PC schaltet sich nach ~ 10 Min. spielen aus. [Erledigt]

Bereitet euch die Erweiterung technische Probleme? Diskussionen dazu bitte in diesem Forum.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Mytling
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2009, 00:53

PC schaltet sich nach ~ 10 Min. spielen aus. [Erledigt]

Beitrag von Mytling » 03.05.2009, 01:06

Guten Tag alle zusammen.

Ich hab mir schon diverse Threads und Hilfen zu dem Thema durchgelesen. Ich habe den Trick mit dem Speicher angewandt, der in diesem: http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... highlight= Thread angeboten wird. Ich habe meinen Graka-treiber auf den aktuellen Stand gebracht, sowie SP3 für Windows XP. Ich habe auch schon den "fow"-Ordner gelöscht, weil ich in einem Thread von "fehlerhaften bzw. beschädigten Mapdateien" gelesen hatte.
Mein Rechner liegt eigentlich weit über den Standards die man für TQIT brauchen sollte, eine dx.diag hängt diesem Post an. Ich benutze keinerlei Mods, nicht für Masteries, nicht für Skins, gar nichts dergleichen. Ich habe das Spiel auf dem aktuellen Patch (1.1).
Ich bin, ums mal salopp auszudrücken, ratlos.
Es ist egal wo ich starte, mit welchem Helden ich starte und was ich starte. Sei es Einzelspieler oder Mehrspieler. Das Spiel bringt meinen Rechner dazu sich nach gut 10 Min. einfach auszuschalten, bzw. sorgt es dafür, dass sich der Rechner so aufhängt, dass mein Bildschirm mir sagt es gäbe "Kein Eingangssignal", kurze Zeit später friert der Ton ein und ich kann eigentlich nur noch den Reset-Knopf drücken. Das (mMn) seltsame ist, dass _alles_ gespeichert wird.
Nehme ich kurz vor dem Absturz ein Item auf, habe ich das auch nach dem Neustart. Erfahrung, Skills, alles ist gleich. Ich kann mir einfach nicht erklären woran es liegen kann.
Ich habe im Hintergrund kein überflüssiges Programm laufen, keinen Messanger ala ICQ o.ä., kein Steam nur mein Antiviren-Programm (Antivir).
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn TQIT macht mir (nachdem ich 2006 nach dem Erscheinen schon ein paar Monate aktiv gespielt hatte) außerordentlich viel Spaß, jedoch nur sofern ich auch länger als 10 Min. am Stück spielen kann.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und schnelle Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Mytling

p.s. habe sonst eigentlich keinerlei Probleme mit Abstürzen bei anderen Spielen.

Edit: Die dx.diag: http://rapidshare.com/files/228460354/DxDiag.txt.html
Zuletzt geändert von Mytling am 03.05.2009, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NIGHTMARE_GER94
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1589
Registriert: 08.03.2008, 14:50

Beitrag von NIGHTMARE_GER94 » 03.05.2009, 06:24


Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 03.05.2009, 11:49

Hallo Mytling,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
________________________

Hast du dir schon mal dieses Thema durchgelesen: Totalabsturz nach wenigen Minuten - eine Herausforderung ?
Da hatte jemand vor kurzem ein ähnliches Problem, allerdings lag es dort am Ende an einer beschädigten Map-Datei. Interessant für dich wäre evt. der Aspekt der Temperatur. Hast du diesbezüglich schon mal geschaut, ob dein Rechner auch eine "kühlen Kopf" bewahrt ? :wink:
Bild

Mytling
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2009, 00:53

Beitrag von Mytling » 03.05.2009, 12:05

Hallo Handballfreak und NIGHTMARE_GER94.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe schon eine "swapfile" erstellt, wie eben in dem allgemeinen "Lösungsthread für Technikprobleme" und dem von dir (NIGHTMARE_GER94) angebotenen Thread vorgeschlagen wird. Ich habe auch schon den fow-Ordner gelöscht der im Thema: "Totalabsturz nach wenigen Minuten - eine Herausforderung" die Lösung gebracht hat. Mit jedoch keinerlei wünschenswerten Ergebnissen. Die Temperatur habe ich jedoch noch nicht überprüft, wobei ich das kaum für das Problem halte. Ich werds dennoch tun.

Mit freundlichen Grüßen

Mytling

Habe mir Speedfan geholt und lass es mal laufen. Das Ergebnis ist wie folgt: meine Grafikkarte ist sehr heiß, meine CPU sehr kalt, die Kerne auch:

GPU: 90°C
GPU: 82°C
Syst: 30°C
CPU: 31°C
Aux: 40°C
Temp: 81°C
HD0: 26°C
Temp1: 34°C
Core: 46°C

Das sind die Werte 10 Min. nachdem ich den PC gestartet habe. Ich habe mich gerade in einem Technikforum schlau gemacht was die "normalen" Betriebswerte meiner Grafikkarte sind (9800GX2) und dort habe ich gelesen, dass 85-95°C die Norm sind und die Graka unter Volllast sogar bis zu 105°C packt.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19094
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 03.05.2009, 18:46

Hallo!

Toll, das Du auch gleich an die "Dxdiag.txt" gedacht hast! ;)
Mytling hat geschrieben:Habe mir Speedfan geholt und lass es mal laufen. Das Ergebnis ist wie folgt: meine Grafikkarte ist sehr heiß, meine CPU sehr kalt, die Kerne auch:

GPU: 90°C
GPU: 82°C
Syst: 30°C
CPU: 31°C
Aux: 40°C
Temp: 81°C
HD0: 26°C
Temp1: 34°C
Core: 46°C

Das sind die Werte 10 Min. nachdem ich den PC gestartet habe.
Hmm, die GPU's sind wirklich sehr Heiß!?!

Obwohl ich wo anders gelesen habe, dass man leider "Speedfan" nicht ganz trauen darf, u.U. zeigt er bis zu 10° zu viel an!

Man sollte sich ev. "Everest" (Löhnware, 30 Tage aber lauffähig) oder auch "SiSoft Sandra" mal holen, zum Überprüfen der Temp's ...
Mytling hat geschrieben:Ich habe mich gerade in einem Technikforum schlau gemacht was die "normalen" Betriebswerte meiner Grafikkarte sind (9800GX2) und dort habe ich gelesen, dass 85-95°C die Norm sind und die Graka unter Volllast sogar bis zu 105°C packt.
Trotzdem ... es muss da nicht die GraKa jetzt "Abschalten", durch die enorme Wärme kann ja auch ein anderer Sensor ev. zu heiß werden und dieser dann für die "Notabschaltung" verantwortlich sein!?!

Ist ein guter "Luftstrom" im PC gewährleistet?!? Also kann Vorne normale Luft "angesaugt werden und auch Hinter wieder aus dem PC geblasen werden?!?

Ev. probiere einmal - wenn möglich - den PC "offen" (also ohne der linken Gehäuseabdeckung) zu betreiben, damit die warme Luft auf jeden Fall "weg" kann, um zu sehen, ob Du so länger Spielen kannst!?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Mytling
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2009, 00:53

Beitrag von Mytling » 03.05.2009, 19:52

Wenn ich die Gehäusewand weglasse, wird die GPU noch heißer, also ist eine Stauung von warmer Luft eher nicht das Problem.

Ich hab in nem anderen Forum was aufgeschnappt und zwar: Es gibt ein Programm namens "Riva Tuner" mit dem man manuell die Leistung des Grafikkartenlüfters einstellen kann. Ich hab die Leistung jetzt mal pauschal auf 100% gesetzt und werde nun mal testen ob mir TQIT immernoch abschmiert. Es kann nämlich durchaus sein, dass der Lüfter nie mit 100% gelaufen ist.

Benutzeravatar
NIGHTMARE_GER94
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1589
Registriert: 08.03.2008, 14:50

Beitrag von NIGHTMARE_GER94 » 03.05.2009, 20:49

Mytling hat geschrieben:Wenn ich die Gehäusewand weglasse, wird die GPU noch heißer, also ist eine Stauung von warmer Luft eher nicht das Problem.
Oo wie denn das

mach ma die gahäusewand weg und stell nen ordentlichen(!!!) ventilator davor :) ^^ und versuch ma zu zocken xD

Mytling
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2009, 00:53

Beitrag von Mytling » 03.05.2009, 21:19

Also ich habe seitdem ich Riva Tuner habe immer eine Spieltemperatur von 94-96°C gemessen. Noch gab es keinen Absturz. Ich habe auch meine Grafikeinstellungen drastisch reduziert und die Auflösung verringert. Eigentlich schade, dass TQIT so schlecht programmiert ist, denn ich sollte mit meinem System eigentlich in der Lage sein das Spiel auf den höchsten Einstellungen zu zocken. Und das problemlos!!

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19094
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 04.05.2009, 09:28

Mytling hat geschrieben:Wenn ich die Gehäusewand weglasse, wird die GPU noch heißer, also ist eine Stauung von warmer Luft eher nicht das Problem.
Hmm, sollte eigentlich nicht so sein, da ja die "warme" Luft leichter weg kommen sollte!?!

Wo/Wie hast Du deinen PC den stehen?!?
Mytling hat geschrieben:Ich hab in nem anderen Forum was aufgeschnappt und zwar: Es gibt ein Programm namens "Riva Tuner" mit dem man manuell die Leistung des Grafikkartenlüfters einstellen kann. Ich hab die Leistung jetzt mal pauschal auf 100% gesetzt und werde nun mal testen ob mir TQIT immernoch abschmiert. Es kann nämlich durchaus sein, dass der Lüfter nie mit 100% gelaufen ist.
Stimmt, wäre eine Möglichkeit, aber sicher keine Dauerlösung IMO!?!
Mytling hat geschrieben:Also ich habe seitdem ich Riva Tuner habe immer eine Spieltemperatur von 94-96°C gemessen. Noch gab es keinen Absturz.
Naja ... ein Anfang mal ...
Mytling hat geschrieben:Ich habe auch meine Grafikeinstellungen drastisch reduziert und die Auflösung verringert. Eigentlich schade, dass TQIT so schlecht programmiert ist, denn ich sollte mit meinem System eigentlich in der Lage sein das Spiel auf den höchsten Einstellungen zu zocken. Und das problemlos!!
Das Problem kann man IMO nicht so einfach TQIT in die Schuhe schieben, auch wenn ich bestätigen kann, das TQIT - warum auch immer - eine PC "aufheizt" (fordert CPU und GPU scheinbar gleicher Maßen viel!?!), da hast Du wohl auch eine Problem mit der "Durchlüftung" beim PC!?!

Siehe ev. mal diesen Artikel (2. Seite, das Bild!?!)!?!

Wie alt ist den der PC?!? Könnten die Lüfter ev. verschmutzt sein?!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Mytling
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2009, 00:53

Beitrag von Mytling » 04.05.2009, 18:38

Der Rechner ist im Juni ein Jahr alt. Ich kann jedoch aktuelle Titel wie bspw. GTA IV oder Crysis auf 1680x1050 und hohen Details _ruckelfrei_ spielen. Da überhitzt auch nix, also _muss_ es an TQIT liegen. Naja wie dem auch sei, da das mit Riva Tuner gestern wunderbar funktioniert hat (4h am Stück, nie war die Graka wärmer als 96°C) werd ich erstmal bei dem Konzept bleiben. Ist es mir irgendwie nicht wert noch nen Extrakühler zu kaufen für ein Game, dass mich 10 € gekostet hat.
Tortzdem nochmal vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe - ich hätte im Leben nicht daran gedacht, dass meine Graka zu heiß werden könnte oO.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19094
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 05.05.2009, 09:18

Mytling hat geschrieben:Der Rechner ist im Juni ein Jahr alt. Ich kann jedoch aktuelle Titel wie bspw. GTA IV oder Crysis auf 1680x1050 und hohen Details _ruckelfrei_ spielen. Da überhitzt auch nix, also _muss_ es an TQIT liegen.
Mag ja durchaus Richtig sein, aber wenn ein Spiel gut läuft (oder auch Einige), dann muss dies nicht auch für ein anderes Spiel zutreffen! Auch wenn es sich dabei um ein etwas älteres Spiel u.U. handelt!

(Z.B. gibt's auch bei Sacred2 ähnliche Dinge, da jammer auch oft Leute das Crysis ohne Probleme läuft und Sacred2 nicht ...)
Mytling hat geschrieben:Naja wie dem auch sei, da das mit Riva Tuner gestern wunderbar funktioniert hat (4h am Stück, nie war die Graka wärmer als 96°C) werd ich erstmal bei dem Konzept bleiben.
Klar, Hauptsache man kann es irgendwie spielen! ;)
Mytling hat geschrieben:Ist es mir irgendwie nicht wert noch nen Extrakühler zu kaufen für ein Game, dass mich 10 € gekostet hat.
War ja nur als Tipp gedacht! Keine Ahnung ja ob dein PC nicht eh ev. einen Front-Lüfter hat, der eh Luft ansaugt!?!
Mytling hat geschrieben:Tortzdem nochmal vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe
Bitte - Null Prolbeme, dazu sind wir da u.A. hier! ;)
Mytling hat geschrieben:ich hätte im Leben nicht daran gedacht, dass meine Graka zu heiß werden könnte oO.
Tja, bei einer Doppelherz-GPU ist dies aber wohl leichter möglich, als bei einer Single-GPU ... ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
poison
Typhonbezwinger
Beiträge: 670
Registriert: 28.06.2008, 11:01

Beitrag von poison » 10.05.2009, 07:53

Hatt auch mit meinem letzten PC ein Problem mit der hitze da ist mir die Grafikkarte weggeschmolzen :shock: Aber haste irgendwann mal deinen PC aufgerüstet?

mfg poison

Antworten