Hallo
Br4insiCc,
willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du
hier, sowie auch Links zu vielen
wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind.
einmal genau durch!
Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die
FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die
Basar-Regeln.
Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln

und viel Spaß beim Spielen!

________________________
Höchstwahrscheinlich ist es der zweite Fall. Bögen und Speere sind von Natur aus langsame oder sehr langsame Waffe. Das bedeutet, dass ihre Angriffsgeschwindigkeit bei der gleichen Steigerung (bspw. +10%) nicht so groß ist wie bei Schwerter, die stattdessen schnell bzw. sehr schnelle Waffen sind.
Black Guards Rechenbeispiel ist da etwas ungenau. Die prozentualen Steigerungen mögen auf die Basiswerte bezogen sein, aber jedoch nicht auf die angezeigten Werte im Charakterfenster. Begründung siehe nächsten Abschnitt.
Jede Waffe hat eine Grundangriffsgeschwindigkeit. Bei langsamen Waffen ist diese Geschwindigkeit geringer als bei schnellen Waffen.
Wen es interessiert: Laut AM sind ist dieser Wert bei langsamen Waffen zwischen 0,1 (sehr langsam) und 0,2 (langsam). 0,3 bedeutet normale Angriffsgeschwindigkeit. Schnelle Waffen haben 0,4 (schnell) oder 0,5 (sehr schnell). Wie diese Werte dann ingame verarbeitet werden, kann ich leider nicht sagen.
Der o.g. Basiswert ist bei jeder Waffe konstant, d.h. eine Steigerung um 10% bringt bei 100% Angriffsgeschwindigkeit genauso viel wie bei 150%. Die effektive Steigerung ist aber wie gesagt vom Waffentyp abhängig. Afaik kann bei normaler Angriffsgeschwindigkeit die angegebene Steigerung verwendet werden. Bei langsamen Waffen ist die Steigerung etwas geringer als angegeben (s. die 7% im Vergleich zu 10%) und bei schnellen Waffen ist sie etwas höher.
Kleines Beispiel: Waffengeschwindigkeit: Grundgeschwindigkeit + prozentuale Steigerung
(sehr) langsam: 80% + 10% = ~ 87% oder 140% + 10% = ~ 147%
normal: 80% + 10% = 90% oder 140% + 10% = 150%
(sehr) schnell: 80% + 10% = ~ 93% oder 140 + 10% = ~ 153%
Kurzum: Die tatsächliche prozentuale Steigerung deiner Angriffsgeschwindigkeit hängt vom Grundwert (verbal: sehr langsam bis sehr schnell) ab. Für gewöhnlich können einzelne Waffentypen (Bogen, Speer, etc.) nur maximal zwei verschiedene Grundwerte besitzen (bspw. sehr langsam und langsam).
Sry für den Roman.
