Zeitsprünge [Erledigt]

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
guerrilla
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2009, 10:49

Zeitsprünge [Erledigt]

Beitrag von guerrilla » 22.04.2009, 11:24

Guten Tag..

Ich habe folgendes Problem:
Titan Quest (mit oder ohne Add-On) macht in regelmäßigen Abständen - etwa 5 sekunden - einen Zeitsprung von etwa einem halben Tag. Das heißt, das Bild verhält sich wie im Zeitraffer und innerhalb von ~ 5 Frames vergehen plötzlich mehrere Stunden. Erkennen kann man es daran, dass die Schatten sich drehen, die Nacht plötzlich einbricht, jegliche angefangen Bewegungen des Charakters beendet sind und NPCs sich bewegt haben. Im Hauptmenü sind ebenfalls gleichartige Sprünge zu sehen. Ansonsten läuft das Spiel auf meinem PC sehr flüssig, nur durch diese Ruckler wird es unspielbar.

Mein PC ist noch recht neu (3 Monate):
OS: Windows XP Professional (32bit) Service Pack 2
MB: MSI K9AG Neo2-Digital (MS-7368)
CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+
Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR2 SDRAM(von denen Windows nur ~3300MB nutzen kann) Corsair XMS2 DHX CM2X2048-6400C4DHX
Grafikkarte: Zotac GeForce 9500 GT (ForceWare 185.68)

Für Chipset sowie CPU hab ich schon alles mögliche an Treibern ausprobiert (mitgelieferter, MSI-Seite, Live Update), Grafikkarte sollte den neusten Treiber haben, mit einem älteren ging es auch nicht. Nachdem ich den Treiber installiert und meinen PC neugestartet habe, konnte ich etwa 3 Minuten spielen bevor der Fehler wieder auftrat*.

Bei TQ habe ich es bisher mit einer und beiden CPU-Kernen ausprobiert, den Tag/Nacht-Wechsel deaktiviert, Vsync aus/ein, Grafik hoch/runter, hat alles nichts geholfen.

---

Scheinbar habe ich mit Empire Earth 2 ein Problem, dass sich ähnlich äußert und daher möglicherweise den selben Ursprung hat: Alle ~5 Sekunden bleibt das Bild für etwa 5 Sekunden stehen. Auch hier konnte ich ein paar Minuten spielen, nach dem ich einen Treiber aktualisiert habe (Chipset in dem Fall)*.

---

Ich hoffe, mir kann jemand helfen :(
Chris


/Nachtrag: Es ist das erste Mal, dass ich TQ auf diesem PC installiert habe. Daher kann ich nicht sagen, dass es früher funktionierte. (Selbes gilt für EE2)

* /Nachtrag2: Ich habe gerade nochmal etwas ausprobiert: Nach jedem Neustart läuft das spiel für 2-3 Minuten normal, dann gehts erst los. Es liegt also vermutlich nicht am ändern des Treibers, sondern am Neustart, dass das Spiel kurzzeitig läuft.
Zuletzt geändert von guerrilla am 28.04.2009, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19087
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Zeitsprünge

Beitrag von FOE » 22.04.2009, 11:52

Hallo guerrilla,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu diversen wichtigen Themen. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Und falls Du auch mal Gegenstände tauschen willst, dann bitte auch unsere Basar Regeln beachten ...


Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
guerrilla hat geschrieben:Ich habe folgendes Problem:
Titan Quest (mit oder ohne Add-On) macht in regelmäßigen Abständen - etwa 5 sekunden - einen Zeitsprung von etwa einem halben Tag. Das heißt, das Bild verhält sich wie im Zeitraffer und innerhalb von ~ 5 Frames vergehen plötzlich mehrere Stunden. Erkennen kann man es daran, dass die Schatten sich drehen, die Nacht plötzlich einbricht, jegliche angefangen Bewegungen des Charakters beendet sind und NPCs sich bewegt haben. Im Hauptmenü sind ebenfalls gleichartige Sprünge zu sehen. Ansonsten läuft das Spiel auf meinem PC sehr flüssig, nur durch diese Ruckler wird es unspielbar.
Hmm, es gibt d ascheinbar noch immer wieder auch neue Probleme ... etwas Ähnliches hatten wir aber schon mal ... hier!?!
guerrilla hat geschrieben:Mein PC ist noch recht neu (3 Monate):
OS: Windows XP Professional (32bit) Service Pack 2
Schon mal mit "SP3" überlegt!?!
guerrilla hat geschrieben:CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+
Ev. Übertaktet oder Normal?!?
guerrilla hat geschrieben:Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR2 SDRAM(von denen Windows nur ~3300MB nutzen kann)
Dies ist Normal, wenn man nur ein 32Bit OS verwendet ...
guerrilla hat geschrieben:Grafikkarte: Zotac GeForce 9500 GT ( ForceWare 185.68 )
Also ein Beta-Treiber!?! Ev. mal den lezten WHQL probieren!?!

Wie sieht's mit DX aus?!? Schon die aktuelle März-Ausgabe installiert?!?

» [Info] Neue DirectX 9c Version ...
guerrilla hat geschrieben:Nachdem ich den Treiber installiert und meinen PC neugestartet habe, konnte ich etwa 3 Minuten spielen bevor der Fehler wieder auftrat.
Aha ... OK ... :|
guerrilla hat geschrieben:Bei TQ habe ich es bisher mit einer und beiden CPU-Kernen ausprobiert, den Tag/Nacht-Wechsel deaktiviert, Vsync aus/ein, Grafik hoch/runter, hat alles nichts geholfen.
Also dann eh fast alle Tipps&Tricks auch unserem Thema Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen?!?

Bez. "Tag/Nacht-Wechsel" ... hast Du es da ev. schon mal mit der "modifizierten" Engine.dll (für IT) probiert (siehe Technik-Thema)?!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
guerrilla
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2009, 10:49

Beitrag von guerrilla » 22.04.2009, 16:04

Vielen Dank für deine Tipps, allerdings bin ich selber tatsächlich schon auf eine Lösung gestoßen: Bios-Update. Danach gings.

Graka ist nicht übertaktet und ich seh mich mal nach WHQL und DirectX um, danke ;)





Wie jetzt Problem und Lösung zusammenhängen, ist mir noch ein Rätsel, aber TQ, IT sowie EE2 laufen nun wie sie sollten.

guerrilla hat Folgendes geschrieben:
Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR2 SDRAM(von denen Windows nur ~3300MB nutzen kann)


Dies ist Normal, wenn man nur ein 32Bit OS verwendet ...
Ich weiß :)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19087
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 23.04.2009, 07:49

guerrilla hat geschrieben:Vielen Dank für deine Tipps, allerdings bin ich selber tatsächlich schon auf eine Lösung gestoßen: Bios-Update. Danach gings.
Aha ... Ok ... aber Hauptsache es läuft jetzt! ;) :D
guerrilla hat geschrieben:Graka ist nicht übertaktet und ich seh mich mal nach WHQL und DirectX um, danke ;)
Naja, akt. DX kann nicht schaden und wenn der Beta-Treiber funktioniert, dann kannst Du ihn auch lassen ... AFAIK sind ja Beta-Treiber ja eigentlich nur Ausgaben ohne WHQL-Zertifikat ...
guerrilla hat geschrieben:Wie jetzt Problem und Lösung zusammenhängen, ist mir noch ein Rätsel, aber TQ, IT sowie EE2 laufen nun wie sie sollten.
:lol: ... Einfach als Gegeben hinnehmen, ist halt bei PC's immer wieder so ...

Bez. TQ+IT noch: Bitte "unbedingt" gelich nur mit/über IT spielen!!!

Dabei versäumt man nichts (TQ mässig) und profitiert nur von den vielen Goodies von IT!!!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten