Problem: Extrem langsames casten (Zeitlupe)

Allgemeine Informationen zu den Masteries. Kombinationen mit anderen Masteries könnt ihr hier ebenfalls diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
hennessy
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2011, 13:08

Problem: Extrem langsames casten (Zeitlupe)

Beitrag von hennessy » 23.10.2011, 13:31

Hallo zusammen,

ich spiele momentan einen Druiden und benutze Eissplitter als Hauptangriff. Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass das casten des Eissplitters manchmal EXTREM lange dauert. Ich habe zuerst angenommen, dass es daran liegt dass ich verlangsamt bin o.Ä., aber es tritt auch auf wenn ich weder Schaden genommen noch sonst irgendwie mit Gegnern interagiert habe. Ich schätze eher, dass es daran liegt, dass das Spiel manchmal denkt dass die Gegner schon tot wären.

Um das ganze etwas zu verdeutlichen hier ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=LO1Oqr946Rg

Bei dem großen Waldfürst sieht man die Casting-Geschwindigkeit wie sie sein sollte. Bitte auf meinen Charakter und die Animationen achten.
Teilweise werden die Casts, die in der Zeit eigentlich rausgehen sollten, auch gespeichert und nach dem Ableben des Ziels in normaler Geschwindigkeit abgearbeitet (zu sehen beim vorletzten Gegner der ersten Gegner-Gruppe).
Am besten sieht man es bei der letzten Gegner-Gruppe, die ersten beiden Casts.

Vorab: Diese "Zeitlupen-Animationen" sind absolut fps-unabhängig. Meine Hardware ist mehr als ausreichend, habe im Schnitt 150 fps, es fängt auch nicht an zu ruckeln. Kann also vollständig ausgeschlossen werden.

Ich habe diese Verzögerung sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer, wobei sie im Multiplayer wesentlich stärker auftritt.


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man es umgehen kann?

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 23.10.2011, 14:47

Hallo hennessy,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
________________________

Zu deinem Problem und dem Video:
Bei den Eissplittern gibt es anfangs, d.h. beim erstmaligen Casten bspw. pro Monstergruppe, gelegentlich ein Stocken. Das liegt wohl irgendwie an der Charakteranimation. Afaik gibt es dazu im engl. Forum einen Bugfix, bin mir aber nicht sicher. Auf alle Fälle ist der Animations-Bug aber nur am Anfang eines Kampfes vorhanden. Während du die Maustaste gedrückt hältst, sollte sich wieder die normale Zaubergeschwindigkeit einstellen. Ich würde also empfehlen, immer schon etwas eher anfangen zu zaubern.

Wenn der Charakter länger verlangsamt ist, ist es wohl eher durch den Gegner oder die eigentliche Spielperformance.

netter Schluckauf ^^

btw: Ich habe das Thema mal nach "Masteries/Klassen/Skills allgemein" verschoben.
Bild

hennessy
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2011, 13:08

Beitrag von hennessy » 23.10.2011, 17:32

Daaaanke für den Tipp! Habs grade gefunden und werds gleich testen, hier schonmal der Link für alle mit dem gleichen Problem:

http://www.titanquest.net/tq-forum/thre ... st-bug-fix

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 23.10.2011, 20:40

Na super ein weiterer Bug,
ist dieser Fix kompatibel mit dem Fanpatch?
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

hennessy
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2011, 13:08

Beitrag von hennessy » 23.10.2011, 21:52

Jap ist er. Habe 1.17 drauf und konnte den Patch problemlos installieren. Zur Sicherheit am besten game.dll sichern, mehr wird nicht gepatcht.
Das Problem ist jedenfalls komplett behoben! Habs grade ca. 4 Stunden lang getestet ;) Mit dem Fix spielt sich der Eissplitter echt ganz anders, aus knappen Situationen kommt man einfach viel besser raus weil der Charakter nicht dumm rumsteht und sinnlos mit den Armen rumfuchtet. Kann ich nur empfehlen!

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 23.10.2011, 23:24

aber ich geh mal davon aus das du nun nicht mit anderen spielen kannst die diesen fix nicht haben oder?
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

hennessy
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2011, 13:08

Beitrag von hennessy » 24.10.2011, 07:30

Man kann auch mit Leuten ohne Patch spielen, hab ich ja gestern vier Stunden problemlos gemacht. Die Versionsnummer wird ja auch nicht verändert.

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 24.10.2011, 12:27

hennessy hat geschrieben:Man kann auch mit Leuten ohne Patch spielen, hab ich ja gestern vier Stunden problemlos gemacht. Die Versionsnummer wird ja auch nicht verändert.
Prima dann werd ich ihn mir auch runterladen und installieren, im Kampf gegen die Bugs aus TQ :twisted:

evtl wird er ja sogar im naechsten Fanpatch eingebaut?

Wie laeuft das wenn ich mit jemanden Spiele der diesen fix nicht installiert hat? wird dann die Datenbank des Hosters genommen, oder wirkt der fix dan nur bei mir aber bei dem Mitspieler nicht?


edit: bei welchen casts trifft das noch zu? Ich war jetzt von Ausschließlich Aussplittern ausgegangen, aber ich habs nun bei meienr Vulkankugel auch beobachtet :shock:
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
Ritualist
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2282
Registriert: 11.06.2008, 11:01

Beitrag von Ritualist » 24.10.2011, 13:52

Kobra331 hat geschrieben:edit: bei welchen casts trifft das noch zu? Ich war jetzt von Ausschließlich Aussplittern ausgegangen, aber ich habs nun bei meienr Vulkankugel auch beobachtet
Kann prinzipiell bei allen Zaubern vorkommen. Hatte es schon bei Projektilzaubern, oder auch Auren-casten etc..

hennessy
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2011, 13:08

Beitrag von hennessy » 24.10.2011, 15:19

Ich schätze mal die Castzeit wird komplett clientseitig berechnet, deswegen ist das unabhängig von anderen Mitspielern und Hosts. Andere Spieler werden nur die Nachricht bekommen dass der Eissplitter gecastet wurde, wann das nun ist bzw. wie lange das gedauert hat ist denen mehr oder weniger egal.

Die Mitspieler die den Fix nicht installiert haben werden weiterhin langsam casten, egal ob der Host den Fix installiert hat oder nicht.

Sollte aber auf jeden Fall in den nächsten Fanpatch.

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 24.10.2011, 21:28

:bye2: Kann die datei nicht downloaden, muss mich dafuer da einloggen und hab keinen account... Gibts die Datei vllt woanders oder koennt die irgendwer woanders hochladen? ^^

Edit: Hab die Datei! Vielen Dank an HansWurst1969
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Antworten