Dummerweise neigt auch mein Orakel (der eigentlich als Magier gedacht war) dazu, zum Schwert zu greifen. Wer Kugelblitz und Eissplitter überlebt, bekommt von ihm gnadenlos die Klinge zu spüren

Angenehm überascht war ich vom sehr hohen Schaden, den mein Orakel mit dem Schwert zu Stande bringt. Durch Blitzschaden auf der Waffe und die Steigerung durch Zeus Blitze und durch die entsprechenden Fähigkeiten aus dem Sturm-Baum braucht er sich nicht hinter meinen reinen Nahkämpfern (z. B. Vorbote) zu verstecken.
Trotzdem ist reagiert er deutlich allergischer auf starke Gegner und nimmt (gefühlt) viel mehr Schaden, als z. B. mein Vorbote - trotz vergleichbaren Rüstungswerten.
Nach einigem Nachdenken glaube ich den Grund hierfür zu kennen. Da die meisten Attributpunkte beim Orakel in Int gegangen sind, hat er sehr viel niedrigere Werte in AQ und VQ (und auch keine Fähigkeiten, um an diesem Umstand etwas zu ändern).
In vielen Guides steht aber genau dieser Rat, die meisten Attributpunkte in Stärke (Nahkämpfer) oder Intelligenz (Magier) zu stecken. Allenfalls wird mal geraten, jeden vierten Punkt in Geschicklichkeit zu stecken.
Kann es sein, dass der Einfluss von AQ und VQ sich so deutlich im Spiel nieder schlägt? Wird dieser Wert von den Guides unterschätzt? Oder habt ihr Items, die die Werte entsprechend pushen?