Dinge, die TQ zu einem sehr guten Rollenspiel fehlen
Moderatoren: Handballfreak, FOE
Dinge, die TQ zu einem sehr guten Rollenspiel fehlen
Zumindest meiner Meinung nach :
(betr. auch Diablo u.a.)
1) Rätsel, vorzugsweise viele und knifflige.
2) Ausbalancierte Kämpfe, also keine stundenlange "Spaziergänge", sondern Kämpfe, die das Wort Kampf auch verdienen. Und das möglichst auch mit guter Ausrüstung.
3) Unser aller Sammelwut sollte mehr Sinn machen, d.h. "sinnvolle" Verwendung des Goldes. Motto : Man will auch was kriegen für sein Geld.
4) Gruselige Athmosphäre (ok, kein Rollenspiel, aber z.b. Doom 3 fand ich recht gruselig)
5) Geheimgänge, die auch vorzugsweise nicht so leicht zu finden sind.
6) Nicht so eindimensional, kein "Schlauch", den man durchspielt.
Ich denke, alles Sachen, die wichtiger sind als z.B. super Grafik.
Kennt jemand so ein Spiel, das annähernd daran rankommt ?
(betr. auch Diablo u.a.)
1) Rätsel, vorzugsweise viele und knifflige.
2) Ausbalancierte Kämpfe, also keine stundenlange "Spaziergänge", sondern Kämpfe, die das Wort Kampf auch verdienen. Und das möglichst auch mit guter Ausrüstung.
3) Unser aller Sammelwut sollte mehr Sinn machen, d.h. "sinnvolle" Verwendung des Goldes. Motto : Man will auch was kriegen für sein Geld.
4) Gruselige Athmosphäre (ok, kein Rollenspiel, aber z.b. Doom 3 fand ich recht gruselig)
5) Geheimgänge, die auch vorzugsweise nicht so leicht zu finden sind.
6) Nicht so eindimensional, kein "Schlauch", den man durchspielt.
Ich denke, alles Sachen, die wichtiger sind als z.B. super Grafik.
Kennt jemand so ein Spiel, das annähernd daran rankommt ?
- Peterlerock
- TQ im Schlaf Spieler
Re: Dinge, die TQ zu einem sehr guten Rollenspiel fehlen
Bei mir sind fast alle legendären Helden dauerpleite.AndyB hat geschrieben: 3) Unser aller Sammelwut sollte mehr Sinn machen, d.h. "sinnvolle" Verwendung des Goldes. Motto : Man will auch was kriegen für sein Geld.
Gute Zauberstäbe/Waffen/Rüstungen vom Händler können locker 30-60 Millionen kosten, da kannst ne Weile Gold farmen gehen, bis Du das wieder drin hast.

- Captain_Sparrow
- TQ im Schlaf Spieler
Re: Dinge, die TQ zu einem sehr guten Rollenspiel fehlen
Naja, Titan Quest ist nunmal ein ARPG (Action-RPG). Für knifflige Rätsel kann ich dir eher die Elder Scrolls reihe empfehlen. Morrowind, Oblivion etc.AndyB hat geschrieben:Rätsel, vorzugsweise viele und knifflige.

Der ein mag es, der andere nicht. Ich z.b. mag dieses "einfache" Spielprinzip wie bei Titan Quest oder auch Diablo. Sacred finde ich zwar auch nicht schlecht aber das ständige hin und her gerenne zwischen den. manchmal recht weit auseinander ligenden, Quests nervte mich etwas.Nicht so eindimensional, kein "Schlauch", den man durchspielt.
Also ich muss mich meinen Vorrednern durchaus anschließen.
1) Also ich würde sagen, wenn ich ein Spiel wie TQ spiele will ich keine Rätsel lösen ... mich würde es eher erven, wenn ich wo nicht weiterkomme, weil ich auf ein bestimmtes Rätsel keine Antwort finde, denn ich will ja Gegner schnetzeln, Lvln und Items finden
. Games in den es auf Rätsel ankommt gibt es andere .. Das einzige Game wo das ab und zu (meiner Meinung nach) ganz cool war, war DS2. Da waren die Rätsel nicht ganz einfach und trotzdem schnell zu lösen, kamen nicht zu oft vor und hatten immer eine nette Belohnung.(Waren auch immer Sidequests, konnten also auch übersprungen werden)
2)Passt irgendwie nicht ... Spiel NwN oder so .. bei nem Hack&Slay gehts halt darum eben dies NICHT zu haben.(Wude ja schon gesagt)
3)Wie schon gesagt, mit Gold ist einiges anzustellen, wenn man weiß wie;)
4)Joar Doom3 ist auch aus der Ego-Perspektive, da ist sowas weitaus leichter .. habe noch nie erlebt, dass ein Spiel, bei dem nam von "oben" Spielt gruselig war ..
5)Zu viele wären auch langweilig, weils dann ja nix mehr besonderes wäre. (Und am ende würde man doch im Forum nachgucken wo alle sind ...) Aber das is der einzige Punkt wo ich wegen mir JA sagen würde
6)Wie mein Vorredner schon sagte: Das dauernde hin und her bei zB Sacred is auch nicht viel besser, da man der Mainquest ja auch wie einem "Schlauch" folgt. Und immerhin kann man sich in einem Schlauch nicht verlaufen, was zu einem flüssigen Gameplay verhilft.
Also ich muss sagen ich mag TQ echt, hat mich seit langem mal wieder an nen Spiel so richtig gefesselt. Habe auch lust mehrere Chars durchzubringen und das ist bei anderen "RPGs" eher selten der fall.
So muss zur Arbeit
keine Zeit mehr Fehler zu suchen, entschuldigt.
greez
1) Also ich würde sagen, wenn ich ein Spiel wie TQ spiele will ich keine Rätsel lösen ... mich würde es eher erven, wenn ich wo nicht weiterkomme, weil ich auf ein bestimmtes Rätsel keine Antwort finde, denn ich will ja Gegner schnetzeln, Lvln und Items finden

2)Passt irgendwie nicht ... Spiel NwN oder so .. bei nem Hack&Slay gehts halt darum eben dies NICHT zu haben.(Wude ja schon gesagt)
3)Wie schon gesagt, mit Gold ist einiges anzustellen, wenn man weiß wie;)
4)Joar Doom3 ist auch aus der Ego-Perspektive, da ist sowas weitaus leichter .. habe noch nie erlebt, dass ein Spiel, bei dem nam von "oben" Spielt gruselig war ..
5)Zu viele wären auch langweilig, weils dann ja nix mehr besonderes wäre. (Und am ende würde man doch im Forum nachgucken wo alle sind ...) Aber das is der einzige Punkt wo ich wegen mir JA sagen würde

6)Wie mein Vorredner schon sagte: Das dauernde hin und her bei zB Sacred is auch nicht viel besser, da man der Mainquest ja auch wie einem "Schlauch" folgt. Und immerhin kann man sich in einem Schlauch nicht verlaufen, was zu einem flüssigen Gameplay verhilft.
Also ich muss sagen ich mag TQ echt, hat mich seit langem mal wieder an nen Spiel so richtig gefesselt. Habe auch lust mehrere Chars durchzubringen und das ist bei anderen "RPGs" eher selten der fall.
So muss zur Arbeit

greez
Also ein Spiel das die Fakten erfüllt ist Baldurs Gate, das beste RPG was ich kenne. Je nachdem wie deine Gesinnung ist reden die Leute denen du begegnest anders mit dir, nur durch schwierige Wortwahl entgehst du manchmal einem Kampf. Es gibt da unendlich viel zu entdecken und die Dialog sinds auch alle mal Wert
Zu TQ:
bei mir hat mich der Sammeltrieb gepackt, ich versuch mit meinem Meister immernoch bessere Items zufarmen und hab sicher schon 1-2 Tage reine Farmzeit auf dem Char =)
Da würden lange Diskussionen, komplexe Wege eher stören. Ich spiel TQ auch nicht immer, aber für schnell Action und Belohnung im Form von Items ist es ein klasse Spiel. Vorallem wenn man dann anfängt neue Char-Konzepte rund um Items zubauen.

Zu TQ:
bei mir hat mich der Sammeltrieb gepackt, ich versuch mit meinem Meister immernoch bessere Items zufarmen und hab sicher schon 1-2 Tage reine Farmzeit auf dem Char =)
Da würden lange Diskussionen, komplexe Wege eher stören. Ich spiel TQ auch nicht immer, aber für schnell Action und Belohnung im Form von Items ist es ein klasse Spiel. Vorallem wenn man dann anfängt neue Char-Konzepte rund um Items zubauen.
- Antikfreak
- Hadeshinabsteiger
Also für mich reicht Sacred völlig. Man muss ja nicht immer dem Mainquest folgen, sondern man kann auch drumherum ein bisschen stöbern. In TQ wird man eigentlich fast schon "gezwungen" diesem Schlauch zu folgen.
Außerdem gibt es da auch genügend Secrets, Eastereggs etc.
Auf 5) und 6) Trifft Sacred jedenfalls zu. Beim Rest bin ich mir nicht so sicher.
Außerdem gibt es da auch genügend Secrets, Eastereggs etc.
Auf 5) und 6) Trifft Sacred jedenfalls zu. Beim Rest bin ich mir nicht so sicher.
- Captain_Sparrow
- TQ im Schlaf Spieler
Ok, das stimmt.Antikfreak hat geschrieben:In TQ wird man eigentlich fast schon "gezwungen" diesem Schlauch zu folgen.
Was mir aber an TQ am besten gefällt ist das man nicht "gezwungen" wird, wie man seinen Char spielt. Ich z.b. bin kein großer freund von Bögen oder Stäbe. TQ ist so ziemlich das einzige RPG das ich kenne, wo ich alle (36) Charakterklassen als Nahkämpfer spielen kann (nicht muss). Mir würde so spontan kein anderes RPG einfallen wo man das kann.
- Peterlerock
- TQ im Schlaf Spieler
Das geht in Sacred auch. Ein Nahkampfmagier dort ist ungefähr so sinnig wie ein Nahkampfhexenmeister hier, aber es geht dann doch irgendwie.Captain_Sparrow hat geschrieben:TQ ist so ziemlich das einzige RPG das ich kenne, wo ich alle (36) Charakterklassen als Nahkämpfer spielen kann (nicht muss). Mir würde so spontan kein anderes RPG einfallen wo man das kann.
- Captain_Sparrow
- TQ im Schlaf Spieler
Der Kampfmagier bei Sacred ist dafür ja auch eigenlich ausgelgt. Von den Skills her.Peterlerock hat geschrieben:Das geht in Sacred auch. Ein Nahkampfmagier dort ist ungefähr so sinnig wie ein Nahkampfhexenmeister hier, aber es geht dann doch irgendwie.
Charakterbeschreibung:
Er ist halt die "Mischklasse" (Hybrid-Char) bei Sacred.Der Kampfmagier ist seit frühester Jugend darauf trainiert, die Magie der Elemente zu fesseln und zu formen: Keine ander Charakterklasse beherrscht so mächtige Zauber wie der Magier. Auch körperlich erfahren die Kampfmagier eine harte Ausbildung: Geschickt führen sie Schwerter und Stäbe, wenn es zum Nahkampf kommt.
Und von "Sinn" rede ich ja nicht. Ich hab nur gesagt das man bei TQ seinen Char spielen kann wie man möchte. (Ich könnte auch noch Dreyn's Stab-Attentäter erwähnen).

Was ich eigentlich meine ist, bei fast jedem RPG legt man sich mit der Wahl des Charakters, auch "fast" schon die Spielweise fest.
Oder versuch mal einen Barbar (Diablo) oder Gladiator (Sacred) mit Stab zu spielen. Dann versuch ich auch einen Eroberer mit Stab zu spielen.

Mich hier mal wieder so zu rühmenCaptain_Sparrow hat geschrieben:Ich könnte auch noch Dreyn's Stab-Attentäter erwähnen).![]()

Da werd ich ja ganz Rot

Aber der Stab-Attentäter war wirklich lustig und hat spass gemacht, Messer mit Giftwaffe in die Masse rein, 3 Fallen auf den Boden und ein wenig mitschießen ^^
Und falls mal ein größerer Mob da ist wurde die Standarte gestellt und der kippte dank den +166 Schaden in weniger als 3 Sekunden aus den latschen

- Captain_Sparrow
- TQ im Schlaf Spieler
Und genau darauf will ich hinaus. Bei fast jedem Char bei TQ hat man mehrere Möglichkeiten ihn zu spielen.Dreyn hat geschrieben:Aber der Stab-Attentäter war wirklich lustig und hat spass gemacht, Messer mit Giftwaffe in die Masse rein, 3 Fallen auf den Boden und ein wenig mitschießen ^^
Das zeigt doch eigentlich auch der aktuelle Schlächter-Guide von Peterlerock. Allein den Schlächter kann man auf drei verschiedene arten gut zocken. Ob als Dual-Wield, Speer/Schild oder Bogenschütze.

- Peterlerock
- TQ im Schlaf Spieler
Das stimmt einfach nicht.Captain_Sparrow hat geschrieben:Der Kampfmagier bei Sacred ist dafür ja auch eigenlich ausgelgt. Von den Skills her.
Charakterbeschreibung:Er ist halt die "Mischklasse" (Hybrid-Char) bei Sacred.Der Kampfmagier ist seit frühester Jugend darauf trainiert, die Magie der Elemente zu fesseln und zu formen: Keine ander Charakterklasse beherrscht so mächtige Zauber wie der Magier. Auch körperlich erfahren die Kampfmagier eine harte Ausbildung: Geschickt führen sie Schwerter und Stäbe, wenn es zum Nahkampf kommt.
Die Charakterbeschreibung ist so verlässlich wie hier im Forum zB die des Verteidigers ("schlägt kaum zu blabla"). Ein gescheiter Kampfmagier ist dort ein reiner Caster, der die linke Maustaste niemals (!) benutzt.
Der nicht funktionierende Hybrid ist die Seraphim, der funktionierende die Dämonin.
Da ein Zauberstab in Sacred keine Schusswaffe, sondern einfach ein (Zweihand- oder Einhand-)Knüppel ist, kannst das schon machen. Sicher nicht optimal, aber eher spielbar als bei einem Magier, der damit zuhauen möchte... ^^Gladiator (Sacred) mit Stab zu spielen. Dann versuch ich auch einen Eroberer mit Stab zu spielen.![]()
- Captain_Sparrow
- TQ im Schlaf Spieler
OoopsPeterlerock hat geschrieben: Das stimmt einfach nicht.
Die Charakterbeschreibung ist so verlässlich wie hier im Forum zB die des Verteidigers ("schlägt kaum zu blabla"). Ein gescheiter Kampfmagier ist dort ein reiner Caster, der die linke Maustaste niemals (!) benutzt.
Der nicht funktionierende Hybrid ist die Seraphim, der funktionierende die Dämonin.
Da ein Zauberstab in Sacred keine Schusswaffe, sondern einfach ein (Zweihand- oder Einhand-)Knüppel ist, kannst das schon machen. Sicher nicht optimal, aber eher spielbar als bei einem Magier, der damit zuhauen möchte... ^^

Das wusste ich nicht. Ich hab Sacred (Underworld) nur mit Zwerg und Gladiator gezockt.
Trotzdem finde ich das man bei TQ wesentlich mehr möglichkeiten hat einen der Chars zu spielen als bei anderen RPG's.