Welcher Schaden?
Moderatoren: Handballfreak, FOE
Welcher Schaden?
Hallo,
ich hätte da mal eine ziemlich noobige Frage, und zwar:
Welcher Schaden ist auschlaggebend? Der durchschnittliche Schaden oder der Schaden pro Sekunde??
ich hätte da mal eine ziemlich noobige Frage, und zwar:
Welcher Schaden ist auschlaggebend? Der durchschnittliche Schaden oder der Schaden pro Sekunde??
- Freak on a Leash
- Reliktesammler
damien235 hat geschrieben:Für mich persönlich zählt der schaden pro sekunde und nicht der durchschnittliche schaden!
Wenn du ne keule nimmst die zwar großen schaden macht aber langsam ist machst du wenieger schaden als wenn du ne schnelle waffe nimmst die etwas wenieger schaden macht.
*rechenschieber auspackt*
A) Keule, 100 Schaden, 80% AS
B) Schwert, 60 Schaden, 120% AS
1. Bedingung:
10 Sekunden Prügelzeitzeit:
A) 0,8 Schläge/pro Sekunde * 10 Sekunden = 8 Schläge -> 8 Schläge * 100 Schaden = 800 Schaden
B) 1,2 Schläge / Sekunde * 10 Sekunden = 12 Schläge -> 12 * 60 = 720 Schaden
Ergebnis: 1. Niederlage für das Schwert, der Gesamtschaden in der gleichen Zeit ist geringer als bei der Keule.
2. Bedingung
Gegner mit 30 Rüstung auf jeder Trefferzone
A) 8 Schläge * (100 Schaden - 20 absorbierter Schaden) = 640 Gesamtschaden
B) 12 Schläge * (60 Schaden - 20 absorbierter Schaden) = 480 Gesamtschaden
Ergebnis: 2. Niederlage für das Schwert, bedingt durch die Rüstungsabsorbierung macht die Keule nun noch mehr Gesamtschaden
Wann sind schnelle Waffen denn nun wirkungsvoll?
1.) Aufladefertigkeiten: Je schneller die Waffe, desto schneller sind die Ladungen angesammelt. In dem Beispiel da oben hätte die Keule 2 kalkulierte Schläge geschafft, das Schwert dagegen 3.
2.) Kritische Treffer. Wer es schafft, in kurzer Zeit sehr viele Schläge zu landen, der landet auch entsprechend mehr kritische Treffer, dadurch kann eine leichte und schnelle Waffe auch mal mehr Schaden anrichten, als eine schwere Waffe. Voraussetzung ist allerdings, dass man einen sehr hohen Angriffswert hat und auch entsprechend viel in Geschick gepumpt haben muss.
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me 
- Freak on a Leash
- Reliktesammler
@ olfmo ...
ich hab nie gesagt das der durschnittsschaden wichtiger is ^^ ..
bei lks is es etwas anders weil viele gegner wenig lks-resistenz haben und bei normalem schaden die rüstungsabsorption hinzukommt was bei lks eben nicht der fall is weil es direkt angreift (hab das in ein paar threads zum thema "göttlicher" gelesen^^) ...
deswegen kann man wenn man auf lks spezielisiert ist dem durschnittschaden und dem schaden pro sekunde ned so ganz vertrauen ^^
kann zb sein das du einen boss schneller down kriegst mit 4000sps mit lks schaden als mit 5000sps ohne schadenspezialisierung ...
(korriegiert mich wenn ich falsch liege^^)
aber um lks zu nutzen solltest du auch eine dementsprechende mastery (bzw dementsprechende 2 masteries nehmen^^)
mfg
ich hab nie gesagt das der durschnittsschaden wichtiger is ^^ ..
bei lks is es etwas anders weil viele gegner wenig lks-resistenz haben und bei normalem schaden die rüstungsabsorption hinzukommt was bei lks eben nicht der fall is weil es direkt angreift (hab das in ein paar threads zum thema "göttlicher" gelesen^^) ...
deswegen kann man wenn man auf lks spezielisiert ist dem durschnittschaden und dem schaden pro sekunde ned so ganz vertrauen ^^
kann zb sein das du einen boss schneller down kriegst mit 4000sps mit lks schaden als mit 5000sps ohne schadenspezialisierung ...
(korriegiert mich wenn ich falsch liege^^)
aber um lks zu nutzen solltest du auch eine dementsprechende mastery (bzw dementsprechende 2 masteries nehmen^^)
mfg
Siehe Signatur, ich spiel gerade eine Göttliche die auf LKS spezialisiert ist (grob nach Val's Guide), daher auch mein Interesse an der LKS Sache 
Dass die Gegner-Resistenzen natürlich mit reinspielen ist klar, hatte nur gedacht dass bei LKS vielleicht der Schaden pro Sekunde anders berechnet wird oder was weiß ich... bin von Diablo 2 so viele Bugs gewöhnt dass ich in TQ automatisch hinter jeder Ecke einen vermute
Dass die Gegner-Resistenzen natürlich mit reinspielen ist klar, hatte nur gedacht dass bei LKS vielleicht der Schaden pro Sekunde anders berechnet wird oder was weiß ich... bin von Diablo 2 so viele Bugs gewöhnt dass ich in TQ automatisch hinter jeder Ecke einen vermute
Scardia, Rächerin, Lvl 59, Akt 4 leg.
Gronk, Schlächter, Lvl 55, Akt 3 leg.
JD, Göttliche, Lvl 50, Akt 1 leg.
Bad_Boy, Korsar, Lvl 27, Akt 4 norm.
Olfmo, Beschwörer, Lvl 16, Akt 1 norm.
Gronk, Schlächter, Lvl 55, Akt 3 leg.
JD, Göttliche, Lvl 50, Akt 1 leg.
Bad_Boy, Korsar, Lvl 27, Akt 4 norm.
Olfmo, Beschwörer, Lvl 16, Akt 1 norm.
Glaube anschaulicher kann man es nicht mehr darstellenPerturabo hat geschrieben:damien235 hat geschrieben:Für mich persönlich zählt der schaden pro sekunde und nicht der durchschnittliche schaden!
Wenn du ne keule nimmst die zwar großen schaden macht aber langsam ist machst du wenieger schaden als wenn du ne schnelle waffe nimmst die etwas wenieger schaden macht.
*rechenschieber auspackt*
A) Keule, 100 Schaden, 80% AS
B) Schwert, 60 Schaden, 120% AS
1. Bedingung:
10 Sekunden Prügelzeitzeit:
A) 0,8 Schläge/pro Sekunde * 10 Sekunden = 8 Schläge -> 8 Schläge * 100 Schaden = 800 Schaden
B) 1,2 Schläge / Sekunde * 10 Sekunden = 12 Schläge -> 12 * 60 = 720 Schaden
Ergebnis: 1. Niederlage für das Schwert, der Gesamtschaden in der gleichen Zeit ist geringer als bei der Keule.
2. Bedingung
Gegner mit 30 Rüstung auf jeder Trefferzone
A) 8 Schläge * (100 Schaden - 20 absorbierter Schaden) = 640 Gesamtschaden
B) 12 Schläge * (60 Schaden - 20 absorbierter Schaden) = 480 Gesamtschaden
Ergebnis: 2. Niederlage für das Schwert, bedingt durch die Rüstungsabsorbierung macht die Keule nun noch mehr Gesamtschaden
Wann sind schnelle Waffen denn nun wirkungsvoll?
1.) Aufladefertigkeiten: Je schneller die Waffe, desto schneller sind die Ladungen angesammelt. In dem Beispiel da oben hätte die Keule 2 kalkulierte Schläge geschafft, das Schwert dagegen 3.
2.) Kritische Treffer. Wer es schafft, in kurzer Zeit sehr viele Schläge zu landen, der landet auch entsprechend mehr kritische Treffer, dadurch kann eine leichte und schnelle Waffe auch mal mehr Schaden anrichten, als eine schwere Waffe. Voraussetzung ist allerdings, dass man einen sehr hohen Angriffswert hat und auch entsprechend viel in Geschick gepumpt haben muss.
Der rest ist natürlich vom Equip abhängig.
Insgesamt schaut man aber wohl lieber auf den Sps
Hier gabs den gleichen Thread zum Thema *verlink*
» Hoher Durchschnittsschaden oder hoher SPS ?
» Hoher Durchschnittsschaden oder hoher SPS ?
- Jimmy Crack Corn
- Tränkeschlürfer
Angenommen du machst mit einer Waffe 50 und mit der anderen Waffe 100 Schaden. Dann liegt der SPS ( Schaden pro Sekunde ) bei 75 , welcher schwächer ist als der von der 100-Schaden-Waffe, denn du schlägst ja mit beiden drauf und nicht nur mit der 100er. Aber ich glaube es gibt da auch einige Ausnahmen wie Säbelzahn + Säbelzahn...Bomfunk hat geschrieben:2. Ich hab bei meinem Kampfmagier auch auf Zweiwaffenkampf geskillt und wenn ich eine Waffe mit Schild in die Hand nehme mach ich mehr Schaden als mit zwei Waffen (die die gleiche Angriffsgeschwindikkeit haben). Woran liegt das?
Das stimmt so nicht ganzJimmy Crack Corn hat geschrieben:Angenommen du machst mit einer Waffe 50 und mit der anderen Waffe 100 Schaden. Dann liegt der SPS ( Schaden pro Sekunde ) bei 75 , welcher schwächer ist als der von der 100-Schaden-Waffe, denn du schlägst ja mit beiden drauf und nicht nur mit der 100er. Aber ich glaube es gibt da auch einige Ausnahmen wie Säbelzahn + Säbelzahn...
Man macht mit 2 Waffen mehr Schaden, als mit einer Waffe. Der Schaden wird bloß nicht angezeigt. Ist ja auch logisch, dass 2 Waffen mit 100 Dmg mehr austeilen, als eine Waffen mit Dmg, oder?
Perturabo hatte da mal i-was aufgeschrieben, IMHO.
~Edit~
Also das ist doch schon mal ein Anfang, in gewisser Weise ^^
Hier noch mal die ~Quelle~Perturabo hat geschrieben:Auf den DPS sollte man sich nicht wirklich verlassen, weil er meistens recht ungenau ist und vor allem zufallsaktivierte Fertigkeiten nicht mit einberechnet. Doppelter Einsatz nebst seinen Erweiterungen macht den Kampf mit 2 Waffen schneller und effektiver, dazu gehört auch eine ordentliche Schadenssteigerung, wenn eine dieser Fertigkeiten anspringt. Augenscheinlich machst du zwar weniger Schaden, tatsächlich wird es aber sehr viel mehr Schaden
Platzhalter.