- Dringende Bitte an alle Modder:
Wenn ihr bei eurer Arbeit mit dem Editor, Art Manager, PS Editor, Quest Editor oder sonst einem Modding-Werkzeug neue Erkenntnisse sammelt oder Fehler entdeckt, die in diesem Forum (oder auch in anderen) noch nicht veröffentlicht wurden, so notiert euch bitte diese Modding-Erfahrungen und postet sie bei passender Gelegenheit. Das muss kein ganzes Tutorial oder eine lange Auflistung von Bugs sein. Es reicht schon eine Aufzählung von Dingen, die euch beim Modden aufgefallen sind und wo ihr der Meinung seid, dass sie anderen Moddern hilfreich sein könnten. Schließlich fangen alle mal klein an und da ist es sicherlich effizient, wenn nicht alle die gleichen Erfahrungen/Rückschläge machen müssen. Denn mehr vollendete Mods, bedeutet mehr TQ-Spaß für alle.
Die vermeintlich wichtigsten Links vorneweg:
Deutsche Editoranleitung (siehe dazu auch: Liste der Tutorialfehler)
Titan Quest Wiki und darunter der Punkt Das neue Modding Wiki
Das Modding-Unterforum Modifications and The Editor auf titanquest.net
(Titan Quest Modding Guide 101)
Wichtige Hinweise:
- Im ArtManager sollten unter "Tools" -> "Options" folgende Pfade eingestellt sein:
- Working directory:
XP: C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Eigene Dateien\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\Working\
Vista: C:\Users\<Benutzername>\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\Working\
Build directory:
XP: C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Eigene Dateien\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\
Vista: C:\Users\<Benutzername>\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\
Tools directory:
D:\Spiele\Titan Quest Immortal Throne\
Additional browse directories:
D:\Spiele\Titan Quest\
Was sind die IT-Templates, wo finde ich sie und wo muss ich sie speichern?- Die IT-Templates werden benötigt, um die Inhalte der Erweiterung Immortal Throne in den Editor, Art Manager, etc. laden zu können.
Hier sind die IT-Templates: http://rapidshare.com/files/180492382/T ... plates.rar
Oder auch auf der Hauptseite: IT-Templates
Der "Templates"-Ordner gehört in den Database-Ordner in eurem Working-Pfad.
Wie kann ich eigene Objekte im Editor einfügen?- Der Ordner wird nur benötigt, wenn man mit dem Editor arbeiten will und auf selbst gemachte Objekte zurückgreifen möchte. Sonst findet der Editor einige .dbr- oder .qst-Dateien nicht und zeigt "missing record" an - obwohl es im ArtManager und QuestEditor funktioniert.
Lösung:
Im Installationsverzeichnis muss der "Custommaps"-Ordner (Groß- und Kleinschreibung ist dabei egal.) und darin eine gebuildete (möglichst aktuelle) Version deines Mods vorhanden sein.
Lösungsweg A:
Im ArtManager muss als "Build"-Pfad das Installationsverzeichnis angegeben werden, dann wird der Custommaps-Ordner dort erstellt und der gebuildete Mod darin gespeichert und der Editor kann die fehlenden Daten laden.
Gefahr dabei: Nie ohne ausgewählten Mod builden, sonst ist eine IT-Neuinstallation nötig.
Für das korrekte Spielen der Karte muss der gebuildete Mod nachher natürlich wieder in das Custommaps-Verzeichnis unter MyGames kopiert werden.
Lösungsweg B:
Du kopierst deine Mod/Map von deinem Custommaps-Verzeichnis unter MyGames in den selbst erstellten Custommaps-Ordner in deinem Installationsverzeichnis.
- Um Effekte (pfx-Dateien) im PS-Editor öffnen zu können, muss man sie unter
"My Games\Titan Quest - Immortal Throne\Working\Source" platzieren.
Wenn ihr eigene Texturen (tex-Dateien) im PS-Editor (über den gleichnamigen Button) laden wollt, müsst ihr diese vorher ins TQ-Installationsverzeichnis nach "\Titan Quest\Database" kopieren.
- Working directory: