Nachdem ich mit meinem Eroberer, Theseus , mich bis zu Typhon durchgeschnetzelt habe, erstellte ich meinen Attentäter, Aiax.
Der Attentäter ist eine der Klassen die mir am meisten Spaß bereitet haben und empfehle euch ihn auf jeden Fall einmal anzuspielen

Inhalt
-Allgemeines
-Attribute
-Fähigkeiten
-Ausrüstung
Allgemeines
Der Attentäter ist, anders als der typische Eroberer, kein Panzer. Er kämpft ohne Schild (bei mir jedenfalls), und seine Rüstung besticht auch nicht gerade durch seine Effektivität.
Mein Attentäter kämpft mit zwei Schwertern und Kalkulierter Treffer. Dieser Guide bezieht sich auf Patch 1.30.
Unser Attentäter setzt auf Blutungs- und Giftschaden.
Attribute
Leben : Auf Leben sollte nichts rein, da Meisterschaften dort genug erhöhen. Später sollte man aber schon auf um die 4000 Leben kommen, was aber durch die Gegenstände schon erreicht wird.
Energie : Hier werden keine Punkte investiert, da die Ausrüstung genug Boni auf Energie gibt und der Kalkulierte-Attentäter, anders als der Ansturm-Attentäter beim Angriff keine Energie verbraucht. Hier müssen Energietränke ausreichen.
Stärke : Hier werden die meisten Punkte investiert um den Schaden zu erhöhen.
Intelligenz : Auch hier werden keine Punkte investiert, da der Attentäter keinen Elementarschaden macht.
Geschicklichkeit : Nachdem man die Meisterschaftsthermometer gefüllt hat benötigt man nur noch 200 Geschicklichkeitspunkte.
Die Punkte sollten anfangs 2:1 auf Stärke und Geschicklichkeit verteilt werden, da man am Anfang auch ohne extreme Stärkewerte zurechtkommt. Das heißt, man nimmt 4 Punkte auf Stärke und 2 auf Geschick ( halt im Verhältnis 2:1) Später, wenn man 394 Geschicklichkeit hat, wird der Rest auf Stärke verteilt.
Fähigkeiten
(Alle Angaben sind von gemaxeden Skills)
Gaunerei

Zuerst sollte Gaunerei gewählt werden, weil hier die wichtigsten Skills sind (z.B. Kalkulierter Treffer).

Er bietet prozentualen Schaden (156%) und Durchschlagsfixschaden (103%) bei jedem vierten Treffer. Das klingt vielleicht wenig, da unser Attentäter am Ende aber mit hoher Angriffsgeschwindigkeit zuschlägt macht das keinen Unterschied. Der Skill wird gemaxed und kommt auf die linke Maustaste.

Der passive Skill zu Kalkulierter Treffer bietet zu 33% einen zusätzlichen Bonus. Diese 33% beziehen sich auf das „alle vier Treffer“ vom Kalkulierten Treffer. Also hat man in etwa alle 12 Schläge einen zusätzlichen Bonus. Man muss diesen nicht voll skillen.

Dieser Buff wandelt einem für 50 reservierte Energie, 56% physischen Schaden in Durchschlagsschaden und gibt 15 Durchschlagsfixschaden. Der Skill wird gemaxed.

Das ist wahrscheinlich der wichtigste Skilltree in der Gaunerei-Meisterschaft. Für 50 reservierte Energie und 1 Energiepunkt pro Sekunde bietet der Skill 152 Giftschaden für 6 Sekunden. Der eine Energiepunkt wird von der Energieregeneration geschluckt. Der Skill wird gemaxed.

Nachtschatten bietet 50% mehr Giftschaden und 39% Verlangsamung für 5 Sekunden. Extragiftschaden ist zwar schön, aber das besonders interessante am Skill ist die Verlangsamung. Der Skill wird gemaxed.

Auch ein sehr interessanter Skill. Zusätzlicher Giftschaden von 144% und eine verbesserte Dauer von 76% macht die Waffen zu einer toxischen Atombombe. Maxen.

Dieser Skill bietet die Möglichkeit von 50% für 3 Sekunden Angriffen zu entgehen und eine Wahrscheinlichkeit von 40% den gegner für 1,8 – 5 Sekunden zu verwirren. Verwirrte Gegner entfernen sich ein Stück und schlagen in die Luft. Das bietet die Möglichkeit zusätzlich Treffern zu entgehen. Maxen.

Ein schöner Skill der 58 Durchschlagsschaden und 204 Blutungsschaden für 3 Sekunden bietet. Der Skill ist zu maxen, weil sämtlich Boni der Buffs und der Ausrüstung auch hier wirken. Praktisch eine dritte Waffe.

4 zusätzliche Projektile und 96% Blutungsschaden. Wieder : maxen.

200% Schaden gegen Geräte und 60% weniger Schaden von Geräten klingt gut, man trifft im Spiel aber nicht auf so viele Geräte. Ein Punkt muss genügen.

Auf einen 8 Meter Radius blendet es die Gegner. Dafür haben wir schon die Verlangsamung und Verwirrung von Giftwaffen. Den Skill kann man ignorieren.

33% Chance auf 141 Blutungsschaden für 3 Sekunden. In Kombination mit Anatomie (dazu später mehr) ein Monster von Skill.Da unser Attentäter ein Blutungsspezialist wird : Maxen, aber nur hin und wieder einen Punkt hier, weil sonst für die wichtigeren Skills keine Punkte übrig bleiben.



Der Skill bietet einen „Kollegen“ der Durchschlagsschaden macht. Dieser kostet aber 32(!) Skillpoints wenn man alles maxen möchte. Außerdem kostet der gute Mann 55 Energiepunkte. Ich rate davon ab. Dasselbe gilt in dem Fall auch für die passiven Skills zur Bolzenfalle : Schnellbau, Verbesserter Feuermechanismus.


Giftgasbombe richtet 292 Giftschaden und eine Verlangsamung von 33% für 6 Sekunden an. Der Zusatzskill , Schrapnell, bietet 9-11 Projektile die 145 Durchschlagsschaden und 165 Blutungsschaden für 5 Sekunden anrichten. Für jedes Projektil. Ein schöner Skill der aber 24 Skillpoints benötigt. Später in Legendär hat dieser kaum noch Wirkung. Außerdem stört der Cooldown.

Das ist unser Bosskiller. 500% Schaden und 390% Durchschlagsschaden. Dieser Skill wird gemaxed.

Das macht Todesschlag noch viel fieser. 305% Giftschaden UND 305% Blutungsschaden, dazu noch 3 Sekunden Lähmung. Maxen. Erklärt sich von selbst


120% zusätzlichen Blutungsschaden. Eine der wichtigsten Skills, weil der Attentäter eine Menge Blutungs- und Giftschaden macht. Vor allem mit unserer Ausrüstung. Maxen.
Kriegsführung


Dieser Skill erhöht unsere Angriffsgeschwindigkeit um 16% und unsere Angriffsqualität um 32%. Wir brauchen viel Angriffsgeschwindigkeit um schnell an den Bonus von Kalkulierter Treffer zu kommen. Schnell und Qualitativ gut anzugreifen ist für einen Nahkämpfer selbstverständlich. Maxen.



In jeden Skill einen Punkt. Die Boni sind ganz nett, aber halt : a zu wenig und b benötigen sie gemaxed 36(!) Skillpoints. Am meisten interessieren wir uns für die 50% Angriffsqualität. Der Rest sind eher nette Give-Aways.




Der Skill wird ignorierrt. Warum? Ganz einfach: Ansturm gehört auf die linke Maustaste. Da haben wir aber schon unseren Kalkulierten Treffer. Attentäter können auch mit Ansturm gespielt werden. Darauf wird hier aber nicht näher eingegangen.




Diese Skills werden gemaxed. Doppelter Einsatz sorgt dafür, dass wir 2 Waffen benutzen können. Außerdem bekommt man eine 22% Chance auf einen zusätzlichen Treffer: Kalkulierter Treffer schlägt früher zu. Hacken gibt 50% Schaden, Kreuzschnitt trifft 2 Gegner und verursacht Blutung von 80 für 5 Sekunden und Tumult trifft 3 Gegner, lähmt für eine Sekunde und verursacht 97 Blutungsschaden für 5 Sekunden. Die letzten beiden werden von Anatomie begünstigt.

Maxen. Nicht getroffen zu werden ist immer noch die eleganteste Art Schaden zu umgehen. Theoretisch geht jeder 5. Treffer daneben.


Für Lähmung haben wir schon Giftwaffen und einige passive Skills wie Tumult. Kriegshorn mit seiner 1.5-6.5 Sekunden Lähmung ist da überflüssig. Schicksalshorn fällt dadurch auch weg. In jeden vielleicht einen Punkt. Nicht mehr.


Kampfstandarte ist wie die Bolzenfalle ein Gerät das zerstört werden kann. Es bietet 88 mehr Angriffsqualität, und +1 auf alle Skills sowie 48% Schadensabsorption. Maxen. Triumph ist da schon viel interessanter, aber leider verbuggt. Wer ohne Mod oder Fan Patch spielt die das beheben, ignorieren. Alle Gegner in 12 Meter Reichweite machen 40% weniger Schaden und haben eine verringerte Schadenresistenz von 40% und eine verringerte Lähmungsresistenz von 50%. Triumph wird gemaxed, falls ein Fan Patch vorhanden ist.


Kriegswind hat nur auf Stufe 6 überhaupt einen Schadensbonus. Gemaxed bringt es gerade einmal 10 Schadenspunkte zusätzlich. Das Treffen von mehreren Gegnern ist erwähnenswert. Wundschlitzer bietet wieder den begehrten Bltungschaden, aber nur auf 2 Gegner. Der Skilltree kann gemaxed werden, wenn man auf Offene Wunden verzichtet.

Ahnenwächter ist der einzige Pet-Skill vom Attentäter. Er ruft bis zu 5 Krieger die höchstens 175 Schadenspunkte machen. Ist ein netter Supporter für Bossgegner, aber kostet 16 Skillpoints. Hier muss jeder selbst entscheiden ob er irgendwo Skillpoints erübrigen kann.
Bis Lvl 10
Auf dem ersten Level wird ein Punkt in das Thermometer gegeben und je ein Punkt auf Giftwaffe und Kalkulierter Schlag. dann wird nur noch das Thermometer aufgefüllt, um ein Attributspolster zu haben.
Skillung Lvl 10
Bis Lvl 20
Bis Lvl12 wird das Gaunerei-Thermometer vollständig gefüllt. Jetzt kommt der erste Punkt in das Kriegsführungs-Thermometer. Auf Lvl 13 und 14 kommen 4 Punkte auf Waffentraining. Die nächsten 3 Level wird wieder das Thermometer gefüllt (bis 10). Die nächsten 2 Lvl je einen Punkt auf Klingenschärfen, Nachtschatten, Giftgewinnung und Alraume. 2 Punkte auf Kalkulierter Treffer. Dann 3 Punkte auf Ausweichangriff.
Skillung Lvl 20
Bis Lvl 30
Bis Lvl 40
Bis Lvl 50
Bis Lvl 65
Bis Lvl 75
Ausrüstung
Waffen
Anfangs reicht es wenn ihr 2 schnelle Schwerter benutzt, aber ab Normal Akt 3 sollte man nach Säbelzähnen suchen. Die sind bei den Tigermenschen zu finden. Das Schwert könnt ihr dann auch mit Relikten verbessern. Später sollte man nach dem Legendären Schwert Kummerbringer Ausschau halten. Der Kummerbringer macht nämlich noch mal 174 Blutungsschaden für 3 Sekunden.
1. 2 Schnelle Schwerter
2. 2 Säbelzähne
3. 2 Kummerbringer ODER 2 Todesweberbeinstöße ODER 2 Stymphalische Krallen.

106-112 Schaden
10% Durchschlagen
Geschwindigkeit: Schnell
15.0% Wahrscheinlichkeit für +158% Durchschlagschaden
183 Schaden durch Blutung für 3.0 Sekunden
15.0% Wahrscheinlichkeit für +142% Blutungsschaden und um +45% längere Dauer
31 Durchschlagschaden
+27 Stärke
+35 Angriffsqualität
Stärke Erforderlich: 271
Geschicklichkeit Erforderlich: 223

131-136 Schaden
30% Durchschlagen
Geschwindigkeit: Sehr Schnell
+26% Durchschlagschaden
159 Schaden durch Blutung für 3.0 Sekunden
+50% Blutungsschaden
46 Reduzierte Rüstung für 3.0 Sekunden
+34 Geschicklichkeit
+55 Angriffsqualität
Spielerstufe Erforderlich: 42
Stärke Erforderlich: 331
Geschicklichkeit Erforderlich: 268
Den Todesweberbeinstoß gibt es auf normaler, epischer und legendärer Stufe. Man droppt ihn von den Arachnos. Sockeln mit legendären Giftsack (wenn möglich)
Rüstung
Kopf

396 Rüstung
45% Blitzwiderstand
100% Lähmungswiderstand
+94% Giftschaden
+1 auf Messerhagel
+2 auf Wurfmesser
Benötigt Stufe: 40
Benötigt Stärke: 159
Benötigt Geschicklichkeit 394
Torso

288 Rüstung
48% Durchschlagswiderstand
48% Blutungswiderstand
49% Elementwiderstand
47% Giftwiderstand
50% Lebensentugwiderstand
46% Energieentugwiderstand
45% Lähmungswiderstand
88% Reduktion der Gefangenschaftsdauer
101% Reduktion der Frostdauer
52% Fähigkeitenstörungsschutz
+6% Schildblock
+15 Stärke
+15 Intelligenz
+15 Geschicklichkeit
+50 Verteidigungsqualität
Benötigt Stufe: 43
Benötigt Stärke: 454
Arme

492 Rüstung
92% Lebensentzugwiderstand
39~48 Lebensentzugvergeltung für 3.0 Sekunden
10.0% Wahrscheinlichkeit für:
44% Langsameres Laufen für 3.0 Sekunden
+66 Angriffsqualität
+43% Angriffsgeschwindigkeit
+1 auf alle Fähigkeiten
Benötigt Stufe: 41
Benötigt Stärke: 525
Beine

369 Rüstung
17% Elementwiderstand
10% Schadensreflexion
+34 Stärke
+43 Geschicklichkeit
+44% Bewegung
15% Wahrscheinlichkeit, Angriffen auszuweichen
+1 auf alle Fähigkeiten der Gaunereimeisterschaft
Benötigt Stufe: 42
Benötigt Stärke: 525
Amulett

39% Durchschlagswiderstand
22% Blutungswiderstand
39% Elementwiderstand
45% Lebenskraftschadenwiderstand
21% Lebensentzugwiderstand
19% Energieentzugwiderstand
99% Lähmungswiderstand
+39% Schaden
+450 Leben
+5% Wahrscheinlichkeit, Geschossen auszuweichen
Ringe

32% Durchschlagswiderstand
43% Feuerwiderstand
55% Giftwiderstand
+119% Durchschlagschaden
+40 Geschicklichkeit
+110 Leben
+44% Erhöhung der Geschossgeschwindigkeit
+1 auf Salve
+1 auf Kunst der Jagd
Benötigt Stufe: 42
Changelog
27.5.2012 ~ Skillung überarbeitet, kleinere Fixes, komplette Ausrüstung überarbeitet, TitanCalc Skillungen hinzugefügt (alle 10 Lvl )
28.5.2012 ~ Farben weniger krebsfördernd gestaltet
29.5.2012 ~ Immortal Throne erworben
