noch keine konkreten Vorstellungen hast...
Also ich würde dem Spieler immer 3 (in Vanilla sind es 2) Attribut-Punkte zur freien Auswahl geben. Jeder Punkt erhöht das Attribut genau wie in Vanilla um den Wert 4. Der Wert 4 ist bereits in Vanilla wiklich gut geblanced, weil man z.B. bei Krigsführung 2 Punkte für STR und 2 Punkte für DEX bekommt, oder bei Magiern 3 Punkte INT und 1 Punkt DEX (sicher varieren die Punkte, aber das wird auch durch unterschiedliche Leben/Energie-Punkte ausgeglichen)... Bei Dir würde man für den (frei wählbaren) 3. Attribut-Punkt beim Skillen des Meisterschaftsbaumes keine STR, DEX und INT mehr bekommen.
Warum das ganze?

Wenn man einen normalen Nahkämpfer spielt, sollte man wie in Vanilla STR und DEX 1:1 oder evtl. 2:1 verbessern. Nix Neues also. Ein Magier braucht soviel DEX, wie die Ausrüstung benötigt, und der Rest kommt in INT. Ebenfalls bekannt.
Aber ein Hybrid braucht alle 3 Attribute. Da es nun viele coole Kombis in deiner Mod geben wird, werden viele Hybrid-Builts möglich sein, aber genauso können gleiche Kombinationen auch als reine Caster gespielt werden können. Also bleibt es dem Spieler überlassen, welche Attribute er für seinen Spielstil nutzt und wird nicht gezwungen etwas zu erhöhen, was er gar nicht braucht (Bsp. aus Vanilla --> Sturm+Traum-Magier der STR durch Traum verbessert, aber nicht benötigt). Ein Hybrid könnte also soviel DEX und STR skillen, wie er für die Ausrüstung braucht und danach alles in INT packen, um seine Elementarangriffe zu verbessern. Oder er skillt einfach 1:1 in STR und DEX wie ein gewöhnlicher Nahkämpfer und erfreut sich der optischen Effekte seiner zweiten Klasse. Oder er spielt ein INT-Magier... Oder, oder, oder... Die Wahl würde ganz beim Spieler liegen...
Ganz beim Spieler? Naja, bei Leben und Energie würde ich schon etwas vorgeben. Und deshalb wären es auch nur 3 frei wählbare Attribut-Punkte (sonst müssten es 5 sein)!
Für Leben und Energie zusammen würde ich den Wert "50" vorschlagen. Dabei können und sollten die Werte zwischen den Meisterschaften aber varieren...
z.B.:
- Heldensagen 50 Leben
- Elfenkünste 35 Leben + 15 Energie
- Runenmagie 10 Leben + 40 Energie
usw. ...
Der Vorteil dieses Systems wäre halt, dass man dem Spieler etwas mehr Freiheiten einräumt, ihn aber gleichzeitig an die Meisterschaftsbäume bindet, da diese die Hauptquelle für Leben/Energie sind...
Freue mich über Eure Kritik und vllt. wäre das ja was für Dich, Moni...???
lg