Titan Quest will nicht starten (fatal error)?!

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

zaziki
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2008, 18:41

Titan Quest will nicht starten (fatal error)?!

Beitrag von zaziki » 11.08.2008, 18:50

so hab auf der suche nach ner lösung mal das forum hier gefunden ^^
vlt könnt ihr mir weiterhelfen ....
wenn ich auf meinem neuen pc titan quest spielen will , wird der bildschirm wie normal erst teilweise schwrz , dann kommt eine meldung :
fatal error : grafikengine konnte nicht geladen werden
jetzt wüsste ich natürlich gerne a) was das jetzt heisst und b) wie man das löst ^^
danke schon mal im vorraus ....

ps:ich hab xp miot service pack 3
grafikkarte intel g33/g31 express chipset family
cpu 2 mal 2.33 intel core 2 duo e6550
2 gig ram

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Titan Quest will nicht starten (fatal error)?!

Beitrag von FOE » 12.08.2008, 12:01

Hallo zaziki,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier. Bitte lies sie dir genau durch ...

Und falls Du auch mal Gegenstände tauschen willst, dann bitte auch unsere Basar Regeln beachten ...


Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
zaziki hat geschrieben:wenn ich auf meinem neuen pc titan quest spielen will , wird der bildschirm wie normal erst teilweise schwrz , dann kommt eine meldung :
fatal error : grafikengine konnte nicht geladen werden
jetzt wüsste ich natürlich gerne a) was das jetzt heisst und b) wie man das löst ^^
danke schon mal im vorraus ....

ps:ich hab xp miot service pack 3
grafikkarte intel g33/g31 express chipset family
cpu 2 mal 2.33 intel core 2 duo e6550
2 gig ram
Zu a): Die Grafik-Engine von TQ kann mit der Grafikkarte nicht zusammen arbeiten, bzw. kann die Karte nicht die gewünschten Vorgaben liefern! Siehe u.A. auch die "Readme.txt" von TQ ... "2. Minimale Systemvoraussetzungen" ...
- 64 MB NVIDIA GeForce 3, ATI Radeon 8500-Serie mit Pixel Shader 1.1-Unterstützung oder gleichwertige Grafikkarte
Zu b): Ich nehme mal an, dass es sich um eine Onbord-Grafik handelt ... Die sind - leider - zum Spielen alle, zu 99% Unbrauchbar, bzw. können oft die Vorgaben nicht liefern (siehe Darüber)!

Wenn es überhaupt gehen sollte, dann mit den "aktuellsten" Grafik-Treibern, aktuellen DirectX und aus dem Thema Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen den Punkt "2.3) Fehlermeldung bez. unzureichender Hardware" ausprobieren ...

Ansonsten ... eine "gescheite" (Sorry!) Grafikkarte kaufen ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

zaziki
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2008, 18:41

Beitrag von zaziki » 13.08.2008, 18:47

danke erstmal für die schnelle antwort! :)

mmmh die grafikkarte ist ja eigentlich ganz ok , hab trackmania forever schon mit höchster grafik , also bloom , bewegungsunschärfe usw. gezoggt :wink:
also total scheisse kann sie ja nicht sein ^^
btw treiber ist von juni diesen jahre

das es vlt eine onboard grafikkarte ist würde natürlich auch meine probleme beim starten von bf2 erklären :(
und natürlich warum man dazu fast(zumindest ich nicht)nichts im google findet , bezüglich treiber usw.

bleibt mir also nur zu hoffen das hier vlt noch jmd ne lösung findet ...

zaziki

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 14.08.2008, 08:46

zaziki hat geschrieben:mmmh die grafikkarte ist ja eigentlich ganz ok , hab trackmania forever schon mit höchster grafik , also bloom , bewegungsunschärfe usw. gezoggt :wink:
also total scheisse kann sie ja nicht sein ^^
Nunja, soweit ^^ würde ich auch nicht gehen! :wink:

Aber ein "Hammer" ist sie nicht ... die eigentliche Grafikeinheit sollte diese - Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 - sein und wenn man sich da die Benchmarkwerte ansieht ... :roll:
zaziki hat geschrieben:btw treiber ist von juni diesen jahre
Ok ...
zaziki hat geschrieben:das es vlt eine onboard grafikkarte ist würde natürlich auch meine probleme beim starten von bf2 erklären :(
und natürlich warum man dazu fast(zumindest ich nicht)nichts im google findet , bezüglich treiber usw.
Tja, einige Spiele sind halt so gut programmiert, dass sie das Möglichste aus der GraKa herausholen, andere setzten halt bestimmte Dinge vorraus und verweigern dann die Arbeit, wenn die Vorgaben nicht erfüllt werden ...
zaziki hat geschrieben:bleibt mir also nur zu hoffen das hier vlt noch jmd ne lösung findet ...
Ich glaube, da musst Du wohl eher überlegen, Dir eine Grafikkarte zu kaufen ... ab rund €60,- gibt's schon Brauchbares ... GeForce 8600 / Radeon HD 3650 ... außer dein PC ist ein Laptop!?!

:arrow: Grafikkarten-Rangliste Leistungübersicht aktueller und älterer Desktop Grafikchips von 3DChip
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

michaelmichael
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2008, 18:18

Re: Titan Quest will nicht starten (fatal error)?!

Beitrag von michaelmichael » 19.08.2008, 18:25

Hallo,
zaziki hat geschrieben:so hab auf der suche nach ner lösung mal das forum hier gefunden ^^
vlt könnt ihr mir weiterhelfen ....
wenn ich auf meinem neuen pc titan quest spielen will , wird der bildschirm wie normal erst teilweise schwrz , dann kommt eine meldung :
fatal error : grafikengine konnte nicht geladen werden
jetzt wüsste ich natürlich gerne a) was das jetzt heisst und b) wie man das löst ^^
danke schon mal im vorraus ....
ich habe genau das selbe Chiset mit genau dem selben Prob. Ich hab mich an Intel gewand, die haben gemeint, dass es an der nicht aktivierten Oberflächenbeschleunigung liegen kann, und dass ich mich an Intel wenden soll. Das hab ich gemacht. Intel hat mir folgendes mitgeteilt:

System based on the Intel(R) G33 Chipsets are based on the PCI Express* technology. Therefore, there is no AGP bus. The AGP Texture Acceleration item does not really apply for these chipsets.

Das heißt meiner Meinung nach, dass der Chipsatz keine Oberflächenbeschleunigung unterstützt (Bitte ausbessern, wenn ich das falsch übersetzt hab). Aber ich denke es müsste auch ohne dem gehen, da viele mit anderen Grakas und Chipsets das selbe Prob bei Titan Quest haben. Also wenn wer etwas weiß bitte helft uns!

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Titan Quest will nicht starten (fatal error)?!

Beitrag von FOE » 20.08.2008, 07:56

Hallo michaelmichael,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier. Bitte lies sie dir genau durch ...

Und falls Du auch mal Gegenstände tauschen willst, dann bitte auch unsere Basar Regeln beachten ...


Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
michaelmichael hat geschrieben:... selbe Chiset mit genau dem selben Prob. Ich hab mich an Intel gewand, die haben gemeint, dass es an der nicht aktivierten Oberflächenbeschleunigung liegen kann, und dass ich mich an Intel wenden soll. Das hab ich gemacht. Intel hat mir folgendes mitgeteilt:

System based on the Intel(R) G33 Chipsets are based on the PCI Express* technology. Therefore, there is no AGP bus. The AGP Texture Acceleration item does not really apply for these chipsets.

Das heißt meiner Meinung nach, dass der Chipsatz keine Oberflächenbeschleunigung unterstützt (Bitte ausbessern, wenn ich das falsch übersetzt hab). Aber ich denke es müsste auch ohne dem gehen, da viele mit anderen Grakas und Chipsets das selbe Prob bei Titan Quest haben. Also wenn wer etwas weiß bitte helft uns!
:lol: Sorry, aber das ist wohl typisch die 'ne Hardware-Firma, es einfach Abzuschieben ...

Wenn dies zutreffen würde, dann würde ja TQ bei keiner PCIe-Karte funktionieren! Was dezitiert nicht der Fall ist!

Intel wird bei diesen Grafikchipsätzen halt nur die notwendigsten DirectX-Funktionen unterstützen, die für WinXP/Vista notwendig sind ... und dies mag zwar auch für einige Spiele ausreichend sein, aber halt nicht für TQ/IT!

Leider, Leider ...

Euch wird da wohl nichts übrig bleiben, als eine "richtige" Grafikkarte zu kaufen, als es sich nicht um einen Laptop handelt ...

~Edit~

Bin da jetz tzufällig auf ein Tool gestoßen, vielleicht läßt sich damit etwas Erreichen!?!

:arrow: ToMMTi-Systems Tools: 3danalyzer-v236

Auszug aus der Help ...
Was ist 3D-Analyze?

3DA ist ein Programm, mit dessen Hilfe verschiedenen Grafikoptionen unter DirectX 8 und OpenGL verändert werden können. 3DA verändert verschiedene CAP-Bits, um z.B. Spiele welche HW T&L benötigen auf Grafikkarten ohne HW T&L mittels SW T&L zum funtionieren zu bewegen. 3DA emuliert keine Features in Software(außer Cube Mapping, welches durch eine normale 2D Texture ersetzt wird), wie z.B. Pixel oder Vertex Shader!.
Auch als Benchmark Helfer ist 3DA sehr nützlich, so lassen sich z.B. umfangreiche Logdateien (CSV) mit FPS oder anderen Angaben erstellen.
:?: :!: :?:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

michaelmichael
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2008, 18:18

Beitrag von michaelmichael » 20.08.2008, 17:07

Danke für die schnelle Antwort. Werde das Tool gleich mal ausprobieren und bei Erfolg melde ich mich dann.

Bis dann. :D

dvtuong
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2008, 15:40

Beitrag von dvtuong » 03.09.2008, 15:49

Also ich habe mir heute das Spiel gekauft und auf meinem Laptop habe ich dasselbe Problem... hab auch bereits das Tool verwendet das du hier angegeben hast, aber scheint auch nicht zu funktionieren -_-...
Was für Optionen habe ich als Laptop Benutzer???

Viele Grüße

dvtuong


Lenovo
Intel(R9 Core (TM)2 Duo CPU
T5250 @ 1.50GHz
987 MHz, 1,99 GB RAM

Grafikkarte:
Mobile Intel(R) 965 Chipset Family

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 06.09.2008, 13:28

Hallo dvtuong,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier. Bitte lies sie dir genau durch ...

Und falls Du auch mal Gegenstände tauschen willst, dann bitte auch unsere Basar Regeln beachten ...


Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
dvtuong hat geschrieben:Also ich habe mir heute das Spiel gekauft und auf meinem Laptop habe ich dasselbe Problem... hab auch bereits das Tool verwendet das du hier angegeben hast, aber scheint auch nicht zu funktionieren -_-...
Was für Optionen habe ich als Laptop Benutzer???
[...]
Mobile Intel(R) 965 Chipset Family
Tja, wie es dann scheint ... leider Keine!?!

Diese Intel-GPUs stellen scheinbar (?!?) nicht alles notwendigen DX9-Features zur Verfügung, die TQ vorgibt/verlangt ... oder die Engine ist nur für die großen 2 (ATI/AMD & Nvidia) ausgelegt!?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

dvtuong
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2008, 15:40

Beitrag von dvtuong » 08.09.2008, 13:58

Hey, mit 3D-Analze scheint das Spiel doch zu funktionieren. Zwar läuft es nicht flüssig aber es läuft wenigstens.

Diese Punkte habe ich angegeben
  • emulate HW TnL caps
  • emulate pixel shader caps
  • skip pixel shader version 1.1
  • Vendor ID 4098
  • Device ID 20812
Könnt ihr mir vielleicht noch bei dem Programm empfehlen was ich ankreuzen kann damit das Spiel flüssiger läuft???

Annaratte
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2011, 15:41

Beitrag von Annaratte » 27.01.2011, 16:09

So, ich dachte mir, ich schreib einfach mal hier mit rein, da es genau meinem Problem entspricht -.-
Vorneweg: ich bin ne Frau, blond, blauäugig und hab von Rechnern nicht so richtig viel Ahnung :oops:
Habe einen Laptop, mit dem ich bis vor kurzem hervorragend TitanQuest IT spielen konnte. Da mir Vista auf den Senkel ging, hab ich Windows 7 installiert - selbstverständlich die 32bit-Version. TqIT neuinstalliert, alles kein Ding. Wollte das Spiel starten - ging nicht :roll: Ääääääh - und nun???? Irgendwer eine Idee, was Windoof 7 anderes mit meiner Grafikkarte macht als Vista? Denn das Spiel lief sonst wirklich flüssig und gut :roll:

Grüße,
Annaratte

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 27.01.2011, 17:13

Hallo Annaratte,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
________________________
Annaratte hat geschrieben:Wollte das Spiel starten - ging nicht :roll:
Kommt irgend eine Fehlermeldung ? Öffnet sich etwas und geht gleich wieder zu oder passiert wirklich gar nichts ?
Bild

Benutzeravatar
Wetterfrosch
Grabräuber
Beiträge: 210
Registriert: 10.02.2009, 12:24

Beitrag von Wetterfrosch » 27.01.2011, 19:39

Also prinizipiell läuft TQ bzw IT unter Win7, daran dürfte es also nicht liegen.

Was ich mich gerade frage: Wenn man einfach so Windows updated, was passiert dann mit den Grafik-Treibern? Gut möglich, dass du die auch einmal updaten solltest...

Ansonsten muss ich mich Handballfreak anschließen: Wenn du uns sagst, wie genau sich das "läuft nicht" konkret äußert, dann können wir dir sicherlich besser helfen.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 28.01.2011, 08:54

Hallo und Willkommen,
Annaratte hat geschrieben:So, ich dachte mir, ich schreib einfach mal hier mit rein, da es genau meinem Problem entspricht -.-
OK ... :)
Annaratte hat geschrieben:Vorneweg: ich bin ne Frau, blond, blauäugig und hab von Rechnern nicht so richtig viel Ahnung :oops:
Sollte mal auch kein Problem werden! ;)
Annaratte hat geschrieben:Habe einen Laptop, mit dem ich bis vor kurzem hervorragend TitanQuest IT spielen konnte. Da mir Vista auf den Senkel ging, hab ich Windows 7 installiert - selbstverständlich die 32bit-Version.
OK! Aber warum "selbstverständlich die 32bit-Version."?

TQIT läuft auch wunderbar unter 64-Bit, zumind. bei mir.
Annaratte hat geschrieben:TqIT neuinstalliert, alles kein Ding. Wollte das Spiel starten - ging nicht :roll: Ääääääh - und nun???? Irgendwer eine Idee, was Windoof 7 anderes mit meiner Grafikkarte macht als Vista? Denn das Spiel lief sonst wirklich flüssig und gut :roll:
Bild ... so leider nicht! :(

Wie schon Handballfreak und Wetterfrosch schrieben, sind wir da auf mehr Infos von Dir angewiesen um etwas dezidiertes sagen zu können!

Daher siehe mal unser Thema Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen - eine Dxdiag.txt von PC wäre z.B. toll.

So können wir leider nur sagen: Es sollte eigentlich funktionieren!

BTW, wenn Du schon dass hier angesprochene Problem hast, hast Du auch die Tipps und Links durchgesehen, die wir zum Problem gepostet haben?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Pukpuk
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2013, 13:36

Beitrag von Pukpuk » 17.02.2013, 13:45

Hallo erstmal

ich habe mir vor längerer Zeit die THQ Collection bei steam gekauft.
Ich habe mir Titan Quest runtergeladen, als ich es aber gestartet habe
war da ein Kleines Fenster das oben links im Eck hängt und immer wieder
über den Bildschir flackert.
Nach längerer Zeit kommt dann die meldung "Grafik-Engine konnte nicht initialisiert werden.
dann bin ich auf dieses Tool gestosen weis jetzt aber nicht was ich da am besten ankreutzen soll.
Ich würde mich über hilfe sehr freuen.

MFG Pukpuk

Antworten