FOE hat geschrieben:Quarktasche hat geschrieben:[...]
Nachdem ich eine geraume Zeit am Stück gespielt habe, bekomme ich Kopf- und Augenschmerzen.
Ich habe schon meine Monitoreinstellungen entsprechend angepasst und da ich ohne IT spiele, kann ich auch keine Gammaeinstellungen im Spiel vornehmen.
Aber "Gamma" sollte sich auch im "Control Panel" der Grafikkarte einstellen lassen, AFAIK auch "getrennt" für Spiele!?!
Das habe ich schon durch, hatte mir allerdings auch nichts genützt.
FOE hat geschrieben:Quarktasche hat geschrieben:Ist euch zufällig ein Mod bekannt, das die Spielgrafiken, -effekte und - Animationen in der Hinsicht ändert, dass sie für meine nun schon etwas betagteren Augen angenehmer wären?
Dies möchte ich mal etwas hinterfragen ... wie meinst Du dies!?!
Weniger oder mehr Effekte?!?
AFAIK werden die Effekte ja auch teilweise von den getroffenen Einstellungen unter Video beeinflusst!
Also ev. mal mit den Einstellungen dort herum-spielen!?!
Mein Problem ist der Kontrast zwischen Hintergrund und den Effekten wie Feuer oder Blitz. Kälte geht. Ich spiele derzeit als Hexenmeister und bei einem Kampf setze ich einen Feuerstab ein, meine beiden Begleiter ihren Feuerangriff, bzw. Spektralschlag. Dazu kommt noch das Geflimmere von der Todesstrahlung und wenn dann noch der Ätherfürst hinzukommt, findet eine reine Lichtexplosion statt.
Das Ganze wirkt sich noch recht angenehm aus, wenn ich mich in Griechenland bewege. Problematischer wird es unter der Erde. Der Hintergrund ist dann meist sehr dunkel, fast zu dunkel, so dass ich meine Augen anstrengen muss, um etwas zu erkennen. Drehe ich die Helligkeit hoch, so erhöhe ich ebenso die Helligkeit der Effekte, es wird also schmerzhaft für meine Augen. Also muss der Kontast runter, so dass das Spielen wieder angenehmer wird. Komme ich aus dem Dungeon wieder heraus, muss ich alles wieder zurück stellen. In Ägypten oder im Schnee ist der Hintergrund wiederum zu hell, da wirken die Effekte zwar nicht störend, jedoch muss ich wiederum an den Einstellungen etwas ändern...
Ich habe nach einem Mod gefragt, nicht weil ich weniger oder mehr Effekte möchte, ich hätte solche gesucht, die sich weniger vom Hintergrund abheben. Grafisch bin ich leider nicht sehr begabt, sonst hätte ich selbst mal nachgesehen, ob sich da etwas an den Texturen machen lässt.
FOE hat geschrieben:Quarktasche hat geschrieben:(Betagt muss ich wohl schreiben, wenn man ab 25 zu der "Gilde der Gebrechlichen" gehört. Dann zähle ich wohl zur "Armee der Finsternis".

)

... wenn man fragen darf, wie Alt bist Du, dass Du dies meinst!?!
Ich bin (Gestern!

) >43< geworden ...

Na, da will ich doch mal herzlichst gratulieren.

Wenigstens sind wir jetzt schon zu zweit, wenn man die Grenze für den Eintritt in die "Armee der Finsternis" bei 40 ziehen möchte.
Ansonsten will ich mich mal nicht weiter dazu äussern.
Kennst du eigentlich noch "Moria"?
Lg
Quarktasche