Hallo ihr,
ich hab zwei Chars in TQ:IT (genauer: in UL v1.3) und verwende gelegentlich TQVault. Bekanntermaßen befinden sich unter
...\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne
Der Ordner "SaveData" mit all den Speicherständen dieser beiden Chars. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich unter
...\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\SaveData\Main\*Char1*
Die Ordner "Backup-moved by TQVault" und "Levels_World_World01.map" sowie drei Dateien habe. Soweit ganz normal, oder?
Aber bei
...\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\SaveData\Main\*Char2*
gibt es seltsamerweise drei Ordner, nämlich obige beiden sowie einen Ordner "Backup". Dieser beinhaltet eine Kopie des Ordners "Levels_World_World01.map" sowie die Datei "Player.chr".
Frage 1 Welcher dieser beiden Speicherstrukturen ist "normal"? Wie sieht das bei euren Chars aus? Ich geh davon aus, dass der "Backup"-Ordner von Char2 nicht normal ist. Wie konnte er dann entstehen?
(Natürlich ist das kein spielentscheidendes Problem, aber mich interessiert das einfach)
Des Weiteren verwende ich wiegesagt noch TQVault. Dessen Dateien sind unter
...\Documents\My Games\Titan Quest\TQVaultData
Ich habe die Angewohnheit, meine Spielstände gelegentlich manuell als Sicherungskopie wegzukopieren.
Frage 2 Was muss ich da genau kopieren? Ich denke mal, die TQVaultData-Dateien bis auf den "Bachup"-Ordner. Und meinen ganzen "SavaData"-Ordner von oben, wobei ich da den/die (?) Backup-Ordner löschen kann. Sehe ich das richtig?
Ist wahrscheinlich eine etwas ungewöhnliche Frage, über die ich mir auch noch nie wirklich Gedanken gemacht habe, aber seitdem mir vor ein paar Tagen dieser seltsame Backup-Ordner von oben auffiel, würde ich gern wissen, was da "normal" ist.
Vielen Dank! Wetterfrosch
Normale Speicher-Struktur [Erledigt]
Moderatoren: Handballfreak, FOE
- Wetterfrosch
- Grabräuber
-
- Moderator des Herrn der Fürsten
Also bei mir ist das von Char zu Char auch unterschiedlich. Manche haben beide Backup-Ordner, manche nur den einen und manche nur den anderen.
Ich würde mal vermuten, dass der "Backup"-Ordner gelöscht wird, wenn du den Char ingame weiterspielst. Evt. hast du den einen Char mal im TQVault geöffnet und ihn nachher nicht noch einmal gespielt.
Ansonsten sind die Dateien auch nicht sonderlich groß (~200 KB bei mir), als das es viel Speicherplatz kostet.
Und eigentlich brauchst du beide Backup-Ordner nicht. Wenn du weißt, dass alle Chars funktionieren, machst du einfach von den normalen Ordnern eigenhändige Backups und fertig.
btw: Mal nach "Technik" verschoben.
Ich würde mal vermuten, dass der "Backup"-Ordner gelöscht wird, wenn du den Char ingame weiterspielst. Evt. hast du den einen Char mal im TQVault geöffnet und ihn nachher nicht noch einmal gespielt.
Ansonsten sind die Dateien auch nicht sonderlich groß (~200 KB bei mir), als das es viel Speicherplatz kostet.
Und eigentlich brauchst du beide Backup-Ordner nicht. Wenn du weißt, dass alle Chars funktionieren, machst du einfach von den normalen Ordnern eigenhändige Backups und fertig.
btw: Mal nach "Technik" verschoben.
-
- Moderator des Messerhagels
Re: Normale Speicher-Struktur
Hallo,

Der Ordner "Backup" wird von TQIT selber erstellt und beschrieben, der Ordner "Backup-moved by TQVault" ... no na net ... wird von TQVault erstellt und beschrieben, bei der Benutzung.

Aber ich gebe auch Handballfreak mit der Aussage recht, das es eigentlich nicht die Überlegung wert ist, da es keine großen Datenmengen sind, abgesehen vom TQVault-Data-Backup Ordner vielleicht!
Im Grunde Beide, wenn man TQVault benutzt!Wetterfrosch hat geschrieben:ich hab zwei Chars in TQ:IT (genauer: in UL v1.3) und verwende gelegentlich TQVault. Bekanntermaßen befinden sich unter
[...]
Frage 1 Welcher dieser beiden Speicherstrukturen ist "normal"?

Der Ordner "Backup" wird von TQIT selber erstellt und beschrieben, der Ordner "Backup-moved by TQVault" ... no na net ... wird von TQVault erstellt und beschrieben, bei der Benutzung.
Ja, genau - wie auch Kollege Handballfreak angemerkt hat!Wetterfrosch hat geschrieben:Frage 2 Was muss ich da genau kopieren? Ich denke mal, die TQVaultData-Dateien bis auf den "Bachup"-Ordner. Und meinen ganzen "SavaData"-Ordner von oben, wobei ich da den/die (?) Backup-Ordner löschen kann. Sehe ich das richtig?
Verständlich! Obwohl es eigentlich - IMO - Selbstredend ist, wenn man die Verzeichnisse mal beobachtet, wie sie sich ändern.Wetterfrosch hat geschrieben:... seitdem mir vor ein paar Tagen dieser seltsame Backup-Ordner von oben auffiel, würde ich gern wissen, was da "normal" ist.

Aber ich gebe auch Handballfreak mit der Aussage recht, das es eigentlich nicht die Überlegung wert ist, da es keine großen Datenmengen sind, abgesehen vom TQVault-Data-Backup Ordner vielleicht!
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge

--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)
Auch bei mir gibt es beide Speicherstrukturen also wird das wohl ganz normal sein. Wenn man oftmals TQVault benutzt lohnt es sich auch den Ordner backup moved by TQVault nicht zu löschen, da das Backup im Falle eines Falles sehr nützlich sein kann und man dann nicht immer ein eigenes Backup machen muss (bei mir ist einmal der Computer abgestürzt und der Char war kaputt). Wenn man jedoch TQVault nicht so oft benutzt (eigentlich sobald man es nicht benutzt sobald man mit dem spielen fertig ist) bringt es auch nicht mehr sonderlich viel.
- Wetterfrosch
- Grabräuber