Die am meisten overpowerte Schadensart/Spielweise/Klasse !?

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Peterlerock » 05.12.2010, 12:02

@Ghost/Hanswurst

Im Normalspiel kommt es haargenau aufs gleiche raus, welche von beiden Schadensvermeidungen man wählt:

a) 100% Geschossen ausweichen, 2000+ VQ (am einfachsten und quasi geschenkt für den Haruspex)
b) 100% Block, -100% Schildregeneration (braucht -25% Aufladezeit, kann dann aber jeder Verteidiger)

Beides hilft gegen alles außer Flächenschaden (den blockt der Shcild auch nicht) und ein paar exotische Gegner wie die schießenden Gespenster in Ägypten, und man ist, wenn man die Flächenschadensquellen zuerst umbringt, quasi unsterblich. Variante a) noch ein bisschen mehr, weil man sogar in Typhons Meteoriten rumstehen kann.

Der Haru muss halt nichtmal mehr irgendwas casten, während der Verteidiger alle 45 Sekunden "Schnelle Erholung" zaubern muss (was nun auch nicht so tragisch ist).

Daher erübrigt sich die Debatte eigentlich, beides funktioniert super mit demselben Effekt, "der Haru hat es nicht nötig zu blocken" und "der Veteidiger braucht keine 2000VQ".
Es gibt in TQ keine besten oder schlechtesten MeisterschaftsKombination.
Es gibt nur welche, die den persönlichen Vorlieben mehr oder weniger entsprechen.
Wenn Du also von einem besten Charakter sprichst, dann ist es einer,
der dir persönlich am meisten Spass macht, andere Spieler finden andere Konzepte besser.
Dem einen macht es Spass, einen Haruspex zu spielen, weil er nicht mehr getroffen wird,
der andere findet ihn langweilig, eben weil er nicht mehr getroffen wird.
Aber jede Kombination ist spielbar,
eine durchschnittliche Ausrüstung und ordentliche Skillung mal vorausgesetzt.
Das ist doch völliger Unsinn.

Man kann sehr wohl sagen, dass einige Meisterschaften deutlich härter sind als andere. So gilt wohl in jedem Fall, dass "Gaunerei" eine ziemlich bescheidene Meisterschaft ist. Die beiden DoTs sind völlig für den Anus, wenn man nicht krampfhaft megaexquisite Items mit einer ultraspezialisierten Spielweise kombiniert. Die Meisterschaft hat lauter Skills, die ab episch keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken... Giftbombe, Bolzenfalle, Wurfmesser, Anatomie, offene Wunde, Giftwaffe, Glückstreffer... Lauter Skills, in die doch nur Punkte reinkommen, weil man die Punkte irgendwo hintun muss...
Klar kann man die alle irgendwie spielen, aber der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Dadurch ist so gut wie jede Kombination mit Gaunerei einfach deutlich schlechter als mit einer anderen Klasse zusammen.

Genauso ist es immer schwer, einen Helden zusammenzuzimmern, der auf eine Magieklasse und eine Kämpferklasse zurückgreift. Eine der Meisterschaften tritt völlig in den Hintergrund, oder es kommt ein Held dabei rum, der wieder nur mit exquisitesten Items überhaupt spielbar ist.

Das kannst Du auch sehr genau an den Guides erkennen:
Die meisten Guides einer solchen Hybridenklasse räumen entweder ganz offen die zahlreichen Schwächen ein oder sind gar nicht erst nach Legendär vorgedrungen.

Klar hast Du Recht, wenn Du sagst, dass die Geschmäcker eben verschieden sind, aber unter objektiven Gesichtspunkten sind die Klassen in keiner Weise "gleich stark".

Spiel mal einen Eroberer (Krieg/Verteidigung) und danach einen Illusionisten (Gaunerei/Natur) nacheinander selffound durch und dann erzähl nochmal, die wären irgendwie ebenbürtig.

senderfn
Auf der Suche nach dem goldenen Set

Beitrag von senderfn » 05.12.2010, 13:20

Klar sind einige Klassen leicht overpowered, doch alles ist spielbar.

Außerdem... Hast du dich schonmal mit Gaunerei auseinandergesetzt?
Durch Alraune kriegst du Verwirrung... Durch die Messer kannst du sie verteilen.
Guck dir mal Messerwerfer an, dagegen kann sich ein "normaler" Sturmcharakter verstecken.
Alraune kannst du auch über den Bogen verteilen, oder als Assasine mit doppeltem Einsatz...

Klar ist Gaunerei keine Über-Meisterschaft, aber sie supportet genauso gut wie Geist, vorrausgesetzt man versteht das Spiel und weiß mit den Sachen umzugehen.

Btw Blitzpulver ist auch noch ein toller skill, wird meist unterschätzt.
Meister Level 50 E2
Rächer Level 34 Underlord, Heroisch N3
Zauberbrecher Level 47 Underlord E3

Mein Basar

Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Peterlerock » 05.12.2010, 13:26

Ich finde es doch deutlich härter, unverwundbar in Gegnerhorden rumzustehen und sie mit Mörderskills umzumähen, als sie andauernd verwirren zu müssen.

Und ja, ich hab mich mit Gaunerei ausgiebig auseinandergesetzt, hab glaubich so ziemlich jede Gaunerkombo gespielt...

Und ja, die Messer sind toll, funktionieren ab Episch aber auch nur mit -100%CD (ui, spannend, damit funktioniert doch irgendwie alles, und das ist genau das, was ich mit "megaguten und spezialisierten Items" meine).

Was Gaunerei fehlt, ist:

*Resistenzensenkung für Gift/Blutung
*AQ/VQ/AS-Bonus
*Ausweichbonus
*Eine Attacke, die mehrere Gegner trifft, und zwar mit der Waffe

Das kann man zwar alles irgendwoher anders holen, aber schon ist Gaunerei nur noch "Support", und zwar kein besonders guter Support.

Wenns nur um Effizienz ginge, würde ich jederzeit eine andere Meisterschaft dazuholen.

Außerdem sagst ja selbst: manche sind nicht so überpowert wie andere, das heißt doch genau, dass die Meisterschaften eben NICHT gleich stark sind.

senderfn
Auf der Suche nach dem goldenen Set

Beitrag von senderfn » 05.12.2010, 13:49

Klar sind sie nicht gleichstark, ich wehre mich nur dagegen Gaunerei als sinnlos zu bezeichnen, das klang irgendwie bei dir so durch :P
Meister Level 50 E2
Rächer Level 34 Underlord, Heroisch N3
Zauberbrecher Level 47 Underlord E3

Mein Basar

Bill the Butcher
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Bill the Butcher » 05.12.2010, 14:04

Solltest Du damit jedoch meinen, ein Dualwielder gehöre ebenfalls zu den besten Charakteren, muss ich Dir widersprechen. Ohne Schild gibt's nix zum Abblocken und wenn man auf VQ für die Defensive gehen will, kann man, wie Peterlerock beschrieben hat, genauso gut den Haruspex nehmen. Der kommt vom Killspeed vielleicht nicht ganz so sehr an einen Vorboten (als Beispiel) heran, da dieser mit Doppeltem Einsatz + Mods einfach alles wegfegt, doch es geht ja auch um die Verteidigung.
Denn was bringt Dir ein absoluter Schnell-Killer, der jedoch genauso schnell selbst getötet wird? Wink
Nee, das stimmt so nicht...
Zauberbrecher und Vorbote als Dualwielder sind beide richtig geskillt Superbosskiller.
Gibt genug Beispiele das die beiden es schaffen jeden Boss auf Xmax ohne Tränke zu legen.
Angriffschaden in Leben andeln ist halt ihre Verteidigung.

Bei diesem Kriterium würden zum Beispiel sehr viele andere Chars scheitern. (ich weiß auch das es nicht entscheidend ist aber es ist megaangenehm ohne Tränke zu spielen)

Aber es ging ja eigentlich um die Schadensarten... :)

@Bikabo
Nee, bin zu faul ne Guide zu schreiben aber wenn du Fragen hast helfe ich gerne weiter :)
Tell Typhon he's gonna get it!

Ghost
Nymphenbändiger

Beitrag von Ghost » 05.12.2010, 17:08

Man kann sehr wohl sagen, dass einige Meisterschaften deutlich härter sind als andere. So gilt wohl in jedem Fall, dass "Gaunerei" eine ziemlich bescheidene Meisterschaft ist.
Nein. Wieso? Schau Dir doch mal das hier an: Bolzenfallen gegen Hydra Xmax. Ist von diesem Guide.
Und wenn Du wirklich alle Gauner-Kombos verwendet hast, solltest Du bemerkt haben, dass bei einem so effektiven Summoner nicht Erde, sondern Gaunerei die Hauptrolle spielt. In diesem Fall ist Erde nämlich nur für die Verteidigung (Kernbewohner zieht Aggro, Steinform sozusagen letzte Rettung) da. Und das lässt sich sogar ganz locker ohne spezielles Equipment spielen. Das einzige, was man braucht, sind so um die -20 CD. Und die kriegt man nicht nur von 'exquisitem' Equip.
Klar hast Du Recht, wenn Du sagst, dass die Geschmäcker eben verschieden sind, aber unter objektiven Gesichtspunkten sind die Klassen in keiner Weise "gleich stark".
Das stimmt wohl. Jedoch hat jeder Charakter - selbst ein LKS Göttlicher oder ein Haruspex - irgendetwas nützliches nicht, was dafür ein anderer hat. Somit hat der Charakter aus dem von mir angegebenen Guide im Gegensatz zu einem Haru die Möglichkeit, ohne auch nur einen Finger an eine Waffe oder einen Trank zu legen, in sekundenschnelle Monsterhorden zu plätten. Und das ist ja genau das (denke ich mir mal), was Hanswurst meinte. Irgendjemandem sagt vielleicht diese spielweise mehr zu.
Und wie 'stark' so ein Magier oder ein Haruspex im Vergleich wirklich sind, ist einfach viel zu schwer zu beurteilen. Was will denn ein Haruspex im PvP gegen einen Pyromanten mit -50 CD machen, der sich andauernd in Stein hüllt, und bei jedem treffer auf Stein, den der Haruspex landet, rückt dieser dem Tod selbst ein Stückchen näher? (Idee ist hier heraus.)

Es gibt schlichtweg nicht die Überklasse. Es kommt in 90% der Fälle auf den Geschmack des Spielers an.
Spiel mal einen Eroberer (Krieg/Verteidigung) und danach einen Illusionisten (Gaunerei/Natur) nacheinander selffound durch und dann erzähl nochmal, die wären irgendwie ebenbürtig.
Das ist doch wieder genau das was ich meine. Der Eroberer hat den klaren Vorteil, dass er im Kampf 1 gegen 1 stärker ist. Wenn der Illusionist jedoch seine Pets (Idealfall 4 Wölfe, 1 Nymphe, 4 Bolzenfallen) hervorzaubert, sieht die Sache dann aber schon wieder ganz anders aus. Bei +300 Zaubergeschwindigkeit des Illusionisten wird der Eroberer dann sogar Probleme haben, auch nur eine einzige Bolzenfalle zu zerstören, da der Petmaster sie die ganze Zeit über heilt.
Die beiden haben also wieder Vor- und Nachteile.

Ghost. :)

Dreyn
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Dreyn » 05.12.2010, 17:52

Du zeigst ein tolles Video gegen die Hydra mit einem Bolzenfallenchar . Klar ist der machbar und im Zusammenhang mit der Standarte (oder anderen Supports) auch Legendär selffound fähig. Aber hast du dir mal den Killspeed angeschaut?

@PvP vs -50%cd Erdmagier
Dauersteinform geht erstmal kaum da es immer eine Verzögerung gibt in der Animation, die ist zwar sehr gering aber sehr störend. Zweitens : Fähigkeitstörung und tadaa - das wars. Zauberbrecher hebt sogar die Steinform auf (mal so als Info). Achja und wenn der Haruspex mit dem Bogen schießt sollte er keinen Vergeltungsschaden bekommen.

@Eroberer - Illusionist Vergleich
Hier haben wir auch wieder starke unterschiede im Killspeed. Und im PvP bringen Pets wenig. Der ihr Schaden ist sehr gering , bevor ich mir da die Mühe mache deine Fallen wegzuschlagen hau ich auf dich. ;D

Ghost
Nymphenbändiger

Beitrag von Ghost » 05.12.2010, 18:36

Dauersteinform geht erstmal kaum da es immer eine Verzögerung gibt in der Animation, die ist zwar sehr gering aber sehr störend.
Deswegen ja auch +300 Zaubergeschwindigkeit.
Zweitens : Fähigkeitstörung und tadaa - das wars. Zauberbrecher hebt sogar die Steinform auf (mal so als Info).
Das kann aber der Haruspex AFAIK nicht. Schon wieder also etwas, was ein anderer Charakter kann, der Haruspex jedoch nicht. :wink:
Achja und wenn der Haruspex mit dem Bogen schießt sollte er keinen Vergeltungsschaden bekommen.
Da hast Du wohl recht. Dann nehmen wir eben als Gegenbeispiel einen Traum-Beschwörer mit Steinform und Trance der Empathie. Da kriegt der Haru sehr wohl was ab.
Hier haben wir auch wieder starke unterschiede im Killspeed.
Es ging eigentlich um die Stärke der beiden Klassen, nicht um den Killspeed.
Das sind 2 grundlegend verschiedene Dinge.
Und im PvP bringen Pets wenig. Der ihr Schaden ist sehr gering , bevor ich mir da die Mühe mache deine Fallen wegzuschlagen hau ich auf dich.
Musst Du Dir auch mehr bildlich vorstellen :lol:
(Im Prinzip könnte ich jetzt aber auch damit kommen, dass ich ja eigentlich maximale Laufgeschwindigkeit habe und Du mich nicht einholen kannst :lol: :wink: . In der Zeit würden Dich meine Pets - vor allem die Bolzenfalle - killen.)

Man kann immer weiter rumfantasieren, auch wenn mir das langsam etwas zu kindisch wird. :roll:

Dreyn
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Dreyn » 05.12.2010, 19:23

Ich könnte jetzt argumentieren mit "PvP ist in TQ eh kein Maßstab" (Schadensreflexion ist dort das beste) und der Haru kriegt seine Fähigkeitsstörung dann über einen Ring oder ähnliches aber wie auch du werd ich müde bei dieser Diskussion. Ich fands schön blöd als du auf deinen Durchschlagsschaden beharren wollltest :wink:

Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Peterlerock » 05.12.2010, 19:27

Dieser Erde-Bolzenfallen-Typ ist vielleicht sicher zu spielen, aber ich hätt ja keine Lust, 3 Stunden an den Hydren rumzusitzen... :lol:
Der Schaden ist nämlich einfach nur lächerlich.
Da kann von "in Sekundenschnelle Monsterhorden plätten" gar keine Rede sein.

Hast Du das mal ernsthaft auf Legendär ausprobiert?
Sogar mit Standarte nebendran ist das noch anstrengend langsam.

---

Ich denke, die Definition von "harter Held" oder "überpowert" - oder was weiß ich - ist der Knackpunkt der Diskussion.

Nehmen wir zB einen Helden mit Traum/Sturm, der Fernkämpfer mit Sturmbö am Treffen hindert, die Nahkämpfer mit der Störwelle verlangsamt und dann die Reste mit Blitz und Eissplittern wegräumt.
Klappt sicher super, ist für mich aber nicht "überpowert", sondern nur "irgendwie spielbar", weil das mit einer Menge Stress verbunden ist. Viele Knöpfe drücken, hohe Sterblichkeit bei zu langsamem oder ungezieltem Zaubern usw...

Dasselbe gilt für einen Gauner, der mit Messern und Bliutzpulver verwirrt.
Klar sind solche Helden den Monstern überlegen, aber das ist in TQ nun wirklich kein Kunststück. ;)

Ein Held wie der Haruspex, der untötbar rumsteht und nebenbei die Gegner schnell und einfach umprügelt, ist für mich dagegen "überpowert", weil ich da genau nix können muss. Das klappt einfach automatisch, solange ich nicht vor einem Daktylusgiganten rumstehe.
Das ist dann wirklich die erste Riege der Helden, das härteste, was es gibt - für mich.

Jeder Held ist in TQ spielbar und jeder Held ist irgendwie gut, aber es gibt einfach Klassen, die können das dreimal so gut wie andere.

PS: Fähigkeitenstörung ist bei Traum btw bei der Trance des Zorns auch dabei... ;)

Bill the Butcher
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Bill the Butcher » 05.12.2010, 19:28

@Ghost:

Über welche Klasse redest du jetzt?
Da hast Du wohl recht. Dann nehmen wir eben als Gegenbeispiel einen Traum-Beschwörer mit Steinform und Trance der Empathie. Da kriegt der Haru sehr wohl was ab.
Traumbeschwörer?
(Im Prinzip könnte ich jetzt aber auch damit kommen, dass ich ja eigentlich maximale Laufgeschwindigkeit habe und Du mich nicht einholen kannst Laughing Wink . In der Zeit würden Dich meine Pets - vor allem die Bolzenfalle - killen.)
Oder Magier?

Und das die Magier-Pets den Haru killen?? Sorry, das ist so lächerlich... :evil:

Du kannst deine Fallen und Kerni hinstellen und in der Steinform verschwinden, ich versicher dir, nach nicht mal zehn Sekunden sind deine Viecher weg und ich warte auf dich.
Egal ob ich 100% Geschosse ausweichen hab oder nicht.

Und zu dem Video: Mach es gegen dreimal Typhon oder Hades und dann zeig es in voller Länge...Da können wir dann ne ganze Weile zugucken... ;)

Fallen sind meiner Meinung nach nur als Attentäter oder Bandit nützlich.
http://www.youtube.com/watch?v=InGOfp1UzJc

Und zur Magierklasse an sich: Tut mir leid aber das ist für mich wirklich eine der, wenn nicht sogar die schlechteste Klasse im ganzen Spiel...

Absolut NULL Widerstandssenkung!

Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Peterlerock » 05.12.2010, 19:31

Bill the Butcher hat geschrieben: Fallen sind meiner Meinung nach nur als Attentäter oder Bandit nützlich.
http://www.youtube.com/watch?v=InGOfp1UzJc
Und sogar der Held ist ja eigentlich eine Wurst.
Guck mal, was der an Schaden nimmt, und wirklich schnell kommt er auch nicht voran.
Ein gescheit ausgerüsteter Held braucht auf dem Weg zu Typhon kaum stehen zu bleiben. ;)

Bill the Butcher
TQ im Schlaf Spieler

Beitrag von Bill the Butcher » 05.12.2010, 19:37

Der Held ist ne Wurst^^

Der ist wahrscheinlich CM bis obenhin, der hilft nur mit Absicht nicht mit weils nur um die Fallen geht! :)

HansWurst1969
Schamanenleger

Beitrag von HansWurst1969 » 05.12.2010, 21:35

Peterlerock hat geschrieben:
HansWurst1969 hat geschrieben:Es gibt in TQ keine besten oder schlechtesten MeisterschaftsKombination.
Es gibt nur welche, die den persönlichen Vorlieben mehr oder weniger entsprechen.
Wenn Du also von einem besten Charakter sprichst, dann ist es einer,
der dir persönlich am meisten Spass macht, andere Spieler finden andere Konzepte besser.
Dem einen macht es Spass, einen Haruspex zu spielen, weil er nicht mehr getroffen wird,
der andere findet ihn langweilig, eben weil er nicht mehr getroffen wird.
Aber jede Kombination ist spielbar,
eine durchschnittliche Ausrüstung und ordentliche Skillung mal vorausgesetzt.
Das ist doch völliger Unsinn.
Du bist ein Mann der klaren Worte :good:
Peterlerock hat geschrieben: Man kann sehr wohl sagen, dass einige Meisterschaften deutlich härter sind als andere.
Ich muss zugeben, daß ich bei meiner Antwort das Thema ein wenig aus den Augen verloren habe,
es geht ja um überpowerte Schadensarten/Klassen/Meisterschaften und nicht um die "beste" Klasse.
Ich stimme natürlich mit dir überein, daß es Klassen und Klassenkombinationen gibt,
die einfacher zu spielen sind als andere.

l0ki
Zyklopenzerstückler

Beitrag von l0ki » 06.12.2010, 13:15

zum thema überpowert gibts eigentlich nur eins zu sagen...

http://www.youtube.com/watch?v=GrFpeSwftjQ

;)
Bild

Antworten