Anniversary schwerer als TQIT

Fragen zum Gameplay der Anniversary Edition und Informationen rund um dieses bitte hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
igel1477
Orakelsucher
Beiträge: 71
Registriert: 28.04.2007, 10:36
Wohnort: Im Schwarzen Walde

Beitrag von igel1477 » 18.03.2017, 12:04

Hallo, Gemeinde. :)

TQAE habe ich nun erst ein paar Tage.
Ich habe inzwischen drei Charaktere angespielt, allerdings noch nicht sehr weit.
Am weitesten bin ich mit meinem Meister. Mit ihm stehe ich kurz vor Athen.
Meine Elementaristin ist erst Level 10.
Die 3. soll auch irgendwas mit Nahkampf machen, sie ist erst Level 3.

Ich spiele bislang nur auf "normal".

TQ und IT hatte ich damals kurz nach dem Release gekauft und mehr oder weniger locker mit einem Nahkämpfer durchgezockt.
(Wahrscheinlich Eroberer, das weiß ich aber nicht mehr so genau)
Als die schwersten Gegner empfand ich Typhon und Cerberus.

TQAE ist offenbar neu balanciert und hat zusätzliche kleinere und mittlere (größere auch?) Bossmonster bekommen.
Mein subjektiver Eindruck, nach dieser kurzen Zeit ist, dass das Spiel durchaus anspruchsvoller geworden ist.
Man kann nun nicht mehr so unbekümmert wie damals durch die Lande ziehen.
Ich habe in TQAE nun schon ein paar Wiederbelebungen hinter mir.
Damit hatte ich damals nicht so viel am Hut.

TQAE macht wieder Spaß, auch wenn das "Hacken" manchmal schon arg im Vordergrund steht. :D
Wo die Gewalt anfängt, hört der Verstand auf.

Es fängt mit der Sprache an, bis dann der erste Stein fliegt.

Benutzeravatar
Elias
Reliktesammler
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2017, 13:31

Beitrag von Elias » 18.03.2017, 14:15

Nach gefühlter Ewigkeit der TQ-Abstinenz hat mich die AE doch irgendwie neugierig gemacht.
Also gestern gekauft und mal anprobiert.
Alte chars und vault-Daten hab ich nicht also einfach mal nackig da rein.

Was mir sofort auffiel und ich so auch nicht in Erinnerung hatte (ich kann mich täuschen, ist halt wirklich schon lange her), mit der Zielgenauigkeit hat AE nicht wirklich so..oder anders gesagt, es reagiert etwas schwammig.
Das zweite was extrem gravierend auffällt...man wird zum Säufer.
Ich hätt ja echt gern mal nen Log wo ich sehen kann was ich alleine bis lv16 leergesoffen habe...schätze 1000 Flaschen dürften wohl hinkommen :roll:

Ich hab ja nüscht gegen erhöhten Schwierigkeitsgrad und etwas mehr Taktik, aber wenn ich an vielen Stellen nur noch wie gestört auf die Taste des Heiltranks hämmere und selbst das fast nix hilft, weil diverser Schaden mitunter sehr extrem über einige Sekunden ausgeteilt wird, dann verliert das Spiel den Flow für den es bekannt war und baut durchaus aus Frust auf.
Keine Ahnung wie die Skelette genau heißen, ich meine die mit 2 Einhandwaffen. Die sind eigentlich nur pervers am Anfang, selbst wenn man zb lv15 ist und eigentlich schon ganz brauchbares Zeux hat dafür, würde ein Lv8 dieser Skelette einen in 2sek auslutschen.
Ähnliches kann man auch bei Zentauren mit Standarte beobachten, wobei bei weitem nicht so krass.
Dagegen sind 20 Gorgonen die einen umzingeln und eine heilt die noch im Hintergrund nur nen Witz.

Die Logik dahinter muss ich echt nicht verstehen^^

Gestern in Athen, runter in die Acropolis und zum Boss.
Schaden hat der nichtmal so viel gemacht, allerdings hatte ich das Gefühl ich beschmeiß den nur mit Wattebällchen :lol:
Ich habs nach dem Kampf nachgezählt, satte 67 Heiltränke gesoffen und knapp 15min gebraucht (mit charlv 16)
Wenn der schon wie ne Wand ist, wie steh ich dann den wirklich dicken Jungs gegenüber? :shock:

Find ich schon etwas übertrieben (gerade für normal-Schwierigkeitsgrad) und könnte den einen oder anderen, der vielleicht TQ das erste Mal spielt, sogar dazu animieren, das Spiel wieder in die Ecke zu pfeffern.

Nix gegen Heiltränke saufen, aber wenn das so zum Kernprogramm wird, stimmt was nicht.
So was ich jetzt gesehen habe (was noch nicht viel ist) skaliert das Balancing...ich sags mal...etwas schräg.
Lv8 Gegner können dich wie nen Streichholz umblasen und lv16 Gegner knicken selber so um.
Und dabei meine ich keine Bosse oder dergleichen, normale Gegner.
Auf der anderen Seite sind die Gegnerlevel sehr verstreut und durcheinander gewürfelt...da skaliert irgendwie gar nichts.
Lv6 Gegner findet man am Anfang und auch noch in Athen. :roll:

Ich finds durchaus gut, das einige Dinge die früher fast immer exploitet wurden, gefixt sind.
Die Schadensskalierung gerade zu Anfang ist allerdings doch etwas übertrieben hoch bei manchen Gegnern, da beißt man zwangsläufig hier und da mal ins Gras ohne irgendeine Chance.
Und das stößt aktuell bei mir doch etwas sauer auf.

Benutzeravatar
igel1477
Orakelsucher
Beiträge: 71
Registriert: 28.04.2007, 10:36
Wohnort: Im Schwarzen Walde

Beitrag von igel1477 » 18.03.2017, 15:59

Hallo @Elias.

Mit welcher Profession spielst Du eigentlich?
Ich kann das nicht so recht nachvollziehen.
TQAE scheint meiner Meinung nach schon etwas schwerer zu sein,
aber dermaßen Tränkesaufen ist mir bislang noch nicht passiert.

Vielleicht rennst Du auch viel zu schnell durch das Spiel.
Dadurch hast Du oftmals wahrscheinlich plötzlich zu viel Gegner um Dich.
Ist mir auch mal passiert. In dem Fall kommst mit dem Saufen nicht nach.
Wo die Gewalt anfängt, hört der Verstand auf.

Es fängt mit der Sprache an, bis dann der erste Stein fliegt.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19087
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 18.03.2017, 16:49

Hallo Elias,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___

@Zielgenauigkeit
Hmm, könnte ich jetzt nicht bestätigen, dahingehend wäre mir nichts aufgefallen!?

@Heiltranks
Einerseits hast Du da nicht ganz Unrecht, andererseits fand ich es jetzt auch nicht arg schlimmer als vorher.

Ev. sollte man halt mal nicht zu aggressiv spielen/vorgehen, sondern ggf. noch mehr mit Taktik ... IMO.
Ein geordneter Rückzug ist kein Zeichen von Schwäche! ;)

@Boss in Athen
Ja, der ist nicht ohne, ohne Taktik kann man sich da schwer tun.
(Es gibt dazu sogar ein eigenes Thema ...)

Ich brauchte für ihn z.B., mit meinen Nahkämpfer, keinen Heiltrank und es dauerte vielleicht 5 Min.! :twisted:
<Spoiler (Zeilen markieren)> hat geschrieben:Nur in die Tür gestellt und mit einen Bogen den Boss bekämpft!
^^ :mrgreen:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 18.03.2017, 16:59

Hallo Elias,

wenn du uns ein paar mehr Infos zu deinem Char gibst, Skillung, Equip usw, können wir dir vielleicht besser helfen? So viel schwerer ist die AE nun wirklich nicht und selbst als Wiedereinsteiger erscheinen mir 1000 Tränke bis Level 15 extrem viel...Da scheint wirklich mit deiner Taktik was nicht zu stimmen...In Zentauren mit Standarte sollte man auch nicht blind reinlaufen, da ist etwas Feingefühl durchaus gefordert. Beim Boss in den Katakomben kommts auch af den Char an, ein Giftchar sieht da ev. für längere Zeit kein Land, da zB gerade Geister und Gespenster (logischerweise) Immunitäten gegen physischen und Gift/Blutschaden haben...
Wie gesagt, poste einfach mal deinem Char und seine Skillung, dann können wir dir bessere Tipps geben...
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Starfire
Magische Items-Träger
Beiträge: 52
Registriert: 24.10.2016, 22:22

Beitrag von Starfire » 18.03.2017, 17:05

TQ und Grim Dawn sind beide nicht sehr nett zu Nahkämpfern ^^ Am einfachsten sind halt die Gegner die dich gar nicht mehr treffen können :P

Ansonsten gilt du brauchst schon richtig gute Ausrüstung sonst tuste dich schwer. Als Beispiel mein Speerkämpfer haut gut rein aber auch hauptsächlich weil meine Bognerin ihm mit MIs versorgt zu denen er normal keinen Zugriff hätte XD

Benutzeravatar
igel1477
Orakelsucher
Beiträge: 71
Registriert: 28.04.2007, 10:36
Wohnort: Im Schwarzen Walde

Beitrag von igel1477 » 18.03.2017, 19:33

Starfire hat geschrieben:TQ und Grim Dawn sind beide nicht sehr nett zu Nahkämpfern ^^ Am einfachsten sind halt die Gegner die dich gar nicht mehr treffen können :P

Ansonsten gilt du brauchst schon richtig gute Ausrüstung sonst tuste dich schwer. Als Beispiel mein Speerkämpfer haut gut rein aber auch hauptsächlich weil meine Bognerin ihm mit MIs versorgt zu denen er normal keinen Zugriff hätte XD
Grim Dawn kenne ich nicht.
Ich spiele gerade einen Meister (Kriegsführung und Natur) und bislang kann ich nicht sagen, dass TQ nicht nett zu Nahkämpfern ist.
Man muss sich halt etwas Zeit lassen, denn in den allermeisten Fällen kann man einzelne
Gegner oder kleinere Gruppen von der Horde weglocken.
Und dann gibt's einen auf den Rüssel.

Ob das schon damals im TQIT so war, weiß ich nicht mehr. Ist schon so lange her.

Ich vermute mal, dass es mit einem Eroberer (Kriegsführung und Verteidigung) noch einfacher ist als mit einem Meister.

Und sicher. Es kommt auch auf die Skillung und die Ausrüstung an.

Bislang finde ich TQAE prima.
Wo die Gewalt anfängt, hört der Verstand auf.

Es fängt mit der Sprache an, bis dann der erste Stein fliegt.

Benutzeravatar
Elias
Reliktesammler
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2017, 13:31

Beitrag von Elias » 18.03.2017, 20:18

Mausi hat geschrieben:Hallo Elias,

Beim Boss in den Katakomben kommts auch af den Char an, ein Giftchar sieht da ev. für längere Zeit kein Land, da zB gerade Geister und Gespenster (logischerweise) Immunitäten gegen physischen und Gift/Blutschaden haben...
Wie gesagt, poste einfach mal deinem Char und seine Skillung, dann können wir dir bessere Tipps geben...
Genau das war auch mein dickes Problem dabei...hatte nur ne poplige Giftwaffe, die ich seit lv8 benutze und nix besseres fand, war dann etwas überrascht das den das Gift eigentlich überhaupt nicht gejuckt hat. :D
War im alten TQ halt anders, zumindest meine ich mich nicht an derartiges zu erinnern.
Minotaurus und Telkine waren wiederum kalter Kaffee.

Ich spiele ne Banditin, grad in Memphis angekommen und geht mittlerweile auch besser. Hatte etwas Glück nen Speer zu finden, wo ich schon sagen muss, der ist für das Lv aber mal sowas von OP. Keine Ahnung ob sowas schon früher mit dem Lv überhaupt möglich war, ist einfach zu lange her um mich daran noch erinnern zu können.

Hier mal mein Char, Kräuterkunde ist da grad aktiv.

Bild
Bild
Bild

Gefarmt wurde nicht, alles wurde im normalen durchlaufen gefunden oder beim Händler gekauft.


@FOE: Ich kann mich auch täuschen wegen der Ziel- oder besser gesagt Klickgenauigkeit. Oder man ist über die Jahre hinweg auch ein wenig verwöhnt mittlerweile. :wink:

Das mit den Heiltränken empfand ich hingegen schon hier und da etwas krass. Ok, wenn in der AE gerade Untote wie Skelette & Geister mittlerweile ne dicke Giftresistenz bekommen haben, wunderts mich natürlich auch nicht mehr, daß ich mich quasi totgesoffen habe.
Muss aber auch dazu sagen, daß es ewig bei mir her ist, das ich einerseits TQ gespielt habe und andererseits komplett ohne Grundequip durch Vault.
Hab ja auch nicht mehr gespielt, wo es den Fanpatch gab, von daher ist da doch einiges neu für mich.
Macht sicherlich auch einiges aus, da darf man dann auch mal hier und da ins Gras beißen :lol:

Was ich bisher gesehen habe macht die AE ansonsten nen recht guten Eindruck. Das Balancing was den gegnerischen Schaden angeht kann man sicherlich noch etwas justieren, das schwankt z.T. doch sehr gravierend.
Gegnerische Magier finde ich bisher allerdings viel zu schwach, die können ja gar nix mehr. Ich hoffe mal nicht das es so bleibt, wäre irgendwie schade.

Was mir auch aufgefallen ist, daß zb Minotauren etwa 5-10x mehr exp geben wie alles andere was unten im Labyrinth rumkreucht, selbst wenn die im Lv geringer sind.
Keine Ahnung ob das so soll, finds etwas seltsam.

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 19.03.2017, 01:28

Super Speer, den würde ich aufheben. Kann noch ein Relikt rein.

Und ja Untote sind resistenter gegen Gift und Blut als zuvor (bzw. ihre Resi kann nicht mehr weggenommen werden) aber dafür kippt alles Lebende gegen diese Schadensarten ziemlich schnell aus den Latschen, da beide durch die Bank stärker geworden ist.

Am besten kombinierst du das also mit Dingen, die gut gegen Untote wirken - die Aura der Geistmeisterschaft, oder ein zweites Waffenset (physisch oder elementar, denn Durchschlag ist gegen Skelette auch nicht so geil).

Benutzeravatar
Elias
Reliktesammler
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2017, 13:31

Beitrag von Elias » 19.03.2017, 14:40

Macht ja schon irgendwie Sinn, das Untote allgemein mehr Resistenz (oder gar immun) gegen Gift/LKS/Blutng haben.
Was tot ist kann ja schlecht bluten, hat kein Fleisch welches vergiftet werden kann und Leben ist da halt auch nix.

Von daher durchaus realistisch angehaucht, find ich ansich gar nicht mal so verkehrt.
Der Anfang in Akt1 ist halt nur nicht wirklich einsteigerfreundlich (oder auch für Wiedereinsteiger, die TQ nur in ihrer Reinform ohne Fanpatches kannten), da liegt die erste Hürde schon recht hoch. Danach gehts eigentlich soweit, bin jetzt Mitte Akt3 und fand den 2.Akt jetzt nicht wirklich fordernd.
Die Kurve zwischen A1->A2->A3 empfand ich jetzt nicht wirklich stark ansteigend, eher gleichbleibend, sofern man sich etwas neuorientiert.
Versucht man so zu spielen wie anno dazumal, wirds sicherlich schwieriger.
DIe Erfahrung mußte ich ja nun auch erstmal machen. :wink:

Interessant finde ich, daß zb die Pflanzen (und auch die kl. Spinnen) im Akt3 durchaus auch hohe Resistenzen brechen und immernoch ordentlich Schaden erzielen. Die Mantis hingegen werden selbst bei geringen Werten nicht wirklich gefährlich.
Yeren machen Blutungsschaden, sehe ich das richtig?

Was Schadensarten angeht, werd ich mir wohl später, wenns nach epic/legendary dann mal geht, sicher was überlegen müssen.
Eigentlich hatte ich vor, nen klassischen Bandit mit Speer zu spielen, wie ich ihn damals auch schon hatte (hohe Krits, aber auch equip-abhängig)
Also vorwiegend Durchschlag/Blutungsschaden, gepart mit etwas phys.
Auf Gift mag ich nicht wirklich setzen für später, ka inwiefern die Gaunerklasse verbessert wurde, aber damals war sie in dem Bereich nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 19.03.2017, 15:33

Auf Gift mag ich nicht wirklich setzen für später, ka inwiefern die Gaunerklasse verbessert wurde, aber damals war sie in dem Bereich nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Gift-u. Blutschaden sind jetzt attributabhängig:
je 50 Punkte in Geschick erhöhen jetzt den Gift-u. Blutschaden um 10%

Somit sind Chars, die auf Gift-u. Blutschaden setzen, durchaus auch legendärtauglich...
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
igel1477
Orakelsucher
Beiträge: 71
Registriert: 28.04.2007, 10:36
Wohnort: Im Schwarzen Walde

Beitrag von igel1477 » 19.03.2017, 15:47

Hallo.

Gibt es hier eigentlich eine Monsterdatenbank in der mindestens die Bossmonster beschrieben werden?

z.B. Resistenzen, Schadeart...
Wo die Gewalt anfängt, hört der Verstand auf.

Es fängt mit der Sprache an, bis dann der erste Stein fliegt.

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 19.03.2017, 17:34

Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19087
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 19.03.2017, 18:05

igel1477 hat geschrieben:Grim Dawn kenne ich nicht.
Siehe hier (im Forum): http://titanquest.4fansites.de/forum/index.php?c=8 ;)
igel1477 hat geschrieben:Ich spiele gerade einen Meister (Kriegsführung und Natur) und bislang kann ich nicht sagen, dass TQ nicht nett zu Nahkämpfern ist.
Man muss sich halt etwas Zeit lassen, denn in den allermeisten Fällen kann man einzelne
Gegner oder kleinere Gruppen von der Horde weglocken.
Und dann gibt's einen auf den Rüssel.
^^ Genau!
igel1477 hat geschrieben:Ob das schon damals im TQIT so war, weiß ich nicht mehr. Ist schon so lange her.
Es ist gefühlsmäßig bei TQIT etwas leichter gewesen, aber jetzt nicht arg schwerer bei der TQAE IMO.

Elias hat geschrieben:@FOE: Ich kann mich auch täuschen wegen der Ziel- oder besser gesagt Klickgenauigkeit. Oder man ist über die Jahre hinweg auch ein wenig verwöhnt mittlerweile. ;)
Kann's nicht genau sagen, da ich momentan auch mehr Grim Dawn als TQAE spiele ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
igel1477
Orakelsucher
Beiträge: 71
Registriert: 28.04.2007, 10:36
Wohnort: Im Schwarzen Walde

Beitrag von igel1477 » 19.03.2017, 22:19

@Mausi
Hallo. Heureka, hier sind ja richtige Schätze begraben :) :good:

Herzlichen Dank.

@FOE
Nochmal Hallo.
Ich habe mir heute morgen ein Video zu Grim Dawn angesehen.
Ich glaube, dass da zu viel Hektik für mich ist.
Bei Diablo 2 und TQAE kann ich mir mehr Zeit lassen.
Danke für den Link. Vielleicht schau ich da später mal rein. :)
Wo die Gewalt anfängt, hört der Verstand auf.

Es fängt mit der Sprache an, bis dann der erste Stein fliegt.

Antworten