Im Normalspiel kommt es haargenau aufs gleiche raus, welche von beiden Schadensvermeidungen man wählt:
a) 100% Geschossen ausweichen, 2000+ VQ (am einfachsten und quasi geschenkt für den Haruspex)
b) 100% Block, -100% Schildregeneration (braucht -25% Aufladezeit, kann dann aber jeder Verteidiger)
Beides hilft gegen alles außer Flächenschaden (den blockt der Shcild auch nicht) und ein paar exotische Gegner wie die schießenden Gespenster in Ägypten, und man ist, wenn man die Flächenschadensquellen zuerst umbringt, quasi unsterblich. Variante a) noch ein bisschen mehr, weil man sogar in Typhons Meteoriten rumstehen kann.
Der Haru muss halt nichtmal mehr irgendwas casten, während der Verteidiger alle 45 Sekunden "Schnelle Erholung" zaubern muss (was nun auch nicht so tragisch ist).
Daher erübrigt sich die Debatte eigentlich, beides funktioniert super mit demselben Effekt, "der Haru hat es nicht nötig zu blocken" und "der Veteidiger braucht keine 2000VQ".
Das ist doch völliger Unsinn.Es gibt in TQ keine besten oder schlechtesten MeisterschaftsKombination.
Es gibt nur welche, die den persönlichen Vorlieben mehr oder weniger entsprechen.
Wenn Du also von einem besten Charakter sprichst, dann ist es einer,
der dir persönlich am meisten Spass macht, andere Spieler finden andere Konzepte besser.
Dem einen macht es Spass, einen Haruspex zu spielen, weil er nicht mehr getroffen wird,
der andere findet ihn langweilig, eben weil er nicht mehr getroffen wird.
Aber jede Kombination ist spielbar,
eine durchschnittliche Ausrüstung und ordentliche Skillung mal vorausgesetzt.
Man kann sehr wohl sagen, dass einige Meisterschaften deutlich härter sind als andere. So gilt wohl in jedem Fall, dass "Gaunerei" eine ziemlich bescheidene Meisterschaft ist. Die beiden DoTs sind völlig für den Anus, wenn man nicht krampfhaft megaexquisite Items mit einer ultraspezialisierten Spielweise kombiniert. Die Meisterschaft hat lauter Skills, die ab episch keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken... Giftbombe, Bolzenfalle, Wurfmesser, Anatomie, offene Wunde, Giftwaffe, Glückstreffer... Lauter Skills, in die doch nur Punkte reinkommen, weil man die Punkte irgendwo hintun muss...
Klar kann man die alle irgendwie spielen, aber der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Dadurch ist so gut wie jede Kombination mit Gaunerei einfach deutlich schlechter als mit einer anderen Klasse zusammen.
Genauso ist es immer schwer, einen Helden zusammenzuzimmern, der auf eine Magieklasse und eine Kämpferklasse zurückgreift. Eine der Meisterschaften tritt völlig in den Hintergrund, oder es kommt ein Held dabei rum, der wieder nur mit exquisitesten Items überhaupt spielbar ist.
Das kannst Du auch sehr genau an den Guides erkennen:
Die meisten Guides einer solchen Hybridenklasse räumen entweder ganz offen die zahlreichen Schwächen ein oder sind gar nicht erst nach Legendär vorgedrungen.
Klar hast Du Recht, wenn Du sagst, dass die Geschmäcker eben verschieden sind, aber unter objektiven Gesichtspunkten sind die Klassen in keiner Weise "gleich stark".
Spiel mal einen Eroberer (Krieg/Verteidigung) und danach einen Illusionisten (Gaunerei/Natur) nacheinander selffound durch und dann erzähl nochmal, die wären irgendwie ebenbürtig.
