Seite 1 von 3
Spiel zu einfach, selbst als Anfänger?
Verfasst: 10.01.2011, 09:50
von Scyza
Hallo,
ich habe vor kurzem mit meinem Freund angefangen TQ + Erweiterung zu spielen, er hatte zunächst einen Nahkämpfer und ich eine Bogentante. Wir waren gerademal Lvl 20 da meinte er das wäre ihm zu einfach und nicht abwechslungsreich genug, daher sind wir dann mit anderen Charakteren nochmal neu angefangen.
Nun kämpft er mit Bogen (Jagd + Gaunerei) und ich mit Stab (Traum + Geist), wir sind kurz vor Lvl 30 und er meint wieder, es wäre ihm zu einfach.
Es stört ihn, dass man als Fernkämpfer sich mal eben vor einen Bossgegner stellen und ihn tanken kann, und dass die Gegner mehr oder weniger alle gleich sind - der eine hält mehr aus, der andere weniger, aber keiner ist wirklich gefährlich oder macht etwas, wovor man sich in Acht nehmen müßte (die Zentaurenhauptmänner mit ihren Standarten waren die einzigen, wo man ein wenig Acht geben mußte bisher).
Ich hatte bisher angenommen, das würde sich spätestens in den anderen Schwierigkeitsgraden ändern, aber nun wollte ich doch mal fragen - wird das Spiel noch schwieriger? Wenn ja wann? Erst in den anderen Schwierigkeitsgraden? Oder müßte man sich einfach Klassen aussuchen, die richtig schwer zu spielen sind? Erwartung war eigentlich, dass das Spiel etwa so schwierig werden würde wie Diablo 2, momentan ist es aber wesentlich leichter.
LG
Verfasst: 10.01.2011, 10:34
von Handballfreak
Hallo
Scyza,
willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du
hier, sowie auch Links zu vielen
wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind.
einmal genau durch!
Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die
FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die
Basar-Regeln.
Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln

und viel Spaß beim Spielen!

________________________
Eine Übersicht über den ungefähren Schwierigkeitsverlauf findest du im FATQ.
Ansonsten gibt es hier die
[Übersicht] Maps, Mods & weitere Tools, wo ein paar Schwierigkeitsgrad verändernde Mods dabei sind.
Verfasst: 10.01.2011, 10:34
von Peterlerock
TQ ist wesentlich einfacher als Diablo.
Und Bogenschützen sind mit die einfachsten Helden im Spiel, weil die Jagdmeisterschaft ein paar Fähigkeiten mitbringt, die völlig überpowert sind (Antike meets Schnellfeuergewehr).
Schwerer als der Rest ist definitiv der vierte Akt, aber wirklich knackig ist das Spiel eigentlich nur auf Legendär UND mit Mods.
An Mods würde ich euch aber nur "Players X" empfehlen. Der tut so, als wären mehr Spieler da, und die Gegner werden härter (und minimal mehr)
Wenn ihr einen der beliebten gegnervervielfachenden Mods nehmt, wird das Spiel eher einfacher als schwerer, da der Bogenschütze immer noch alles wegräumt (Streuschusspfeile ftw) und ihr doppelt so schnell levelt und viel mehr Items findet.

Re: Spiel zu einfach, selbst als Anfänger?
Verfasst: 10.01.2011, 10:43
von FOE
Hallo
Scyza,
Scyza hat geschrieben:ich habe vor kurzem mit meinem Freund angefangen TQ + Erweiterung zu spielen, er hatte zunächst einen Nahkämpfer und ich eine Bogentante. Wir waren gerademal Lvl 20 da meinte er das wäre ihm zu einfach und nicht abwechslungsreich genug, daher sind wir dann mit anderen Charakteren nochmal neu angefangen.
Naja, Level 20, also noch irgendwo in Mitten des 1.Akt ... da kann es schon kurzzeitig Einfach erscheinen, aber es wird dann schon auch wieder schwerer!
An diesen Punkt schon den Char zu Grabe trafen und Neu starten halte ich für etwas verfrüht - da sollte man zumind. mal den 1. Akt zu Ende spielen.
Scyza hat geschrieben:Nun kämpft er mit Bogen (Jagd + Gaunerei) und ich mit Stab (Traum + Geist), wir sind kurz vor Lvl 30 und er meint wieder, es wäre ihm zu einfach.
Kann auch u.U. an MP liegen, da zwar die Gegner schon stärker sind, als Solo, aber man sich ja gegenseitig auch Unterstützt und auch teilweise Fähigkeiten dem Anderen zugute kommen.
Scyza hat geschrieben:Es stört ihn, dass man als Fernkämpfer sich mal eben vor einen Bossgegner stellen und ihn tanken kann, ...
Sicher?!? Mag am Anfang noch u.U. so sein, später aber sicher nicht mehr.
Scyza hat geschrieben:... und dass die Gegner mehr oder weniger alle gleich sind - der eine hält mehr aus, der andere weniger, aber keiner ist wirklich gefährlich oder macht etwas, wovor man sich in Acht nehmen müßte (die Zentaurenhauptmänner mit ihren Standarten waren die einzigen, wo man ein wenig Acht geben mußte bisher).
Naja, wie's halt in allen ARGP's so ist! Aber auch hierbei werden die Gegner im Laufe des Spieles schwerer (wenn auch nicht sehr Abwechslungsreicher, im Groben!).
Scyza hat geschrieben:Ich hatte bisher angenommen, das würde sich spätestens in den anderen Schwierigkeitsgraden ändern, aber nun wollte ich doch mal fragen - wird das Spiel noch schwieriger? [...]
Natürlich! Siehe hierzu mal ins Thema "FATQ & Tipps für Anfänger", dort gibt's eine entsprechende Grafik.
Scyza hat geschrieben:Oder müßte man sich einfach Klassen aussuchen, die richtig schwer zu spielen sind?
Könnte man natürlich auch machen ... gewisse Klassen sind sicher Einfacher als Andere ...
»
Neue Übersicht aller Klassen! (als ungefähres Richtmittel!)
Scyza hat geschrieben:Erwartung war eigentlich, dass das Spiel etwa so schwierig werden würde wie Diablo 2, momentan ist es aber wesentlich leichter.
Ist es IMO auch!
D2 würde ja auch erst sukzessiv schwerer und auch jede Spielstufe war dann schwerer als die Vorige, genauso ist es auch bei TQIT!
Und wenn es Einem wirklich zu leicht sein sollte, dann gibt's ja Mods, die Abhilfe schaffen, siehe
[Übersicht] Maps, Mods & weitere Tools unter "Schwierigkeitsgrad", z.B. "X.. Monsters (Xmax)".
//Edit
Hoppla, da ich jetzt mal zu Langsam ...

Verfasst: 10.01.2011, 11:17
von Scyza
Hallo und danke für eure Antworten!
Am Multiplayer liegt es glaube ich nicht, dass das Spiel bisher so einfach zu sein scheint. Ich habe im zweiten Akt mal ein wenig solo gespielt mit jedem unserer Charaktere, und es war sogar noch einfacher als im Multiplayer. Der Bogenfritze haut irgendwie fast alles mit einem Schuss um solo

und meine Göttliche natzt mit einer Realitätsstörung auch das meiste weg.
Dass Bogenschützen die einfachsten sind, wußte ich nicht

Hatte halt in der Schwierigkeits-Übersicht nachgeschaut - für die Klasse, die mein Freund sich ausgesucht hat, waren dort zwei ++ vergeben, also für Fortgeschrittene, daher dachte ich das müßte ja schonmal schwieriger sein als sein Nahkämpfer, der hatte nur ein +.
Diese Mod, die die Anwesenheit von mehr Spielern emuliert, hört sich interessant an - aber darf man Mods verwenden, wenn man über Steam spielt (was wir beide tun)? Nicht, dass wir gebannt werden..?
Was das Tanken von Bossen angeht kann ich ja nur aus unserer bisherigen (noch nicht allzu großen) Erfahrung berichten, da war es wirklich so, dass wir davor stehen konnten und uns schlagen lassen konnten, natürlich tränketrinkenderweise.
Wenn ich mich dagegen z.B. an Diablo II zurückerinnere - als Neuling im Spiel bin ich an Duriel auf normal mit meinem Fernkämpfer sicher an die 20mal oder mehr abgekratzt und fast verzweifelt. Solche Momente gab's halt bisher noch nicht in TQ, die Endgegner und Minibosse waren bisher so lasch, dass sie einem kaum in Erinnerung bleiben. Ich finde schon, dass Diablo auch im ersten Schwierigkeitsgrad bereits knackiger war als TQ bisher, und es gab halt die ein oder anderen "Hassgegner", die es einem schwer gemacht haben, die Schinder, oder die Geister auf Hölle oder auch die fluchenden Ritter. Solche Sachen fehlen uns halt bisher noch in TQ. Aber wenn das alles noch wird in den andere Schwierigkeitsgraden, dann ist ja gut
LG
Verfasst: 10.01.2011, 11:59
von FOE
Scyza hat geschrieben:Am Multiplayer liegt es glaube ich nicht, dass das Spiel bisher so einfach zu sein scheint. Ich habe im zweiten Akt mal ein wenig solo gespielt mit jedem unserer Charaktere, und es war sogar noch einfacher als im Multiplayer.
Oh, dabei ist aber Vorsicht geboten! Einen MP-Char unter SP spielen, oder auch Umgekehrt, birgt leider Gefahren!
Man kann sich u.U. die Quest-DB zerschießen und dann Quests nicht mehr Abschließen.
Scyza hat geschrieben:Der Bogenfritze haut irgendwie fast alles mit einem Schuss um solo

und meine Göttliche natzt mit einer Realitätsstörung auch das meiste weg.
Tja, beides sind Char's die bei guter Skillung schon fast IMBA sind, gegen die "normalen" Gegner ...
Scyza hat geschrieben:Dass Bogenschützen die einfachsten sind, wußte ich nicht

Hatte halt in der Schwierigkeits-Übersicht nachgeschaut ...
Hmm, diese Übersicht ist nicht ganz "der Stein der Weisen" ... die Bewertung hat schon eine gewisse Diskussion damals verursacht.
Scyza hat geschrieben:Diese Mod, die die Anwesenheit von mehr Spielern emuliert, hört sich interessant an ...
Wobei man dabei aber ggf.
nicht den FanPatch verwenden darf.
Einfacher zu Handhaben sind die erwähnten "X.. Monsters (Xmax)" Mods.
Scyza hat geschrieben:... aber darf man Mods verwenden, wenn man über Steam spielt (was wir beide tun)? Nicht, dass wir gebannt werden..?
Steam hat da garnix mit dem MP zu tun! Steam dient ja in diesen Fall nur als Publisher, MP funktioniert ja direkt von PC zu PC oder über einen beliebigen Spiel-Server ... AFAIK.
Scyza hat geschrieben:Was das Tanken von Bossen angeht kann ich ja nur aus unserer bisherigen (noch nicht allzu großen) Erfahrung berichten, da war es wirklich so, dass wir davor stehen konnten und uns schlagen lassen konnten, natürlich tränketrinkenderweise.
Naja, so etwas tut man ja Normalerweise nicht, und beim 1. Telkine würde es IMO auch nicht lange funktionieren!(?!)
Scyza hat geschrieben:Wenn ich mich dagegen z.B. an Diablo II zurückerinnere [...]
Aber wenn das alles noch wird in den andere Schwierigkeitsgraden, dann ist ja gut
IMO schon!
Gerade der 3.Akt und der 4.Akt (IT) sind schon heftiger als der 1. & 2. Akt.
Verfasst: 10.01.2011, 12:32
von Scyza
Hallo,
ja, das mit den Quests habe ich bereits gemerkt, hab beim Char meines Freundes da schon was zerschossen durchs allein spielen - zum Glück hatte er eine Sicherung seiner Dateien
Den Fanpatch verwenden wir bisher nicht, wir haben das Spiel so gespielt, wie es von Steam heruntergeladen wurde. Werd mir dann die Mod mal ansehen, wenn da keine Gefahr besteht, bei Steam gebannt zu werden, danke!
Also dann spielen wir einfach mal weiter und schauen, was es noch so bringt
LG
Verfasst: 10.01.2011, 12:58
von FOE
Scyza hat geschrieben:ja, das mit den Quests habe ich bereits gemerkt, hab beim Char meines Freundes da schon was zerschossen durchs allein spielen - zum Glück hatte er eine Sicherung seiner Dateien
Na dann ...
Scyza hat geschrieben:Den Fanpatch verwenden wir bisher nicht, wir haben das Spiel so gespielt, wie es von Steam heruntergeladen wurde.
Er ist nicht ganz Uninteressant, da er interne Fehler (bei Meisterschaften/Fähigkeiten und Items) korrigiert.
Scyza hat geschrieben:Werd mir dann die Mod mal ansehen, wenn da keine Gefahr besteht, bei Steam gebannt zu werden, danke!
Ich glaub nicht, habe aber keine Ahnung wie dies so bei Steam gehandhabt wird.
Scyza hat geschrieben:Also dann spielen wir einfach mal weiter und schauen, was es noch so bringt
Genau!

Verfasst: 10.01.2011, 13:28
von Bill the Butcher
Wenn ihr bißchen Ahnung von dem Spiel habt ist MP immer um einiges einfacher als SP.
Sogar wenn ihr mit Gaunerei was MP-untaugliches genommen habt wirken trotzdem noch auf euch beide:
Kunst der Jagd
Kräuterkunde
Jagdruf
eine Trance (ich vermute der Genesung)
Geisterschutz +Mod
Dunkles Bündnis
Das ist für ein Zwei-Spieler-MP nicht perfekt aber auf jeden Fall ausreichend um das Spiel als einfach zu empfinden.
Verfasst: 10.01.2011, 14:41
von Turban
Außerdem sind ja der Bandit oder und der Göttliche zwei der stärksten Klassen im Spiel, da fegt man selbst bei den meisten Mods noch ziemlich durch
Verfasst: 10.01.2011, 14:54
von Scyza
Hallo,
wenn das so ist, dann sollten wir uns vielleicht doch noch andere Charaktere aussuchen. War eigentlich keine Absicht, dass wir direkt zwei sehr starke Klassen genommen haben.
Habt ihr denn vielleicht irgendwelche Empfehlungen für etwas anspruchsvollere (aber trotzdem selffound) zu spielende Klassen?
Wenn möglich, die ein wenig verschieden sind, so dass wir uns erstens nicht um gefundene Items kloppen müssen, und es zweitens möglichst keine Gegner gibt, gegen die wir *beide* komplett ineffektiv sind (falls das überhaupt geht in TQ, ich denke da nur an Diablo, wo man mit bestimmten Schadensarten schon sehr aufgeschmissen war bei einigen Gegnern und entsprechend einen Spielpartner brauchte, der gegen diese effektiv war).
LG
Verfasst: 10.01.2011, 15:01
von FOE
Scyza hat geschrieben:wenn das so ist, dann sollten wir uns vielleicht doch noch andere Charaktere aussuchen. War eigentlich keine Absicht, dass wir direkt zwei sehr starke Klassen genommen haben.
Ihr wollt es Euch wohl schon am Anfang gleich möglichst schwer machen?!?
Warum spielt Ihr nicht einfach mal Durch mit diesen Char's?!?
Auch wenn es recht starke Klassen sind, ist es später kein Spaziergang ... und wenn doch, dann halt zu einer X..-Mod greifen, oder so ...
Scyza hat geschrieben:... möglichst keine Gegner gibt, gegen die wir *beide* komplett ineffektiv sind (falls das überhaupt geht in TQ, ich denke da nur an Diablo, wo man mit bestimmten Schadensarten schon sehr aufgeschmissen war bei einigen Gegnern und entsprechend einen Spielpartner brauchte, der gegen diese effektiv war).
Nun, dies gibt's nicht so in dieser Ausprägung wie bei D2, abgesehen von Gift- und Blutungsschaden, der zunehmend unwirksamer wird im Spiel!
Verfasst: 10.01.2011, 15:03
von Bill the Butcher
Wenn ihr komplett selffound spielt werdet ihr es in legendär ganz sicher nicht mehr leicht haben.
Ansonsten könnt ihr euch ja erstmal an Typhon und Hades versuchen und dann sehen wir weiter
Wieder neu anfangen würde ich nicht.
Edit: schon wieder zu spät^^
Verfasst: 10.01.2011, 15:08
von Dreyn
Also Immunitäten gibt es bei TQ nur sehr wenig. So wie in D2 wirst du sie nicht antreffen und ich muss einigen Vorrednern widersprechen , TQ ist deutlich leichter als D2 meiner Meinung nach. Allerdings ist der Legendäre Schwierigkeitsgrad doch ein Happen, besonders Akt 4.
Was ich dir empfehlen kann sind Schwierigkeitsmods . Da sollte es zu wirklich keine Probleme wegen ban oder so geben. Der HeroischMod macht manche Ecken zum Beispiel für Neulinge doch deutlich gefährlicher . Allerdings bleiben einige leichte Ecken immernoch leicht wodurch ihr durch die erhöhte Gegneranzahl bessere Items und mehr Erfahrung bekommt. Was dem Problem ja eher entgegen wirkt.
Eventuell solltet ihr die Geduld haben bis Episch Akt 3 mindestens zu spielen. (akt1 und 2 werden nach Akt 4 normal euch auch eher leicht vorkommen)
Ansonsten was die schwierigen Chars anbetrifft, Gaunerei ist schon was schwächer als andere Meisterschafften. Ihr könntet ja untypische Spielweisen bzw untypische Meisterschafften miteinander verbinden. Allerdings wird ein Rächer oder ein Weiser (Jagd+Erd bzw Jagd+Sturm) trotzdem leicht zu spielen sein da Jagd sehr dominant ist.
Wenn noch Fragen sind - postet sie =)
Verfasst: 10.01.2011, 16:09
von Ghost
Sicherlich wird sich Eure meinung über die Leichtheit des Spiels nach
diesem Mod ändern. Es gibt sogar noch schwerere - weiß nicht, ob das schon angesprochen wurde - doch wenn Ihr neu im Spiel seid, solltet Ihr damit sehr gut bedient sein. Is' schon krass, wenn auf einmal in einem Monsterlager 80 normale Gegner und 8 Helden rumstehen. (Zugegeben; das ist auch wirklich ein Extremfall.

)