Das ist etwas falsch ein Bogen der 100 Schaden macht und 30% Durchschlagsschaden macht, macht insgesamt 100 physischen Schaden plus 30 Durchschlagsschaden, also gesamt 130 Schaden vor Modifikatoren.
Hier mal ein Auszug aus der Hunter FAQ
1. Why do hunters deal so much damage?
Its due to the way piercing damage is calculated. hunting alone gives +201% piercing damage, and with a 25% piercing weapon that means each point of physical damage you get gives 0.75 points of piercing damage on top. now with good items you can easily stack about +550% pierce damage (2 apollos will, trackers hood and 50% from dex) meaning each point of physical damage gives 1,625 points pierce damage(again at only 25% piercing). That essentially makes a "+10% damage" mod a "+10% damage + 15% pierce damage". you can see it easily stacks up from now on.
Da der Attributmodifikatoren aber vor anderen Modifikatoren eingerechnet werden, bringt Stärke einen höheren Bonus zudem brauch man für einen Schadenspunkt bei Stärke weniger Attributpunkte. dazu mal folgende Beispiele
Beispiel 1 - ohne Modifikatoren
Augangsbasis:
- 50 Stärke
- 50 Geschick
- 100 Bogenschaden
- 30% Durchschlag
- 200 freie Attributpunkte
Formeln:
- physischer Schaden = (physischer Schaden*((Stärke/500)+1))+(Stärke*0.04)
- Durchschlagsschaden = (Durchschlagsschaden*((Geschicklichkeit/650)+1))+(Geschicklichkeit*0.03)
a) erhöhe Stärke auf 250
physischer Schaden = (100*((250/500)+1))+(250*0.04) = 160
Durchschlagsschaden = 160 * 0,3 = 48
Durchschlagsschaden = (48*((50/650)+1))+(50*0.03) = 53
Gesamtschaden = 160 + 53 =
208
b) erhöhe Geschick auf 250
physischer Schaden = (100*((50/500)+1))+(50*0.04) = 112
Durchschlagsschaden = 160 * 0,3 = 34
Durchschlagsschaden = (34*((250/650)+1))+(250*0.03) = 55
Gesamtschaden = 112 + 55 =
165
Beispiel 2 - Todesschlag Lvl 12 (+500% Schaden, +390% Durchschlagsschaden)
a) erhöhe Stärke auf 250
physischer Schaden = ((100*((250/500)+1))+(250*0.04))*(1+5) = 960
Durchschlagsschaden = 960 * 0,3 = 288
Durchschlagsschaden = ((288*((50/650)+1))+(50*0.03))*(1+3,9) = 1530
Gesamtschaden = 960 + 1530 =
2489
b) erhöhe Geschick auf 250
physischer Schaden = ((100*((50/500)+1))+(50*0.04))*(1+5) = 672
Durchschlagsschaden = 672 * 0,3 = 202
Durchschlagsschaden = ((202*((250/650)+1))+(250*0.03))*(1+3,9) = 1407
Gesamtschaden = 202 + 1407 =
2079
Je mehr %Schaden bzw. %Durchschlagsschaden man hat desto größer wird der Unterschied zwischen den Verteilungen, jedoch sollte man einen bestimmten Mindestwert an Geschick haben wegen der Angriffsqualität.
Also gilt wenn man alles im Detail betrachtet Geschick soviel dass man alles tragen kann bzw. dass man noch gut genug trifft (beide Fälle kann man eigentlich gleichsetzen sofern man die guten Bögen, Spurenlesersetteile oder ähnliches anstrebt), den Rest in Stärke.
Quellen:
-
Hunter FAQ
Combat Mathematics