TQ Vault - Virus ?

Bereitet euch die Erweiterung technische Probleme? Diskussionen dazu bitte in diesem Forum.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Plato
Orakelsucher

TQ Vault - Virus ?

Beitrag von Plato » 02.03.2009, 09:46

Hi,

habe plötzlich ein ungewöhnliches Problem mit TQVault. Ich verwende das Programm schon sehr lange ohne Probleme. Gestern beim Start gab mir mein Virenschutzprogramm plötzlich eine Warnung, daß folgender Virus entdeckt worden wäre:

"Trojan-Ransom.Win32.Hexzone.agn"

Natürlich habe ich den Virus dann desinfizieren lassen. Nun kann ich das Programm zwar noch starten, aber sobald ich auf "Enter the vault" klicke, kommt folgende Fehlermeldung:

Bild

Ich komme also nicht mehr an meine Items! Natürlich wollte ich dann TQVault neu installieren (nach backup meiner Items und löschen des alten Programms), doch bereits bei der Installation kam wieder die Virenwarnung!
Da ich die Gefährlichkeit des Virus nicht einschätzen kann, weiß ich nicht, ob ich die Warnung einfach ignorieren sollte, und die Datei dennoch installieren kann.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruss
VORBOTE - 62 - Komplett durch!
BEHÜTER - 61 - Leg Akt 3
HEXENMEISTER - 50 - Epi Akt 3
WALDLÄUFER - 50 - Epi Akt 3
DRUIDE - 44 - Epi Akt 1
THAN - 42 - Epi Akt 1
GÖTTLICHER - 41 - Epi Akt 1
KORSAR - 30 - Nor Akt 3
Gesamtspielzeit: 580 Std.

FOE
Moderator des Messerhagels

Re: TQ Vault - Virus ?

Beitrag von FOE » 02.03.2009, 12:14

Hi,
Plato hat geschrieben:habe plötzlich ein ungewöhnliches Problem mit TQVault. Ich verwende das Programm schon sehr lange ohne Probleme. Gestern beim Start gab mir mein Virenschutzprogramm plötzlich eine Warnung, daß folgender Virus entdeckt worden wäre:

"Trojan-Ransom.Win32.Hexzone.agn"
Nach einem aktuellen Update (vor Kurzem), oder?!?

BTW, um welche TQVault-Version und welches AV-Programm handelt es sich?!?

Ich habe dieses Problem nicht, habe hier TQVault v2.17Beta3 und McAfee (in der Firma), bzw. die AVIRA Suit (@Home)!?!
Plato hat geschrieben:Natürlich habe ich den Virus dann desinfizieren lassen. Nun kann ich das Programm zwar noch starten, aber sobald ich auf "Enter the vault" klicke, kommt folgende Fehlermeldung: [...]
Klar, durch die Desinfizierung hat sich im Code etwas geändert, was dem Programm jetzt nicht gefallen tut!?!
Plato hat geschrieben:Ich komme also nicht mehr an meine Items! Natürlich wollte ich dann TQVault neu installieren (nach backup meiner Items und löschen des alten Programms), doch bereits bei der Installation kam wieder die Virenwarnung!
Da ich die Gefährlichkeit des Virus nicht einschätzen kann, weiß ich nicht, ob ich die Warnung einfach ignorieren sollte, und die Datei dennoch installieren kann.
Tja, genaues konnte ich über die "Virusmeldung" auch nicht finden, nur folgendes hier ... deine "Warnung" ist wohl eine Variante davon!?!

Hole Dir halt ev. 1-2 GratisAntivirProgramme und lasse die TQVault checken, aber nicht vergessen, das Vorhande zu deaktivieren!?!

Oder probiere es über einen OnlineAntivirus!?!

Wenn Du eine neuere Version von TQVault benutzt, dann probiere es einfach mal mit der alten v2.11/2.12!?!

Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Plato
Orakelsucher

Beitrag von Plato » 02.03.2009, 13:12

Erstmal Danke für die kompetente und schnelle Antwort von FOE! (Dafür schätze ich Dich schon lange!)

Ich habe TQVault version 2.11 und F-Secure als Virenprogramm (sucht bei jedem Besuchs des Webs nach Updates). Kurz nachdem ich online war, habe ich TQVault gestartet und bekam dann die Virusmeldung. Kann mir das nur durch das Update des Virenprograms erklären, da TQVault ja nicht verändert wurde (zumindest nicht von mir).

Die Info über den Virus (Link von Dir) sagt mir leider nicht viel, was seine Gefährlichkeit angeht. Generell bin ich bei sowas aber immer sehr vorsichtig.

Ich denke, ich werde mal versuchen, eine neuere Version zu downloaden/installieren.
BEHÜTER - 61 - Leg Akt 3
DRUIDE - 44 - Epi Akt 1
THAN - 42 - Epi Akt 1
KORSAR - 30 - Nor Akt 3

FOE

Beitrag von FOE » 02.03.2009, 13:36

Plato hat geschrieben:Erstmal Danke für die kompetente und schnelle Antwort von FOE! (Dafür schätze ich Dich schon lange!)
Bitte und Danke für die Blumen! :)
Plato hat geschrieben:Ich habe TQVault version 2.11 ...
Dann vielleicht zuerst mal die v2.12 probieren, bevor Du eine noch neuere Version probierst! Dass ist "nur" eine neue Exe-Datei!
Plato hat geschrieben:... und F-Secure als Virenprogramm (sucht bei jedem Besuchs des Webs nach Updates). Kurz nachdem ich online war, habe ich TQVault gestartet und bekam dann die Virusmeldung. Kann mir das nur durch das Update des Virenprograms erklären, da TQVault ja nicht verändert wurde (zumindest nicht von mir).
Klar, macht ja jedes AV so ... AFAIK! ;)
Plato hat geschrieben:Die Info über den Virus (Link von Dir) sagt mir leider nicht viel, was seine Gefährlichkeit angeht.
Ja, leider, via Google kommt nur dies und weiters dann noch dies ... da spring i.M. nur "F-Secure" und "Kaspersky" an, auf "diese" Virussignatur!?!
Plato hat geschrieben:Generell bin ich bei sowas aber immer sehr vorsichtig.
Klar, aber ich verwende TQVault aber schon sehr lange - alle möglichen Versionen - und hatte noch nie Probleme, und die v2.11 ist ja schon "alt"!?!

BTW, bei welcher Datei genau wurde die Warnung ausgegeben?!

Ev. kannst Du ja im engl. Forum, im Thema TQVault 2.0 released - Adds support for Immortal Throne, dich direkt an den Programmierer mal wenden!?!

Machmal reagieren die AV's ja etwas "übertrieben" auf gewisse Dateien, z.B. mögen sie oft keine komprimierten Exe-Dateien!?!

~Edit~

Gerade mal meine Avira Suite auf Letztstand gebracht und mal TQVault v2.17b3 gestartet - kein Problem!

Habe auch mal v2.13b3 probiert - auch ohne Problem (davon hatte ich noch ein Backup)!

Von v2.11/2.12 habe ich leider kein Backup mehr ...

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Lethal
Schamanenleger

Beitrag von Lethal » 02.03.2009, 17:28

Das gehört sowas von gar nicht hierher, aber....:FOE, du kannst in der Firma zocken?!

Ich meine, im Forum bin ich ja auch ab und an in der Firma, aber zocken? Trackt das bei dir niemand, checkt niemand den Rechner oder so? Ist ja geil ^_^
|[Characters]|
- "Lethal"
(Meister ~ Komplett durch ~ Level 64)

- "Jen"
(Sturmbeschwörerin ~ Normal / Akt I ~ Level 6)

FOE

Beitrag von FOE » 03.03.2009, 08:40

[Off Topic]
Lethal hat geschrieben:... du kannst in der Firma zocken?!
Nein, natürlich nicht!
Lethal hat geschrieben:Ich meine, im Forum bin ich ja auch ab und an in der Firma, aber zocken? Trackt das bei dir niemand, checkt niemand den Rechner oder so? Ist ja geil ^_^
Nunja, da ich mit ein Laptop arbeite und ihn auch ab-und-zu einmal über's WE ausborge, habe ich auch TQIT als Zeitvertreib installiert ... :mrgreen: ... somit auch TQVault ... daher kann ich auch auf die Schnelle so einige Dinge "kurz" (!!!) nach sehen! ;)

"Spielen" ist natürlich nicht drinnen!
[/Off Topic]

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Plato
Orakelsucher

Beitrag von Plato » 03.03.2009, 17:04

Tja, leider bin ich hier noch keinen Schritt weiter, da ich bis jetzt nirgends eine Möglichkeit gefunden habe, eine neuere Version von TQVault herunterzuladen (der Server von "Savefile.com" ist anscheinend permanent down).
Version 2.12 kann ich nicht probieren, denn dafür müsste ja erstmal 2.11 komplett drauf sein. Da aber schon bei der Neuinstallation der Virusalarm anschlägt .... :roll:

Was mir halt völlig unklar ist, wie sollte ein Programm, welches über ein Jahr lang von der Virenschutzsoftware unentdeckt geblieben ist, plötzlich einen Virus haben??? An dem Programm wurde ja nichts verändert und wenn der Virus tatsächlich schon so alt sein sollte, warum ist die Virenschutzsoftware erst jetzt soweit, daß sie ihn entdeckt??? Und überhaupt - bin ich bis jetzt der EINZIGE, der dieses "Problem" hat????? :(

Gruss
BEHÜTER - 61 - Leg Akt 3
DRUIDE - 44 - Epi Akt 1
THAN - 42 - Epi Akt 1
KORSAR - 30 - Nor Akt 3

FOE

Beitrag von FOE » 04.03.2009, 08:12

Plato hat geschrieben:Tja, leider bin ich hier noch keinen Schritt weiter, da ich bis jetzt nirgends eine Möglichkeit gefunden habe, eine neuere Version von TQVault herunterzuladen (der Server von "Savefile.com" ist anscheinend permanent down).
Komisch ...
Plato hat geschrieben:Version 2.12 kann ich nicht probieren, denn dafür müsste ja erstmal 2.11 komplett drauf sein. Da aber schon bei der Neuinstallation der Virusalarm anschlägt .... :roll:
Hmm, ich habe jetz mal die v2.11/2.12 bei mir neu Installiert und uppe sie mal hier als ZIP!

BTW, kein Virusalarm bei mir gekommen!?!

Und hier mal die aktuelle v2.17beta3!

Dabei ist aber zu beachten, dass es hier eine Konfigdatei "TQVault.exe.Config" gibt, wenn etwas nicht passt, dann ev. dort nachsehen ... bzw. auch mich mal fragen! ( ;) )
Plato hat geschrieben:Was mir halt völlig unklar ist, wie sollte ein Programm, welches über ein Jahr lang von der Virenschutzsoftware unentdeckt geblieben ist, plötzlich einen Virus haben???
Hat es wahrscheinlich auch nicht! Die AV's suchen ja nicht nur nach "genauen" Signaturen, sondern auch nach "Abwandlungen" und da kann es AFAIK auch vorkommen, dass dabei ein Fehlalarm ausgegeben wird!(?!)
Plato hat geschrieben:Und überhaupt - bin ich bis jetzt der EINZIGE, der dieses "Problem" hat????? :(
Keine Ahnung, aber scheinbar der Einzige, der "F-Secure" benutzt!?!

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Joffix
Legende mit Beinen

Beitrag von Joffix » 04.03.2009, 13:51

TQ Vault hat nix von einem Virus drinne oder dergleichen. Da spinnt nur wieder ein übereifriges Virenprogramm und meint Bedrohungen zu erkennen. Da brauchst dir keine Sorgen machen.
Life isn't measured by how many breaths you take! Rather by how many times life takes your breath away!

Plato
Orakelsucher

Beitrag von Plato » 04.03.2009, 19:27

Es funktioniert wieder! Ich weiss zwar nicht wieso, aber die Viruswarnung bleibt jetzt aus! Und das, obwohl ich wieder die "alte" 2.11 Version installiert habe! :o

Vielen Dank nochmal an Dich, FOE! (eigentlich müsste Dein Nickname "FRIEND" anstatt "FOE" sein!) :wink:

Ich habe Deine Links ausprobiert, hat mich aber nicht weitergebracht, da dort ja keine "Installer-Dateien" dabei waren. Habe dann einfach nochmal versucht, meine alte Version zu installieren und siehe da .... (verstehen tue ich es nicht, aber egal, Hauptsache es funzt!) :P

Gruss
BEHÜTER - 61 - Leg Akt 3
DRUIDE - 44 - Epi Akt 1
THAN - 42 - Epi Akt 1
KORSAR - 30 - Nor Akt 3

FOE

Beitrag von FOE » 05.03.2009, 07:47

Plato hat geschrieben:Es funktioniert wieder! Ich weiss zwar nicht wieso, aber die Viruswarnung bleibt jetzt aus! Und das, obwohl ich wieder die "alte" 2.11 Version installiert habe! :o
Aha ...
Plato hat geschrieben:Ich habe Deine Links ausprobiert, hat mich aber nicht weitergebracht, da dort ja keine "Installer-Dateien" dabei waren. Habe dann einfach nochmal versucht, meine alte Version zu installieren und siehe da .... (verstehen tue ich es nicht, aber egal, Hauptsache es funzt!) :P
Stimmt! :D
Plato hat geschrieben:Vielen Dank nochmal an Dich, FOE! (eigentlich müsste Dein Nickname "FRIEND" anstatt "FOE" sein!) :wink:
Bitte - Null Problemo! ;)

Mein Nickname hat ja auch eine andere Bewandtnis, dass er übersetzt aus dem Englisch Freind/Gegner lautet, ist Zufällig! ;)

Servus, Erwin
--
--
« FOE's TQIT-Thema »

Antworten