Mr Brett hat geschrieben:Wie sicherlich weißt,Stärke erhöht den physischen Schaden und Geschick den Durschlagsschaden .
Was dabei aber oftmals vergessen wird: Auch Stärke steigert den ausgeteilten Durchschlagsschaden mit einer Waffe mit "x% Durchschlagen".
Letztlich musst du dir erst einmal bewusst sein, welche Einflüsse die beiden Attribute haben:
Stärke:
- erhöht den Waffenschaden von Nahkampfwaffen und Bögen
Geschicklichkeit:
- erhöht den (als Durchschlagsschaden angerichteten) Waffenschaden bei Waffenangriffen mit "x% Durchschlagen"
- erhöht die Angriffs- und Verteidigungsqualität
Wenn du als Nahkämpfer also mehr Verteidigungsqualität brauchst, weil dich die Gegner zu oft treffen -> Geschick
Wenn du mehr Schaden brauchst, hängt es davon ab, bei welcher Schadensart du mehr prozentuale Verstärkungen hast. Jagd bietet reichlich "+% Durchschlagsschaden" und auch manche Gegenstände sind da nicht knausrig (bspw. Spurenleserkapuze, Apollons Wille).
Außerdem nützt dir der größte Schaden nichts, wenn du die Gegner nicht triffst. Daher brauchst du Angriffsqualität und somit Geschicklichkeit.
Ein weiterer Vorteil von Angriffsqualität ist, dass du einen kritischen Treffer landen kannst, wenn dein AQ größer als die gegnerische VQ ist. Ein kritischer Treffer kann bis zu 50% mehr von deinem gesamten Schaden machen.
Geschick lohnt sich, wenn man:
a) extrem hohen Durchschlagsanteil hat, imho nur mit Klingenschärfen (Gaunerei) zu schaffen und auch da nur knapp über 50% möglich.
b) eine Waffe mit gutem Durchschlagsanteil und sehr viel prozentuale Steigerung des Durchschlagsschadens.
c) hohe AQ und/oder VQ benötigt/will, was i.d.R. nur Nahkämpfer betrifft.
Stärke lohnt sich, wenn man:
a) bereits ausreichend AQ und/oder VQ hast bzw. nicht mehr benötigst/willst
b) vergleichsweise mehr prozentuale Boni für physischen Schaden hast, als für Durchschlagsschaden
In Summe für Speernahkämpfer: Stärke 1:1 Geschicklichkeit
Klingt am besten, sieht fair aus und ist es auch.