Traum+Gaunerei kann ich nicht empfehlen:
A) Deren Skills laufen teilweise aufs gleiche hinaus.
- Kalkulierter Schlag und Psy-Berührung
- Todesschlag und Phantomschlag
- Blitzpulver und Realitätsstörung
B) Beide haben keinen richtiggehenden "Standard"-AoE-Angriff.
C: Bedingt durch A+B ist es Selffound schwierig. Und das spielst du offenbar.
Wenn du Traum vernünftig ergänzen möchtest, sind IMHO nur:
- Vorbote [Kriegsführung] als Dualwielder
- Templer [Verteidigung] als Schildträger
- Göttlicher [Geist] mit Dreifachangriff/Pets
- Prophet [Sturm] als Magier
- Ritualist [Natur] als Petmaster
- Haruspex [Jagd] als Bogi
sinnig. Und da kommts natürlich auf deine Statung und Vorliebe an.
Zur Gaunermeisterschaft ansich:
Ich spiele momentan einen zweiten Korsaren [+Verteidigung] hoch, und bin der Meinung, dass Gaunerei
nicht zu den schwächsten Masteries (in meinen Augen Erde und Natur) gehört. Gerade Selffound bietet der Gauner viel Abwechslung und Überlebensfähigkeit, und ist meiner Meinung nach auf Normal & Episch mit eine der stärksten Meisterschaften überhaupt! Weshalb ich das so sehe, kannst du in
meinem WIP-Guide nachlesen.
Warum Gaunerei von
vielen als schwächste Meisterschaft angesehen wird, liegt wohl daran, dass die Leutchens die Meisterschaft
nur auf Gift- und Blutungsschaden reduzieren. Und die beiden Schadensarten taugen auf Legendär nur noch wenig. Aber die Fallen werden unter den Tisch gekehrt, die Wurfmesser und der Durchschlagsschaden genauso. Hmm, es ist kein Wunder, wenn man viele exzellente Sachen vom Gauner außen vor lässt, dass er sich nicht so prickelnd anhört.
PS: Hätte das Thema nicht besser in
Masteries / Klassen / Skills allgemein gepasst?