AQ und VQ unterschätzt?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Titan Quest zu tun haben.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Feanor74
Nymphenbändiger
Beiträge: 100
Registriert: 06.12.2008, 12:04

AQ und VQ unterschätzt?

Beitrag von Feanor74 » 27.01.2009, 19:21

Ich spiele sehr gerne Nahkämpfer und habe einige Kombinationen bis zum Ende von Normal (Hades als Endgegner) durchgespielt (also bin ich im Vergleich zu euch immer noch ein blutiger Anfänger).

Dummerweise neigt auch mein Orakel (der eigentlich als Magier gedacht war) dazu, zum Schwert zu greifen. Wer Kugelblitz und Eissplitter überlebt, bekommt von ihm gnadenlos die Klinge zu spüren :) (Stäbe sind mir viel zu langsam und unpraktisch).

Angenehm überascht war ich vom sehr hohen Schaden, den mein Orakel mit dem Schwert zu Stande bringt. Durch Blitzschaden auf der Waffe und die Steigerung durch Zeus Blitze und durch die entsprechenden Fähigkeiten aus dem Sturm-Baum braucht er sich nicht hinter meinen reinen Nahkämpfern (z. B. Vorbote) zu verstecken.

Trotzdem ist reagiert er deutlich allergischer auf starke Gegner und nimmt (gefühlt) viel mehr Schaden, als z. B. mein Vorbote - trotz vergleichbaren Rüstungswerten.

Nach einigem Nachdenken glaube ich den Grund hierfür zu kennen. Da die meisten Attributpunkte beim Orakel in Int gegangen sind, hat er sehr viel niedrigere Werte in AQ und VQ (und auch keine Fähigkeiten, um an diesem Umstand etwas zu ändern).

In vielen Guides steht aber genau dieser Rat, die meisten Attributpunkte in Stärke (Nahkämpfer) oder Intelligenz (Magier) zu stecken. Allenfalls wird mal geraten, jeden vierten Punkt in Geschicklichkeit zu stecken.

Kann es sein, dass der Einfluss von AQ und VQ sich so deutlich im Spiel nieder schlägt? Wird dieser Wert von den Guides unterschätzt? Oder habt ihr Items, die die Werte entsprechend pushen?
High King of the Noldor

Benutzeravatar
Malak
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 242
Registriert: 29.10.2008, 20:14

Beitrag von Malak » 27.01.2009, 19:29

Du hast Recht!
AQ und VQ sind seeeeeeehr wichtig um in episch/legendär zu bestehen!
MfG
Malak
:)

Benutzeravatar
Dreyn
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2369
Registriert: 10.06.2008, 18:23

Beitrag von Dreyn » 27.01.2009, 19:31

Prima Malak, er ist nur auf Normal.
Also AQ und VQ sind sehr wichtig was den ausgeteilten Nahkampf sowie eingeteilten Schaden angeht. Allerdings als Magier solltest du alles umschiessen was an dich herankommt. Die Magier in TQ spielen eher mit dem Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung" da sie es kaum auf eine ordentliche VQ bringen können und wenn sie viel Leben wollen machen sie wenig Schaden. Bilder und deine Skillung könnte uns helfen dir zu helfen.

Benutzeravatar
kargl
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1701
Registriert: 03.11.2007, 00:58

Re: AQ und VQ unterschätzt?

Beitrag von kargl » 27.01.2009, 19:36

Feanor74 hat geschrieben: Kann es sein, dass der Einfluss von AQ und VQ sich so deutlich im Spiel nieder schlägt? Wird dieser Wert von den Guides unterschätzt? Oder habt ihr Items, die die Werte entsprechend pushen?
Als Nahkämpfer kannst du leicht Batrachos' Beinschienen anziehen, damit kommst du leicht auf 1000 VQ und wirst damit im normalen Spiel schon fast gar nicht mehr getroffen (von Nahkämpfern).
Bei einem Magier ist es einfach nicht so der Vorteil wenn man Geschick skillt und auch bei der Ausrüstung brauchst du den Platz für mehr Schaden.
Bei einem Nahkämpfer und vorallem bei Bogenschützen wird so auch der Schaden erhöht.
Auch haben Meisterschaften wie Traum Fähigkeiten um die VQ/AQ zu erhöhen.

Was soll ich sagen, natürlich wird es unterschätzt.
Ohne ausreichender Aq haust du keine Crits raus oder du triffst sogar nicht mehr. Außerdem erhöht AQ auch ein wenig den Schaden, zumindest kann man das Feststellen.

Und ohne genügend VQ erleidet man oft Crits. Wenn du allerdings sehr viel hast, wirst du von Nahkämpfern gar nicht mehr getroffen.
Zusammen mit Geschossen ausweichen bist du fast unbesiegbar (außer von Flächenangriffen oder der Gegner hat zuviel AQ)

Benutzeravatar
ShuyiN
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 363
Registriert: 11.03.2008, 06:29

Beitrag von ShuyiN » 27.01.2009, 20:54

wenn dein vorbote die fähigkeit bei traum geskillt hat, die AQ und VQ erhöht, dann ist der unterschied ja noch größer!

und dass es dann schwer wird mit der attributverteilung, ist das hauptproblem eines hybriden... da sollte man gut überlegen, wann welcher punkt wohin geht, damit ein bestimmtes ziel erreicht wird (zb 1000 AQ und VQ)

und der höhere schaden sind dann warsch die criticals, die der gegner macht weil deine VQ zu niedrig ist...

also musst du ganz klar die beiden pushen, entweder nur um vq hoch genug zu haben oder noch weiter um noch mehr als die gegner zu haben und selber viele criticals auszuteilen.

also ich würd zuerst die punkte auf geschick tun, die man braucht für die AQ und VQ und dann erstmal auf str & int sodass man alles tragen kann und falls was über ist str/int -> 50/50
wie gesagt hyberiden spielen ist schwer

Antworten