kankifeis hat geschrieben:Ich kenne dieses Spiel überhaupt nicht, aber es soll ja der Nachfolger von TQ sein. Ich habe nur ein Video von GameStar gesehen, das war aber nicht wirklich spannend. Ich weiß nicht ob ich es mir kaufen sollte, schreibt mir bitte was die vorteile, nachteile am Spiel sind und was besser als in TQ ist und was schlechter ist. Und noch eine Frage am Rande: Wer mag Grim Dawn mehr als TQ?
Also ich mag GD mehr als TQ, allerdings liegen da auch 10 Jahre dazwischen. Ich habe zwar noch die Erweiterung von TQ, Ragnarök, gekauft, allerdings spiele ich TQ gar nicht mehr weil es mittlerweile zu alt ist. Damit meine ich jetzt nicht die Grafik, sondern das ganze Spielsystem. Bei TQ kann man zwar auch zwischen 2 Meisterschaften auswählen, aber die Möglichkeiten bei 2 Meisterschaften in TQ sind wesentlich geringer als bei GD. GD ist einfach auf TQ aufgebaut und hat alle Verbesserungen und neue Ideen die es in den letzten 10 Jahren gab mit eingefügt. Bei den Skills gibt es auch Veränderungen, die z.B. den Physischen Schaden des Soldaten komplett in Elementarschaden umwandeln. Das kostet ganze 3 Fähigkeitenpunkte, man muss es nicht benutzen, aber man kann es. Aber ob man den Hauptwaffenangriffsskill in Elementarschaden oder in Physischen/Durchschlagsschaden austeilt, verändert die Variationen der Meisterschaften. Kleines Beispiel wie es bei TQ aussehen würde. Wenn Ansturm der Kriegsmeisterschaft durch die Veränderung reinen Elementarschaden austeilen würde, dann würde die Erd und Sturmmeisterschaft sehr viel besser mit Kriegskunst harmonieren als jetzt. Zusätzlich zu den Meisterschaften gibt es noch das Devotionssystem, wo sich zusätzliche Effekte an die eigenen Zauber koppeln lassen. Das ist einfach so viel Abwechslungsreicher als die beiden Meisterschaften bei TQ, selbst wenn man nur das Grundspiel mit den 6 Meisterschaften nimmt (Mit dem DLC sinds 8 ). Dazu kommt noch, das verschiedene grüne Gegenstände (die man also gezielt farmen kann) z.T. Fähigkeiten verändern/verbessern. Ich meine jetzt nicht nur +x auf Fähigkeit y, sondern Fähigkeit x hat -2 Sekunden Aufladezeit, Fähigkeit y richtet 35% mehr Waffenschaden um, oder bei Fähigkeit z wird 100% des Durchschlagsschaden in Giftschaden umgewandelt. Hier mal ein paar Links nur zu ein paar Fernkampfwaffen, das gibts auch bei Schilde, Schwerter, Zaubernebenhand ...
https://www.grimtools.com/db/de_e/items/2433
https://www.grimtools.com/db/de_e/items/7201
https://www.grimtools.com/db/de_e/items/8734
https://www.grimtools.com/db/de_e/items/8724
Es ist einfach so vielfältig, man hat Pets die nur durch PetBonis stärker werden, aber es gibt auch Pets die profitieren nur von dem, was dich selber stärkt. So Kann man bei Schamane mit den Windhosen und dem Sturmtoten mehrere Pets beschwören und Seite an Seite mit diesen kämpfen, da du ja nur einen eigenen Schaden steigern musst, um sie ebenfalls zu stärken.
Die DoTs bei GD sind nicht so wie bei TQ überlappend, sondern werden einzelnd aufeinander addiert, was diese generell stärker macht. Und jede Schadensart ist spielbar, vorallem früher bei TQ war es schwer, einen Char auf Blutungs oder Giftschaden zu spielen. Seit der AE Version wurde das zwar verbessert, ebenso wie die Schadensvergeltung (nicht Reflexion), aber im Gegensatz zu GD funktioniert ein Char über Vergeltungsschaden immer noch nicht (oder möchte mich da einer korrigieren

)
Was ich auch super finde bei GD ist das Rufsystem. Man kann bei verschiedenen Fraktionen Ruf ansammeln, im positiven wie im negativen. Das gewährt einem verschiedene Vorteile, bzw bringt neue Gegner, welches in der Nemesisstufe damit endet, dass neue Gegner auftauchen die stärker sind als die normalen Endgegner. Somit hat man nach beenden der Hauptkampagne immer noch neue Herausforderungen, nämlich die Nemesisgegner zu plätten. Wem das nicht genug ist, der kann sich immer noch an die ultimativen Gegner herantrauen, das sind einmal 2 verschiedene Götter bzw deren Avatar, und 2 mal jeweils der Endgegner einer versteckten Quest. Ohne Erweiterung sind es jeweils nur einer. Allerdings braucht man für diese schon eine sehr gute Vault, also komplett Selffound ist es nicht möglich diese zu besiegen.
Ein Vorteil bei GD ist auch, dass das Spiel immer noch weiter entwickelt wird und die Macher den Kontakt zur Community halten, also immer wieder neue Änderungen umsetzen, ds Spiel Balancen usw.